Warum fällt uns das Loslassen so schwer?

Hm - ich bin mir nicht mehr sicher ob meine Frau das auch noch so sieht!

...versuch sie loszulassen, denn nur so hat sie die chance zu erkennen wie ihre Gefühle für dich wirklich sind... auch wenn es für dich momentahn eine schlimme vorstellung ist sie gehen zu lassen. Aber nur so hab ihr eine chance wieder zu einander zu finden.

Und wenn eure wege sich doch als paar trennen sollten, dann habt ihr euch trotzdem nicht verlohren, denn ihr seit gemeinsam Eltern von wunderbaren Kindern die euch als diese brauchen,vor allem stark und voller Liebe .

Liebe grüsse Asia
 
Werbung:
...und wieder hast du recht, ich kann sie nicht verlieren - denn ich "besitze" sie ja gar nicht. Sie gehört nicht mir - sie ist frei - so wie ich - das brauche ich auch - ich glaube so langsam wird mir klar was verkehrt gelaufen ist. ich habe mich verbogen um ihr zu gefallen und bin dabei untergegangen.

Es wird Zeit wieder aufzutauchen und zu leben, ich brauche Zeit für mich, meine Frau braucht Zeit für sich - und dann sehen wir weiter
 
...versuch sie loszulassen, denn nur so hat sie die chance zu erkennen wie ihre Gefühle für dich wirklich sind... auch wenn es für dich momentahn eine schlimme vorstellung ist sie gehen zu lassen. Aber nur so hab ihr eine chance wieder zu einander zu finden.

Und wenn eure wege sich doch als paar trennen sollten, dann habt ihr euch trotzdem nicht verlohren, denn ihr seit gemeinsam Eltern von wunderbaren Kindern die euch als diese brauchen,vor allem stark und voller Liebe .

Liebe grüsse Asia

Ich finde das ist ein sehr guter Ansatz. Es ist wahrlich nicht einfach eine andere Person loszulassen, besonders wie in deinem Fall, wo so viele Dinge eine Rolle spielen und du es derzeit sicherlich alles andere als einfach hast. Aber manchmal denke ich, es wird sowieso das geschehen, was zum besten aller Beteiligten ist. Natürlich ist auch dieser Gedankenanstoß nicht immer leicht nachzuvollziehen, besonders wenn man sich in der verzwickten Situation befindet und nicht mehr so richtig weiß, was quasi "richtig" oder "falsch" ist. Ich finde ebenfalls deine neugewonnene Einstellung, dass das Klammern sozusagen eine Art Besitzdenken repräsentiert, bemerkenswert. Das ist wirklich ein sehr kluger Ansatz und ja, keine andere Person gehört uns. Jeder ist frei und hat demnach auch seinen freien Willen. Das Einzige, was wir beeinflussen können ist unser eigenes Leben, in dem wir es in die Hand nehmen.
Je eher man loslässt, desto eher kommt man bei sich selbst an.


:kiss4:
 
Hallo MysticLady,

Ich habe in diesem Forum schon soviel durch die Diskussion mitgenommen und werde hier auch weiterhin einiges mitnehmen - Danke an alle! :umarmen:

Aber manchmal denke ich, es wird sowieso das geschehen, was zum besten aller Beteiligten ist. Natürlich ist auch dieser Gedankenanstoß nicht immer leicht nachzuvollziehen, besonders wenn man sich in der verzwickten Situation befindet und nicht mehr so richtig weiß, was quasi "richtig" oder "falsch" ist.

Stimmt so geht es mir zurzeit, ich hinterfrage alles und jeden! und das ist es was mir sehr zusetzt, denn Menschen denen ich vertraut habe, sind mir in den Rücken gefallen - anstatt mir ordentlich vor das Schienbein zutreten und mir klar und deutlich zu verstehen zu geben das ich falsch liege.

Das Einzige, was wir beeinflussen können ist unser eigenes Leben, in dem wir es in die Hand nehmen.
Je eher man loslässt, desto eher kommt man bei sich selbst an.

