Warum geht der Starke auf die Schwachen los

warum geht der starke auf den schwachen los

  • es liegt in der natur des menschen

    Stimmen: 21 38,2%
  • von dem habe ich noch nie gehört

    Stimmen: 2 3,6%
  • schwache sind selber schuld wenn ihnen unrecht wiederfährt

    Stimmen: 4 7,3%
  • nur egoisten gehen auf schwache los

    Stimmen: 33 60,0%

  • Umfrageteilnehmer
    55

ojas 1

Mitglied
Registriert
22. September 2005
Beiträge
129
Ort
tirol
Hallo an alle

es hat mich immer schon verwundert, warum die meisten menschen auf schwächere los gehen und teils sogar verachtung empfinden.
liegt es in der natur des menschen, oder ist der mensch krank geworden vor lauter luxus, ist es die angst etwas zu verlieren usw.
 
Werbung:
ojas 1 schrieb:
Hallo an alle

es hat mich immer schon verwundert, warum die meisten menschen auf schwächere los gehen und teils sogar verachtung empfinden.
liegt es in der natur des menschen, oder ist der mensch krank geworden vor lauter luxus, ist es die angst etwas zu verlieren usw.


Die Ursache ist immer Angst, die Angst, die dazu führt hat jedoch unterschiedliche Ursachen...

Psychologisch ist es die Angst vor dem "Wahren Selbst"....

L.G. Himephelien
 
es hat mich immer schon verwundert, warum die meisten menschen auf schwächere los gehen und teils sogar verachtung empfinden.

Weil viele Menschen ihren Ur-Instinkten nachgehen. Gemäss Ur-Gesetz, Seite 12, Absatz 3, Paragraph 1 lautet der Auszug "Friss oder Stirb".

Macht über andere ist kein Beharren, sondern eine Gier und eo ipso unerfüllbar.

Lg

Achilleus
 
Ela hat die Ursachen schon richtig beschrieben :blume: .
Wenn ein Mensch nicht sehr viel Selbstbewußtsein besitzt und ihm bietet sich eine Chance auch mal "WER" zu sein, dann wird er seinen Trieben selten einen Maulkorb setzen. Leider :rolleyes: .
Daran erkennt man, dass der Mensch im Grunde schwach ist und nicht stark. ;)

MfG und schönen Sonntag
Jea
 
Laut Hobbes liegt es in der Natur des Menschen.

"Der Mensch ist des Menschen Wolf", so sein berühmter Ausspruch, der besagt, dass der Stärkere sich gegen den Schwachen durchsetzt - ohne Rücksicht. Sobald Gesetze und Regelungen fehlen, der Mensch also in den Naturzustand verfällt, lässt sich laut Hobbes beobachten, dass der Stärkere den Schwächeren unterdrückt. Das schützende Gebilde einer Gemeinschaft fehlt. Der Schwache hat keine Möglichkeit, dem Starken etwas entgegenzusetzen und dieser sieht es als sein Recht, sich das zu nehmen, wonach es ihn verlangt.


Nietzsche geht noch einen Schritt weiter und gibt dem Schwachen die Schuld an seinem Unrecht. Seiner Sicht zufolge ist jeder für sich selbst verantwortlich und wer es zulässt, dass man ihn unterdrückt, der hat es nicht anders verdient. Immer wieder ist bei Nietzsche abzulesen, dass er die menschliche gesellschaft für ein Gefängnis des Geistes hält, in dem ein wirklich freies Leben nicht mehr möglich ist. Nur wer aus eigenem Willen entscheidet, ist nach Nietzsche wirklich frei - demnach ist es durchaus möglich, aus eigenem Willen heraus zu gehorchen. Doch gerade diese Philosophie des freien Willens lässt es nicht zu, dass jemand ohne eigenes Zutun unterdrückt wird. Es gibt laut Niezsche einen Unterdrücker und einen, der sich unterdrücken lässt.
 
Werbung:
Es ist zum Teil eine Definitionsfrage. Was ist "STARK"? Wenn du als Stärke definierst, daß man in der Lage ist, sich selbst zu beherrschen, dann wird jemand, der wirklich stark ist, diesen Umstand nicht ausnützen. Wenn du es als rohe hirnlose Muskelmasse definierst, dann liegt die Begründung einfach in schierer Dummheit...usw.

Ich definiere "stark" als selbstbeherrschte und bewußte Autorität. Deshalb schlägt in meinem Verständnis ein wirklich Starker nicht auf einen Schwächeren, auch nicht im übertragenen Sinn.
 
Zurück
Oben