Was brauchts zum aufwachen?

Hier klingts aber schön, da klink ich mich ein...
Mein WakeUp war ähnlich wie von panta rhei
Ich hatte bis 2002/03 drei Jobs. Selbstständig als priv. Arbeitsvermittler, ein Schreibbüro und Salesmanager in einem Fitnessstudio. Meine damalige Freundin brachte ein Buch mit, ich glaube "Painful Questions", bis dahin war ich überzeugter Kleinkapitalist, Terrorismusgläubiger, Mainstreamjünger und man könnte sogar sagen "Bush-Anhänger".
Das Buch habe ich nichmal bis zur Hälfte geschafft, weil ich es für total unglaubwürdig hielt, erst die ersten kleinen Recherchetouren im INet ergaben dann schlaflose Nächte, Kopfschmerzen und ein einbrechendes Weltbild. So richtig *klick* hat es aber erst gemacht, nachdem ich den ganzen Freimaurerkram und ihren Symbolismus einigermaßen intus hatte und natürlich WTC 7!!!
Jetzt rückblickend mit dem größten Betrug an der Menschheit im Bewußtsein (nein nicht 9/11!) kann bzw. muss ich sagen wie dumm man doch gewesen ist, wie naiv und brav folgsam man als Schäfchen in der Herde mitgelaufen ist, immer schön brav den marktlichen Gegebenheiten folgend ohne zu merken, wer den Markt erschaffen hat und nach wessen dreckigen Regeln dort gespielt wurde/wird!
Verschörungen sind keine Theorie, Verschwörungen sind Praxis und zwar schon seit Jahunderten, wenn nich sogar seit Jahrtausenden. Die als VTler bezeichneten sind demnach keine Theoriejäger, sondern versuchen den tatsächlichen Ablauf, Sachverhalt und die wahren Beteiligten (Cui bono?) ans Tageslicht zu zerren.
Natürlich ist die gesamte VTler-Szene unterwandert und wird dauerhaft mit Falschinfos und Falschfährten in die Irre geführt um von den tatsächlichen Schweinereien abzulenken. Wer jedoch mutig genug ist und weit genug in den Kaninchenbau vordringt, kann mit etwas Übung auch die falschen von den richtigen Fährten unterscheiden. Ganz so wie der Film "Zeitgeist" 90% Wahrheit transportiert, aber an entscheidenden Stellen eben auch 10% Lügen.
Mir als Ossi bot sich die schwierigste Hürde im Thema "Wiedervereinigung" und dem Spruch "Wir sind das Volk". Wer ahnt denn heute schon, daß selbst das ne Finte war, der Spruch kommt vom KGB, die ersten Leute auf der Straße waren vom KGB, schon 1987 flossen die ersten Schmiergelder zur Leunaaffaire (MinolTankstellennetz!) Richtung Helmut Kohl. Woher wußten die Franzosen(ElfOil) `87 das die Mauer fählt? Die Geschichte wird nicht geschrieben, sondern gemacht und zwar lange bevor wir sie erleben dürfen/müssen!
Aber zurück zu 9/11+11-M+7/7/05, denn das ist nur die Spitze des Eisberges und ich will den Faden hier nich totquatschen, die Störenfriede kommen früh genug...

Weiter so und hier noch ein paar Sachen zum Klicken, wenn man denn will

9/11 Wiki
Videoliste Teilweise mit deutschen Untertiteln
und um ein bisschen im eigenen Land zu bleiben

Wie heißt es so schön: "Eine Lüge ist schon 3-mal um die Welt gelaufen, wenn die Wahrheit sich noch die Schuhe zubindet"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
palim,

nehemen wir an 9/11 war ein fake und wir wurden belogen -- was ändert das an aktueleln problemen: eurokrise, atomaustieg, armut und ähliches?


shimon

9/11 ist selbst dann, wenn es keine False-Flag wäre, ein Ereignis an dem man viel erkennen kann. Wenn man sich anschaut, was darauf alles folgte, was damit gerechtfertigt wurde, wer davon auf welche Art und Weise profitiert, kann das sehr Augen-öffnend wirken. Denn was ist bei den von Dir angesprochenen Themen ein gemeinsamer Punkt? Geld und Macht! Mächtige Interessengruppen, die auf Kosten einer breiten aber eher schwachen Masse ihre Interessen durchzusetzen wissen. Und egal ob solche Interessengruppen ein Ereignis planen und durchführen oder selbst davon überrascht werden: Sie versuchen es immer zu nutzen. Und egal, was man darüber denkt wie 9/11 geschah: Es wurde in einem Ausmaß genutzt, das gigantisch ist.

