Warum geht der Starke auf die Schwachen los

warum geht der starke auf den schwachen los

  • es liegt in der natur des menschen

    Stimmen: 21 38,2%
  • von dem habe ich noch nie gehört

    Stimmen: 2 3,6%
  • schwache sind selber schuld wenn ihnen unrecht wiederfährt

    Stimmen: 4 7,3%
  • nur egoisten gehen auf schwache los

    Stimmen: 33 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    55
Ritter Omlett schrieb:
Ich bin mit der Methode, den Angreifer ins Leere fahren zu lassen bisher bestens ausgekommen in meinem Leben...bisher und hoffe es bleibt so. Ich brauche nicht Gleiches mit Gleichem vergelten, weil ich mit oder ohne einem Angreifer das tu was ich will. Bislang haben die Angreifer stets aufgegeben.

Der Nachteil des Angreifers ist, dass er nichts erreicht hat und er seine Energie vergeudet hat, ich habe keinen Energiefluss verloren, weil es an dem was ich tu nichts geändert hat.

Natürlich unterscheide ich ob eine härtere Diskussion tatsächlich notwendig ist, z.b. um einen bestimmten Arbeitsablauf zu diskutieren. Wenns lauter wird, frage ich die Person, ob die den Lautsprechen abdrehen könnte, da ich bei der Lautstärke nichts vernehmen kann.

Ich seh für mich keine Schwäche, den ich schone mich meine Nerven und meine Energiebehälter. Es halten mich natürlich einige Menschen für schwach, das schon, aber so wie ich es mache tut es mir total gut und denke mir meinen Teil, wenn andere Menschen mit ihren Streitkonflikten ausser Haus gehen. Ja da denk ich mir ironsich, ein Glück, dass ich das nicht brauche.

Ich sage immer ganz ruhig und sachlich was ich mag und tu es auch so, ich setz das nicht gegenüber einer dritten Person durch, weil ich es sowieo mache oder so denke.

Ich hätte bei der Umfrage dann geantwortet wenn eine weitere Auswahlmöglichkeit gelautet hätte.

Nur Komplexler greifen deren Mitmenschen an.

Und so sind Deine Schwäche und Deine Stärke im Gleichgewicht, nur deshalb kann es funktionieren. Du verantwortest Dein Tun selber, klagst nicht an.
Es ist für Dich nicht einmal nötig den Stärkeren, den Angreifer negativ zu betrachten. Er ist einfach.
LG
Elke
 
Werbung:
ojas 1 schrieb:
hallo jesus

deine idee .......
danke für diese texte.
freue mich sehr das ich so schnell vorann komme
...jaja, auch der schwächste findet in seiner unbewusstheit immer noch jemand oder etwas, worauf er rumhacken kann.....
schön, dass du mit deinem studium so schnell vorankommst.... ;)
wenns dich noch weiter interessiert: Eric Berne, "Was sagen Sie, nachdem Sie >Guten Tag< gesagt haben..." das ist eine, für den laien verständlich geschriebene, einführung in die transaktionsanalyse. es erklärt bis ins winzigste detail, was die menschen zwischen geburt und tod miteinander tun, ANSTATT >Guten Tag< zu sagen... ;)

es erklärt, wie sich die PROGRAMMIERUNG von generation zu generation "fortpflanzt", wie sie "funktioniert", welche auswirkungen sie hat und so weiter.....

lg
jesus
 
Suria schrieb:
...es ist nur so Jesus,solange Deine Beiträge derart durchdrungen sind mit Arroganz und Überheblichkeit,ist es schwierig auf der inhaltlichen Ebene zu kommunizieren....
na gut. ein bisserl hick-hack kann ja nicht schaden.....

1. siehe: du bist nicht fähig, die mit "arroganz und überheblichkeit durchdrungenen" textstellen zu zitieren...... so gesehen ist das nichts weiter, als ein wiederholter angriff auf meine person - auf den inhalt gehst du nach wie vor NICHT ein....

2. der unbewusste mensch, und ganz besonders der esoteriker, redet mit vorliebe von sog. "esoterischen gesetzen" - auch "spiegelgesetze" genannt. lustig finde ich, (und genau das macht seine unbewusstheit aus), dass er die anwendung dieser "gesetze" stets AUSSERHALB seiner selbst sieht, doch NIEMALS auf sich selbst bezieht..... wenn er sich also über meine beiträge ärgert, oder sie durch den kakao zieht, oder daraufhin mich persönlich angreift, dann scheinen diese spiegelgesetze ausser kraft zu sein. sie bedeuten ihm plötzlich nicht mehr, dass ER ein PROBLEM hat,,,,, dass ER SEINE ARROGANZ und seine ÜBERHEBLICHKEIT in meine beiträge HINEININTERPRETIERT.

