warum wollt ihr atomkrieg ?

Also erstmal zu der Libelle. Das ist so ein Mythos aus der "Hype"-Ära der Chaostheorie Ende der 80er. Inzwischen ist längst klar, wie absurd diese Theorie ist.
Zum anderen: irgendwo ist da was dran. Aber das ändert nichts daran, dass Jesus' Theorie in eine logische Sackgasse führt: wenn ich im Prinzip alle für alles verantwortlich mache, ist das zwar schon fragwürdig aber noch hinnehmbar. Wenn man aber meint, die "Schuldigen" müssen umgebracht werden, dann kommt man eben in unauflösbare Widersprüche - es sei denn, man eliminiert die gesamte Menschheit. Das Problem bei all diesen "Theorien" ist zum einen, dass sie ein - in dieser Hinsicht - völlig irrationales Konzept übernehmen: Einteilung von Menschen in sehr große Gruppen mit äußerst wenigen "Charakterisierungs-Parametern". Das zweite Problem ist: hervorgehoben werden nur die allersimpelsten Zusammenhänge ("die wählen, also sind sie auch Schuld"). Außer acht gelassen werden alle tiefergehenden Zusammenhänge, insbesondere auch die schon erwähnten Rückkopplungen.
Und schließlich: nehmen wir mal die Spanier: dort waren Parlamentswahlen lange VOR dem Irakkrieg. Dabei gewann Aznar. Zu diesem Zeitpunkt wusste kein Mensch in Spanien irgendwas was Irak-Plänen. Der Krieg kam 2003. Und 2004 haben die Terroristen zugeschlagen. Zumindest nach Jesus' (perfider) Logik hätten sie (die Terroristen) ja wenigstens erstmal die nächste Wahl abwarten müssen, um zu sehen, ob die Spanier denn den Krieg tatsächlich unterstützen. (Ganz zu schweigen von Anti-Kriegs-Demos in Madrid)
 
Werbung:
Déguórén schrieb:
Also erstmal zu der Libelle. Das ist so ein Mythos aus der "Hype"-Ära der Chaostheorie Ende der 80er. Inzwischen ist längst klar, wie absurd diese Theorie ist.
Zum anderen: irgendwo ist da was dran.

Ja. Ich finde die Theorie in Ordnung. :daisy:

Déguórén schrieb:
Aber das ändert nichts daran, dass Jesus' Theorie in eine logische Sackgasse führt: wenn ich im Prinzip alle für alles verantwortlich mache, ist das zwar schon fragwürdig aber noch hinnehmbar. Wenn man aber meint, die "Schuldigen" müssen umgebracht werden, dann kommt man eben in unauflösbare Widersprüche - es sei denn, man eliminiert die gesamte Menschheit. Das Problem bei all diesen "Theorien" ist zum einen, dass sie ein - in dieser Hinsicht - völlig irrationales Konzept übernehmen: Einteilung von Menschen in sehr große Gruppen mit äußerst wenigen "Charakterisierungs-Parametern". Das zweite Problem ist: hervorgehoben werden nur die allersimpelsten Zusammenhänge ("die wählen, also sind sie auch Schuld"). Außer acht gelassen werden alle tiefergehenden Zusammenhänge, insbesondere auch die schon erwähnten Rückkopplungen.
Und schließlich: nehmen wir mal die Spanier: dort waren Parlamentswahlen lange VOR dem Irakkrieg. Dabei gewann Aznar. Zu diesem Zeitpunkt wusste kein Mensch in Spanien irgendwas was Irak-Plänen. Der Krieg kam 2003. Und 2004 haben die Terroristen zugeschlagen. Zumindest nach Jesus' (perfider) Logik hätten sie (die Terroristen) ja wenigstens erstmal die nächste Wahl abwarten müssen, um zu sehen, ob die Spanier denn den Krieg tatsächlich unterstützen. (Ganz zu schweigen von Anti-Kriegs-Demos in Madrid)

Also es bleibt abzuwarten, was sich Jesus dabei gedacht hat. Ansonsten schrieben wir wohl die ganze Zeit nur unsere Sichtweise der Dinge.

MfG
Jea
 
Ja, is wohl am sinnvollsten so. Und da morgen mein Weckerchen um fünf klingelt (yippiiieeeh!), geh ich mal ins Bettchen. Gute Nacht!
 
Deguoren schrieb:
Wenn's egal ist, ob "aktiv" oder "passiv" dann kann ich ja mit der gleichen Argumentation jeden einzelen Afghanen verantwortlich machen fürs Taliban-Regime...
...und jeden anderen menschen auf der welt, der sich am "grossen spiel" beteiligt, sei es bewusst oder unbewusst. (denkt dran: wir sind alle EINS - EIN kollektives bewusstsein, welches die welt erschafft. so wie sie ist. dass sie "irgendwie scheisse" aussieht, liegt einzig daran dass fast alle von allgemeiner unbewusstheit beherrscht sind.

...jeden einzelen Afghanen verantwortlich machen fürs Taliban-Regime, welches wiederum bin Laden Unterschlupf und Ausbildungscamps zur Verfügung stellte. Da die nun also - nach Deiner Logik - ebenfalls alle für die WTC-Anschläge verantwortlich sind, war's ja also vollkommen in Ordnung, dass westliche Bomber ganze Dörfer in Schutt und Asche legten?!?
...sehr merkwürdige Argumentation
warum sucht der unbewusste mensch bloss ständig nach einem SCHULDIGEN? kann es sein, dass wir in unserer kindheit darauf PROGRAMMIERT wurden stets nach einem SCHULDIGEN zu suchen? dass wir darauf programmiert wurden, uns stets als OPFER, VERFOLGER oder RETTER zu sehen? ....ohne, in der folge jemals zu begreifen, dass das alles PROGRAMM ist? ...einfach nur eine ROLLE in einem grossen gemeinsamen SPIEL?
nach MEINER LOGIK hat genaugenommen JEDER mensch auf der welt "schuld" an der allgemeinen misere. ABER, genaugenommen hat nach MEINER LOGIK KEIN mensch "schuld" an der allgemeinen misere.

