Was brauchts zum aufwachen?

Eigentlich wollte ich meine Esoforums-Abstinenz noch eine Weile halten, aber hier kribbelt es mich zu sehr in den Fingern...

- Sie wollen komplexe Sachverhalte auf dieses simple Weltbild reduzieren

Das entspricht HAARGENAU meinem Eindruck mit VTlern. Zum Beispiel der sog. "Klimaschwindel". Da werden dann angeblich "kritische Fragen" gestellt. Dass die Klimaforscher daruaf aber gute Antworten haben, interessiert dann nicht mehr. Und, wenn ich dann die Frechheit besitze, diese Antworten auf einem Silbertablett zu servieren, werden sie entweder (absichtlich oder unabsichtlich) missverstanden (ueberdreht = Strohmannargument) oder ignoriert. Schoen ist es dann noch, wenn die Leute stolz drauf sind, nicht an Details sondern am grossen Gesamtbild interessiert zu sein - moeglicherweise unbewusst wissend, dass Detailwissen ihr "grosses Bild" nicht mehr so klar aussehen laesst, weil sehr viele der Mosaiksteinchen im Detail doch wieder umgedreht werden...?

Schoen ist auch das Beispiel der Schweinegrippe. Hier klopfen sich jetzt die VTler selbst auf die Schulter im Sinne von: "Wir haben's doch gesagt." Wenn wir aber mal die Behauptungen der VTler mit dem, was letztendlich rauskam, vergleichen: Wo sind die FEMA-Todeskcamps? Wo blieben die Zwangsimpfungen? Wo sind die Scharen von Leuten, die ueber Impf-Neben- und Nachwirkungen leiden? Wo sind die Graeber der "unliebsamen Kassenpatienten"? Und wo sind die Erschiessungskommandos, die ungeimpfte an Grippe erkrankte Leute auf der Strasse erschiessen? (Letzteres war KEINE ernsthafte Behauptung von VTlern, war aber ein Strohmanargument, welcher einer der VTler hier fuer mich gebastelt hat, um meine Sichtweise ja vollkommen ueberdreht darstellen zu koennen und ja nicht mal SACHLICH drauf einzugehen zu muessen). Alles, was rauskam ist, dass die geplante Impfaktion ein panischer Schnellschuss mit hauptsaechlich wirtschaftlichen Intentionen war - EIN Punkt, den ich zugegebenermassen falsch eingeschaetzt habe... im Gegensatz zu diesen vielen befuerchteten Fehlpunkten auf VT-Seite. (Lustig hierbei ist auch die Geschichte ueber die VTler, die auf der einen Seite den Vogelgrippevirus als harmlos bezeichneten, auf der anderen Seite aber sich tierisch ueber Vogelgrippeviren, die im Impfserum gefunden wurden, aufregten).

Das gleiche Spiel mit Chemtrails. Selbst wenn ich fuer ALLE Beobachtungen, die als ach so ueberzeugende "Beweise" fuer eine gross angelegte Spruehaktion praesentiert werden erklaere, wie die vollkommen normal durch simple Kondensstreifen zustande kommen, wird das entweder nicht verstanden, verdreht oder ignoriert. Seiten, die ich dafuer verlinkt habe, wurden a priori als "Desinformationsseite" verschrien

... aber, wenn man eine ihrer Seiten als "rechtslastig" bezeichnet, plerren sie rum, man solle doch die Information und nicht die Informationsgeber bewerten (a la: "Wenn Adolf sagt: 1+1 = 2 ...")

Ebenso mit einem Haufen von Seiten und Argumenten ueber 9/11.

Ich habe mich wirklich LANGE bemueht, immer sachlich zu argumentieren und habe ueber kleine Stichelleien etc. hinweggesehen. Wenn mir dann doch der Kragen platzte wurde das auch in aeusserst unsachlicher Weise ausgeschlachtet im Sinne von: "Dir gehen wohl die Argumente aus." Das gleiche auch nicht nur bei Diskussionen ueber VTs sondern z.B. auch ueber die GNM und aehnlichem Bloedsinn. Etwas was ich gerne zurueckgeben kann, wenn mir mal wieder angeblich "auswendig gelerntes Nachgeplapper" und aehnliches vorgeworfen wurde/wird.

Und da soll bei mir NICHT der Eindruck entstehen, VTler wollten es einfach haben? Wenn die Gegenseite nicht einmal mehr angehoert wird... dann will man es einfach haben. Ich habe es mir wahrlich nicht einfach gemacht, weil ich Jahre lang auf moeglichst jeden Punkt so sachlich es meine Laune erlaubte eigegangen bin. Ich habe fast mehr infokrieg.tv gelesen als so mach VTler selbst. Koennen das die VTler auch von sich behaupten? Habt Ihr die angeblichen "Desinformationsseiten" mal genauestens und SACHLICH studiert (auch ohne auf moegliche "Adolfs" zu achten, die es Euch erlauben, diese Quelle wieder als fuer Euch unbrauchbar zu erachten ... damit meine ich dann, dass ihr auch z.B. UNIVERSITAETS- und PIC-Seiten (Thema Klimawandel) lesen und VERSTEHEN solltet)?

- Sie sind manipuliert

Niemand ist nicht manipuliert. Alleine jedes Gespraech, was Du fuerhst, beeinflusst Dich. Es gibt Leute, die sind trainiert darauf, das bewusst einzusetzen... andere koennen das nicht so gut. Fakt ist aber, Du kannst nicht nicht manipulieren ebensowenig, wie Du nicht nicht manipuliert werden kannst. Kommunikation ist Manipulation - ob immer in die Richtung, die man will, ist eine andere Frage.