3. der unbewusste mensch begreift nicht, dass er PROGRAMMIERT ist. von daher ist ihm auch das wesen seiner eigenen programmierung fremd. er hat nicht die geringste ahnung, WIE sein programm FUNKTIONIERT. er kann einfach nicht begreifen, dass seine ABWEHR "..durchdrungen... arroganz... überheblichkeit... keulenschwingen... darniedermachen...." lediglich teil seines programmes sind. es ist seine programmierung, die ihn das sagen lässt um sich nicht mit sich selber konkret auseinandersetzen zu müssen....

4. der unbewusste mensch, ist nicht fähig seine vermeintliche unbewusstheit als IDEE anzunehmen um sich mal ERNSTHAFT, KONKRET mit dem thema "unbewusst" auseinanderzusetzen.
nun, in diesem zusammenhang wird mir oft vorgeworfen, dass ich es nicht gerade "schmackhaft" präsentiere..... ;) doch das ist leider ein irrtum des unbewussten menschen - er frisst nur, was ihm unter die nase geht. so ist er programmiert. und das thema "unbewusstheit" ist nun mal seeehhhhr BITTER. anfangs schmeckt es wirklich extrem scheusslich.....;) doch mit der zeit wird der bittere geschamck der unbewusstheit, nach und nach durch den lieblichen geschmack der bewusstheit ersetzt - es ist auch der geschmack der FREIHEIT..... doch das ist ein anderes thema ;)

5. es ist definitiv NICHT so, dass der unbewusste mensch die punkte 1. bis 4. nicht versteht. ganz im gegenteil: sein unterbewusstsein, (da, wo das programm gespeichert ist), VERSTEHT all das sogar bis ins kleinste detail! der beweis ist, dass er SOFORT zum ANGRIFF oder zur VERTEIDIGUNG übergeht.....

lg
 
jesus schrieb:
2. der unbewusste mensch, und ganz besonders der esoteriker, redet mit vorliebe von sog. "esoterischen gesetzen" - auch "spiegelgesetze" genannt. lustig finde ich, (und genau das macht seine unbewusstheit aus), dass er die anwendung dieser "gesetze" stets AUSSERHALB seiner selbst sieht, doch NIEMALS auf sich selbst bezieht..... wenn er sich also über meine beiträge ärgert, oder sie durch den kakao zieht, oder daraufhin mich persönlich angreift, dann scheinen diese spiegelgesetze ausser kraft zu sein. sie bedeuten ihm plötzlich nicht mehr, dass ER ein PROBLEM hat,,,,, dass ER SEINE ARROGANZ und seine ÜBERHEBLICHKEIT in meine beiträge HINEININTERPRETIERT.

Ähem....warum regt Dich dann die "Unbewusstheit" im außen, d.h., der vermeintlich "anderen" so auf?

Liebe Grüße
Reinfriede

P.S. Deinen Beitrag über die 12-Jährige, die sich in Indien erhängt hat, und der die Relation zwischen Benzinpreis/Hunger aufgezeigt hat, fand ich gut.
Ich hab den Artikel gestern auch gelesen und still geweint, auch aus Scham (und ich mach mir Sorgen über "Kleinigkeiten") und Zorn über meine Ohnmacht diesen Dingen gegenüber. (War jetzt off-topic, aber musste mal raus....)
 
jesus schrieb:
will mir vielleicht jemand erklären, dass all die kriege, seien es nun jene in uns oder um uns, auf einer BEWUSSTEN ENTSCHEIDUNG beruhen?
Sternengeborene antwortete:
vielleicht nicht auf einer BEWUSSTEN Entscheidung in diesem Moment.
jesus fragte:
WAS willst du damit sagen?
Sternengeborene antwortete:
Genau das, was ich geschrieben habe.
jesus sagt: aha - also NICHTS.
es fällt mir schon seit geraumer zeit auf, dass die meisten menschen zwar viel reden, aber nichts sagen..... und ich war mal so naiv, zu glauben dass esoteriker "anders" seien...... ;) (ich dachte immer, esoteriker seien es, weil sie die allgemeine und natürlich auch ihre eigene unbewusstehit entdeckt hätten. doch ich weiss schon lange: die allermeisten sind es, weil sie krank sind und die schulmedizin ihnen nicht wirklich helfen kann; oder aufgrund von "ungewöhnlichen" erfahrungen; in den seltensten fällen jedoch aufgrund der entdeckung ihrer unbewusstheit.)
bist dir aber nicht dessen bewusst, dass alles einfach nur IST, oder ? Wobei keine Bewertung des Leides oder Irrtums stattfindet, sondern ALLES als eine Erfahrung ge-lebt wird.
auch hier wieder: schönes bücherweisheiten-gerede ohne aussagekraft. denn: wem hilfts? mir? ich hab "EURE" (esoterikerweisheiten) weisheiten schon lange gelesen..... na und? jetzt könnte ich dir mit der selben polemik daherkommen, wie es exoteriker so gerne tun: was hilft dein "alles ist" der indischen mutter, deren zwölfjährige tochter sich erhängt hat, weil sie keine zwei cent hatte um ein mittagessen zu kaufen?