WER ist schuld, dass menschen im wtc gestorben sind? - ein flugzeug
WER ist schuld, dass ein flieger ins wtc geflogen ist? - der pilot
WER ist schuld, dass der pilot ins wtc geflogen ist? - bin laden? (solange er nicht gefasst und geständig ist gilt ja wohl die "unschuldsvermutung"... oder irre ich?)
WER ist schuld, dass bin laden? diesen auftrag erteilt hat? - jetzt können wir grossartig spekulieren. da ja b-l als vorgabe zur debatte steht, gehen wir halt in der richtung weiter. also noch mal:
WER ist schuld, dass bin laden diesen auftrag erteilt hat? - bushi. die beiden hatten mächtigen zoff miteinander.
WER ist schuld, dass die beiden zoff hatten? - ihre geschäftliche verbindung.
WER ist schuld, dass die beiden eine geschäftliche verbindung miteinander unterhielten? - das erdöl
WER ist schuld, dass das erdöl solche konflikte auslöst? - die verbraucher, in ihrer gier
WER SIND DIE VERBRAUCHER??? - Deguoren ist beispielsweise so ein verbraucher......aber ich möcht ja keine namen nennen.................................................. ;)

lg
 
JeaDiama schrieb:
Soweit ich ihn in deinem Zitat verstehen konnte, schrieb er, dass der Mensch unbewußt seine Verantwortung auf den Politiker überträgt. Hab ich recht, Jesus?
BUSSI
der unbewusste mensch, der zur urne geht, weiss nicht was er da tut.
er weiss nicht, dass er damit seine EIGENVERANTWORTLICHKEIT aufgibt.
er weiss nicht, dass er sich damit einer herrschenden minderheit unterwirft.
er weiss nicht, dass sich eine diktatur dadurch auszeichnet, dass eine MINORITÄT mittels waffengewalt über eine MAJORITÄT herrscht.
er weiss nicht, dass die "freie wahl" bloss ein oberflächlich demokratisches SPIEL ist, um ihm demokratie vorzugaukeln.
er weiss nicht, dass seine gewählten "volksvertreter", genau wie er selbst, sich einem globalen diktator der über eine noch massivere waffengewalt verfügt, unterwirft.
all das gilt allerdings auch für die allermeisten "nichtwähler".......

lg
 
Wyrm schrieb:
ich denke niemand will atomkrieg hier,
ich denke auch, dass sich viele
im bezug auf die momentane weltordnung
ohnmächtig fühlen (vom kleinen bürger bis zum kanzler)
und eben keine eigene meinung haben,
auch wenn sie glauben, sie würden sich eine eigene bilden.
DEM ist nichts hinzuzufügen...... ausser diesem blöden, aus tiefster unbewusstheit geborenen bauchpinselkommentar...:D

lg
 
Werbung:
Deguoren schrieb:
Naja, dann lies mal weiter bei "Jesus". Er benutzt nämlich exakt die gleiche Argumentation wie Al Quaida, um Terroranschläge gegen Zivilisten zu rechtfertigen - also exakt so, wie ich es darstellte:

Zitat:
Zitat von Jesus
denn die "terroristen" haben diesen umstand sehr richtig erkannt: wer der usa aktiv oder passiv die macht verleiht, bomben auf die arabische welt zu werfen, ist genauso mitverantwortlich.
stell dir mal vor, jeder staat der welt würde durch ein kleines kind repräsentiert. all diese kinder tummeln sich auf einem abgegrenzten spielplatz. alle kinder haben irgendwelche elektronischen spielzeuge, die mit batterien betrieben werden. die allermeisten kinder haben von ihren eltern bloss den einen satz batterien mitbekommen, der sich im gerät befindet. manche haben welche zur reserve mitbekommen und nur du hast von deiner mammi einen ganzen rucksack voll batterien mitbekommen.

nun geschieht es, dass vielen nach einiger zeit die batterien leer werden. du bietest ihnen deine batterien im tausch gegen was anderes an. alle, die batterien brauchen sind dir freundlich gesinnt und geben dir allerlei schöne sachen dafür. auf diese weise gewinnst du eine menge "freunde".

es gibt aber auch einen, der nicht einsehen will, dass er für deine batterien "zahlen" soll. er hat einige kampfsportarten gelernt, und obwohl diese überwiegend der verteidigung dienen, benutzt er sie zum angriff. also geht er einfach zu dir hin, kloppt dir aufn schädl und klaut dir deine batterien.
was tust du? du schreist um hilfe! hilfe! so helft mir doch! ich dachte, wir seien freunde?
WER sind deine "FREUNDE"?

na da gibts mal jene, die sagen: geschieht dir recht! du hast uns nur ausgenutzt...
dann die, die starr vor angst sind und "am besten gar nix sagen"...
und dann noch jene, die aus sicherer distanz, den bei mama gelernten spruch ablassen: das tut man nicht....
HELFEN tut dir aber niemand. - auf WEN wärst du mehr böse: auf den räuber, oder auf die zahlreichen heuchler, die dich in zeiten der not im stich gelassen haben?
 
Zurück
Oben