- Wir leben in einer Demokratie, was man durch den Vergleich mit bekannten Diktaturen erkennen kann

Nun gut, vergleichen wir Deutschland mal mit einer Diktatur:
In einer Diktatur haben es die Leute, die sich kritisch aeussern, meistens sehr schwer. Im Extremfall muessen sie um ihr Leben bangen. Ihr schreibt hier schon seit Jahren recht munter weiter und scheint Euch bester Gesundheit zu erfreuen. Glaubt Ihr, Ihr waeret noch so sicher, wenn hier einer der "Machthaber" etwas gegen Euch haette? Eure Identitaet herauszufinden ist fuer Leute mit Hackerer-Kenntnissen nicht allzu schwierig (selbst, wenn Ihr so klug seid und Proxy-Server verwendet, wird es zwar immer schwieriger, je mehr Proxys ihr hintereinander schachtelt, aber nicht unmopeglich).

- Unsere Presse ist frei... offensichtlich dürfen Politiker usw. ja kritisiert werden

In Anbetracht der Tatsache, dass secret.tv, infokrieg etc. noch laufen, und im diversen Bahnhofslaeden z.B. "Raum und Zeit" ausliegt (eine Zeitschrift, die meiner Ansicht nach nicht das Papier Wert ist, auf dem sie gedruckt wird, und in der auch diverse VT immer wieder diskutiert und verfochten werden) ... wo sind da die Einschraenkungen? Wenn Du willst, Gruende eine Zeitschrift und schreib darin, was Du willst. Was hindert DIch daran?

Dass in einer Zeitung, deren Redaktion eine gemeinsame politische Richtung hat (und das wird alleine schon bei der Einstellung der Journalisten festgestellt) nicht ploetzlich einer aus der Reihe tanzt und einen vollkommen gegensaetzlichen Artikel schreiben kann, ist klar. Aber, was hat das mit Pressefreiheit zu tun? Wo wittert Ihr alle Zensur?


Viele Gruesse
Joey


PS: Ich schrieb uebrigens sehr bewusst oben fett gedruckt "Eindruck". Ich habe jetzt keine Lust, mich hinzustellen und zu bruellen: "Ich bin erwacht, habe den Druchblick, und ihr seid alles schlafende Kreaturen, die im Luegenschlamm der Desinformation rumkreuchen." Auch, wenn ich letztendlich dieser Ueberzeugung bin, bin ich mir immernoch bewusst, dass ich - wie alle Menschen - eben ein Mensch mit Psychologie bin, der dazu neigt, das eigene Weltbild stuetzen zu wollen und eher dazu neige gegenteilige Weltbilder zu hinterfragen, als das eigene. Das macht aber wie gesagt JEDER Mensch. Wenn VTler da "besser" waeren, wuerden sie sich nicht in Foren wie diesem hier gegenseitig auf die Schulter klopfen, oder mal in einem Skeptiker-Forum ein wenig alibi-plerren, sondern wuerden sich die Seiten sehr genau und detailiert durchlesen und sich bei JEDEM Punkt fragen: Kann das stimmen? Wenn nicht, warum nicht? Kann ich das beweisen, dass die luegen? Wenn nicht, kann dieser Punkt mein Bild kippen? Diese Muehe habe ich mir eine Weile mit VT-Seiten etc. ansatzweise gemacht - vielleicht mache ich sie mir irgendwann nochmal wieder. Aber, bevor ihr hier von "erwacht und schlafend" rumlamentiert, fordere ich Euch auf, Euch weniger in diesem Forum gegenseitig zu loben, sondern mehr

esowatch.com (inklusive ihrer Quellen zu ihren Behauptungen)
mosaik9/11 (und andere 9/11-"Debunk"-Seiten)
Skeptiker-Foren

etc. detailiert durchzulesen. Auf Wunsch kann ich hier eine ganze Linkliste geben, die Ihr als Hausaufgabe durchforsten solltet, so wie ich lange Zeit fast taeglich mir infokrieg angeschaut habe.

Seid Ihr an der Wahrheit interessiert, oder auch nur darsn, Euch selbst das zu bestaetigen, was Ihr fuer die Wahrheit haltet?
 
Werbung:
hi joey,

ja, diskutierenswert...

aber nicht hier, da völlig off-topic.

mach einen neuen thread auf
 
hi joey,

ja, diskutierenswert...

aber nicht hier, da völlig off-topic.

Oh doch, aeusserst on-topic. Denn zu der Frage "Was brauchts zum aufwachen?" muss auch hinreichend geklaert werden: "Bin ich ueberhaupt wirklich wach?" Dabei ist klar, dass wir beide unterschiedliche Ansichten darueber haben, wer von uns beiden "schlaeft" und wer gerade "wach" ist. Hoechstens einer hat damit Recht. Moeglicherweise auch wir beide nicht...

mach einen neuen thread auf

Koennte ich machen. Wuerde mich auch reizen und eine Weile Spass bringen. Aber das wuerde auch wieder dazu fuehren, dass vermehrt Zeit in diesem Forum und weniger Zeit im realen Leben verbinge, welches momentan fuer mich viel zu bieten hat (leider auch viel Stress...)

Insofern, wenn Du diese Punkte wirklich fuer diskutierenswert haeltst, und Du Dich wirklich selbstkritisch mit meinen Vorwuerfen auseinandersetzen willst, so musst Du das entweder alleine tun oder Dich vertrauensvoll an die im Forum derzeit aktiveren VT-Skeptiker wie z.B. Tarbagan wenden.