ich nenne dieses blah-blah: romantisch verklärten esoterismus.... :D

Unbewusstheit gehört zum Menschsein dazu.
perfekte ausrede, um die TIEFE der allgemeinen unbewusstheit nicht erkennen, und in der folge, ändern zu müssen.....
Auch DU hast noch unbewusste Teile in dir, die von dort aus wirken...oder warum machst du dir solch eine Mühe, andere von ihrer Unbewusstheit "überzeugen" zu wollen ?
das ist der typisch unbewusste versuch eines menschen, von SEINER EIGENEN unbewusstheit ABZULENKEN, und mich zu "verkleinern". - dabei bin es NIEMALS ICH, der sich hier "erhöht", sondern IHR seid es, die mich auf ein podest stellen......

WER sagt dir denn, dass ich mir "mühe mache, andere von ihrer unbewusstheit zu überzeugen"?
wenn hier der eindruck entsteht, dass ich jemand überzeugen möchte, dann ist dieser eindruck lediglich auf "deinem mist gewachsen".....
WOHER willst du wissen, was meine motivation ist?
ich habe hier mit sicherheit niemals geschrieben: IHR SEID UNBEWUSST - ihr müsst euch überzeugen lassen - ich weiss es besser........

ich schreibe einfach das, was ich BEOBACHTE - und was jeder mensch, der sehen kann, EBENFALLS BEOBACHTEN kann.
wenn hier jemand ein thema eröffnet: warum hauen wir uns den schädel gegenseitig ein? - dann gibt es sicher tausenderlei gründe..... doch der "URGRUND" ist einfach nur der, dass wir eben nicht wissen was wir tun. siehe: keine mutter auf dieser welt, würde ihr kleinkind mit wutausbrüchen konfrontieren, wenn ihr BEWUSST wäre, was sie damit anrichtet...... trotzdem tun es die allermeisten - wie ich und du leicht beobachten können.....

immer über dasselbe zu schreiben ? (so kommt es mir vor)
es ist tatsächlich so, dass die "allgemeine unbewusstheit" "schuld" an der ganzen misere auf der welt ist.
worüber soll ich also schreiben? soll ich mich am (programmierten) "herumdoktern" an den problemen beteiligen? soll ich auch mit tausenderlei ideen und esoterikerweisheiten ala "alles ist" daherkommen um dem eigentlichen problemen auszuweichen? oder ist es nicht vielmehr KLUG von mir, die ursache allen übels "an der wurzel" zu packen?

siehe: es gibt jene, die selbiges erkannt haben. sie stimmen mir zu oder sagen gar nichts.
es gibt jene, die abwehren. sie gehen zum angriff oder verteidigung über.
es gibt jene, die sich bewusst wähnen. sie ziehen mich und meine beiträge ins lächerliche.
es gibt jene, die zwar verstehen, doch nicht begreifen können. sie weichen aus.
es gibt jene, die angesichts meiner beiträge "erwachen". sie interessieren sich für MEHR zu diesem thema.
und es gibt sicher noch einige andere, über die ich jetzt gar nicht nachdenken möchte.

Es ist keine bequeme Ausrede, außer du be-wertest es als eine solche.
Es IST einfach nur, und es ist ein Zeichen von Bewusst-SEIN.
dies ist nur eine weitere "esoterische" ausrede, um "null-veränderung", "null-erkenntnis" zu rechtfertigen.....
Man nimmt sich als GANZE wahr und das zerteilen & auseinandernehmen verliert seinen Reiz.
hier gleich wieder die frage: WER, BITTE, ist "man"?

der unbewusste mensch nimmt sich definitiv NICHT als "GANZ" wahr.
der EXOTERIKER, nicht, weil er sowieso überhaupt nichts "mitkriegt".
der ESOTERIKER, nicht, weil es ja gerade darum in der esoterik geht: GANZ-WERDEN - die GANZHEIT seiner selbst in erfahrung zu bringen.

