Wahnsinn und Reinheit des Charakters

soluna

Mitglied
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
431
Habe eine interesante pn diskussion über das thema wahnsinn, ausserdem beschäftigt es mich in letzter zeit verstärkt.

Ich finde einne teil der verrückten, schizoprenen menschen wirklich interessant und intelligent. Ich frage mich manchmal ob wahnsinn nicht auch mit dem zulassen der eigenen kräfte, dem wahren selbstvertrauen und der erleuchtung einhergeht, bzw ident ist.

Was haltet ihr von der theorie das wenn der wahnsinn ausbricht es auf die reinheit des charakters ankommt ob der mensch dann schön und überlebensfähig oder verloren ist? das im augenblick des wahnsinns eben das ego anfängt unkontrolliert ins handeln zu pfuschen, und daher möglichst geklärt und bescheiden sein sollte damit das ohne katastrophe abläuft?

Würde mich interessieren, und auch der zusammenhang wahnsinn/erleuchtung im ganzen.

lg
 
Werbung:
Warum sollten schizoprene Menschen denn nicht interessant und intelligent sein? Schizophrenie hat doch nichts mit Dummheit zu tun.

Den Wahnsinn an sich würde ich allerdings nicht verklären und als was besonderes darstellen und ihn damit noch bestärken.

Lg Isisi
 
Habe eine interesante pn diskussion über das thema wahnsinn, ausserdem beschäftigt es mich in letzter zeit verstärkt.

Ich finde einne teil der verrückten, schizoprenen menschen wirklich interessant und intelligent. Ich frage mich manchmal ob wahnsinn nicht auch mit dem zulassen der eigenen kräfte, dem wahren selbstvertrauen und der erleuchtung einhergeht, bzw ident ist.

Was haltet ihr von der theorie das wenn der wahnsinn ausbricht es auf die reinheit des charakters ankommt ob der mensch dann schön und überlebensfähig oder verloren ist? das im augenblick des wahnsinns eben das ego anfängt unkontrolliert ins handeln zu pfuschen, und daher möglichst geklärt und bescheiden sein sollte damit das ohne katastrophe abläuft?

Würde mich interessieren, und auch der zusammenhang wahnsinn/erleuchtung im ganzen.

lg

hm.....Genie und Wahnsinn sind ganz nah beieinander...aber Erleuchtung kann nichts wahnsinniges haben, ausser du verstehst unter Wahnsinn "wahnsinnig Erleuchtet"...:D
 

Wahnsinn (also Paranoia, Schizophrenie, Psychosen) ist der Ausdruck einer verwirrten Wahrnehmung.

Erleuchtung ist geklärte Wahrnehmung.

Beides schließt sich also aus.

:)

crossfire

ne ...den sinn wähnen ...da sind wahrheiten am wirken ,die noch in dir schlummern aber von sonst noch niemandem gesagt wurden oder gesehen wurden ...da traut sich nicht jeder ran und schweigt dann lieber ..bevor er ja eben für verrückt erklärt werden könnte...aber es ist seine wahrheit ,die da in ihm rumort...es ist ein wähnen ..ein ahnen ...und der sinn des ganzen wird sein ...zu dieser seiner wahrheit durschzudringen ...osho sagte mal ...die neue inquisition wird von den psychologen kommen ...also vorsicht...nur weil du es denkst und es nocht so nicht gesagt wurde muss esdeshalb wahnsinnig oder verrückt sein ...man traue sich seiner eignen wahrheit sich zu nähern und die psychologischen krankheitsbezeichnungen dürfen nicht zu türstehern einer neuen inquisition werden...
 
Werbung:
für manche ist es zur gewohnheit geworden ...ich zähle mich auch dazu ,dass sie nicht im chor mitsingen weil ihre stimme klingt einfach zu ungewohnt...:)
aber mich reizt es mitlerweile ...immer tiefer in mich selbst zu gucken und zu forschen ...was da an aussage auf mich zustürzt...
es ist doch immer sone gradwanderung...ich kann vieles von dem was ich sage nicht beweisen ...aber es kommt so natürlich hoch ,dass ich nicht mehr auf eine zustimmung warte ...die bekomme ich auch ...aber längst nicht immer...
ja und dann steh ich mit dem ,was ich da gesagt habe allein ...huch mich friert dann ...jetzt halten se mich wieder für besoffen ...fürn süchtigen ,oder für verwirrt
was tun....ich sag mir dann ...ja ist denn das ein wunder ...ich bin ein individuum und dieses individuum hat nun mal eine perspektive ,die von allen anderen unterschiedlich sein muss ...ja weil die erfahrungsgeschichte ja auch eine ganz einzigartige ist...
wenn ich damit selbst ein problem bekomme und deshalb zum psychologen renne ...ja dann ist mir nicht mehr zu helfen ...:Dsowürd ich das heute sehen und so sehe ich es auch
ja und mit licht hat das ganze auch zu tun ...denn dieses innere licht beruhigt sehr...mitlerweile:D:rolleyes:
 
Zurück
Oben