Ich persönlich finde 9/11 genau deshalb wichtig. Es zeigt so oder so unglaublich viel, wenn man sich damit befasst. Und das was es zeigt, trifft auf sehr viele Bereiche zu. Und in Fragen von Macht und Geld... trifft sich dann sowieso immer alles.
 
palim,

nehemen wir an 9/11 war ein fake und wir wurden belogen -- was ändert das an aktueleln problemen: eurokrise, atomaustieg, armut und ähliches?


shimon

...das Tollste an Foren ist, daß man sich seine Gesprächspartner aussuchen kann. So brauch man sich mit Leuten, die aktuelle Probleme von hausgemachten Problemen nicht unterscheiden wollen/dürfen, garnich erst einlassen. Mit manchem hier würd ich nichmal ne Diskussion anfangen, wenns dafür Geld gäbe....
9/11 war kein Fake, sondern ne FalseFlag ! Sogar ne Multitasking-FalseFlag :thumbup:
 
Ein Problem ist ja, dass "wir" dazu neigen zu generalisieren. Wir denken ja auch so, was ja auch Sinn macht. Gleichzeitig kann man sich durchaus davon distanzieren, wenn man dann diskutiert. Damit meine ich: Du hast Deine Überzeugungen und Theorien über VTler, die sicherlich auf einige bis viele zutreffen. In einer Diskussion wiederum kann man dann mehr oder weniger, was ja auch eine Frage des Willens ist, davon Abstand nehmen und sich nur mit dem Thema und der jeweiligen Person befassen.

Bei meinen Diskussionen hier mit VTlern gab es nur zwei, bei denen ich den Eindruck hatte, sie wuerden ueber das, was ich schreibe, wirklich nachdenken und waehrenddessen in Betracht ziehen, ich haette Recht und sie Unrecht: Das waren Du und Tommy. Bei den meisten anderen... Fehlanzeige. Das ist mehr eine Ehre fuer Dich und Tommy als eine Schande fuer den Rest, weil das nicht VTler-speziefisch, sondern menschlich ist. Die meisten Menschen, die das tun, stellen sich aber nicht hin und behaupten "erwacht" zu sein, weil sie zufaellig in ihrem Leben mal die eigene Ansicht umgeworfen haben... oder aehnliches.

Ja.. sehe das haargenau so. Für mich ist der entscheidende Punkt ja, dass man genau das vor allem mit sich selbst ausmacht. Das man überhaupt erkennt, auf wieviele vermeintliche Wahrheiten man baut, die man bisher nie hinterfragt hat und die keiner sorgfältigen Hinterfragung standhalten. Dann erkennt man auch, dass da teilweise ein Unwille besteht, bestehende "Wahrheiten" loszulassen oder zumindest zur Diskussion zu stellen. Und es ist keine Frage ob VTler oder "Mainstreamler".... Das ist vielleicht eher eine Frage individueller Psychologie.

Richtig. JEDER Mensch neigt dazu, Fakten so zu gewichten, dass das eigene Weltbild gestuetzt wird und andere Weltbilder gekippt. Manche mehr, manche weniger. Jeder Mensch sieht die Welt durch die eigene Weltbildbrille. Leute, die aus welchen Gruenden auch immer im Leben einmal einen totalen Paradigmenwechsel durchgemacht haben, scheinen ihre neue Weltsicht vor allem noch staerker zu mauern. (So kenne ich beispielsweise auch kaum glaeubigere Moslems als diejenigen, die in erwachsenen-Jahren die Religion gewechselt haben.)

