Was findet Ihr absolut inakzeptabel? Habt Ihr es selbst?

Das mit dem "in-sich-haben" das war Freelight ......


Mir passieren sonst nieeee Fehler ....

:rolleyes:
Mandy

wie das, was man beim anderen (oder auch in der Welt) erkenenn kann und das, was man in sich trägt in einem dynamisch proportionalem Verhältnis zueinander stehen kann, lässt vielleicht besser folgendes Bild erahnen:

Vor mir steht eine große wuchtige Eiche, vielleicht 200 Jahre alt. Unter mir im Boden ist, vor meinen Blicken verborgen eine winzige Eichel. Auch wenn sie noch nciht keimt, in ihr ist als reale Möglichkeit 1000 Jahre Eiche enthalten.

Die Eichel im eigenen Boden zu entdecken während man damit beschäftigt ist sich von der Größe der Eiche beeindrucken zu lassen, ist nicht so einfach und man würde sich eventuell die Finger dabei schmutzig machen....;)

Nur weil ich das, was ich in mir verborgen habe, nicht sehen kann, zu sagen es ist nicht da, ist eine Art innere Vogel-Strauß-Politik: "Was ich nicht sehen kann, gibt es nicht!"
 
Werbung:
wie das, was man beim anderen (oder auch in der Welt) erkenenn kann und das, was man in sich trägt in einem dynamisch proportionalem Verhältnis zueinander stehen kann, lässt vielleicht besser folgendes Bild erahnen:

Vor mir steht eine große wuchtige Eiche, vielleicht 200 Jahre alt. Unter mir im Boden ist, vor meinen Blicken verborgen eine winzige Eichel. Auch wenn sie noch nciht keimt, in ihr ist als reale Möglichkeit 1000 Jahre Eiche enthalten.

Die Eichel im eigenen Boden zu entdecken während man damit beschäftigt ist sich von der Größe der Eiche beeindrucken zu lassen, ist nicht so einfach und man würde sich eventuell die Finger dabei schmutzig machen....;)

Nur weil ich das, was ich in mir verborgen habe, nicht sehen kann, zu sagen es ist nicht da, ist eine Art innere Vogel-Strauß-Politik: "Was ich nicht sehen kann, gibt es nicht!"


Es kann schon sein, dass in mir was verborgen ist, dass ich nicht gleich erkenne, aber es muss nicht sein.

Ich kann dennoch auch etwas in anderen erkennen, was ich nicht in mir trage, ich denke nicht, dass das Bedingung ist.

So meinte ich das.


:)
Mandy
 
Hallo zusammen!

Jeder Mensch hat ja gewisse Eigenschaften und Eigenarten und einiges davon kann man auch eher unter Schwächen oder ...allgemein: als negativ ansehen. Bei sich selbst wie auch bei anderen.

Vieles davon kann man sicherlich akzeptieren, tolerieren, man kann sogar gewisse Schwächen schätzen, oder eine leichte Exzentrik interessant finden. Aber dann gibt es auch Eigenschaften, bzw. vielleicht auch eher „Intensitäten“, also wenn etwas womit man nicht mehr zurechtkommt zu extrem ausgelebt wird, wo keine Akzeptanz/Toleranz besteht und wo man sagt, „Damit kann/könnte ich nicht leben.“

1.
Welche Eigenschaften, Neigungen, Schwächen, „Untugenden“, schlechten Angewohnheiten, Laster, sind für Euch so inakzeptabel, dass Ihr nicht wollen würdet, dass jemanden der „so“ ist, bzw. sich „so“ verhält, irgendeine Rolle in Eurem Leben spielt?
(Partnerschaft, Freundschaft, Verwandtschaft, Chef, Untergebener...
Einfach wirklich gar keine Rolle und jeden Lebensbereich bezogen)

Nächste Frage:
Es wird oft behauptet (auch gerne hier im Forum), dass genau das was man an anderen Menschen ablehnt etwas sei, dass man selbst in sich trage... sozusagen latent und unterdrückt...
2.
Inwieweit denkt Ihr, dass das zutrifft, wenn Ihr an Eigenschaften denkt, die Ihr oben nennt (nennen würdet)?

VG,
C.


Ignoranz

wanns kaa Humor net hast


des

kann i ga net leidn


naaaaa

i

bin da offen

net ignorant

glaub i

zumindescht amoi


greez

pfizer
 
Wie sieht es denn z.B. mit den "7 Todsünden" aus ?
Dieser Begriff ist eigentlich falsch, denn es sind eher die Eigenschaften, aus denen "Sünde" entsteht, bzw. entstehen soll...
Als ich mir die mal anschaute, dachte ich letztlich schon, dass jemand der eine oder mehrere Eigenschaft/en davon wirklich deutlich hat, sicher nicht lange zu meinem engsten Kreis gehören würde...

Sünden entstehen nach der klassischen Theologie aus sieben schlechten Charaktereigenschaften:

Superbia: Hochmut, Übermut, Eitelkeit, Ruhmsucht
Avaritia: Geiz, Habgier, Habsucht
Luxuria: Genusssucht, Ausschweifung Wollust
Ira: Zorn , Wut, Vergeltung, Rachsucht
Gula: Völlerei, Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht
Invidia: Neid, Missgunst, Eifersucht
Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes, Faulheit, Feigheit, Ignoranz


Ich finde da jede ziemlich mies um ehrlich zu sein... Tendenziell hat wohl fast jeder jede ein bisschen, aber wenn auch nur eine davon extremer wird, ist ein Mensch, glaube ich, schwer zu ertragen.
 
keine Sorge, ich hab schon verstanden, wie du das meintest:rolleyes:


Jetzat bin ich aber beruhigt ;)

Mir fällt zur Eiche grad noch ein, dass wenn ich vor einer Eiche steh, mir ja der logische Verstand schon sagen muss, dass da Eicheln rundum liegen können - zumindest in der entsprechenden Jahreszeit ..... :confused:


:)
Mandy
 
Wie sieht es denn z.B. mit den "7 Todsünden" aus ?
Dieser Begriff ist eigentlich falsch, denn es sind eher die Eigenschaften, aus denen "Sünde" entsteht, bzw. entstehen soll...
Als ich mir die mal anschaute, dachte ich letztlich schon, dass jemand der eine oder mehrere Eigenschaft/en davon wirklich deutlich hat, sicher nicht lange zu meinem engsten Kreis gehören würde...

