Warum mein Kinesiologe ein Scharlatan ist

@Katze1

Das ist so ziemlich der Hauptgrund warum Kinesiologie nicht funktionieren kann.

Denn...

Sichtweise des Artzes
Wann weiss der Arzt das der Patient die "korrekte EInstellung" hat? Wann weiss er das seine Diagnose stimmt?

Sichtweise des Patienten
Woher weiss er Patient, dass er die benötigte Einstellung mit zum Kinesilogen bringt? Wie soll das gehen??



Kannst du mir erklären wie die Fragen geklärt werden, damit sich ein Besuch beim Kinesilogen lohnt?
1.) Wenn sich ein Erfolg einstellt.
Anders kann man es nicht überprüfen.
2.) Kann der Kinesiologe im Muskeltest raus finden und ggfls. ansprechen oder den Klienten abweisen (keine ich aus eigener Erfahrung, setzt aber wieder einen guten Kinesiologen voraus).
3.) Ich empfehle, immer nur zu jemanden zu gehen, wo Andere bereits positive Ergebnisse erhalten haben, sprich, zufrieden sind. Ich persönlich würde nie "blind" zu "irgend jemandem" aufgrund einer angebotenen Methode gehen.
Es reicht im Einzelfall schon, dass man mit dem "nicht kann", auch wenn derjenige die Methode einwandfrei beherrscht.
 
Werbung:
Eben da ist das Potential fürs Betrügen gigantisch, weil niemand sich wissenschaftlich rechtfertigen muss.

Ohne jetzt alles mitverfolgt zu haben weil diese Themen doch immer irgendwie gleich ablaufen...

Wie beweisst sich höheres Bewusstsein aus einem niedrigen Blickwinkel ?
Ich habe die verschiedensten Dinge erlebt für die mein Verstand doch keine logische Erklärung findet weil die übergeordnete Realität so dermassen komplex ist...es ist für einen kleinen konditionierten Verstand einfach nicht alles fassbar.
Trotzdem sind diese Dinge erlebbar...sowohl durch die Sinne als auch durch direkte Konsequenzen.

Kann man materiell begrenzte wissenschaftliche Beweisbarkeit oberhalb von direkter Erfahrung ansiedeln ?
Erfahrung kann subjektiv sein, sicher...kann auch Wunschdenken sein...

Geht nicht ein Wissenschaftler auch von einer Wunschthese aus, die er versucht zu beweisen und wenn das Ergebnis nicht stimmig ist, dann wird es überhaupt nicht erst veröffentlicht ?

Es gibt Beispiele von Millionen von Menschen, die Dinge erleben, denen sich die Wissenschaft verschliesst.
Was willst du ?
Willst du Dogma ?
Willst du Aufklärung ?
Willst du Heilung ?

Wenn du Heilung willst dann beschäftige dich mit den Mechanismen von Heilung und den Positivbeispielen.

Wichtig ist nicht so sehr die Frage :Woran erkennst du die Kompetenz eines echten Heilers ? sondern:

Was bedeutet Heilung für dich selber ?
Was kannst du selber dafür tun um dorthin zu gelangen ?
Anderen die Schuld zu geben warum man nicht heil wird, heisst dass die innere Bereitschaft zu echter Heilung eigentlich noch nicht da ist.
Warum willst du nicht heil werden ?
Wo sind deine eigenen Denkfehler und Blockaden ?
Wo bist du nicht ehrlich genug dir selber gegenüber ?
Wo bist du nicht mutig genug für anstehende Veränderungen ?

Verschwendest du nicht mit deinem Kampf grad Zeit und Energie, die du sicher besser einsetzen könntest ?
 
Heiler und Helfer müssen perfekt sein...das ist es worum es geht...

Am besten mit einmaliger Behandlung sollen sie die Schäden von Jahrzehnten ausbügeln...damit man so weiter machen kann wie vorher...damit man nichts verändern muss...damit man sich nicht selber auf die Hinterpfoten stellen muss ?

Ich habe mich stark durch Menschen geschädigt gefühlt...die ein abgeschlossenes Medizin- oder Psychologiestudium hatten...es braucht die Esoterik nicht dazu.
Wie konnten sie es nur wagen Beurteilungsfehler zu machen ?
Am besten gehe ich nun für den Rest meines Lebens nicht mehr zum Arzt...denn man sieht doch ganz eindeutig dass man wirklich niemandem trauen kann ???

Im Nachhinein betrachtet haben sie trotzdem ihr Bestes versucht...sind halt auch nur Menschen...Hat mir meine Wut auf sie nun eher genutzt oder geschadet ?
Es hat mich daran gehindert weiter nach Hilfe zu suchen...die sicher da gewesen wäre...

