wahrheit ...

HerrHundi schrieb:
War doch nur ein Scherz. :D

Gut dass Du mich daran erinnerst.
Also, ich werde in meinen Schreibstil NICHT mehr Empathie einbauen, aber ebenso meine ich nichts davon herablassend oder verletzend.

Das nur für alle Fälle. :D

Habe vor 2 Tagen einer Freundin einen Punkt an ihrem Rücken zeigen wollen, der etwas oberhalb der Taille sitzt und so empathisch, wie ich nun mal bin, sagte ich das in etwa so:"Warte, ich zeige es dir, wo ist deine Taille..."
Nun, sie ist aber leider nicht ganz schlank und es kam "richtig" an. :lachen:
Als sie mir den Satz mit einem "na danke" wiederholt hatte, kapierte ich erst dann, wie man es noch verstehen könnte.
Und in solche Fettnäpfchen trete ich ständig. Und ganz unschuldig. :D


*gröhl*


aber mal ehrlich *nochmehrgröhl* --- ist es nicht dämlich, wenn man jeden morgen in den spiegel schaut und sieht, dass man nun mal keine fotomodell-figur hat oder total dünnes haar oder das man schielt oder oder oder ... von anderen dann zu erwarten, dass sie das taktvoll verschweigen ?

ich habe immer drauf bestanden, ehrlich zu sein in der beziehung, weil ich der meinung bin, dass ich die menschen genauso mag wie sie sind und das ich mag, was ich sehe und nicht weggucken muss oder mir was vormache ... ich war immer der meinung, dass es anderen auch hilft sich selbst anzunehmen, wenn ich es doch kann ...

daher sind mir solche fettnäpfchen auch nicht unbekannt :D ... ich sage, was ich sehe. wozu mir oder dem anderen was vormachen ?

ich selbst kann so auch am leichtesten ich selbst sein. wenn ich merke, dass dem anderen irgendwas an mir oder meiner art peinlich ist, dann macht mir das auch ein komisches gefühl (na ja ... früher jedenfalls :D :D :D )
 
Werbung:
mara... schrieb:
so hab ich das auch nicht gesehen, lieber achilleus. ich hatte eher einen blick auf "esoterisches blabla" gerichtet und dachte, wenn du da mal runterkommen könntest, dann könnten wir darüber reden, was du wirklich darüber denkst ...

Auf eine esoterische Fragestellung, gebe ich eine esoterische Antwort. :D Sowas nennt sich Kompromissbereitschaft. :D

Lg

Achilleus
 
Liebe Mara,
ich frage mich gerade, wie das so mit der wahrheit ist. sagt ihr die wahrheit unverblümt jedem, ob er sie hören will oder nicht.
Was ist die WAHRHEIT. Nach meiner Auffassung ist sie immer subjektiv.

wollt ihr immer so unverblümt die wahrheit zu hören bekommen ?
Wenn ich die Meinung eines anderen Menschen hören will begebe ich mich mit ihm in gedanklichen Austausch, sprich rede mit ihm. Zwangsläufig werde ich dann seine Wahrheit vernehmen.

wie geht ihr damit um ?
Womit? Mit der Wahrheit eines Anderen oder mit dem Mitteilen von Wahrheiten?


ist kritik immer auch gleich wahrheit ?
Wenn das Gesagte einen wunden Punkt berührt ist es für mich ratsam drüber nachzudenken. Wenn es weh tut, habe ich einen wunden Punkt. Es ist nicht mein Gegenüber das mich verletzt, sondern ich bin verletzt, schon sehr lang vermutlich.

ist wahrheit gleich kritik ?
Ich gehe davon aus, dass die Wahrheit eines anderen Menschen keine Kritik ist, sondern lediglich seine Meinung.