Und jeder Mensch glaubt von sich selbst, die Weisheit mit Loeffeln gefressen zu haben. Auch das ist vollkommen normal.

Der Punkt ist: Jeder Mensch tut das mit dem gleichen Recht.

Da nerven dann solche Sprueche a la "Ich bin erwaacht, und ihr seid alles schlafende Schafe." etc. nur noch. Vor allem, wenn das von den gleichen Leuten stammt, die nicht "Truthahn" genannt werden wollen etc. Da bringt auch die Diskussion welche Seite "angefangen" hat, rein gar nichts. Entweder, man laesst sich drauf ein, dass man sich NICHT auf solche Art selbst auf ein Podest stellt und laesst solche Selbstbeweihraeucherung sein, ODER, man beschwert sich nicht, wenn man im Gegenzug entweder "Schaf" oder "Truthahn" (je nachdem, welche Ansiocht man vertritt) bezeichnet wird. Egal, fuer welche Seite man sich entscheidet, ein Thread, in dem man sich gegenseitig ueber das "Erwachen" auf die Schulter klopft, ist in beiden Faellen Doppelmoral.

Mir geht es nicht darum, dass ich behaupte, wir lebten in einer Diktatur wie etwa zur NS-Zeit, oder Stalin, oder Iran, Irak usw. Was ich aber sage ist: Das was in den Schulen über unsere so freie Demokratie gelehrt wird, über frei gewählte Politiker die für das Volk arbeiten usw., ist in der Praxis nicht haltbar.

Dann schreib das auch so. Denn der woertliche Vergleich mit Diktaturen verharmlost die Opfer der selben. Es gab ja auch schon VTler, die sich mit der weissen Rose verglichen haben. In Anbetracht der Tasache, dass diese VTler nicht befuerchten muessen fuer ihr Geschreibsel einen Kopf kuerzer gemacht zu werden, finde ich sowas einen ziemlich anmassenden, einfachen und feigen Vergleich. Beim Wort "Diktatur" denken nunmal die meisten Menschen an Staaten, in denen eine Meinungsaeusserung, wie sie hier im Forum geschieht, schlimmstenfalls mit dem Tod geahndet werden. Und das ist hier definitiv nicht der Fall. Warum aber die Situation zur Diktatur hochbauscheln?

Ein sehr entscheidender Punkt ist da die Nicht-freie-Presse. Sie mag freier sein als etwa im Iran, aber sie ist trotzdem auch hier gesteuert. Und ich behaupte auch: Die Politik ist ja gar nicht das Entscheidende. Die Politiker haben auch beim besten Willen nur sehr enge Spielräume. Gegen Banken und Konzerne kann keine Politik gemacht werden. Das ist überall sichtbar, ohne das man da VT-Themen berühren muss. Gesundheitswesen etwa. Oder natürlich Banken. Und die Medien wiederum, die ich wie gesagt für den Schlüsselaspekt überhaupt halte, werden ja nicht von Politik auf eine Linie gebracht, sondern ebenfalls von Geld.... Banken und Konzernen.

Klar. Geld regiert die Welt. Traurig, aber von mir unbestritten wahr. Das einzugestehen heisst aber NICHT, dass deswegen 9/11 ein Inside-Job war, es keinen menschengemachten Klimawandel gibt, und wir mit einer gross angelegten Spruehaktion von oben vergiftet, mindmanipulated oder ge-geoengeniered werden.

Bei uns wird ja kaum jemand an etwas gehindert, aber sehr viele werden gekauft und sozusagen unterwandert, sobald sie größer werden. Sobald Abhängigkeiten hergestellt werden können und dann bestehen, wars das mit der Freiheit. Ich behaupte ja nicht, dass da EINE führende und allmächtige Gruppe hintersteht. Aber die im jeweiligen Interessengebiet mächtigste Gruppe wird immer versuchen die eigenen Interessen durchzusetzen. Gestern sah ich z.B. einen Beitrag über eine Verbraucherschutzorganisation für Nahrungsmittel (weiß leider den Namen nicht mehr). Und die hatte Lobbyisten von Nahrungsmittelkonzernen im Gremium sitzen. Oder nimm das AKW-Moratorium und wer da für die Prüfung zuständig war... Der Chef ist ein Atomlobbyist. Größere Dimensionen nimmt das ganze dann an, wenn man in den Bankensektor geht... und etwa zum "VT-Thema" Bilderberger kommt. Da kommen dann die ganzen Banken und Wirtschaftsbosse, einige Politiker, einige Adlige zusammen... und: Medienvertreter. Aber wird darüber berichtet? Nein!

