wahrheit ...

mara... schrieb:
so. einen hab ich noch, bevor ihr mich :autsch: oder :tomate:
ja :tomate: :mad2: ich liebe deine Fragen...

mara... schrieb:
ich frage mich gerade, wie das so mit der wahrheit ist. sagt ihr die wahrheit unverblümt jedem, ob er sie hören will oder nicht.
nein - selten

mara... schrieb:
wollt ihr immer so unverblümt die wahrheit zu hören bekommen ?
meistens ja

mara... schrieb:
wie geht ihr damit um ?
erst schlucke ich - dann überlegt ich was dran ist - dann versuche ich damit klar zu kommen

mara... schrieb:
ist kritik immer auch gleich wahrheit ?
nein

mara... schrieb:
ist wahrheit gleich kritik ?
nein

mara... schrieb:
... wie sinnvoll ist es menschen, die selbst wahrheitssuchende sind wahrheiten um die ohren zu werfen ? ... ist das nicht schon abgrundtief gemein, eigentlich ? ...
nein

mara... schrieb:
muss man das abkönnen oder darf es wehtun ?
beides

mara... schrieb:
die wahrheit kann das selbstbildnis eines menschen zerstören. ist das immer zu seinem besten ?
nicht immer, aber immer öfter

mara... schrieb:
also wie geht ihr so allgemein damit um ?
ich (oh, wie anmaßend ich doch manchmal bin :angry2: ) wäge ab - wer ist mein gegenüber - wie reagiert er/sie wenn ich ihm/ihr die Wahrheit "vor den Kopf" knalle - meistens verpacke ich die Wahrheit nett....(ist es dann noch Wahrheit?)

mara... schrieb:
und am wichtigsten:
woran erkenne ich denn, ob ein mensch sich selbst sieht oder ob er sich illusionen macht, sich was vormacht usw. ?
ich denke an seinem Verhalten und Reden merkt man das ziemlich schnell
mara... schrieb:
woran erkenne ich einen menschen der projeziert ?
ich denke das Gleiche wie oben
mara... schrieb:
wie kommunizieren eigentlich menschen, die ihre wahrheit schon gefunden haben ? anders als andere ? ...
ich denke schon....
sie wissen ja schon alles - die ganze Wahrheit.
LG Tarot
 
Werbung:
Guten Abend, Mara,

ich finde Deinen Thread wirklich sehr gut, denn dieses Thema "verfolgt" mich schon mein Leben lang....

Ich bin von Natur aus wahrheitsliebend und möchte, dass mir andere ebenso entgegen kommen. Ich mag keine Unwahrheiten und ich bin für das Direkte.
Viele Menschen mögen nicht, wenn man unverblühmt die Wahrheit sagt, sie reagieren mit "sich zurückziehen" und betrachten denjenigen, der die Wahrheit sagt, als "Störenfried, als Aussenseiter...".

Mag sein, dass man mit Taktgefühl weiter kommt, aber mich hat bisher niemand geschont und ich schone andere ebensowenig.

Für mich gibt es nur Schwarz oder Weiss und kein dazwischen.

Aber was ist denn Lügen?????????? Was sind Notlügen und was sind richtige Lügen und was sind die Menschen, die keine Wahrheit vertragen für Menschen???????? Wie geht Ihr damit um?

LG
Maike
 
hi tarot.

du hast jetzt latürnich (noch) einen stein bei mir im brett ... (was ist das eigentlich für ein dummer ausspruch, hä ?) ... :)

jetzt frag ich mich nur, war das die Wahrheit oder wollte tarot mir nur ein gutes gefühl machen *grübel*

:lach:

:kiss4:
 
Maike Gutjahr schrieb:
Guten Abend, Mara,

ich finde Deinen Thread wirklich sehr gut, denn dieses Thema "verfolgt" mich schon mein Leben lang....

dankeschön, maike.

Ich bin von Natur aus wahrheitsliebend und möchte, dass mir andere ebenso entgegen kommen. Ich mag keine Unwahrheiten und ich bin für das Direkte.
Viele Menschen mögen nicht, wenn man unverblühmt die Wahrheit sagt, sie reagieren mit "sich zurückziehen" und betrachten denjenigen, der die Wahrheit sagt, als "Störenfried, als Aussenseiter...".

ja. so kenne ich das auch. es hat mich tatsächlich eine zeitlang dazu gebracht mit der wahrheit hinterm berg zu halten. ich sage sie heute nicht mehr so unverblümt und zu jeder passenden oder unpassenden gelegenheit.

