Wahrer Name - gibt es ihn? {Retro}


Jetzt meine Fragen: Gibt es so etwas wirklich? Haben Lebewesen einen wahren Namen? Kann man Menschen oder Lebewesen damit zu etwas zwingen, was sie eigentlich gar nicht wollen? (was ich sehr unheimlich finde)

Gibt es eine Möglichkeit, seinen eigenen wahren Namen in Erfahrung zu bringen?

Der (wahre) Name ist ein Konzept der älteren und der Beschwörungsmagie. Der wahre bzw. ein "geheimer" Name war/ist wichtig in der Theurgie zur Beschwörung von Gottheiten (siehe z.Bsp. Porphyrios). Ähnlich dem Namen sind Passwörter, die aber wieder etwas anders funktionieren. Ansonsten sind Namen und ihre mögliche magische Verwendung ein ebenso "alter Hut", bei dem davon ausgegangen wird, dass jedes "Ding" durch den Schöpfergott einen entsprechenden Namen erhalten hat. Über den Namen, bzw. Beschwörung dessen, kann man eine (bedingte) Kontrolle erhalten. Das sieht man zum Beispiel bei Objektbeschwörungen, bei denen der "wahre Name" schlicht der Name des jeweiligen Objektes ist. Bei Menschen ist der jeweilige vollständige Name der "wahre Name", der für Zauber etc. verwendet werden kann. Daher gibt es diverse alte Geschichten, in denen der Held seinen Namen in bestimmten Situationen nicht verraten will oder einen falschen Namen angibt (wodurch ein Zauber dann nicht funktionieren würde). Vor der Erfindung der Photographie war der Name der einfachste "persönliche Gegenstand" einer Person, den man erhalten konnte. Auch beim Beten ist es hilfreich den jeweiligen Namen der Person zu verwenden.
 
Werbung:
Wie sagt mein Freund immer:


Denn ich bin geteilt um der Liebe willen, für die Möglichkeit der Vereinigung.
Dies ist die Schöpfung der Welt, daß der Schmerz der Teilung wie nichts ist, und die Freude der Auflösung alles.

Schöner Spruch. Ist er wirklich die Wahrheit für Alle?
Ich assoziiere hier (beim Namen) den Turmbau zu Babel. Die Verwirrung der Sprache. Die Festlegung von Einzelelementen und eine Einschränkung auf die Persönlichkeit. Die namenstragende Persönlichkeit als Spielfigur im sozialen Geflecht.
Und wenn ich weiterassoziiere den Zwang zur Wiedergeburt, weil Name Karma und der normale Mensch eigentlich böse.
 
Mehr bitte. Das ist doch keine Frage. Ich weiß das du mehr weißt und sagen kannst. Auf die paar Fetzen kann ich doch bloß mit nichts antworten... komm schon.. :)

hehehe.^^
Ich weiß, dass ein paar Quatschköppe so einen Mist glauben, aber das gehört dann eher in`s Reliforum und nicht unter Magie, nicht wahr?
 
hehehe.^^
Ich weiß, dass ein paar Quatschköppe so einen Mist glauben, aber das gehört dann eher in`s Reliforum und nicht unter Magie, nicht wahr?

Nein, eigentlich nicht. Es muss keinen Konsens geben, ob ein Magier biblische Bilder verwendet, oder Andere.



Ometeotl hat dazu sicher eigene Ideen. Ich empfinde ihn als nett anspruchsvoll im Gespräch. Das mag ich. Dieses Teilen tiefsinnigeren Nachdenkens :winken5:
 
Dabei will ich nicht stören, unterhalte dich lieber mit deinem Glaubensbruder darüber wie bös` die Menschheit ist ;-)

Welchem Glaubensbruder, in der Tat, ich und einen Glaubensbruder? (n) :lachen:

Mein Teil ging ja auch an Ometeotl. Du hast ja nur wüst OT Sinnlosmeldungen gemacht.
Schade um meine Zeit.


Hast du auch zum Threadthema was zu sagen? Spaltung durch Name. Was sagst du dazu wenn sich dein Kreislauf nun spaltet?
 
Hast du auch zum Threadthema was zu sagen? Spaltung durch Name. Was sagst du dazu wenn sich dein Kreislauf nun spaltet?

Eher würden sich Universen spalten, die aber wieder in den Kreislauf eingehen.^^

Zum Thema : Alle Namen wurden irgendwann von irgendjemanden gechannelt, dabei im Laufe der Jahrhunderte 1000mal verdreht und falsch abgeschrieben, Folklore halt - unbrauchbarer Aberglaube ohne Magie.
 
Werbung:
Eher würden sich Universen spalten, die aber wieder in den Kreislauf eingehen.^^

Zum Thema : Alle Namen wurden irgendwann von irgendjemanden gechannelt, dabei im Laufe der Jahrhunderte 1000mal verdreht und falsch abgeschrieben, Folklore halt - unbrauchbarer Aberglaube ohne Magie.

Du bist also der Auffassung, dass Namen das Einzige sind, was sich nicht wandeln darf? :confused4
 
Zurück
Oben