Für selbstgerechtes unnötiges Leiden bekommt man vielleicht mal den Märtyrerpreis...aber um welchen Preis ?

Heilung braucht innere Bewusstseinssprünge...
Entscheide dich wohin du springen willst...und lebe mit den Konsequenzen.
 
Wie beweisst sich höheres Bewusstsein aus einem niedrigen Blickwinkel ?
Ich habe die verschiedensten Dinge erlebt für die mein Verstand doch keine logische Erklärung findet ?



Und weil diese Dinge in der Tat passieren springen ein Haufen Leute auf diesen Zug auf und erklären alle möglichen Arten von Scharlatanerie und Humbug sowie Placebo-Effekt getriebene Methoden für ein legitimes Produkt solcher Phänomene.
 
@Katze1
Wenn sich ein Erfolg einstellt.
Ich vermisse da irgendwie den verwertbaren Inhalt deiner Aussage. Wenn ich Kaugummi kaue werde ich in der Regel auch gesund. Ist schon seit ich lebe so.

Ich empfehle, immer nur zu jemanden zu gehen, wo Andere bereits positive Ergebnisse erhalten haben
??? Wie jetzt? Für jeden Artz findest du Menschen, die diesen empfehlen und eben nicht empfehlen. Auf wen soll ich denn da hören?



@chocolade
Wie beweisst sich höheres Bewusstsein
Ein höheres Bewusstsein scheinen auch immer nur diejenigen zu besitzten, die nichts beweisen können.


Ich habe die verschiedensten Dinge erlebt für die mein Verstand doch keine logische Erklärung findet weil die übergeordnete Realität so dermassen komplex ist
Du kannst auch einfach sagen: "Wenn ich etwas nicht verstehe, dann rate ich." Der Mensch lässt sich dermaßen leicht täuschen, dass ist fantastisch. Lies mal über Menschen die beruflich Menschen beeinflussen.

Geht nicht ein Wissenschaftler auch von einer Wunschthese aus, die er versucht zu beweisen und wenn das Ergebnis nicht stimmig ist, dann wird es überhaupt nicht erst veröffentlicht ?
Nein. Wenn das Ergebnis nicht stimmig ist, dann konnte die wissenschftliche Theorie nicht bewiesen werden. Somit gibt es nichts zu veröffentlichen.


Wichtig ist nicht so sehr die Frage :Woran erkennst du die Kompetenz eines echten Heilers ? sondern:......
Alles was diesem Satz folgt kann man zusammenfassen unter: "Eine gesunde Psyche, begünstigt einen gesunden Körper".

Heiler und Helfer müssen perfekt sein...das ist es worum es geht.
Aber nicht in diesem Thread.
 
@Garfield
Und weil diese Dinge in der Tat passieren
Nein. Erstmal passiert irgendwas, was nicht verstanden wird. Oder hast du schonmal zu einem Phänomen die Erkärung ins Ohr gerufen bekommen? ;)

In der Esoterik denkt man sich Phänomenen einfach eine schöne Geschichte aus, weil einen die Emotionen aus den Ohren schiessen. In der Wissenschaft sucht man nach einer Erklärung, die man beweisen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@pranaschamane
Was wäre eigentlich gewesen, wenn die Herleitung der Diagnose (das kinesiologische Austesten) für dich nachvollziehbar funktioniert hätte


Ich möchte dich auch bitten, dich mit dem Begriff "ESOTERIK" vertraut zu machen
Das ist Zeitverschwendung, da es für diesen Begriff keine einheitliche Definition gibt. Da sollte man schon in diesem Forum gemerkt haben. Jeder hat da seine eigene Version.

damit du feststellen KÖNNTEST, wenn du WOLLTEST
Diese Ausage hat keinen Inhalt. Was soll den "WOLLEN" heissen? Ich kann dir da nur dieselbe Frage stellen wie Katze.

Sichtweise des Artzes
Wann weiss der Arzt das der Patient die "korrekte EInstellung" hat? Wann weiss er das seine Diagnose stimmt?

Sichtweise des Patienten
Woher weiss er Patient, dass er die benötigte Einstellung mit zum Kinesilogen bringt? Wie soll das gehen??
 
Das ist Zeitverschwendung, da es für diesen Begriff keine einheitliche Definition gibt. Da sollte man schon in diesem Forum gemerkt haben. Jeder hat da seine eigene Version.

Wenn du's mal mit Wikipedia versuchst, siehst du die ursprüngliche Bedeutung der "Zugehörigkeit zum inneren Kreis"


Diese Ausage hat keinen Inhalt. Was soll den "WOLLEN" heissen? Ich kann dir da nur dieselbe Frage stellen wie Katze.

Sichtweise des Artzes
Wann weiss der Arzt das der Patient die "korrekte EInstellung" hat? Wann weiss er das seine Diagnose stimmt?