Mag sein, dass man mit Taktgefühl weiter kommt, aber mich hat bisher niemand geschont und ich schone andere ebensowenig.

wenn du dazu stehen kannst (kannst du =?) dann ist das völlig ok und dein umfeld wird dich genau deshalb schätzen.

Für mich gibt es nur Schwarz oder Weiss und kein dazwischen.

darunter kann ich mir nichts vorstellen. wie meinst du das "schwarz/weiß" - denken ? irgendwie hat auch jede wahrheit noch mehrere seiten, die man selten alle in worte fassen kann. eine zeitlang hat mich das mal ganz schön fertig gemacht. nie wirklich ausdrücken zu können, was in mir ist ...

Aber was ist denn Lügen?????????? Was sind Notlügen und was sind richtige Lügen und was sind die Menschen, die keine Wahrheit vertragen für Menschen???????? Wie geht Ihr damit um?

LG
Maike

ich versuche eigentlich immer wenigstens ehrlich zu sein oder aber zu schweigen, wenn ich ehrlichkeit nicht für angebracht halte. doch gibt es auch situationen, in denen ich lüge. dass passiert mir, wenn ich mich selbst belüge, mir illusionen mache. ich will dann eine wahrheit eben nicht wahrhaben und indem ich den anderen belüge, belüge ich im grunde nur mich selbst.
schmerzhaft ist das und nicht empfehlenswert.
manchmal lüge ich auch, weil ich jemanden nicht enttäuschen möchte. es ist sehr schwer für mich, wenn ich das gefühl habe andere enttäuschen zu müssen oder ihnen die hoffnung zu zerstören. ich kann da nicht immer bei mir bleiben ... meistens sind das menschen, die mir sehr sehr viel bedeuten. blöd eigentlich, oder ? menschen die mir egal sind, würde ich niemals belügen *lach* ...

menschen die keine wahrheit vertragen können ? nun das kommt darauf an, wie sie dann letztlich damit umgehen. ich habe immer wieder erlebt, dass ich zuerst angegriffen werde, gemieden oder für bekloppt erklärt. doch wenn die zeit dann ins land geht, kommt irgendwann doch eine reaktion darauf und ich merke, sie haben nachgedacht, zugelassen. es ist selten, dass das jemand so gar nicht will und diese menschen bleiben dann eben weg ...

mit "notlügen" kann ich nicht viel anfangen. ich vermute das man notlügen braucht, um sich selbst vielleicht zu schützen. um sich selbst wie in einen tarnmantel zu hüllen, der einem überhaupt erst erlaubt bestimmte situationen eingehen zu können. sich auf etwas einlassen zu können. eine notlüge könnte sowas wie ein doppelter boden sein ... ein netz, dass einen auffängt, wenn es schiefgeht oder anders kommt als man sich das vorstellt.

eine richtige lüge ist es für mich, wenn mich jemand ganz bewußt und vorsätzlich anlügt, um mir oder anderen schaden zuzufügen oder um sich selbst vorteile zu verschaffen.
 
es gibt nicht "die Wahrheit" sondern immer nur etwas das ich als die Wahrheit ansehe - deshalb hab ich nicht den Anspruch "die Wahrheit" zu sagen, sondern nur möglichst authentisch zu sein - ehrlich zu sein - offen zu sein - zu mir selber und zu anderen - da es nur subjektive Wahrheiten gibt gibt es sehr selten zwei Wahrheiten die sich gleich sind - also geht es immer darum meine Wahheit gegen die Wahrheit des anderen abzuschätzen, sie gegeneinander abzuwägen, sie zu vergleichen - es ist wichtig das was mir andere sagen zu hinterfragen weder es einfach glauben noch es einfach abwerten - wenn ich einem anderen etwas über ihn sage ist das meine Sicht, und nicht die Wahrheit - aber wenn das was ich dem anderen sage hilfreich sein soll, dann sollte ich mich bemühen es so zu sagen dass der andere es verstehen kann - es bringt nichts einfach alles herauszublubbern wie es in mir ist außer ich will mich damit erleichtern - oder aber wenn ich das Gefühl habe es stimmt schon so (manchmal sage ich einfach was dahin was beim anderen eine große Wirkung entfaltet)

Liebe grüße Inti
 
Hallo Inti!