Schoen, dass Du Dich fuer Lobby-Arbeit interessierst. Dann schau Dir auch mal diverse VTs an. Zum Beispiel den "Klimaschwindel". Die Lobbyarbeit wird da nur auf einer Seite betrachtet... die Unis und Klimarechenzentren wollen Geld haben, und es wird ihnen dann "Des Brot ich ess, des Lied ich sing..." unterstellt. Dass aber die "Helden der Wahrheit", die dann gerne herangezogen werden, um den Klimawandel angeblich zu wiederlegen zu einem grossen Anteil von Oelkonzernen etc. bezahlt und angestellt werden... wird darueber auf irgendeiner der VT-Seiten berichtet? Ich habe gesucht, aber nicht gefunden. Dennoch muss man auf z.B. lobbycontrol.de nicht lange suchen, um da diese Information zu finden. Interessiert nur keinen "Klimaskeptiker". Ich habe diesen Punkt mehrmals als Entgegnung in Klima-Diskussionen gebracht. Meinst Du, es waere irgendeiner der "Klimaskeptiker" hier jemals sachlich darauf eingegangen? Nein. Hauptsache, man kann den anderen Lobby-Arbeit vorwerfen... die eigenen "Helden der Wahrheit" werden natuerlich von jeglichem Verdacht ausgeschlossen.

Ich spreche nicht von Zensur mit vorgehaltener Knarre.... Aber die Presse macht ja ihren Job nicht. Oft denke ich, die haben mehr Macht als die Politik. Die berichten nicht über Politik, sondern sie MACHEN Politik/er. Und mir gehts bei vielen Themen nicht darum, dass die Presse irgendwelche VT-Positionen beziehen sollte... Aber sie hinterfragen zu wenig. Nimm mal das Thema Bin-Laden-Tötung. Wie lief das? Vollkommen unabhängig davon was man selbst nun glaubt, kann man doch nicht behaupten der Umgang mit dem Thema sei auch nur ein Hauch von journalistisch gewesen. Das war purste Propaganda.

Und? Ist das, was ich ueber "Klimaskeptiker" beschrieben habe, besserer Journalismus?

Was Du forderst ist ja wieder eine sehr individuelle Sache... Ich mache das durchaus. Ich halte ziemlich wenig von Esowatch, aber selbst da lese ich manches nach und prüfe bei Bedarf dann die Quelle.

Das ehrt Dich.

Vor ein paar Jahren habe ich in einem Chemtrail-Thread eine Seite verlinkt, die sehr viele Fotos von Kondensstreifen hatte und diese Beobachtungen zwanglos erklaert hat. Ich habe sie mehrfach verlinkt. Meinst Du irgendjemand waere auf diese Seite SACHLICH eingegangen? Nein. Sie wurde einfach als "Desinformation" abgetan. Im Gegenzug habe ich neulich von panta rhei hier gelesen (einer, der in der damaligen Chemtrail-Diskussion aktiv sehr beteiligt war), dass er von sage forderte, sie solle doch die VT-Quellen SACHLICH pruefen und nicht anhand der politischen Gesinnung des Impressums. Er brachte dabei dann einen Spruch mit Adolf und einer simplen Rechenaufgabe (soweit ich mich erinnere).

Wie sieht das zusammen fuer DIch aus? Nach sachlicher Herangehensweise? Nach "gutem Journalismus"? Nach "Suche nach Wahrheit"? Oder doch auch nur nach "Krampfhaftes verteidigen des eigenen Weltbildes", was VTler den Schafen gerne vorwerfen.

