Was ist denn ein "Christ"?

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Was ist denn ein "Christ"?

Mir scheint da eine Begriffsverwirrung zu herrschen.

Ich habe oft festgestellt: Wenn jemand so ganz entschieden sagt: "Ich bin Christ!" - dann meint er oder sie damit oft: "Ich bin Fundamentalist!"

Also Leute, die gar nichts "Unchristliches" mehr tun - also kein Fernsehen schauen, kein Radio hören - und keine Bücher und nichts mehr lesen außer der Bibel.

Das aber ist für mich nicht die Definition von Christsein.

Was meint ihr dazu?
 
Werbung:
Schwer zu sagen was ein Christ ist. Christen sind unter anderen Menschen die versuchen die Bibel als Drehbuch des Lebens zu sehen. Ihr eignen Charakterzüge schalten sie zumindest in der Christgemeinschaft aus.

Meist sind Christen nicht das was sie vorgeben zu sein gläubig, Bibelfest, Menschenfreundlich usw. Vielleicht sind manche ja nur Feierabendchristen. In die Glaubensgemeinschaft zu laufen, gesehen zu werden und viele Sprüche aus der Bibel zitieren die sie sich dann gegenseitig um die Ohren hauen, oder so.
 
Es gibt nicht DEN Christen - es gibt nur sehr viele Vorstellungen davon wie Christen sind, oder wie Christen sein sollten und die kann man grob in zwei Gruppen gliedern - einmal die Gruppe derjenigen die sich selber als Christen bezeichnen und denen die die Christen von außen betrachten.

Im Grunde ist ein Christ nur einer, der Jesus Christus als Vorbild hat, als Helfer, als Türöffner...


LGInti
 
Christsein bedeutet vielerlei, das ist mir durchaus bewusst.

Für mich ist eine der wesentlichen Botschaften des Christums die Nächstenliebe.

Und das bedeutet: Sich nur in der Bibel förmlich zu vergraben und seine Mitmenschen zu ignorieren oder gar zu verachten - das kann kein Christsein sein.

Das scheint mir eine egozentrische und egoistische Pervertierung des Christseins zu sein.
 
Ich sage nun mal, wie ich auf dieses Thema kam.

Es war gestern irgendwo die Rede von einer englischen Schriftstellerin.

Sie schrieb interessante Gedichte und Erzählungen.

"Und dann wurde sie Christin ... " hieß es dann.

Und das bedeutete: Sie zog sich von allen Freunden und Bekannten zurück, verbrannte alle ihre Manuskripte, und las nur noch in der Bibel und sonst gar nichts mehr.

Und da fragte ich mich und andere: "Ja, ist denn das nun typisch und notwendig, wenn man Christ sein will? Macht solch ein Verhalten das Christsein aus? Sind dann also Menschen keine Christen, wenn sie Freunde und Bekannte haben - und auch andere Bücher lesen als nur immer nur tagaus tagein die Bibel?"

Und diese Frage gebe ich nun an euch weiter .....
 
ich kann nur sagen
was es für mich bedeutet
ich lebe es in dem sinne
von :
lass dein licht leuchten..stelle deine lebendigkeit nicht unter den scheffel sondern lebe sie
erspüre
was sich da in deinem innerem gebären will und echt ist
was ganz du bist
das herauszufinden
dafür kann die bibel ein hilfsmittel sein
oder man erlebt zusammen gottesdienste
ist vielfältig
ne extreme position:...die gehen sogar ins kloster
dieses eine licht wird auch christuslicht genannt und erst
wenn das in dir zu scheinen beginnt
kann man im eigentlichem sinne davon sprechen
dass du zum christen geworden bist
denn dieses licht hat dich zu sich genommen
dich getauft im höherem sinne...
ein kleiner lichtpunkt davon wohnt in deinem herzen und wartet darauf
von dir erkannt zu werden...
 
Werbung:
Ich habe oft festgestellt: Wenn jemand so ganz entschieden sagt: "Ich bin Christ!"
- dann meint er oder sie damit oft: "Ich bin Fundamentalist!"


Also Leute, die gar nichts "Unchristliches" mehr tun - also kein Fernsehen schauen, kein Radio hören - und keine Bücher und nichts mehr lesen außer der Bibel.

Das aber ist für mich nicht die Definition von Christsein.

Was meint ihr dazu?

ist das dein Ernst?
es gibt mehrere große Religionen - und eine davon ist das Christentum.
andere sind zum Bsp das Judentum, der Hinduismus oder der Islam.
wenn jemandes Religion das Christentum ist, dann sagt man er ist Christ.
wenn jemandes Religion das Judentum ist, dann sagt man er ist Jude.
usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben