Warum mein Kinesiologe ein Scharlatan ist

Weisst du @esoul1900 ... ich sehe da echt ein Dilemma...

Auf der einen Seite die praktischen Anwender von alternativen Behandlungsweisen, die aus Erfahrung wissen dass es funktioniert, es aber nicht erklären können oder wollen...so dass es allgemeinverständlich oder für die analytische Logik akzeptabel ist...

Auf der anderen Seite die Menschen, die wirklich Interesse daran haben verstehen zu wollen...sich aber nicht auf neue Erfahrungen einlassen wollen bevor alles genau wissenschaftlich erklärbar und bewiesen ist...

(Die Scharlatane...die aus falschen Gründen auf den Zug aufspringen oder die Skeptiker, die grundsätzlich alles niedermachen wollen interessieren mich da nicht.)

Auf jeden Fall gibt es da einen sehr tiefen Graben zwischen beiden Lagern zu überbrücken...es ist machbar wenn man denn will...
So wie du bin ich oft auf Granit gestossen mit meinen verschiedensten Fragen...und ich habe das ehrlich nicht verstanden...gleichzeitig bin ich mit meinen eigenen Erfahrungen auch auf Unverständnis gestossen oder die Unmöglichkeit diese in einen glaubhaften Rahmen zu bringen...also ich kenne beide Perspektiven.

Wo siehst du mögliche Lösungsansätze ?
Viele lernen Techniken, die sie anwenden...es wird ihnen aber nicht erklärt warum das so funktioniert...Manche scheinen spezielle heilerische Gaben in die Wiege gelegt zu bekommen, über Generationen vererbt...auch diese müssen eigentlich nicht wissen warum es funktioniert.

Wenn es zu viel Geheimniskrämerei gibt...dann um angebliche Berufsgeheimnisse zu schützen...aber oft zu verschleiern dass man selber eigentlich nicht versteht....
Ein bischen mehr Offenheit auf beiden Seiten...etwas mehr Ehrlichkeit...auch die Fehlschläge, Zweifel und Anwendungsgrenzen zugeben können...klarere unbeschönigte Aussagen über Erfolgsquoten.

Wenn sich jeder nur vor den unberechtigten Fragen und Anforderungen der Gegenseite beschützen will, dann kommt man so nicht weiter.
 
Werbung:
@chocolade


Der Unterschied zwischen uns ist nur, dass ich von Psyche spreche und du von Energie. Mit dem Wort Psyche kann jeder etwas anfangen. Das ist anerkannt und definiert. Und in der Esoterik verwendet man für genau denselben Sachverhalt irgendwelche Begriffe, die frei umgedeuetet werden, also ob irgendwas magisches passiert sei.

Psyche ist eigentlich auch nur ein Konzept oder Modell, welches sich irgendwann mal eingebürgert hat und heute recht gut akzeptiert ist...vor zwanzig Jahren war das auch noch anders...

Energie ist etwas, was du überall in der Natur findest...Lichtenergie...Wärmeenergie...Windenergie...das macht ganz sicher vor dem menschlichen Organismus nicht halt nur weil unsere Wahrnehmungsfähigkeit nicht gut entwicklet ist die subtileren Energieebenen bewusst wahrzunehmen.

Was meinst du mit Magie ?
Alles was unerklärlich ist ?
Oder Tricks ?

In dem Moment wo eine Methode bei dir eine bestimmte Wirkung erzielt...dann wird es dadurch doch real oder nicht ?
Wenn es keine Wirkung erzielt...dann brauchst du dir auch nichts einreden zu lassen...das erwartet doch niemand von dir.
 
Und wo hab ich mich jetzt geirrt ?


und ich habe ein Frage von dir nicht beantwortet sehe ich gerade :)


Dann hat der Artz einen guten Job gemacht. Denn ich verstehe gerne Dinge statt gläubig zu sein.

1. Du verwechselst die "Kaufhausesoterik" mit der philosophischen Denkweise.

2. Ob der Arzt einen guten Job gemacht hat, kannst du gar nicht nachvollziehen, außer du bist selbst Mediziner. Du kannst den Arzt auch nur mit dem Ergebnis seiner Bemühung bemessen - ob du nun Gesund wirst, oder nicht.



Verstehe ich nicht. Deine Beispiele beziehen sich auf Folgebehandlungen. Der Knackpunkt ist aber die Erstbehandlung. Der Arzt sieht den Patienten zum ersten mal und stellt eine Diagnose. Woher will er jetzt irgendwas über meine Einstellung wissen, die Voraussetzung für eine Diagnosestellung ist??

Da brauche ich ne Erklärung.

Wenn du das Glück hast an einen Arzt zu geraten, der sich Zeit nimmt für dich und eine ausführliche Untersuchung macht, Untersuchungsergebnisse von anderen Untersuchungsmethoden miteinbezieht und diese evtl. sogar selbst (!) interpretiert (!) hat und ein ausführliches, persönliches Gespräch mit dir führt - dann merkt der Arzt ganz genau, wie du zu seiner Diagnose stehst - BEVOR er noch ein Behandlungs/Therapiekonzept erstellt hat. Und wie schon oben geschrieben: du hast höchstwahrscheinlich nicht das Wissen, die Überlegungen des Arztes nachzuvollziehen (sonst wärst du selbst Arzt).


@chocolade

Verstehe nicht was du mit deinem Beitrag bezwecken willst. Ich stimme dir doch zu :)

Ich schrieb:
"Eine gesunde Psyche ist Voraussetzung für einen gesunden Körper". Du wirst keinen Arzt auf diesem PLaneten finden, der dem widerspricht.

Der Unterschied zwischen uns ist nur, dass ich von Psyche spreche und du von Energie. Mit dem Wort Psyche kann jeder etwas anfangen. Das ist anerkannt und definiert. Und in der Esoterik verwendet man für genau denselben Sachverhalt irgendwelche Begriffe, die frei umgedeuetet werden, also ob irgendwas magisches passiert sei.

Psyche, Ruha, Prana, Qi, Ki, Orgon, das sind Wörter aus unterschiedlichen Sprachen, die meinen: Atem, Hauch, Luftzug, im weitersten Sinn: Geist, Lebensenergie, Lebensatem.
 
@chocolade
Ich picke mir jetzt nur mal ein Zitat raus, weil das aus meiner Sicht den Kern der Esoterik trifft.

In dem Moment wo eine Methode bei dir eine bestimmte Wirkung erzielt...dann wird es dadurch doch real oder nicht ?
Ein klares Nein. Das ist unmöglich. Und damit sind wird beim Kern von Glauben an sich.



Hier ein Beispiel zu dem du was sagen darfst, wenn du magst:

Ich ziehe mal ein Beispiel aus dem Leben. Ein Geschichte über meinen Freund der mich zum diesem Kinesiologen geschleppt hat. Dieser Arzt ist gleichzeitig Homöophat. Nach meiner eigenen Enttäuschung bei eben diesem Arzt habe ich mich gefragt, warum mein Freund von diesem eigentlich so begeistert war. Er sagte, dass er und seine Kinder wegen Grippe oder Erkältung behandelt wurden. Er sagte, seit sie Meditonsin verschrieben bekommen haben, alle sehr schnell gesunden. Also schneller als sonst. Da ist er überzeugt.

Ich habe ihn gefragt ob der Artz ihm tatsächlich NUR Meditonsin verschrieben hat und nichts anderes passiert ist. Mein Freund hat dies wiederholt bestätig. Und er war begeistert. Er war wirklich überzeugt, dass der Arzt ihm homöophatisch geholfen hat.

Nun. Ich habe gegrübelt, denn erfahrungsgemäß fehlt bei solchen Geschichten IMMER etwas. Immer wir etwas ausgeblendet. Eine Frage hat gereicht, seine Überzeug komplett über Board zu werfen. Was glaubst du was ich ihn gefragt habe?




@pranaschamane
Du verwechselst die "Kaufhausesoterik" mit der philosophischen Denkweise.
Glaubst du alle anderen hier im Board reden auch von der philosopischen Esoterik? Sind alle hier Eingeweihte? Du auch?

Ob der Arzt einen guten Job gemacht hat, kannst du gar nicht nachvollziehen, außer du bist selbst Mediziner.
Du bist bissel zu weit. Es geht darum das zu verstehen was der Arzt dir erklärt. Das ist zu 99% nichts kompliziertes. Und was Esoterik angeht. Da bin ich zu 100% sicher das man das verstehen kann. Immerhin kann diesen Job jeder ausüben. Sogar Leute die noch nichtmal ne abgeschlossene Schulbildung haben. Du musst in beiden Fällen kein Forscher sein.

Wenn du das Glück hast an einen Arzt zu geraten, der sich Zeit nimmt für dich und eine ausführliche Untersuchung macht
Sagst du mir gerade, dass eine gute esoterische Behandlung Glück ist? Zumindest bei Kinesiologen?
 
@chocolade

Ein klares Nein. Das ist unmöglich. Und damit sind wird beim Kern von Glauben an sich.

Ich rezitiere noch mal.
Der Satz auf den du dich beziehst war:
"In dem Moment wo eine Methode bei dir eine bestimmte Wirkung erzielt...dann wird es dadurch doch real oder nicht ?"

Darauf sagst du obiges: Ein klares Nein. Das ist unmöglich.

Das was du aufgrund von dem, was die Wissenschaft zu wissen glaubt, beurteilst, ist dir also wichtiger als dass eine Methode dir hilft?

Dazu einer meiner Lieblingssätze: "Willst du recht haben oder glücklich sein? Beides geht nicht."

:nudelwalk
 
@silberelfe

Das was du aufgrund von dem, was die Wissenschaft zu wissen glaubt, beurteilst, ist dir also wichtiger als dass eine Methode dir hilft?
Helfen geht vor :)

Willst du recht haben oder glücklich sein? Beides geht nicht.
Bevor ich die Frage beantworte:

Esoterik sorgt aus meiner Sicht nur dafür, dass man sich wohl fühlt. Das man die Psyche so auf Vordermann bringt, dass man Alltagsprobleme und Krankheiten besser durchsteht. Doch aus meiner Sicht ist es wesentlich wertvoller zu wissen das man stark ist, anstatt in das "Sich stark fühlen" hineingetrickst(ist nicht negativ gemeint sein) zu werden.

Das hat zwei Gründe

1.
Ich finde es wertvoller, wenn Menschen in sich selbst die Quelle ihrer Kraft finden. Ich habe diese Leute um mich herum satt, die glauben das ihr Körper schwach ist und nur Pillen und Magie helfen. In der konventionellen Medizin fressen Millionen viel zu viele Pillen. Es wird geschätzt, dass 20% aller Pillenschlucker von Medikamenten krank werden. Und in der Esoterik ist das genau so. Mit dem Vorteil, dass irgendwelche Energiebehandlung nicht dirket schaden können(Zumindest bei Nicht Gläubigen).

2.
Zweitens tendieren Esoteriker dazu, wie auch Gläubige, sich vom Rationalen zu entfernen. Das kann gefährlich werden, wenn es mal richtig ernst im Leben wird. Ernste Krankheiten zum Beispiel. Sogar Homöophaten werden bei diesem Thema kleinlaut und sprechen nur davon, dass die Homöophatie ernste Heilprozesse im Kampf nur unterstützen kann.


Die Antwort ist also. Doch ....es geht beides. Statt den Leuten "Energie" zu verkaufen, verkaufe ihnen lieber Zuversicht in sich selbst. Das gibt es erwiesenermaßen in Wirklichkeit.


Deshalb jetzt eine Frage an dich. Warum den Menschen abhängig von fremder Hilfe machen?
 
@pranaschamane
Glaubst du alle anderen hier im Board reden auch von der philosopischen Esoterik? Sind alle hier Eingeweihte? Du auch?

Ich schrieb, dass DU es verwechselst.
Es ist mir unmöglich alle anderen hier zu beurteilen, einige gehen den Weg..
Erleuchtung ist kein Zustand, es ist ein Weg, eine andauernde Erfahrung.


Du bist bissel zu weit. Es geht darum das zu verstehen was der Arzt dir erklärt. Das ist zu 99% nichts kompliziertes. Und was Esoterik angeht. Da bin ich zu 100% sicher das man das verstehen kann. Immerhin kann diesen Job jeder ausüben. Sogar Leute die noch nichtmal ne abgeschlossene Schulbildung haben. Du musst in beiden Fällen kein Forscher sein.
Dein Arzt erklärt dir etwas, dass du nicht verstehen kannst - wenn er dir überhaupt etwas erklärt, meistens verschreibt er dir ein Medikament(welches vom Apotheker kommt-also NICHT vom Arzt) oder eine Therapie(die in vielen Fällen NICHT von diesem Arzt ausgeübt wird)im besten Fall mit dem Kommentar: "Das hilft bei dieser Krankheit" (Er sagt vielleicht noch nicht mal, dass es DIR helfen wird).
Wenn er dir tatsächlich etwas erklärt muss er sich schon bemühen, Metaphern und Assoziationen zu finden, die du dann evtl. mit deinem Leiden in Bezug bringen kannst und in Folge, unter Zuhilfenahme von chemischer oder physikalischer Information, dein Heilungsprozess angestoßen wird.
Hör mal zwei oder drei Ärzten zu wenn sie über eine Diagnose bzw. deren Herleitung sprechen, wieviel du DA verstehst! Da weist du nicht mal von welcher Körperregion die sprechen!

Ich weiß jetzt z.B. nicht welchen Beruf du hast, möglicherweise ist es einer (ich bin überzeugt davon) dass jeder diesen Beruf erlernen kann, dass es genügend Information darüber gibt, diese Tätigkeit oder Dienstleistung auszuüben, dass ein Verständnis dafür auch außerhalb der genormten, herkömmlichen Ausbildung gewinnbar ist. Dass dieses Wissen und Können sogar ohne weitere Vorbildung erwerbbar ist. Ein Wille es zu tun ist dazu ausreichend - trotzdem, macht das nicht jeder - genauso ist es mit der Tätigkeit über die wir hier diskutieren. Manch Hobbytischler macht bessere Möbel als ein Meister, und manche Menschen erdreisten sich gesund, heil zu werden, aufgrund des Bemühens, des Einfühlens und der Zuwendung eines anderen Menschen.


Sagst du mir gerade, dass eine gute esoterische Behandlung Glück ist? Zumindest bei Kinesiologen?
NEIN, das hat mit "Glück" im Eigentlichen nichts zu tun. Der Behandler muss dich dort "abholen" wo es ein Verständnis in dir, dafür gibt. Wenn DER von Vorneherein aber keine Chance hat, weil es in dir kein VERSTÄNDNIS dafür gibt, weil DU nie eines dafür entwickelt hast, ist es unwahrscheinlich, dass es zu einer positiven Interaktion kommt.
Wenn ich jetzt eine GRUNDSTIMMUNG habe, die von meinem Arzt oder sonstigen Behandler erwartet: "Mach mich gesund, ich bezahle dafür" -dann ist da schon sehr blindes Vertrauen gefordert! Wenn ich jetzt zwischendurch draufkomme, dass ich die Konzepte hinterfrage, aber für die Erklärung kein Verständnis habe, kommt es jedenfalls erstmal zu einer sehr komplizierten oder kaputten Kommunikation, aus der heraus es ziemlich schwierig sein wird, einen NUTZEN zu ziehen.

Dann kommt es zu Begründungsversuchen wie: ...."warum mein Kinesiologe ein Scharlatan ist"
-Du kannst dem ärztlichen Konzept des HNO-Facharztes nix abgewinnen, weil es an deinem VERSTÄNDNIS mangelt.
-Du kannst dem Konzept (des gleichen Behandlers) des Kinesiologen nix abgewinnen, weil es an deinem Verständnis mangelt.
-versuchst aber mit deinem mangelndem Verständnis EUER Scheitern zu begründen......
 
@chocolade

Hier ein Beispiel zu dem du was sagen darfst, wenn du magst:

Ich ziehe mal ein Beispiel aus dem Leben. Ein Geschichte über meinen Freund der mich zum diesem Kinesiologen geschleppt hat. Dieser Arzt ist gleichzeitig Homöophat. Nach meiner eigenen Enttäuschung bei eben diesem Arzt habe ich mich gefragt, warum mein Freund von diesem eigentlich so begeistert war. Er sagte, dass er und seine Kinder wegen Grippe oder Erkältung behandelt wurden. Er sagte, seit sie Meditonsin verschrieben bekommen haben, alle sehr schnell gesunden. Also schneller als sonst. Da ist er überzeugt.

Ich habe ihn gefragt ob der Artz ihm tatsächlich NUR Meditonsin verschrieben hat und nichts anderes passiert ist. Mein Freund hat dies wiederholt bestätig. Und er war begeistert. Er war wirklich überzeugt, dass der Arzt ihm homöophatisch geholfen hat.

Nun. Ich habe gegrübelt, denn erfahrungsgemäß fehlt bei solchen Geschichten IMMER etwas. Immer wir etwas ausgeblendet. Eine Frage hat gereicht, seine Überzeug komplett über Board zu werfen. Was glaubst du was ich ihn gefragt habe?

Ich sage dazu dass dein Freund ein sehr intelligenter Mensch ist...der tut einfach das was gut für ihn ist und freut sich über den Erfolg.
Du dagegen bist ein chronischer Neider und Miessmacher, der anderen ihr Glück und Erfolge nicht gönnt...wahrscheinlich auch in anderen Lebensbereichen.
Solche Zeitgenossen sind sehr anstrengend...denn sie klauen anderen ihre Zeit und Energie...glauben aber Wohltäter/Retter der Menschheit zu sein.

Ja...ich verstehe deine Argumentation weil ich selbst an dem Punkt war...und ich möchte auch nicht abgezockt werden von Menschen, die glauben sie könnten Licht verkaufen mit diversen Suggestivtechniken.

Aber dann...wenn ich zum Arzt gehe und der kann mir keine Lösung bieten...dann sehe ich nicht ein warum man die Alternativtechniken nicht ausprobieren sollte und aus Erfahrung feststellt was funktioniert und was nicht...es gibt immer noch etwas anderes, was helfen könnte.

Meine Ärztin hat vor ein paar Monaten wieder nur ein Blutbild gemacht...dieses war befundlos...also ist für die Medizin alles klar...egal wie schlecht man sich grad fühlt...man wird oft nicht einmal richtig angeschaut oder berührt.

Irgendwann letztes Jahr habe ich mal ein Medium gefragt...ich hatte mir nicht sehr viel davon versprochen...aber sie hat mir eine sehr erstaunliche Antwort gegeben...die mich in eine neue Richtung gesteuert hat...
Schamanische Reise hatte ich auch probiert und die Antwort ging in ähnliche Richtung...

Ein Kinesiologe hätte dasselbe Ergebnis durch Erspürung der Körperblockaden auch herausgefunden...
Ein Heilpraktiker nimmt sich wenigstens viel Zeit für die Problemanalyse...teilweise scheint die Homöopathie eben doch zu wirken...es ist manchmal ein sehr aufwendiger Prozess und die Heilung kann viel länger dauern...dafür hat man dann echte Heilung ohne die medikamantös vergiftenden Nebenwirkungen.

Akupunktur kann auch eine Menge bewirken...eine über Jahrtausende bewährte Technik...mit welchen Argumenten willst du dagegen halten ohne dich überhaupt mit den Grundsätzen diverser Methoden beschäftigt zu haben ?


Ich sehe bei dir keine echte Weiterentwicklung der Argumentation...

Dass Energieheilung nicht schaden kann...das stimmt nicht...falsch angewendet kann alles schaden...es ist auch hier eine Frage der richtigen Dosis und Technik oder des richtigen Zeitpunktes...es braucht Kompetenz und detailliertes Wissen.
 
@pranaschamane
Mein Ton ist jetzt sehr deutlich. Sorry dafür. Aber ich will damit für Klarheit in meinen Ausagen sorgen

Ich bin Prozessanalyst und Systemdesigner. Ich suche und löse Fehler, die andere Menschen machen :)


Ich schrieb, dass DU es verwechselst.
Die Esoterik die du zitierst ist GEHEIM. Verstehe demnach immer noch nicht, wo ich falsch liege oder wie du überhaupt auf die Idee kommst das zu sagen. Gehörst du zu diesem Kreis und kennst die Lehren???


Dein Arzt erklärt dir etwas, dass du nicht verstehen kannst
Hab ich noch nie erlebt.

unter Zuhilfenahme von chemischer oder physikalischer Information
Wenn ich Kopfschmerzen habe, muss ich nicht wissen wie eine Aspirin chemisch wirkt. Es reicht wenn ich weiss was das Ergebnis sein wird und der Artz mir sagt wieso er mir Aspirin verschreibt. Und ein Arzt erzählt dir auch nichts über chemsiche Vorgänge, weil das einfach nicht notwendig ist. Das wäre auch kontraproduktiv und ein ziemlich sinnloses Patientengespräch. So einen Artz kann man getrost vergessen.

Zu was für Ärtzen gehst du denn??!??


Weisst du. Mein Chef kapiert auch nichts, wenn ich wie ein Informatiker rede. Wenn ich dich richtig verstehe, dürfte er nach deiner Meinung gar nicht mein Chef sein. Aber irgendwie ist er es doch. Was glaubst du warum das so ist? Ich sage es dir. Weil ich mich klar ausdrücke, in einer Sprache die er versteht.

Ich empfehle dir dich dich nur mit Menschen zu umgeben, die sich verständlich machen können. Alles anderen rauben einem nur die Zeit und stiften Verwirrung.


Und ich stelle fest ich habe meine Frage falsch formuliert. Deshalb nochmal dein Zitat,.

Wenn du das Glück hast an einen Arzt zu geraten, der sich Zeit nimmt für dich und eine ausführliche Untersuchung macht
Heisst das, dass du mir sagst, dass es Glück ist einen guten Kinesiologen zu finden?


Wenn ich jetzt eine GRUNDSTIMMUNG habe, die von meinem Arzt oder sonstigen Behandler erwartet: "Mach mich gesund, ich bezahle dafür"
Also meinen Job kannst du schonmal nicht machen, weil du viel zu viel am raten bist. Das ist keine sachliche Aussage. Hätte ich so eine Erwartungshaltung gegenüber einem Artz, dann würde ich wild spekulieren und wäre ebenso für meinen Job absolut ungeeignet.




@chocolade
Mein Ton ist jetzt sehr deutlich. Sorry dafür. Aber ich will damit für Klarheit in meinen Ausagen sorgen

Ich beantworte dir einfach die Frage, die ich dir gestellt habe. Nebenbei sei gesagt, dass mein Freund genauso tickt wie ich. Wir korrigieren uns sehr sehr gerne gegenseitig. Also bitte nicht soviel raten, dass bringt alles extrem durcheinander.

Die Frage an meinen Freund war: "Wie sah denn die Behandlung aus, die du sonst erfahren hast". Er nahm das Wort Antibiotika in den Mund. Und damit war plötzlich eine weitere Theorie seiner schnellen Gesundung geboren, die aus unserer gemeinsamen Sicht auch viel plausibler und nachvollziehbarer ist, als was der Homöophat von sich gegeben hat.

Antibiotika sorgen im Körper für ein dickes Chaos und sind bei Grippe, Erkältung bzw. viralen Infekten kontraindiziert. Die NICHT-Einnahme der Antibiotika ist aus unserer Sicht wahrscheinlich für die schnelle Genesung verantwortlich.

Alle sind happy und haben was gelernt. Schade das der Homöophat nicht auf sowas kommt.


Dass Energieheilung nicht schaden kann...das stimmt nicht...falsch angewendet kann alles schaden
Zitier mal die Stelle wo ich das behauptet habe.

Akupunktur kann auch eine Menge bewirken...eine über Jahrtausende bewährte Technik...mit welchen Argumenten willst du dagegen halten ohne dich überhaupt mit den Grundsätzen diverser Methoden beschäftigt zu haben ?
Wieso mischt du Esoterik und Akupunktur? Und was hat das mit mir zu tun?


teilweise scheint die Homöopathie eben doch zu wirken...es ist manchmal ein sehr aufwendiger Prozess und die Heilung kann viel länger dauern
Wenn ich, dein Gesprächspartner, sage, dass der Körper sich sowieso nach einer Zeit selbst heilt, dann kannst du nicht einfach sagen, dass das die Homöophatie macht. Das führt zu nichts. Und bitte erkläre was teilweise bedeutet und wie man das feststellt.



Ich sehe bei dir keine echte Weiterentwicklung der Argumentation...
Ich sehe nicht, dass du dich mit meiner Argumentation auseinandersetzt.

Ja...ich verstehe deine Argumentation
Da hab ich so meine Zweifel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@pranaschamane
Mein Ton ist jetzt sehr deutlich. Sorry dafür. Aber ich will damit für Klarheit in meinen Ausagen sorgen

Ich bin Prozessanalyst und Systemdesigner. Ich suche und löse Fehler, die andere Menschen machen :)

Das bedeutet: dein FOCUS ist immer auf Fehler gezielt.


Die Esoterik die du zitierst ist GEHEIM. Verstehe demnach immer noch nicht, wo ich falsch liege oder wie du überhaupt auf die Idee kommst das zu sagen. Gehörst du zu diesem Kreis und kennst die Lehren???

Diese Lehren sind längst nicht mehr so geheim, leider, denn dadurch kommt es eben zu dieser Kommerzialisierung und eben dieser Kaufhausesoterik, bei der alte Riten, Symbole und philosophische Denkansätze aus den Zusammenhängen gerissen werden, somit erstens nutzlos werden, zweitens in einer Form auch der Lächerlichkeit preisgegeben werden, drittens werden diese herausgenommenen "Fetzen" wissenschaftlich analysiert (was grundsätzlich ja gut ist), aber dadurch diesem Ganzen entnommen und man denkt dann, das der REST alles ist was ursprünglich da war.



Hab ich noch nie erlebt.

Das ist z.B. ein Beispiel wie das oben beschriebene gemacht wird, du nimmst den Satzteil: "Dein Arzt erklärt dir etwas, dass du nicht verstehen kannst" heraus aus dem ganzen Komplex, welcher beschreibt WARUM dies so ist.
Am unten genannten Beispiel der Kopfschmerzen lässt sich das gut erklären: Du kommst mit Schmerzen im/am Kopf (Symptom) zum Arzt. Du beschreibst ihm dein Leid und unter besonders schlechten Umständen verlässt du 5 Min. später die Praxis mit einem Rezept für Aspirin. Der Arzt sagt vielleicht noch: Bei Kopfschmerzen hilft Aspirin. - Nachdem der Arzt ja Medizin studiert hat, einen Dr.-Titel hat, die Ausbildung dorthin genormt ist, der Arzt immer noch Arzt ist (also keine gröberen Fehler gemacht hat, die ihn vom Beruf ausschließen würden) bist du geneigt ihm das zu glauben, zudem du evtl. die Erfahrung gemacht hast, dass aus deinem Bekanntenkreis auch jemand Aspirin gegen Kopfschmerzen bekommen hat, oder du selbst schon die Erfahrung gemacht hast.
Diese Fakten erklären/bauen(auf) das Vertrauen, welches du so schnell nicht hinterfragst.-auch nicht als beruflich misstrauischer Mensch.


Wenn ich Kopfschmerzen habe, muss ich nicht wissen wie eine Aspirin chemisch wirkt. Es reicht wenn ich weiss was das Ergebnis sein wird und der Artz mir sagt wieso er mir Aspirin verschreibt. Und ein Arzt erzählt dir auch nichts über chemsiche Vorgänge, weil das einfach nicht notwendig ist. Das wäre auch kontraproduktiv und ein ziemlich sinnloses Patientengespräch. So einen Artz kann man getrost vergessen.