"Jeder ist seines Glückes Schmied" oder "Schmiede das Eisen so lange es heiß ist" - in diesen alten Sprüchen liegt viel Wahrheit.

Ich will loslassen, nur finde ich innerlich nicht den richtigen Punkt um meine Hand, mein Herz zu öffnen. Aber vielleicht gelingt es mir in den Diskussionen mit Euch!

LG Torsten:umarmen:
 
...und wieder hast du recht, ich kann sie nicht verlieren - denn ich "besitze" sie ja gar nicht. Sie gehört nicht mir - sie ist frei - so wie ich - das brauche ich auch - ich glaube so langsam wird mir klar was verkehrt gelaufen ist. ich habe mich verbogen um ihr zu gefallen und bin dabei untergegangen.

Es wird Zeit wieder aufzutauchen und zu leben, ich brauche Zeit für mich, meine Frau braucht Zeit für sich - und dann sehen wir weiter

Lieber Newbie ,

...das hast du so wunder schön geschrieben und es freut mich sehr das du zu solcher Einsicht gekommen bist...und ja wenn man sich für jemand verbiegt , dann kann man schnell untergehen ,denn man ist nicht sich selbst und vorallem "belügt" man sich dabei...

So wie du geschrieben hast fange einfach an zu leben und lass dir und deiner Frau die Freiheit dazu ....., es ist wie mit einen Vogel, den du liebst und aus Angst damit er nicht weg fliegt steckst du ihn in einen Käfig und machst ihn zu....sobald du diesen aber aufmachst , fliegt er weg und kommt nicht mehr zurück , aus Angst wieder eingesperrt zu werden.

Machst du aber aus diesen Käfig ein Liebevolles zuhause und lässt das türchen immer offen, damit dieser Vogel , wenn er fliegen möchte es jeder zeit tun kann , wird er bleiben und wenn er mal fliegen sollte , dann kommt er zurück . Denn er sieht den Käfig nicht mehr als ein Käfig sondern als sein zuhause und fühlt sich somit geliebt.

wünsche euch vom Herzen das , wenn es euer Herzendwunsch ist wieder zueinander zu finden, das ihr das in Liebe schafft.

Liebe grüsse Asia
 
es ist wie mit einen Vogel, den du liebst und aus Angst damit er nicht weg fliegt steckst du ihn in einen Käfig und machst ihn zu....sobald du diesen aber aufmachst , fliegt er weg und kommt nicht mehr zurück , aus Angst wieder eingesperrt zu werden.

Machst du aber aus diesen Käfig ein Liebevolles zuhause und lässt das türchen immer offen, damit dieser Vogel , wenn er fliegen möchte es jeder zeit tun kann , wird er bleiben und wenn er mal fliegen sollte , dann kommt er zurück . Denn er sieht den Käfig nicht mehr als ein Käfig sondern als sein zuhause und fühlt sich somit geliebt.

Liebe grüsse Asia

Das Kompliment kann ich zurück geben, ich sitze hier auf der Arbeit und heule wie ein Schloßhund.

Du hast absolut recht, das hab ich meiner Frau über Jahre angetan - wenn Sie denn nun fliegen möchte - dann soll sie es tun.

Danke :umarmen:
 
Das Kompliment kann ich zurück geben, ich sitze hier auf der Arbeit und heule wie ein Schloßhund.

Du hast absolut recht, das hab ich meiner Frau über Jahre angetan - wenn Sie denn nun fliegen möchte - dann soll sie es tun.

Danke :umarmen:


....Weinen befreit von zurück gehaltenen Gefühlen, auch diese musst du loslassen, dann kannst du wieder klarer sehen .....

Danke dir ebenfalls :umarmen:

Liebe grüsse Asia
 
Loslassen und vertrauen haben ...

Oh Gott ... zwischendurch kommt es mir so einfach vor, aber dann wieder so schwer! :schmoll:

Ganz großes Thema bei mir, eigentlich war es schon immer ein großes Thema bei mir.
So simple, aber doch so schwer ...