So long...
Joey
 
Hi, Joey!

Du sagst für mich viel Richtiges! Vielleicht ist ja mein "Aufwachen" ein ganz anderes als hier gemeint? Wobei ich aber doch gemeinsame Wurzeln orte ...

Wahrheiten ... Fakt: In Zeiten der Globalisierung sind Wahrheiten leider kaum mehr feststellbar! Wer bis zur letzten existenten Quellenangabe runterrecherchieren will, muss Wissenschaftler sein - und auch noch bezahlt! Sonst schürfst Du immer an der Wahrheit vorbei - oder stolperst über jene, die man Dir "endlich" vor die Nase hält oder per Internet gemalt hat ...

Verschwörungstheorien: ... siehe Wahrheiten :rolleyes: Beide Seiten verfügen über "Quellen", die aber kaum mehr auseinanderzudividieren sind. Vollkommen verrückt macht das alles, dass immer jemand zusätzliche Interessen an Information/Desinformation HABEN KÖNNTE ... was zusätzliche Recherchen (ZEIT!), Verunsicherung und somit Verschleierung der Wahrheit bedeutet!

Aber auch ohne Verschwörungstheorie: Es ist nicht alles so, wie es scheinen soll! Die elektronischen Medien und Geräte machen es leicht, eine scheinbare Beleglage / Datenlage zu schaffen, die beweist, dass etwas GENAU SO ist - aber nur derjenige, der urteilsfähig für die jeweilige BELEGTE SITUATION ist, kann tatsächlich die Wahrheit, nämlich des LEIDER IST'S ANDERS herausfinden! (Was wieder nicht heißt, dass ALLES anders = gelogen ist!)

Mein Problem: Was nun überhaupt tun mit der Wahrheit? Wem Beweisen, wenn keiner fragt, wenns keinen Interessiert? Weil ja die "belegte Situation" ja meist jemandem nützt, der mächtig ist (und den hierarchisch darüberstehenden!) ... zwischen der Riesenflut anderer Berichte geht (fast)alles unter ...

Mein Umgang damit: Schauen, hören, lesen, diskutieren, Meinung bilden, Leben danach ausrichten ... etwas dagegen tun geht nur, wenn man komplett unabhängig ist!

Man bedenke: wer sich in einem Bereich so gut auskennt, dass er die Wahrheit (hinter den irreführenden Belegen!) weiß oder kennt, der ist meistens Teil genau dieses Bereiches - hat dort seinen Arbeitsplatz ...

Wer dennoch aufsteht und anklagt, ist dann aber sehr einfach - im kleinen Bereich mundtot, im großen Bereich zum VT'ler zu machen ... (womit ich weder Verschwörungstheorien verwerfen noch herbeireden möchte!)

Übrigens:

Vorsichtig formuliert: eine freie Presse scheint mir einfach unmöglich (wenn ja schon unwichtigeres "politisch" besetzt wird!)

Das Zitat "man kann nicht nicht manipulieren" heißt ursprünglich "Man kann nicht nicht kommunizieren" (!) und stammt aus der Kommunikationstheorie des 1921 in Österreich geborenen Therapeuten und Autors Paul Watzlawick. (Auch Schweigen ist Kommunikation!) ... diese freie "Variante" für's manipulieren umzumünzen scheint mir schlicht falsch! Denn ich nehme für mich sehr wohl die Fähigkeit in Anspruch, nicht zu manipulieren! Was aber nicht ausschließt, DASS ich manipuliere - soll heißen, eine Verhaltensänderung DURCH GEZIELTE VERDECKTE (!) EINFLUSSNAHME zu erreichen! Aber wenn ich ÜBERZEUGE, ist das KEINE Manipulation!

Ein an der Wahrheit interessierter (und nicht bloß das was er für Wahrheit hält, selbstbestätigender :rolleyes:)

cerambyx
 
Wow - danke für die ausführliche Antwort!

Man kann es letztdenlich auf zwei entscheidende unterschiede zwischen Dir und denjenigen, denen ein aufwachen nicht möglich ist, redzuieren:

1. Offenheit (keine fest einbetonierte Meinung)
2. Interesse (an der Wahrheit)

Nun sind das ja zwei Eigenschaften, die man entweder hat oder halt nicht. Sie lassen sich schwer "erlernen".
Ich denke, der Ansatz unterscheidet sich. Manche hinterfragen vor allem und bleiben sozusagen konstruktiv kritisch, v.a. sich selbst gegenüber. Joey formuliert es ganz gut: "Auch, wenn ich letztendlich dieser Ueberzeugung bin, bin ich mir immernoch bewusst, dass ich - wie alle Menschen - eben ein Mensch mit Psychologie bin, der dazu neigt, das eigene Weltbild stuetzen zu wollen und eher dazu neige gegenteilige Weltbilder zu hinterfragen, als das eigene. Das macht aber wie gesagt JEDER Mensch. "

Und das Problem ist ja wirklich, dass jeder v.a. dazu neigt, bestehende Überzeugungen zu bestätigen. Das ist ein psychologisches Muster dass wohl auf alle zutrifft.


Hättest du diese eigenschaften nicht an den tag gelegt, hätte dir nightbird infos ohne ende zukommen lassen können, du hättest sie wohl nicht angeschaut und wenn doch hätten sie nichts ausgelöst.



ja. man erkennt das die ganze welt einer raffinierten gedankenkontrolle unterlegen ist. nichts anderes ist die pressezensur.
Allerdings glaube ich z.B. nur bedingt an "geplant" und "gesteuert". Das gibt es natürlich und das wird auch gemacht, aber lange nicht durchgängig. Ich glaube, dass es vor allem psychologisch in einem Sinne wirkt, wie Du ihn für Dein damaliges Umfeld beschreibst. Du hättest ja theoretisch weitermachen können, auch mit Deinem heutigen Wissen.... Ich könnte das durchaus vor mir rechtfertigen und ich denke, das können und tun viele. Und es wird auch viele Journalisten geben, die das so machen. Sie müssen nicht gesagt bekommen: Darüber wird nicht geschrieben und darüber wird NUR SO geschrieben usw. Ich glaube, das ist wie eine unsichtbare aber durchaus deutliche Grenze, die nur von sehr wenigen überschritten wird.

oha ;) ganz anders wie bei dir...

ich war einige jahre selbständiger vermögensberater, hab wie blöde finanzprodukte verkloppt, mitarbeiter unter mir gehabt.
nur geld, geld, geld im kopf. dickes auto, nur materielle ziele, viel gearbeitet, das ganze programm halt.

als die "finanzkrise" aufkam wurde ich plötzlich skeptisch, begann mich zu fragen wie das ganze denn weitergehen sollte.
begann meinen job zu hinterfragen (ich dachte bis dahin, ich helfe den menschen) und wollte mit meinem kollegen / mitarbeiter und auch freunden darüber sprechen und war sehr erstaunt über die
reaktionen. keiner wollte was von einer "krise" wissen, meine kollegen wollten einfach weitermachen wie bisher (obwohl, die von uns vermittelten produkte teils rapide an wert verloren) und mir
wurde nahegelegt mich nicht damit zu beschäftigen, einfach weiterzumachen etc...

ich dachte: was ist los mit denen? man muss sich doch damit auseinander setzen zumindest normal darüber reden können, wieso werden die alle ab einem gewissen punkt so aggressiv?

ich began im netz zu lesen und bekam allmälich einen "umfassenderen blick" zum them geldsystem > ich merkte das wir vermögensberater in wahrheit nicht den geringsten schimmer vom thema finanzen haben,
sondern einfach nur rethorisch gut ausgebildete verkäufer sind.

ich realisierte das ich den leuten eher das geld aus der tasche ziehe als ihnen helfe.
ich merkte plötzlich in was für einer scheinwelt ich mich bewegte und das in dieser ja gar nichts so ist wie es scheint.

plötzlich stand nicht mehr hinter meinem job, meinen produkten und konnte natürlich keine abschlüsse mehr machen.

anfangs wollte ich das noch weiterhin, aber ich konnte nicht mehr überzeugend beraten und die leute schlossen weniger bei mir ab. meine einnahmen sanken und ich musste an meine reserven, welche
aufgrund meiner enormen fixkosten fix abschmolzen.

zu der zeit ging meine freundin für 3 monate nach australien - ich war alleine zuhause und hatte keinen plan wie es weitergehen sollte.
ich ließ mich die ganzen 3 monate quasi nicht auf der arbeit blicken und zog mir alles an infos zum thema geldsystem rein, die ich bekommen konnte und dachte "was zum geier?"

ich stolperte von einem thema ins andere, verschlang alles.

mir wurde klar ich muss schleunigst meine selbstädigkeit aufgeben, bevor ich mich verschulde und das tat ich dann hals über kopf.

damals wurde mir echt fast alles zuviel, alles brach über mich herein. meine freunde, meine familie, keiner konnte verstehen was mit mir passiert und alle dachten:" dem hauts völlig den vogel raus"

meine freundin machte die veränderung mit mir durch, sie teilte meine ansichten. als sie aus australien zurück kam (ihre eltern hatten sie schon vorgewarnt, dass mit mir was nicht stimmt)
war sie die enzige die mir zuhörte, die sich die dinge anschaute. wir machten diese zeit zusammen durch. keine ahnung wie es ohne sie verlaufen wäre.

ich kam allmälich wieder auf den dampfer, machte mir klar was ich eigentlich wirklich will, was mir wirklich wichtig ist und begann nach meinen neuen, wirklichen werten zu leben.

kurz: ich hatte den "auslöser" geldsystem und stolperte dann, aufgrund der dadurch erlebten lebenskrise, von einem thema ins andere. ich hatte währenddessen immer das es gefühl, dass
mich diese themen regelrecht anziehen > ich habe nicht explizit nach ihnen gesucht. also ich dachte nicht, was gibt es noch, was nicht so ist wie es uns erzählt wird. es kam eines zum anderen.

mich hat auch keiner explizit auf irgendwas hingewiesen, ich wusste gar nicht das es "verschwörungstheorien" gibt. ich hatte mal was von der mondlandung und von jfk gehört. aber ich wusste nichtmal
das es bei 9/11 andere meinungen abseits des mainstreams gab - ich hatte mit solchen themen null am hut.

Das ist ein sehr interessanter Punkt. Ich bin in Sachen Geldsystem kein Spezialist, aber habe mich mittlerweile durchaus damit befasst. Und ich denke: Wer das geblickt hat, der hat im Grunde die Quelle im Auge. Darüber erklärt sich ja unglaublich viel was das Thema Macht betrifft. Wenn einem erst mal klar wird wem was gehört und v.a. wem das alles NICHT gehört :D ... wohin das Geld fließt und wie in dem Bereich gekungelt wird und so einige das Geld ihren jeweiligen Ideologien (die, egal wie sie aussehen, immer eng mit Macht und Geld verknüpft sind) fließen und für sich arbeiten lassen, durchaus auf eine sehr zerstörerische Art, wird alles sehr viel verständlicher.
 