Sünden entstehen nach der klassischen Theologie aus sieben schlechten Charaktereigenschaften:

Superbia: Hochmut, Übermut, Eitelkeit, Ruhmsucht
Avaritia: Geiz, Habgier, Habsucht
Luxuria: Genusssucht, Ausschweifung Wollust
Ira: Zorn , Wut, Vergeltung, Rachsucht
Gula: Völlerei, Gefräßigkeit, Unmäßigkeit, Maßlosigkeit, Selbstsucht
Invidia: Neid, Missgunst, Eifersucht
Acedia: Trägheit des Herzens/des Geistes, Faulheit, Feigheit, Ignoranz


Ich finde da jede ziemlich mies um ehrlich zu sein... Tendenziell hat wohl fast jeder jede ein bisschen, aber wenn auch nur eine davon extremer wird, ist ein Mensch, glaube ich, schwer zu ertragen.

Würde es dir was ausmachen, wenn ich dir unterstelle, dass du all dies in dir hast? :D

Also ich kann getrost behaupten, all diese Eigenschaften zu haben. Ohne Ausnahme. Habe sie mir nämlich alle angeschaut und tue es auch noch.

Am Lustigsten finde ich immer jene Mitmenschen, die die übliche Verschleierungstaktik anwenden und einem dann vorwerfen, so und so zu sein.
Was wollen sie damit nur bezwecken? Ablenkung von sich selbst. Aber ... ach Shite aber auch, es funktioniert so wahr nicht. Und so wird es auf sie selbst zurück geworfen, ihr eigener Neid, ihre eigene Wut, ihre ... what ever. Das tut weh, und das muss auch weh tun, sonst gesteht man sich das nämlich nie ein. Einsicht ist jedoch der erste Weg zur Besserung.
 
Werbung:
Hallo zusammen!

Jeder Mensch hat ja gewisse Eigenschaften und Eigenarten und einiges davon kann man auch eher unter Schwächen oder ...allgemein: als negativ ansehen. Bei sich selbst wie auch bei anderen.

Vieles davon kann man sicherlich akzeptieren, tolerieren, man kann sogar gewisse Schwächen schätzen, oder eine leichte Exzentrik interessant finden. Aber dann gibt es auch Eigenschaften, bzw. vielleicht auch eher „Intensitäten“, also wenn etwas womit man nicht mehr zurechtkommt zu extrem ausgelebt wird, wo keine Akzeptanz/Toleranz besteht und wo man sagt, „Damit kann/könnte ich nicht leben.“

1.
Welche Eigenschaften, Neigungen, Schwächen, „Untugenden“, schlechten Angewohnheiten, Laster, sind für Euch so inakzeptabel, dass Ihr nicht wollen würdet, dass jemanden der „so“ ist, bzw. sich „so“ verhält, irgendeine Rolle in Eurem Leben spielt?

(Partnerschaft, Freundschaft, Verwandtschaft, Chef, Untergebener...
Einfach wirklich gar keine Rolle und jeden Lebensbereich bezogen)

Jeder Mensch, der mir begegnet, spielt eine Rolle in meinem Leben und ich nehme jeden Menschen an, d.h. ich betrachte ihn als für mich wertvoll. Ich trenne mich räumlich von Menschen, die unehrlich sind, die Gefühle heucheln - die übergriffig sind, mich vereinnahmen wollen, ich kann nicht mit gewaltsamen Menschen leben, und nicht mit Menschen, die ignorant sind und kein Mitgefühl haben. Ich vermeide die Nähe von Menschen, die ein sehr begrenztes Denken haben und dabei hart und intolerant sind. Ich habe keine Resonanz auf Menschen, die ihren Spaß um jeden Preis haben wollen und dabei über Leichen gehen ...

Nächste Frage:
Es wird oft behauptet (auch gerne hier im Forum), dass genau das was man an anderen Menschen ablehnt etwas sei, dass man selbst in sich trage... sozusagen latent und unterdrückt...
2.
Inwieweit denkt Ihr, dass das zutrifft, wenn Ihr an Eigenschaften denkt, die Ihr oben nennt (nennen würdet)?


VG,
C.

Das trifft 100% zu - all diese Eigenschaften sind entweder latent in mir vorhanden, habe ich bereits erfahren, gelebt und auch teilweise aufgelöst. Interessant ist der Aspekt für mich unter der Prämisse, dass ich sage: Ich kann mit solchen Menschen nicht leben - heißt das für mich doch - wenn ich diese Eigenschaften lebe, kann ich mit mir selbst nicht leben.

Somit liebe ich mich nicht und lehne mich selbst ab. Also verändere ich das in mir und schicke dann die Menschen, die mir das spiegeln ins Nirwana :) ...
Wobei die Tür offen bleibt, denn wenn ich das ändern kann, dann kann es auch mein Gegenüber und meine Arme sind offen, wenn es erkannt wurde und man dann darüber sprechen kann.
 
Zurück
Oben