Ich kann's mir nur so erklären, dass man einfach Angst hat, eine bestimmte Situation oder einen bestimmten Menschen loszulassen, dass man es komplett verliert.
Man hat das schöne im Kopf drinnen und man weiß, dass einem was gegeben wurde, was allem Anschein noch nie da war bzw. vl nicht so bewusst da war und genau das will man nicht verlieren, man haltet es fest, weil man Angst hat, dass es nie mehr wieder so schön sein wird wie jetzt bzw. wie es war.
Dabei wissen wir doch instinktiv, dass, wenn wir es loslassen, was noch viel besseres oder schöneres auf einer höheren Ebene zu uns zurückkommt.

Es beschäftigt mich grad sehr stark und im Moment fällt es mir wieder so schwer, weil ich so stark an dem Vergangenen festhalte.
Ich weiß es ja, aber es fehlt mir am umsetzen aus Angst diesen Menschen komplett aus meinem Leben zu verlieren!
Dabei hab ich aber auch das Gefühl, dass dem nicht so sein wird, wenn ich die Fesseln sprenge, aber ich schaff es nicht wirklich.

Es klappt phasenweise, aber dann kommt wieder ein Punkt und ich steh komplett an, dabei weiß ich ja, dass ich mir das Leben selber viel, aber wirklich viel zu schwer mache!

Dabei gibt es Dinge, die ich umsetzen will, das Training mit meinem Pferd beginnt nun wieder, habe Ziele und mein ganz großes Ziel ist es, mich gut bei meiner Aufnahmeprüfung bei der Polizei zu präsentieren, somit bin ich abgelenkt und ich hoffe, ich schaff es auch!!!

Ich hab einen großen Wunsch und ich will, dass er wahr wird ...
 
Sooo ihr Lieben,

also ich kann jetzt nur von mir sprechen. Mir ging es ja in den letzten Tagen und Wochen, genau wie dir, liebe Skarto. Ich hatte ungefähr die gleichen Gedankenmuster und habe mich richtig an diese geklammert. Doch mittlerweile bin ich zu einer neuen Einstellung gelangt, die mir auch hoffentlich nicht mehr abhanden kommen wird. Wieso sollte man an etwas festhalten, was einem offensichtlich nicht gut tut? Im Innersten weiß man doch, dass es so ist, denn sonst wäre man ja nicht in dieser Situation und würde sich darüber nicht den Kopf zerbrechen. Wenn man richtig glücklich ist, dann denkt man nämlich eigentlich nicht über diese Dinge nach, weil man gar keine Zeit für soetwas hat und das Leben genießt.

Man kann Liebe nicht erzwingen und das ist ja auch gut so, wichtig ist nur, dass man seinem eigenen Glück nicht im Wege steht und sich an etwas klammert, was einem nicht gut tut, wahrscheinlich gar nicht mehr da ist. Diese Tatsache ist meist schwer zu begreifen aber besser spät als nie. Natürlich gibt es die wunderbaren Erinnerungen, die es nicht gerade einfacher machen und es wird auch nie leicht werden. Aber man lebt doch jetzt und es gibt einfach Menschen, denen man nicht länger hinterher rennen sollte. Sie waren eine Weile gut für uns, haben unser Leben ein Stück weit bereichert. Vielleicht war für eine wenige Momente, die wir mit ihnen verbracht haben, in unserem Leben alles perfekt, wofür wir unheimlich dankbar sein können.

Jeder von uns hat etwas Gutes verdient und selbst wenn im Moment alles etwas leer erscheinen mag und wir uns fragen, warum es nun gerade nicht mit dieser Person, die wir doch so toll finden/fanden klappt, sollten wir uns die Frage stellen, ob nicht doch etwas viel besseres auf uns wartet...