Oh doch, aeusserst on-topic. Denn zu der Frage "Was brauchts zum aufwachen?" muss auch hinreichend geklaert werden: "Bin ich ueberhaupt wirklich wach?" Dabei ist klar, dass wir beide unterschiedliche Ansichten darueber haben, wer von uns beiden "schlaeft" und wer gerade "wach" ist. Hoechstens einer hat damit Recht. Moeglicherweise auch wir beide nicht...

der thread-titel ist doch ziemlich eindeutig?!

dein beitrag wäre "on-topic" wenn der titel " Wer ist wach?" oder "Bin ich wirklich wach?" wäre.

Koennte ich machen. Wuerde mich auch reizen und eine Weile Spass bringen. Aber das wuerde auch wieder dazu fuehren, dass vermehrt Zeit in diesem Forum und weniger Zeit im realen Leben verbinge, welches momentan fuer mich viel zu bieten hat (leider auch viel Stress...)

Insofern, wenn Du diese Punkte wirklich fuer diskutierenswert haeltst, und Du Dich wirklich selbstkritisch mit meinen Vorwuerfen auseinandersetzen willst, so musst Du das entweder alleine tun oder Dich vertrauensvoll an die im Forum derzeit aktiveren VT-Skeptiker wie z.B. Tarbagan wenden.

So long...
Joey

es ist diskutierenswert. aber nicht für mich
 
der thread-titel ist doch ziemlich eindeutig?!

dein beitrag wäre "on-topic" wenn der titel " Wer ist wach?" oder "Bin ich wirklich wach?" wäre.

Aha... also fragst Du die Threadtitel-Frage ohne sicher zu sein, was wirklich "wach" bedeutet. A priori gehst Du davon aus, dass Du wach bist, und ich, der Monate/Jahre lang ausfuehrlich auf Dein Geschreibsel reagiert habe, entweder desinformiere oder auswendig nachplappernd schlafe. Dass es umgekehrt sein koennte, ziehst Du also nicht in betracht, regst Dich dann aber auf, wenn z.B. ich oder andere VT-Skeptiker es bei sich ebenfalls nicht in Betracht ziehen.

es ist diskutierenswert. aber nicht für mich

War irgendwie klar... (wage und beabsichtigte Andeutung, die an Deinem Ego, wie am Ego jedes Menschen, abprallen wird)

Drum mal so als Gedankenspiel fuer Dich:

Bis Du wirklich wach?
Was macht Dich sicher, dass Du wach bist und ich nicht?
Wie hinterfragst Du tagtaeglich Deine Weltsicht?
Machst Du das ueberhaupt, oder willst Du nur die anderen Weltsichten hinterfragen?
Welche Weltsicht ist fuer Dich ein Anzeichen dafuer, ob der Vertreter wach ist?
 
Vorsichtig formuliert: eine freie Presse scheint mir einfach unmöglich (wenn ja schon unwichtigeres "politisch" besetzt wird!)

Kommt drauf an, was Du "freie Presse" nennst. Schau Dich im Internet um oder geh in einen Zeitschriftenladen am Bahnhof. Im gleichen Regal findet man Zeitungen, die z.B. "Stuttgart 21" befuerworten oder ablehnen. Im gleichen Regal findet man auch "Raum und Zeit", die ueber UFOS, Kornkreise, "Klimaschwindel" ... etc. schreiben neben "Spektrum der Wissenschaft", die diese Punkte (meiner Ansicht nach mit vollem Recht) belaecheln und dagegenschreiben. Dass "Spektrum der Wissenschaft" eher unwahrscheinlich ein Artikel ueber den (angeblich gesichert) ausserirdischen Ursprung Kornkreise aufnimmt, ist klar. Ebensowenig wird aber "Raum und Zeit" einen Artikel eines GWUP-Mitglieds abdrucken. Insofern ist die Presse vielleicht verlagsintern nicht frei. Aber verlagsuebergreifend...?

Das Zitat "man kann nicht nicht manipulieren" heißt ursprünglich "Man kann nicht nicht kommunizieren" (!) und stammt aus der Kommunikationstheorie des 1921 in Österreich geborenen Therapeuten und Autors Paul Watzlawick. (Auch Schweigen ist Kommunikation!) ... diese freie "Variante" für's manipulieren umzumünzen scheint mir schlicht falsch! Denn ich nehme für mich sehr wohl die Fähigkeit in Anspruch, nicht zu manipulieren! Was aber nicht ausschließt, DASS ich manipuliere - soll heißen, eine Verhaltensänderung DURCH GEZIELTE VERDECKTE (!) EINFLUSSNAHME zu erreichen! Aber wenn ich ÜBERZEUGE, ist das KEINE Manipulation!

Doch, ist es. Denn ein Grossteil der Einflussnahme ist immer verdeckt. Selbst, wenn Du Dich hinstellst und nur Fakten darlegst, mit denen Du am Schluss Deine Ansichten herleitest. So ist alleine schon die Wahl der Fakten (selbst-)manipulativ. Und auch ein sachlicher (aber selbstsicherer) Stil hat eine Wirkung beim Zuhoerer: Er wird mehr geneigt sein, Dir zu glauben.

Auch, dass mir hier der Kragen geplatzt ist und mein darauf folgendes Geschreibsel hat eine manipulative Wirkung. Zwar nicht die, die ich gerne haette... aber es hat eine. Mit Stichelleien/Vorwuerfen hofft man ja, sowohl das Ego des Gegenueber anzukratzen, als auch das Gegenueber vor Mitlesern/Mithoerern zu diskreditieren... auch das tun alle, die Sticheln, bewusst oder unbewusst.