Wohl gemerkt: Das ist nicht VT-speziefisch, das ist menschlich. Aber deswegen hat meiner Ansicht nach keiner das Recht zu behaupten "erwacht" zu sein. Solche Threads wie dieser hier sind da nur noch eine ekelhafte Selbstbeweihraeucherung.

Wie schon gesagt... ein großer Unterschied ist sicherlich, inwiefern eine Person die eigenen Überzeugungen v.a. zu bestätigen versucht, oder rein sachlich wissen will wie denn die Wahrheit aussehen könnte, sollte das überhaupt möglich sein. Die ganze Wahrheit wird man sowieso nie kennen... von rein gar nichts. Jede neue Information, und man kann ja nie alle haben, kann ein ganzes Bild komplett drehen. Insofern bewegt man sich objektiv gesehen immer auf dünnem Eis. Aber es gibt einen Punkt, der für mich entscheidend ist: Vorhersagbarkeit... In dem Moment, wo man gewisse Dynamiken erkannt hat, kann man immer sicherer auf eine zukünftige Entwicklung schließen.

Auch hier wird man allerdings die Fakten bevorzugt beachten, die das eigene Weltbild stuetzen. Wie ich vorhin beispielsweise schon schrieb, freuen sich VTler darueber, was alles bezueglich der Schweinegrippe rauskam. Aber vergleiche mal die Threads von damals und die Vorhersagen der VTler mit dem, was wirklich herauskam. Eine Uebereinstimmung war "nur" bezueglich wirtschaftlicher Interessen der Pharmakonzerne. Von Todescamps der FEMA in den USA habe ich immernoch nichts gehoert. Ebensowenig von Impfschaeden, die unliebsame Kassenpatienten unschaedlich machen sollten (alle gegen Schweinegrippe geimpfen Leute, die ich kenne, erfeuen sich nach wie voer bester Gesundheit - mich eingeschlossen). Von Zwangsimpfung war auch nur in Griechenland die Rede. In Deutschland und Schweden (wo ich mich aufhalte) zumindest nicht. Dass meine Ansicht damals dann auch mit Erschiessungskommandos etc. in eine Verbindung gebracht wurde, war die groesste Frechheit ueberhaupt. Ist irgendetwas davon eingetreten? Nein! Spricht das fuer die Vorhersagbarkeit? Nein! Dennoch klopfen sich alle VTler auf die Schulter und sagen: "Genau, wie wir gesagt haben." Alle nicht eingetroffenen Vorhersagen werden entweder ignoriert oder als "unter der Oberflaeche" als bestaetigt angesehen.

Wohl gemerkt nochmal: Das ist normal, und jeder Mensch neigt mehr oder weniger dazu. Aber die meisten Menschen diskutieren nicht darueber, wann sie wo und weswegen erwacht sind."


Viele Gruesse
Joey
 
palim,

nehemen wir an 9/11 war ein fake und wir wurden belogen -- was ändert das an aktueleln problemen: eurokrise, atomaustieg, armut und ähliches?


shimon

Tut mir leid... nein tut es mir nicht... ich habe nur noch wenig Geduldsspielraum, bei einer derartigen Frage.

Wenn das Ironie war, mach sicherheitshalber nen Ironiesmilie dahinter.

Wenn nicht, habe ich dich überschätzt.

Oder noch nicht oft genug gelesen.


Und nein ich kann das nicht anders schreiben.

Nicht durchs Fernglas sehen, wenn ein 380gradleinwandfilm läuft.

Fee
 
Aber zurück zu 9/11+11-M+7/7/05, denn das ist nur die Spitze des Eisberges und ich will den Faden hier nich totquatschen, die Störenfriede kommen früh genug...

Aha, Menschen, die eine andere Ansicht vertreten als Du, und diese in Threads wie diesem hier vertreten wollen, sind also Störenfriede. Wenn Du Deine Meinung aber irgendwo kundtust, und die Leute da sich darüber aufregen, ist es eine "unbequeme Wahrheit"? Wenn ihr Eure Meinung unzensiert und überall mitteilen wollt, wo ihr es wollt, dann müsst ihr "Störenfrieden" das gleiche Recht einräumen, ohne sie eben "Störenfriede" zu nennen. Schonmal über diese Doppelmoral nachgedacht?