... wie sinnvoll ist es menschen, die selbst wahrheitssuchende sind wahrheiten um die ohren zu werfen ? ... ist das nicht schon abgrundtief gemein, eigentlich ? ...
Wieso sollte es????

muss man das abkönnen oder darf es wehtun ?
Ich muss garnichts, aber es hilft mir im Regelfall weiter mich selber besser kennen zu lernen, wenn es weh tut.

die wahrheit kann das selbstbildnis eines menschen zerstören. ist das immer zu seinem besten ?
Die zerstört er allenfalls selber

und am wichtigsten:

woran erkenne ich denn, ob ein mensch sich selbst sieht oder ob er sich illusionen macht, sich was vormacht usw. ? woran erkenne ich einen menschen der projeziert ?
Mir ist es wichtiger mich selber zu erkennen als Andere!!!!

wie kommunizieren eigentlich menschen, die ihre wahrheit schon gefunden haben ? anders als andere ?
Naja, meine Auffassung ist, dass Menschen, die IHRE Wahrheit leben und als solche erkennen, es einfach tun. Wenn ich meiner sicher bin bin ich offen für das was andere erzählen, lasse mich nicht mehr so leicht aus meinem Lebenskonzept schmeissen, habe keine Angst vor anderer Leute Wahrheiten, fühle mich nicht angegriffen wenn jemand mit Nachdruck eine andere Meinung vertritt, ja sogar versucht mir klar zu machen, dass ich total falsch liege. Wenn ich mich selber erkannt habe, kann ich aber auch leicht eine Wahrheit eines anderen zu meiner eigenen machen ohne dabei mein Gesicht zu verlieren.
LG
Elke
 
ElkeB schrieb:
Liebe Mara,

Wenn ich die Meinung eines anderen Menschen hören will begebe ich mich mit ihm in gedanklichen Austausch, sprich rede mit ihm. Zwangsläufig werde ich dann seine Wahrheit vernehmen.

darum geht es nicht, elke. es geht hier nicht um einen meinungsaustausch. ich gestehe dir allerdings zu, dass ich mit "wahrheit" da vll. was falsch vermittelt habe. "ehrlich sagen, was man sieht" trifft es somit besser.

es gibt menschen, die etwas vormachen zb. und du siehst dass es nicht wahr ist, was sie versuchen darzustellen. oder es gibt menschen, die massive probleme im leben haben, einer illusion erlegen sind, oder aber auch massive ängste haben sich ihr leben WIRK-LICH anzuschauen ... es gibt aber auch dinge, die wir erkennen, die schwächen des anderen sind, schwachpunkte, wunde punkte ...

das anzusprechen meine ich mit "dem anderen die wahrheit um die ohren hauen" - wobei das jetzt eben schon negativ besetzt ist, aber nicht sein muss. manchmal hilft es eben auch, wenn man selbst den wald vor lauter bäumen nicht mehr sieht. auch wenn es dann erstmal schmerzhaft ist, so ist man später froh, dass man jemanden hatte, der diese "wahrheit" ausgesprochen hat ...
 
mara... schrieb:
darum geht es nicht, elke. es geht hier nicht um einen meinungsaustausch. ich gestehe dir allerdings zu, dass ich mit "wahrheit" da vll. was falsch vermittelt habe. "ehrlich sagen, was man sieht" trifft es somit besser.

es gibt menschen, die etwas vormachen zb. und du siehst dass es nicht wahr ist, was sie versuchen darzustellen. oder es gibt menschen, die massive probleme im leben haben, einer illusion erlegen sind, oder aber auch massive ängste haben sich ihr leben WIRK-LICH anzuschauen ... es gibt aber auch dinge, die wir erkennen, die schwächen des anderen sind, schwachpunkte, wunde punkte ...

das anzusprechen meine ich mit "dem anderen die wahrheit um die ohren hauen" - wobei das jetzt eben schon negativ besetzt ist, aber nicht sein muss. manchmal hilft es eben auch, wenn man selbst den wald vor lauter bäumen nicht mehr sieht. auch wenn es dann erstmal schmerzhaft ist, so ist man später froh, dass man jemanden hatte, der diese "wahrheit" ausgesprochen hat ...