Sichtweise des Patienten
Woher weiss er Patient, dass er die benötigte Einstellung mit zum Kinesilogen bringt? Wie soll das gehen??

Die Aussage hat DEN Inhalt, dass du mit einem "Versuchen-wir's-mal-Gedanken" zu diesem Menschen Gegangen bist, ein Versuch hat immer den Aspekt des Scheiterns mit im "Gepäck".

Der Arzt merkt DANN von der Einstellung des Patienten, wenn dieser nicht an SEINER Genesung interessiert ist, sprich: die Medikamenteverordnung nicht einhält, die Therapie nicht einhält, weiter die schädigende Tätigkeit oder Gewohnheit beibehält....
Der Arzt weiß DASS seine Diagnose richtig ist, wenn ihm bekannte Faktoren in überwiegender Mehrheit zutreffen. Der Arzt hat eine sehr umfangreiche Maschinerie um seine Verdachtsmomente zu untermauern oder zu zerstreuen (Röntgen, MRT, CT, EKG, EEG, Blutuntersuchung, Sonografie(Ultraschall) usw.)
Übrigens - ich erkenne auf einem Ultraschallbild absolut nix, was dem entsprechen könnte was der Facharzt da drauf sieht!

Der Klient merkt dann von der richtigen Einstellung, wenn er dem Behandlungskonzept voll zustimmen kann, die Ratschläge befolgen kann/tut.

Es ist bei vielem Un-heil ein umdenken not-wendig! Die alleinige Erwartung des Patienten von seinem Arzt, -er habe ihn gefälligst gesund zu machen, er bezahle ja schließlich Kassenbeiträge nicht zu knapp- funktioniert in der Schulmedizin schon schlecht (über 40% chronisch Kranke in den Arztpraxen) bei den Außenseitermethoden funktioniert diese Abgabe der Eigenverantwortung unter Garantie überhaupt nicht, hier ist eine MITARBEIT am eigenen HEILWERDEN not-wendig.
 
@esoul1900

Okay...
Machen wir es mal anders...

Person X hat eine chronische, schmerzhafte Entzündung und unterzieht sich einer Serie von Energiebehandlungen .
Diese scheinen gut anzuschlagen.
Der Schmerz wird weniger bzw ist seit Jahren zeitweise sogar ganz verschwunden.

Dann läuft X zufällig seinem Freund dem Wissenschaftler über den Weg und erzählt erfreut von seinem Erlebnis.
Dieser erklärt ihm nun in einer zweistündigen Diskussion aus welchen medizinisch-physiologischen Gründen dieses überhaupt nicht möglich sein kann...demzufolge wäre alles nur teure Abzocke und Einbildung.

Eine halbe Stunde später waren die Schmerzen wieder da, zusammen mit der Scham wie man so reingelegt werden konnte.

Nur gut dass wir die sehr rational denkenden Wissenschaftler haben.:whistle:
Wo kämen wir denn hin wenn jeder für sich selbst entscheiden täte was gut tut und funktioniert ?
:sneaky:
 
Werbung:
@pranaschamane
die ursprüngliche Bedeutung der "Zugehörigkeit zum inneren Kreis"
Und wo hab ich mich jetzt geirrt ?


und ich habe ein Frage von dir nicht beantwortet sehe ich gerade :)

Was wäre eigentlich gewesen, wenn die Herleitung der Diagnose (das kinesiologische Austesten) für dich nachvollziehbar funktioniert hätte
Dann hat der Artz einen guten Job gemacht. Denn ich verstehe gerne Dinge statt gläubig zu sein.


Der Arzt merkt DANN von der Einstellung des Patienten
Verstehe ich nicht. Deine Beispiele beziehen sich auf Folgebehandlungen. Der Knackpunkt ist aber die Erstbehandlung. Der Arzt sieht den Patienten zum ersten mal und stellt eine Diagnose. Woher will er jetzt irgendwas über meine Einstellung wissen, die Voraussetzung für eine Diagnosestellung ist??

Da brauche ich ne Erklärung.


@chocolade

Verstehe nicht was du mit deinem Beitrag bezwecken willst. Ich stimme dir doch zu :)

Ich schrieb:
"Eine gesunde Psyche ist Voraussetzung für einen gesunden Körper". Du wirst keinen Arzt auf diesem PLaneten finden, der dem widerspricht.

Der Unterschied zwischen uns ist nur, dass ich von Psyche spreche und du von Energie. Mit dem Wort Psyche kann jeder etwas anfangen. Das ist anerkannt und definiert. Und in der Esoterik verwendet man für genau denselben Sachverhalt irgendwelche Begriffe, die frei umgedeuetet werden, also ob irgendwas magisches passiert sei.
 
Zurück
Oben