Weiter so und hier noch ein paar Sachen zum Klicken, wenn man denn will

Ich hab auch welche... wenn man denn will: Ihr wollt Euch ja breit gefächert informieren und ja nicht einseitig.

Allgemein:
http://forums.randi.org/
http://www.esowatch.com
http://gegenschallundrauch.wordpress.com/

9/11:
http://www.debunking911.com/
http://ae911truth.info/tiki-index.php
http://www.mosaik911.de/
http://wtc.nist.gov/pubs/factsheets/faqs_8_2006.htm
http://forum.prisonplanet.com/index.php?topic=104663.0
http://www.jod911.com/
http://www.wissenslogs.de/wblogs/bl...zwischen-den-tr-mmern-des-world-trade-centers

Chemtrails:
http://www.martin-wagner.org/anti-chemtrails.htm

Klimawschwindel:
http://www.lobbycontrol.de/blog/ind...zu-atomlobbyist-und-andere-lobby-neuigkeiten/ (Lobby-Arbeit)
http://data.giss.nasa.gov/gistemp/graphs/
http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/klima/tid-8638/diskussion_aid_234319.html
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/klimahysterie.html
http://www.br-online.de/bayern2/iq-...iq-feature-klimaskeptiker-ID1259647076389.xml
http://wetterjournal.wordpress.com/...-klimaskeptiker-i-treibhauseffekt-und-wolken/
http://wetterjournal.wordpress.com/...temperaturkurven-und-naturlicher-klimawandel/
http://www.pik-potsdam.de/~stefan/klimaschwindel.html

Wenn man denn will... wieso sollte man nicht wollen?


Viele Grüße
Joey
 
Aha, Menschen, die eine andere Ansicht vertreten als Du, und diese in Threads wie diesem hier vertreten wollen, sind also Störenfriede. ...
Viele Grüße
Joey

Ganz sicher sind Menschen mit anderen Meinungen und Ansichten nicht gleichzusetzen mit Störenfriederichen, auch bin ich mir sicher, daß ich Derartiges zu keinem Zeitpunkt kund tat. Ganz im Gegenteil, alle Ansichten zusammen ergeben erst das Gesamtbild. Leute jedoch, denen mehr an persönlichen Angriffen und Unterstellungen gelegen ist, denn an sachlichen Meinungsaustäuscheleien, jenen werde ich nachwievor gerne den Störenfried unterstellen, zumal mich mehr Angriffe erreichen als ich austeile, wobei Letzteres eigentlich nur bei besonders hartnägeligen Genossen der Fall ist. Obwohl ich früher hundertmal öfter Attacken geritten habe, da ich damals noch der Meinung war, das es sich um Privatpersonen handelt und noch nich wußte, daß es Bezahluser gibt, denen man fürs Maintreamern Judaslöhne zahlt und die es eigentlich nur auf Themenzerstörung, Verzehrung und Löschung bzw. Sperrung des Fadens ging.
Warum DU mich allerdings ansprichst mit einem Zitat welches an jemand anderes gerichtet war, ist mir ebenso erhellend wie einleuchtend. läuft es doch eben daraus hinaus, ständig offtopics zu produzieren um dem eigentlichen Thema die Kraft und den Schwung zu nehmen.

Fühltest du dich herausgefordert oder warum mußte es dieses Zitat sein...?
, die Störenfriede kommen früh genug...

Da die Frage jedoch schonwieder mehr als offtopic ist, brauchst keine Antwort zu hinterlegen. Wir wissen ja beide in welche Richtung sie gehen würde...
 
Schonmal über diese Doppelmoral nachgedacht?

Das geht nicht.VTler haben soviel Moral das sie gleich doppelt vorhanden ist.
Aber das ist,wie du oftmals erwähnst,menschlich.Sie wollen ja nichts böses,eigentlich das Gegenteil,Aufklärung.
Nur ist der Unterschied zwischen Aufklärung und Verklärung oftmals nicht klar definierbar,und da ist eine Verklärung nicht so schlimm solange es der guten Sache dient,in ihren Augen.