Und bevor VTler jetzt auf mich mit dem Fingern zeigen, dass ich ja nur diskreditieren will, sollten sie sich mal frage , was sie mit ihrem "erwacht"-Gefasel erreichen wollen. Da steckt u.a. die Absicht hinter, sich selbst als "besser" darzustellen. Auch das ist nur allzu menschlich, weil JEDER Mensch sich bewusst oder unbewusst fuer ueberdurchschnittlich gut haelt. Und je nachdem, wie stark das eigene Ego ist, desto mehr prallen narzistische Kraenkungen - Behauptungen, die das eigene Gutheitsgefuehl angreifen - von einem ab. Im Extremfall kommen sie gar nicht mehr zu einem durch, auch, wenn sie u.U. wahr sind. Selbstbild ist nicht gleich Fremdbild und beides entspricht selten der Wahrheit. Darum MUSS meiner Ansicht nach vor der Threadfrage die Frage kommen: "Was bedeutet ueberhaupt wach? Und bin ich wirklich wach, oder sind es doch die anderen?"

Und auch dieser Text ist wieder manipulativ.

Und jeder Text, den VTler hier schreiben... mit dem sie die Schafe und Desinformanden diskreditieren wollen und sich selbst auf die Schulter klopfen "Ich bi nwach, und die meisten anderen schlafen noch in der Desinformations-ploerre" Alles Manipulation.


Viele Gruesse
Joey
 
Werbung:
Eigentlich wollte ich meine Esoforums-Abstinenz noch eine Weile halten, aber hier kribbelt es mich zu sehr in den Fingern...



Das entspricht HAARGENAU meinem Eindruck mit VTlern. Zum Beispiel der sog. "Klimaschwindel". Da werden dann angeblich "kritische Fragen" gestellt. Dass die Klimaforscher daruaf aber gute Antworten haben, interessiert dann nicht mehr. Und, wenn ich dann die Frechheit besitze, diese Antworten auf einem Silbertablett zu servieren, werden sie entweder (absichtlich oder unabsichtlich) missverstanden (ueberdreht = Strohmannargument) oder ignoriert. Schoen ist es dann noch, wenn die Leute stolz drauf sind, nicht an Details sondern am grossen Gesamtbild interessiert zu sein - moeglicherweise unbewusst wissend, dass Detailwissen ihr "grosses Bild" nicht mehr so klar aussehen laesst, weil sehr viele der Mosaiksteinchen im Detail doch wieder umgedreht werden...?

Schoen ist auch das Beispiel der Schweinegrippe. Hier klopfen sich jetzt die VTler selbst auf die Schulter im Sinne von: "Wir haben's doch gesagt." Wenn wir aber mal die Behauptungen der VTler mit dem, was letztendlich rauskam, vergleichen: Wo sind die FEMA-Todeskcamps? Wo blieben die Zwangsimpfungen? Wo sind die Scharen von Leuten, die ueber Impf-Neben- und Nachwirkungen leiden? Wo sind die Graeber der "unliebsamen Kassenpatienten"? Und wo sind die Erschiessungskommandos, die ungeimpfte an Grippe erkrankte Leute auf der Strasse erschiessen? (Letzteres war KEINE ernsthafte Behauptung von VTlern, war aber ein Strohmanargument, welcher einer der VTler hier fuer mich gebastelt hat, um meine Sichtweise ja vollkommen ueberdreht darstellen zu koennen und ja nicht mal SACHLICH drauf einzugehen zu muessen). Alles, was rauskam ist, dass die geplante Impfaktion ein panischer Schnellschuss mit hauptsaechlich wirtschaftlichen Intentionen war - EIN Punkt, den ich zugegebenermassen falsch eingeschaetzt habe... im Gegensatz zu diesen vielen befuerchteten Fehlpunkten auf VT-Seite. (Lustig hierbei ist auch die Geschichte ueber die VTler, die auf der einen Seite den Vogelgrippevirus als harmlos bezeichneten, auf der anderen Seite aber sich tierisch ueber Vogelgrippeviren, die im Impfserum gefunden wurden, aufregten).

Das gleiche Spiel mit Chemtrails. Selbst wenn ich fuer ALLE Beobachtungen, die als ach so ueberzeugende "Beweise" fuer eine gross angelegte Spruehaktion praesentiert werden erklaere, wie die vollkommen normal durch simple Kondensstreifen zustande kommen, wird das entweder nicht verstanden, verdreht oder ignoriert. Seiten, die ich dafuer verlinkt habe, wurden a priori als "Desinformationsseite" verschrien

... aber, wenn man eine ihrer Seiten als "rechtslastig" bezeichnet, plerren sie rum, man solle doch die Information und nicht die Informationsgeber bewerten (a la: "Wenn Adolf sagt: 1+1 = 2 ...")

Ebenso mit einem Haufen von Seiten und Argumenten ueber 9/11.

Ich habe mich wirklich LANGE bemueht, immer sachlich zu argumentieren und habe ueber kleine Stichelleien etc. hinweggesehen. Wenn mir dann doch der Kragen platzte wurde das auch in aeusserst unsachlicher Weise ausgeschlachtet im Sinne von: "Dir gehen wohl die Argumente aus." Das gleiche auch nicht nur bei Diskussionen ueber VTs sondern z.B. auch ueber die GNM und aehnlichem Bloedsinn. Etwas was ich gerne zurueckgeben kann, wenn mir mal wieder angeblich "auswendig gelerntes Nachgeplapper" und aehnliches vorgeworfen wurde/wird.