wir sind nichts weiter, als ein "konglomerat" unserer vergangenheit. die vergangenen "erfahrungen" (die ja noch nicht einmal unsere EIGENEN sind) sind das PROGRAMM, welches jetzt und auf die zukunft wirkt. erst das auslöschen dieser "persönlichen geschichte" führt zu dem, was die "ganzheit seiner selbst" bedeutet. dazu ist allerdings nötig, seine programmierung zu erkennen....... was aber angesichts der ganzen abwehr, gar nicht so leicht zu sein scheint...... ;)

lg
 
die Menschen in bewusst oder unbewusst einzuteilen ist eine sehr beschränkte Sichtweise.
wer auch immer meine beiträge AUFMERKSAM liest, weiss dass ich das nicht mache.
wenn jemand so eine einteilung findet, möge er sie bitte zitieren.
so gesehen, wieder mal ein polemischer angriff auf meine person statt inhaltlicher kritik......

jesus schrieb:
... UNBEWUSSTER Schöpfer seines Lebens!
...als antwort auf:
Denn jeder ist ein göttliches Ge-schöpf und somit Schöpfer seines Lebens.
Sternengeborene schreibt daraufhin:
Ja, "unbewusster Schöpfer" - aber erstens nicht "jeder" (Ver-allgemeinerung )
sehr richtig!

lg
 
Warum geht der Starke auf den Schwachen los???
Weil er seine eigenen Schwächen ablehnt und nicht ertragen kann, und sie deshalb auf Schwache projeziert um selbst davon frei zu sein. Je stärker die Ablehnung dieser schwachen Anteile in sich, destö härter und erbarmungsloser der Ausdruck nach außen.
find ich lustig, dass die selben leute, die mir "einseitigkeit" vorwerfen, selbst nichts anderes tun. teilen einfach ein, in stark und schwach. dabei bin ich einer der wenigen, die bereits dargelegt haben, dass es lediglich eine "standpunkt-angelegenheit" ist - es also so gesehen keine wirklich "schwachen" und "starken" gibt.

was aber noch viel lustiger an dieser "esoterikerweisheit" ist, dass sie vom verfasser selbst nicht begriffen zu sein scheint....
der unbewusste mensch lehnt seine eigene schwäche, (unbewusstheit),ab, kann sie nicht ertragen. deshalb projiziert er sie auf andere (relativ bewusste) menschen um selbst von dieser erkenntnis frei zu bleiben. je stärker die ablehnung dieser schwachen anteile (unbewusstheit) in sich, desto härter und erbarmungsloser der ausdruck nach aussen. (erkennbar an den REAKTIONEN auf meine beiträge)

mal sehen, ob die ganzen "bauchpinsler" und "trittbrettfahrer" (warum fällt eigentlich DIESEN leuten nicht auf, dass sie sich ständig wiederholen?) des erstzitierten, noch immer "Sehr schön geschrieben." "Schließe mich an! Hervorragender Beitrag" schreiben werden, wenn sie SELBIGES mit anderen (verständlicheren, weil auf den punkt gebrachten) worten lesen..... ;)
 
Einer der auf wem losgeht hat einfach Komplexe. Dass heisst, einer der friedliebend irgendwo sein Leben lebt, hat einfach Pech, wenn er Menschen begegnet, die Komplexe haben.
ich würd eher sagen, dass es NICHT "pech" ist, sondern vielmehr die (altbekannte ;) ) programmierung. es heisst doch: geist erschafft materie. wenn wir also "komplexbehaftete" menschen "anziehen", dann nur deshalb, weil wir so PROGRAMMIERT sind. der ANGEBLICH "friedliebende" unterdrückt seine eigenen "komplexe" und zieht dadurch offensichtlich "komplexbehaftete" menschen an, um sich einen "spiegel" vorzuhalten.
Sogar der Dalei Lama schrieb, manchmal ist die beste Lösung soweit als möglich wegzulaufen.
an dieser aussage ist religiöse autoritätshörigkeit erkennbar. der dalai lama ist genauso programmiert wie die allermeisten anderen menschen auch.

ausgenommen, er meint mit "flucht", das löschen der programmierung. denn das löschen der programmierung bringt es automatisch mit sich, "komplexbehaftete" menschen nicht mehr anzuziehen. es kommt einer "distanzierung" zum "gewöhnlichen", "normalen" menschen gleich. JUAN MATUS sagte es so: "verlieren der menschlichen form".

lg
 
Werbung:
ElkeB schrieb:
@Jesus, natürlich sind das unbewusste Handlungen, das hat niemand bestritten.
Was giftest Du denn so rum?
hahaaaaa, *lach*, du bist lustig.... ;)
Umgekehrtes gilt aber auch für den Schwachen. Der Schwache lehnt nämlich ebenso seine Stärke ab. Deshalb meine Meinung, dass beide einander bedingen, abhängig voneinander sind.
....lass mich deinen bauch pinseln - denn die ÜBLICHEN VERDÄCHTIGEN :D bauchpinsler und trittbrettfahrer, werden es angesichts dieser "wahrheit" ganz bestimmt nicht tun...........

lg
jesus
 
Zurück
Oben