Das mit dem erwachen ist echt lächerlich.
Was ist denn mit jenen die einst VTler waren und für sich erkannt haben das sie sich auf dem Holweg befanden? Waren die nie wirklich wach,oder sind sie wieder eingeschlafen?
 
Werbung:
Zu Verschwörungstheorien gibt es einen Satz, der schon viel aus dem Weg schafft, genannt Hanlons Razor:
"Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity."

Interessant ist es immer, die Sache mit den Detailfragen bzw. dem "großen ganzen" genauer zu hinterfragen.
So ist es wohl unter VTlern üblich, eine grobe Idee zu entwerfen und sie dann mit einem Berg pikanter Details zu spiken. Dass viele dieser Details falsch sind, lasse ich jetzt außer acht.

Man sollte sich, nehmen wir 9/11 als Beispiel, nicht in den kleinen Details verlieren. Natürlich ist es z.B. unwahrscheinlich, dass WTC 7 durch Brandherde und herabfallende Trümmer eingestürzt ist. Aber: Ist es unmöglich? Kann das jemand von uns beantworten?

Bevor man sich in solche Informationsberge stürzt, sollte man die Situation tatsächlich im Umkreis des "großen ganzen" sehen; politisch, historisch.
Man sollte sich die Frage stellen: Ist so etwas überhaupt denkbar?
Es werden oft Halbwahrheiten oder "kleine" Wahrheiten als Prämisse hergenommen, um ganze Luftschlösser darauf aufzubauen. Und nie werden alleine diese Prämissen hinterfragt.

So gibt es zum Beispiel sehr viele Verschwörungstheorien um die Pharmaindustrie. Anders als der restliche Schmand waren es diese, die mich wirklich tangiert haben, da ich ja damit persönlich sehr viel zu tun habe. Ich habe also den Einblick, den ich ohnehin schon in die Industrie habe verwendet und zusätzlich mit Schwerpunkt auf die VTs recherchiert. Ich habe mir eine VT angeguckt und überlegt; ist das organisatorisch überhaupt durchführbar?
Die meisten Leute wissen nicht, wie es in der FDA zugeht. Sie kennen sich nicht mit der Praxis des Lobbyismus aus. Sie kennen die Firmen nicht, sie kennen die vergangenen Gerichtsurteile nicht, sie kennen ganz einfach den alltäglichen Wahnsinn in Big Pharma nicht - und die meisten kennen nicht einmal den Lincoln Act.

Und jetzt kann ich sagen: Die meisten Theorien, die hier so verbreitet werden, sind Bullshit. Vieles läuft in der Industrie falsch, und es gibt genug ECHTE Verschwörungstheorien in der Szene, aber die benötigen einiges an Fachwissen, da die rechtliche und fachliche Basis von Laien nicht mal eben so schnell durchschaut werden kann.

Und da sind wir beim nächsten Punkt: Spezialisten. Es gibt zu jedem Thema Spezialisten. Es gibt Politikwissenschaftler und Ingenieure, es gibt Fachleute für Wirtschaftsspionage und es gibt Profis in der Pharmaökonomik. Es gibt für JEDEN Scheiß tausende Leute, die womöglich ihren Lebensunterhalt damit verdienen, über diese Dinge Bescheid zu wissen.
Man sollte sich fragen: Fällt das denen allen nicht auf, oder haben die einfach alle kein Sendungsbewusstsein?

So habe ich letztens hier gelesen, dass die gesamte Börse eigentlich ein riesiges Lügengebäude ist, und haarsträubende Theorien gelesen, die in der Praxis keinen Sinn machen. Und man fragt sich doch: Die tausenden, zehntausenden von Privatleuten, die mit Aktien ihren Lebensunterhalt verdienen - die liegen jetzt alle falsch? Und denen fällt nichts auf? Und ein Laie in dem Gebiet weiß zufällig Bescheid, weil er im schallundrauch-Blog gelesen hat?

...

Wohl eher nicht.
 
Zurück
Oben