Und da soll bei mir NICHT der Eindruck entstehen, VTler wollten es einfach haben? Wenn die Gegenseite nicht einmal mehr angehoert wird... dann will man es einfach haben. Ich habe es mir wahrlich nicht einfach gemacht, weil ich Jahre lang auf moeglichst jeden Punkt so sachlich es meine Laune erlaubte eigegangen bin. Ich habe fast mehr infokrieg.tv gelesen als so mach VTler selbst. Koennen das die VTler auch von sich behaupten? Habt Ihr die angeblichen "Desinformationsseiten" mal genauestens und SACHLICH studiert (auch ohne auf moegliche "Adolfs" zu achten, die es Euch erlauben, diese Quelle wieder als fuer Euch unbrauchbar zu erachten ... damit meine ich dann, dass ihr auch z.B. UNIVERSITAETS- und PIC-Seiten (Thema Klimawandel) lesen und VERSTEHEN solltet)?
Ein Problem ist ja, dass "wir" dazu neigen zu generalisieren. Wir denken ja auch so, was ja auch Sinn macht. Gleichzeitig kann man sich durchaus davon distanzieren, wenn man dann diskutiert. Damit meine ich: Du hast Deine Überzeugungen und Theorien über VTler, die sicherlich auf einige bis viele zutreffen. In einer Diskussion wiederum kann man dann mehr oder weniger, was ja auch eine Frage des Willens ist, davon Abstand nehmen und sich nur mit dem Thema und der jeweiligen Person befassen.




Niemand ist nicht manipuliert. Alleine jedes Gespraech, was Du fuerhst, beeinflusst Dich. Es gibt Leute, die sind trainiert darauf, das bewusst einzusetzen... andere koennen das nicht so gut. Fakt ist aber, Du kannst nicht nicht manipulieren ebensowenig, wie Du nicht nicht manipuliert werden kannst. Kommunikation ist Manipulation - ob immer in die Richtung, die man will, ist eine andere Frage.
Ja.. sehe das haargenau so. Für mich ist der entscheidende Punkt ja, dass man genau das vor allem mit sich selbst ausmacht. Das man überhaupt erkennt, auf wieviele vermeintliche Wahrheiten man baut, die man bisher nie hinterfragt hat und die keiner sorgfältigen Hinterfragung standhalten. Dann erkennt man auch, dass da teilweise ein Unwille besteht, bestehende "Wahrheiten" loszulassen oder zumindest zur Diskussion zu stellen. Und es ist keine Frage ob VTler oder "Mainstreamler".... Das ist vielleicht eher eine Frage individueller Psychologie.



Nun gut, vergleichen wir Deutschland mal mit einer Diktatur:
In einer Diktatur haben es die Leute, die sich kritisch aeussern, meistens sehr schwer. Im Extremfall muessen sie um ihr Leben bangen. Ihr schreibt hier schon seit Jahren recht munter weiter und scheint Euch bester Gesundheit zu erfreuen. Glaubt Ihr, Ihr waeret noch so sicher, wenn hier einer der "Machthaber" etwas gegen Euch haette? Eure Identitaet herauszufinden ist fuer Leute mit Hackerer-Kenntnissen nicht allzu schwierig (selbst, wenn Ihr so klug seid und Proxy-Server verwendet, wird es zwar immer schwieriger, je mehr Proxys ihr hintereinander schachtelt, aber nicht unmopeglich).
Mir geht es nicht darum, dass ich behaupte, wir lebten in einer Diktatur wie etwa zur NS-Zeit, oder Stalin, oder Iran, Irak usw. Was ich aber sage ist: Das was in den Schulen über unsere so freie Demokratie gelehrt wird, über frei gewählte Politiker die für das Volk arbeiten usw., ist in der Praxis nicht haltbar.

Ein sehr entscheidender Punkt ist da die Nicht-freie-Presse. Sie mag freier sein als etwa im Iran, aber sie ist trotzdem auch hier gesteuert. Und ich behaupte auch: Die Politik ist ja gar nicht das Entscheidende. Die Politiker haben auch beim besten Willen nur sehr enge Spielräume. Gegen Banken und Konzerne kann keine Politik gemacht werden. Das ist überall sichtbar, ohne das man da VT-Themen berühren muss. Gesundheitswesen etwa. Oder natürlich Banken. Und die Medien wiederum, die ich wie gesagt für den Schlüsselaspekt überhaupt halte, werden ja nicht von Politik auf eine Linie gebracht, sondern ebenfalls von Geld.... Banken und Konzernen.


In Anbetracht der Tatsache, dass secret.tv, infokrieg etc. noch laufen, und im diversen Bahnhofslaeden z.B. "Raum und Zeit" ausliegt (eine Zeitschrift, die meiner Ansicht nach nicht das Papier Wert ist, auf dem sie gedruckt wird, und in der auch diverse VT immer wieder diskutiert und verfochten werden) ... wo sind da die Einschraenkungen? Wenn Du willst, Gruende eine Zeitschrift und schreib darin, was Du willst. Was hindert DIch daran?
Bei uns wird ja kaum jemand an etwas gehindert, aber sehr viele werden gekauft und sozusagen unterwandert, sobald sie größer werden. Sobald Abhängigkeiten hergestellt werden können und dann bestehen, wars das mit der Freiheit. Ich behaupte ja nicht, dass da EINE führende und allmächtige Gruppe hintersteht. Aber die im jeweiligen Interessengebiet mächtigste Gruppe wird immer versuchen die eigenen Interessen durchzusetzen. Gestern sah ich z.B. einen Beitrag über eine Verbraucherschutzorganisation für Nahrungsmittel (weiß leider den Namen nicht mehr). Und die hatte Lobbyisten von Nahrungsmittelkonzernen im Gremium sitzen. Oder nimm das AKW-Moratorium und wer da für die Prüfung zuständig war... Der Chef ist ein Atomlobbyist. Größere Dimensionen nimmt das ganze dann an, wenn man in den Bankensektor geht... und etwa zum "VT-Thema" Bilderberger kommt. Da kommen dann die ganzen Banken und Wirtschaftsbosse, einige Politiker, einige Adlige zusammen... und: Medienvertreter. Aber wird darüber berichtet? Nein!