Zu was für Ärtzen gehst du denn??!??

Stimmt, du musst nicht wissen wie Aspirin wirkt(Warum hinterfragst du es nicht?)
Der Arzt teilt dir (in Wirklichkeit) mit wie das Ergebnis bei den letzten Patienten mit der gleichen Diagnose war. Ich hinterfrage z.B. jedes Medikament welches der Arzt verschreibt (ich war zum letzten mal 2007 beim Arzt, ausgenommen Zahnarzt) und zwar BEIM Arzt, ich frage nach Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und nach Phytopharmaka, die das chemische Präparat evtl. ersetzen können.
Ich könnte mir jetzt vorstellen, dass, wenn diese Fragen öfter gestellt werden, der Arzt geneigt ist, mit der Zeit diese Auskunft selbständig zu erläutern.
Jedenfalls würde ich so einen Arzt nicht "getrost vergessen" sondern mir persönlich wünschen.



Weisst du. Mein Chef kapiert auch nichts, wenn ich wie ein Informatiker rede. Wenn ich dich richtig verstehe, dürfte er nach deiner Meinung gar nicht mein Chef sein. Aber irgendwie ist er es doch. Was glaubst du warum das so ist? Ich sage es dir. Weil ich mich klar ausdrücke, in einer Sprache die er versteht.

Ich empfehle dir dich dich nur mit Menschen zu umgeben, die sich verständlich machen können. Alles anderen rauben einem nur die Zeit und stiften Verwirrung.


Du verwechselst Sprache mit Information, denn deine Sprache versteht er, die Information (die gewählten Fachausdrücke) versteht er nur zum Teil oder gar nicht (ist als Chef nicht seine primäre Aufgabe) wenn er aber deine Arbeitsweise hinterfragt, musst du dich bestmöglich verkaufen-sprich die Informationen die ER verwerten kann ihm liefern, jetzt arbeitest du aber mit deinem Chef wesentlich häufiger zusammen, wahrscheinlich täglich, somit lernst du seine Denkweise, seine Fragetechnik und seine Assoziationen schnell kennen und kannst dich bestens darauf einstellen. - Beim Arztgespräch ist das in der Regel eben nicht so -


Und ich stelle fest ich habe meine Frage falsch formuliert. Deshalb nochmal dein Zitat,.


Heisst das, dass du mir sagst, dass es Glück ist einen guten Kinesiologen zu finden?

Nochmal: NEIN, das hat mit Glück nichts zu tun und auch nichts mit dem Kinesiologen. Da spielt die Art der zwischenmenschlichen Beziehung die Hauptrolle - noch nichtmal das eigentliche "handwerkliche" Können! Wenn du zu einem Menschen keine Vertrautheit aufbaust (dieses Aufbauen erfordert Zeit, Erfahrungen und Beobachtungen) gibt es keine gemeinsame Basis, eine Interaktion wird somit schwierig.



Also meinen Job kannst du schonmal nicht machen, weil du viel zu viel am raten bist. Das ist keine sachliche Aussage. Hätte ich so eine Erwartungshaltung gegenüber einem Artz, dann würde ich wild spekulieren und wäre ebenso für meinen Job absolut ungeeignet.

Ich kann deinen Job tatsächlich nicht machen - weil ich kein Interesse dafür habe.
Ich habe einen handwerklichen Hauptberuf, indem ich als Meister mit 17 Mitarbeitern zusammenarbeite und im Prozess Verbesserungen und Optimierungen vornehme, möglichst so, dass ich meinen Mitarbeitern ihre möglichen Fehler nicht als solchen unter die Nase reibe sondern ihnen ermögliche die persönliche Leistung unter Begeisterung zu verbessern. -dies hat auch von mir (und tut es noch immer) umfangreiche Lernprozesse verlangt, denn, bei meiner Grundausbildung ist es nicht darum gegangen mit Menschen zu arbeiten sondern mit Werkstücken![/QUOTE]
 
Zurück
Oben