Das scheitert schon an unseres verschiedenen Auffassungen von Wahrheit. Für mich gibt es nicht DIE Wahrheit, sondern nur die ganz persönliche eines jeden Menschen. Wenn mir jemand seine Wahrheit sagt mag sein, dass er ein Stück mehr sieht als ich, aber trotzdem werde ich meinen persönlich gewählten Weg der Erkenntnis weiter gehen und sei er noch so lang und kurvenreich, sei er noch so voller gefährlicher Abhänge. Es ist meine Wahl. Wenn mir jemand vorschlägt die Richtung zu wechseln, dann tue ich es nur, wenn ich aus der momentanen persönlichen Sicht heraus erkennen kann, dass dieser Weg für mich ein interessanter oder leichterer sein könnte.
Ob derjenige mir seine Wahrheit nun um die Ohren haut oder sie sanft rüber bringt, es wird in mir arbeiten als neue Information und ich tue gut daran sie anzunehmen und zu prüfen. ABER, ich habe genauso das Recht und die Möglichkeit sie einfach zu überhören und völlig unbegründet zu verwerfen, diese neue (angeblich bessere) Idee.
LG
Elke
 
ElkeB schrieb:
Das scheitert schon an unseres verschiedenen Auffassungen von Wahrheit. Für mich gibt es nicht DIE Wahrheit, sondern nur die ganz persönliche eines jeden Menschen. Wenn mir jemand seine Wahrheit sagt mag sein, dass er ein Stück mehr sieht als ich, aber trotzdem werde ich meinen persönlich gewählten Weg der Erkenntnis weiter gehen und sei er noch so lang und kurvenreich, sei er noch so voller gefährlicher Abhänge. Es ist meine Wahl. Wenn mir jemand vorschlägt die Richtung zu wechseln, dann tue ich es nur, wenn ich aus der momentanen persönlichen Sicht heraus erkennen kann, dass dieser Weg für mich ein interessanter oder leichterer sein könnte.
Ob derjenige mir seine Wahrheit nun um die Ohren haut oder sie sanft rüber bringt, es wird in mir arbeiten als neue Information und ich tue gut daran sie anzunehmen und zu prüfen. ABER, ich habe genauso das Recht und die Möglichkeit sie einfach zu überhören und völlig unbegründet zu verwerfen, diese neue (angeblich bessere) Idee.
LG
Elke


was ist los, elke ? alles ok bei dir ?
 
ElkeB schrieb:
Klar, bin gerade aus dem Urlaub zurück und fühle mich superlativ.
Wieso???? :)

och. ich dachte nur, weil deine posts so am thema vorbeigehen, bzw. ich den eindruck habe ich kann genauso gut zur wand hinschreiben ;) ...

was hat das, was ich da schreibe mit ideen zu tun, die dir jemand überstülpen will, hm ? das ist was ganz anderes - eher schon missionieren würde ich das nennen ...

drücke ich mich irgendwie unklar aus oder woran liegt es ? hast du gerade besonders ein thema mit leuten, die dich "vom weg abbringen" wollen ???

deshalb fragte ich halt einfach mal dumm nach :) ....
 
Werbung:
mara... schrieb:
och. ich dachte nur, weil deine posts so am thema vorbeigehen, bzw. ich den eindruck habe ich kann genauso gut zur wand hinschreiben ;) ...

was hat das, was ich da schreibe mit ideen zu tun, die dir jemand überstülpen will, hm ? das ist was ganz anderes - eher schon missionieren würde ich das nennen ...

drücke ich mich irgendwie unklar aus oder woran liegt es ? hast du gerade besonders ein thema mit leuten, die dich "vom weg abbringen" wollen ???

deshalb fragte ich halt einfach mal dumm nach :) ....
Meine Antworten empfinde ich als voll im Thema.
Ich warte mal ab, wie es Andere, Nichtbetroffene wahrnehmen.
Ja, kann ja sein, dass mein Blick auf das Thema getrübt ist durch Eigenes, ich selber empfinde es aber nicht so. :)
LG
Elke
 
Zurück
Oben