Dass in einer Zeitung, deren Redaktion eine gemeinsame politische Richtung hat (und das wird alleine schon bei der Einstellung der Journalisten festgestellt) nicht ploetzlich einer aus der Reihe tanzt und einen vollkommen gegensaetzlichen Artikel schreiben kann, ist klar. Aber, was hat das mit Pressefreiheit zu tun? Wo wittert Ihr alle Zensur?
Ich spreche nicht von Zensur mit vorgehaltener Knarre.... Aber die Presse macht ja ihren Job nicht. Oft denke ich, die haben mehr Macht als die Politik. Die berichten nicht über Politik, sondern sie MACHEN Politik/er. Und mir gehts bei vielen Themen nicht darum, dass die Presse irgendwelche VT-Positionen beziehen sollte... Aber sie hinterfragen zu wenig. Nimm mal das Thema Bin-Laden-Tötung. Wie lief das? Vollkommen unabhängig davon was man selbst nun glaubt, kann man doch nicht behaupten der Umgang mit dem Thema sei auch nur ein Hauch von journalistisch gewesen. Das war purste Propaganda.

Viele Gruesse
Joey


PS: Ich schrieb uebrigens sehr bewusst oben fett gedruckt "Eindruck". Ich habe jetzt keine Lust, mich hinzustellen und zu bruellen: "Ich bin erwacht, habe den Druchblick, und ihr seid alles schlafende Kreaturen, die im Luegenschlamm der Desinformation rumkreuchen." Auch, wenn ich letztendlich dieser Ueberzeugung bin, bin ich mir immernoch bewusst, dass ich - wie alle Menschen - eben ein Mensch mit Psychologie bin, der dazu neigt, das eigene Weltbild stuetzen zu wollen und eher dazu neige gegenteilige Weltbilder zu hinterfragen, als das eigene. Das macht aber wie gesagt JEDER Mensch. Wenn VTler da "besser" waeren, wuerden sie sich nicht in Foren wie diesem hier gegenseitig auf die Schulter klopfen, oder mal in einem Skeptiker-Forum ein wenig alibi-plerren, sondern wuerden sich die Seiten sehr genau und detailiert durchlesen und sich bei JEDEM Punkt fragen: Kann das stimmen? Wenn nicht, warum nicht? Kann ich das beweisen, dass die luegen? Wenn nicht, kann dieser Punkt mein Bild kippen? Diese Muehe habe ich mir eine Weile mit VT-Seiten etc. ansatzweise gemacht - vielleicht mache ich sie mir irgendwann nochmal wieder. Aber, bevor ihr hier von "erwacht und schlafend" rumlamentiert, fordere ich Euch auf, Euch weniger in diesem Forum gegenseitig zu loben, sondern mehr


esowatch.com (inklusive ihrer Quellen zu ihren Behauptungen)
mosaik9/11 (und andere 9/11-"Debunk"-Seiten)
Skeptiker-Foren

etc. detailiert durchzulesen. Auf Wunsch kann ich hier eine ganze Linkliste geben, die Ihr als Hausaufgabe durchforsten solltet, so wie ich lange Zeit fast taeglich mir infokrieg angeschaut habe.
Was Du forderst ist ja wieder eine sehr individuelle Sache... Ich mache das durchaus. Ich halte ziemlich wenig von Esowatch, aber selbst da lese ich manches nach und prüfe bei Bedarf dann die Quelle.

Wie schon gesagt... ein großer Unterschied ist sicherlich, inwiefern eine Person die eigenen Überzeugungen v.a. zu bestätigen versucht, oder rein sachlich wissen will wie denn die Wahrheit aussehen könnte, sollte das überhaupt möglich sein. Die ganze Wahrheit wird man sowieso nie kennen... von rein gar nichts. Jede neue Information, und man kann ja nie alle haben, kann ein ganzes Bild komplett drehen. Insofern bewegt man sich objektiv gesehen immer auf dünnem Eis. Aber es gibt einen Punkt, der für mich entscheidend ist: Vorhersagbarkeit... In dem Moment, wo man gewisse Dynamiken erkannt hat, kann man immer sicherer auf eine zukünftige Entwicklung schließen.

Seid Ihr an der Wahrheit interessiert, oder auch nur darsn, Euch selbst das zu bestaetigen, was Ihr fuer die Wahrheit haltet?
Das Interessante dabei ist: Ich glaube, das im Grunde jeder an der Wahrheit interessiert ist. Diese Suche steht aber in einem Konflikt mit dem, was jeweils gegenwärtig für die Wahrheit gehalten wird. Man kann das sogar philosophischer sagen: Die Suche im JETZT steht in Konflikt mit dem vermeintlichen Wissen aus der Vergangenheit. Die Suche nach Sicherheit/Wahrheit JETZT steht in Konflikt mit dem, wovon man denkt das es sich bewährt hat und was man daher für die Wahrheit hält. Insofern schwankt da wohl jeder hin und her.
 
Zurück
Oben