Ich kann euch sogar mal ein Beispiel hierfür nennen. Vor ca. 2 1/2 Jahren hab ich einen Mann kennen gelernt, der wirklich total nett und interessant war. Allerdings habe ich mir nie etwas dabei gedacht, weil er vergeben war und es für mich einfach nur auf freundschaftlicher Ebene war. Er wollte mich dann aber unbedingt mal treffen, wogegen ich auch nichts hatte, da ich mir nichts schlimmes dabei dachte. Jedenfalls hatte er sich an mich "rangemacht" und dann hab ich doch irgendwie mein Herz an ihn verloren, obwohl ich das nicht wollte und auch nie daran gedacht habe. Es war wirklich eine schwere Zeit, denn ich hatte mich da in etwas verrannt, was total unrealistisch war. Natürlich ist er bei seiner Freundin geblieben und ich war froh, dass ich ihn danach nicht mehr gesehen habe. In der Zeit habe ich mir aber trotzdem immer gewünscht, dass wir doch irgendwie zueinander finden, habe auch oft die Engel um Hilfe gebeten oder ihnen einen Brief geschrieben. Wir kamen natürlich nicht zusammen. Aber kurz darauf, nachdem er mich quasi abserviert hatte, lernte ich einen wunderbaren Mann kennen, mit dem ich 2 Jahre sehr sehr glücklich war und ich weiß heute noch, wie ich am Anfang zu meiner Freundin sagte: "Aber er ist nie wie ..." Weil ich damals noch etwas an dem anderen hing, doch heute kann ich nur sagen, dass ist das Beste, was mir passieren konnte. Ich bin froh, dass es so gekommen ist. Denn wer will denn schon einen Mann, der so mit mit einem selbst und noch einer anderen Frau umgeht? Keiner oder? Ich wäre wahrscheinlich nie mit ihm glücklich geworden und frage mich heute, warum ich ihn überhaupt so toll fand, da ich ihn heute neutral sehe. Mittlerweile sind wir beide zwar solo, haben uns letztens mal wieder getroffen und jetzt wo ich theoretisch die Möglichkeit hätte, mit ihm zusammen zu kommen, will ich das gar nicht mehr, da ich nur einen Freund in ihm sehe, nicht mehr. Ich kann auch getrost sagen, dass er nicht mein Typ ist :D Witzig, wie sich die Einstellung über die Zeit verändert. Damit will ich nur zeigen, dass sich durch diesen damaligen "Verlust" für mich etwas viel besseres gekommen ist, auch wenn ich es anfangs noch gar nicht wahrgenommen habe. Ich denke, die Engel hatten da schon ihre Hände im Spiel und ich danke ihnen :kiss4:

Alles hat einen Sinn und irgendwann erkennen wir ihn auch...
Ich spreche jetzt natürlich nur aus meiner Erfahrung und eher auf meine Situation bezogen.

PS.: Damals als ich in einer glücklichen Beziehung war, habe ich auch nie ans Kartenlegen oder sowas gedacht. Hab ich während der zwei Jahre komplett gelassen, also ich habe nie mein eigenes oder sein Bild gelegt oder legen lassen, weil ich mich nicht durch soetwas beeinflussen lassen wollte. Ich glaube, das ist auch ein wichtiger Punkt.


Alles Liebe,
MysticLady
:kiss4:
 
Werbung:
@MysticLady

genau so ist es ... dem kann ich nur zustimmen!
Ist doch immer so ...

Im Endeffekt fragt man sich dann, warum man sich selber so gehen hat lassen, für nen Typen, der es wohl gar nie wirklich Wert war!?

Man glaubt immer, besser gehts nimmer, aber dem ist nicht so ...

Ich tu mir halt grad sehr schwer, fahre wirklich Achterbahn, weil ich von diesem Mann etwas bekommen habe, was ich zuvor noch nie bekommen hatte ... Aber ich kann auch ihn loslassen, dass weiß ich ...

Was zusammengehört findet immer einen Weg und wenn er es wirklich ist, dann kommt er, früher oder später ...

Ich wünsche allen in derselben Situation ganz viel Kraft und seit euch selbst das Wichtigste überhaupt - Zuerst ich und dann du!
Stehen wir uns selber nicht im Weg und seien wir doch glücklich und frei ...

Lass los was du liebst, kommt es zurück, liebe es, aber lass ihm seine Freiheiten - soviel zum Thema loslassen ... :)
 
Zurück
Oben