Inti schrieb:
es gibt nicht "die Wahrheit" sondern immer nur etwas das ich als die Wahrheit ansehe - deshalb hab ich nicht den Anspruch "die Wahrheit" zu sagen, sondern nur möglichst authentisch zu sein - ehrlich zu sein - offen zu sein - zu mir selber und zu anderen - da es nur subjektive Wahrheiten gibt gibt es sehr selten zwei Wahrheiten die sich gleich sind - also geht es immer darum meine Wahheit gegen die Wahrheit des anderen abzuschätzen, sie gegeneinander abzuwägen, sie zu vergleichen - es ist wichtig das was mir andere sagen zu hinterfragen weder es einfach glauben noch es einfach abwerten - wenn ich einem anderen etwas über ihn sage ist das meine Sicht, und nicht die Wahrheit - aber wenn das was ich dem anderen sage hilfreich sein soll, dann sollte ich mich bemühen es so zu sagen dass der andere es verstehen kann - es bringt nichts einfach alles herauszublubbern wie es in mir ist außer ich will mich damit erleichtern - oder aber wenn ich das Gefühl habe es stimmt schon so (manchmal sage ich einfach was dahin was beim anderen eine große Wirkung entfaltet)

Liebe grüße Inti

Ich bin ganz deiner Meinung. Man sagt auch: "Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters"

MfG :blume:
Jea
 
Inti schrieb:
es gibt nicht "die Wahrheit" sondern immer nur etwas das ich als die Wahrheit ansehe - deshalb hab ich nicht den Anspruch "die Wahrheit" zu sagen, sondern nur möglichst authentisch zu sein - ehrlich zu sein - offen zu sein - zu mir selber und zu anderen - da es nur subjektive Wahrheiten gibt gibt es sehr selten zwei Wahrheiten die sich gleich sind - also geht es immer darum meine Wahheit gegen die Wahrheit des anderen abzuschätzen, sie gegeneinander abzuwägen, sie zu vergleichen - es ist wichtig das was mir andere sagen zu hinterfragen weder es einfach glauben noch es einfach abwerten - wenn ich einem anderen etwas über ihn sage ist das meine Sicht, und nicht die Wahrheit - aber wenn das was ich dem anderen sage hilfreich sein soll, dann sollte ich mich bemühen es so zu sagen dass der andere es verstehen kann - es bringt nichts einfach alles herauszublubbern wie es in mir ist außer ich will mich damit erleichtern - oder aber wenn ich das Gefühl habe es stimmt schon so (manchmal sage ich einfach was dahin was beim anderen eine große Wirkung entfaltet)

Liebe grüße Inti

Endlich :)
Danke Inti!!!!!!!
LG
Elke
 
Werbung:
Zitat von Inti
es gibt nicht "die Wahrheit" sondern immer nur etwas das ich als die Wahrheit ansehe - deshalb hab ich nicht den Anspruch "die Wahrheit" zu sagen, sondern nur möglichst authentisch zu sein - ehrlich zu sein - offen zu sein - zu mir selber und zu anderen - da es nur subjektive Wahrheiten gibt gibt es sehr selten zwei Wahrheiten die sich gleich sind - also geht es immer darum meine Wahheit gegen die Wahrheit des anderen abzuschätzen, sie gegeneinander abzuwägen, sie zu vergleichen - es ist wichtig das was mir andere sagen zu hinterfragen weder es einfach glauben noch es einfach abwerten - wenn ich einem anderen etwas über ihn sage ist das meine Sicht, und nicht die Wahrheit - aber wenn das was ich dem anderen sage hilfreich sein soll, dann sollte ich mich bemühen es so zu sagen dass der andere es verstehen kann - es bringt nichts einfach alles herauszublubbern wie es in mir ist außer ich will mich damit erleichtern - oder aber wenn ich das Gefühl habe es stimmt schon so (manchmal sage ich einfach was dahin was beim anderen eine große Wirkung entfaltet)

Liebe grüße Inti


Etwas als die Wahrheit ansehen würde aber bedeuten, dass ein EGO mit im Spiel ist. Somit kann Wahrheit, wenn ein EGO im Spiel ist, nur eine individuelle Wahrheit sein.... was ist aber, wenn kein wertendes EGO mehr mit im Spiel ist ??? :) Gibt's dann weder Wahrheit noch Unwahrheit ? :)
 
Zurück
Oben