Wahnsinn und Reinheit des Charakters

Werbung:
ne ...den sinn wähnen ...da sind wahrheiten am wirken ,die noch in dir schlummern aber von sonst noch niemandem gesagt wurden oder gesehen wurden ...da traut sich nicht jeder ran und schweigt dann lieber ..bevor er ja eben für verrückt erklärt werden könnte...aber es ist seine wahrheit ,die da in ihm rumort...es ist ein wähnen ..ein ahnen ...und der sinn des ganzen wird sein ...zu dieser seiner wahrheit durschzudringen ...osho sagte mal ...die neue inquisition wird von den psychologen kommen ...also vorsicht...nur weil du es denkst und es nocht so nicht gesagt wurde muss esdeshalb wahnsinnig oder verrückt sein ...man traue sich seiner eignen wahrheit sich zu nähern und die psychologischen krankheitsbezeichnungen dürfen nicht zu türstehern einer neuen inquisition werden...


Eine Wahrheit ist: Du sollst keine Mutmaßungen über Andere treffen.

Meine Erfahrung:

Ich vertrete meine Wahrheit offen und öffentlich. Und sie weicht in Vielem von dem ab, was der sog. gesunde Menschenverstand annimmt.
Nachzulesen unter: http://next-books.de/html/vom_leben_an_sich.html

Hat mich deshalb schon Jemand für wahnsinnig erklärt?

NEIN.

Aber, die Arbeit an mir selbst und auch mit anderen Menschen hat mir gezeigt, dass seelische Traumata durchaus zum Wahnsinn (eben Paranoia, Schizophrenie etc.) führen können.
Und das ist immer mit einer verwirrten Wahrnehmung verbunden.

:)

crossfire
 

Eine Wahrheit ist: Du sollst keine Mutmaßungen über Andere treffen.

Meine Erfahrung:

Ich vertrete meine Wahrheit offen und öffentlich. Und sie weicht in Vielem von dem ab, was der sog. gesunde Menschenverstand annimmt.
Nachzulesen unter: http://next-books.de/html/vom_leben_an_sich.html

Hat mich deshalb schon Jemand für wahnsinnig erklärt?

NEIN.

Aber, die Arbeit an mir selbst und auch mit anderen Menschen hat mir gezeigt, dass seelische Traumata durchaus zum Wahnsinn (eben Paranoia, Schizophrenie etc.) führen können.
Und das ist immer mit einer verwirrten Wahrnehmung verbunden.

:)

crossfire

letztlich mach ich mir mit dem von mir gesagtem selber mut...ja und verwirrte wahrnehmeung ...auch son begriff für sich ...wo fängt es an wo hört es auf...
bei dem wort "wahnsinn"...bin ich von den bedeutungen und abstufungen dieses wortes mal selber ausgegangen weil es ja auch oft mit geniealität verwechselt wird und eben umgekehrt auch ...also..hab ich mir gesagt sollte man bei dem wort mal genauer hingucken ...."wahnsinn" ..ist negativ angehaucht und steht für krankheit ...doch was sagt es wirklich aus....wahn....sinn ...wieso "sinn"?...was soll das fürn sinn haben ...der wahnsinn?...dann guck ich mir die andere hälfte an ..."wähnen" steckt darin
"wähnen"ein anderes wort für "ahnen"...
da wil lwas an die oberfläche ...was vielleicht lange unterdrückt wurde und das mit systhem ...denn deine sicht der dinge war nicht immer gefragt ...aber deshalb nicht eben falsch...
so hat man wie ein messi möglicherweise da im unterbewusstsein viel zeugs angesammelt ..das unerledigt und chaotisch da rumliegt und den weg zur eigenen genialtät versperrt...sich dem innerenm licht auch zu nähern...

bevor man zu diesem kommt ...lass ich durch den psychologen aufräumen ...ja und was bleibt? ...nu ist aufgeräumt und das hirn ist tot...das kann es nicht sein ...man muss schon zum licht durchdringen ...auch auf die gefahr hin ,dass sich da grossartiges versteckt haben könnte...nur mut...wenns mal ein wenig leuchtet daran stirbt man nicht gleich:)
 
letztlich mach ich mir mit dem von mir gesagtem selber mut...ja und verwirrte wahrnehmeung ...auch son begriff für sich ...wo fängt es an wo hört es auf...
bei dem wort "wahnsinn"...bin ich von den bedeutungen und abstufungen dieses wortes mal selber ausgegangen weil es ja auch oft mit geniealität verwechselt wird und eben umgekehrt auch ...also..hab ich mir gesagt sollte man bei dem wort mal genauer hingucken ...."wahnsinn" ..ist negativ angehaucht und steht für krankheit ...doch was sagt es wirklich aus....wahn....sinn ...wieso "sinn"?...was soll das fürn sinn haben ...der wahnsinn?...dann guck ich mir die andere hälfte an ..."wähnen" steckt darin
"wähnen"ein anderes wort für "ahnen"...
da wil lwas an die oberfläche ...was vielleicht lange unterdrückt wurde und das mit systhem ...denn deine sicht der dinge war nicht immer gefragt ...aber deshalb nicht eben falsch...
so hat man wie ein messi möglicherweise da im unterbewusstsein viel zeugs angesammelt ..das unerledigt und chaotisch da rumliegt und den weg zur eigenen genialtät versperrt...sich dem innerenm licht auch zu nähern...

bevor man zu diesem kommt ...lass ich durch den psychologen aufräumen ...ja und was bleibt? ...nu ist aufgeräumt und das hirn ist tot...das kann es nicht sein ...man muss schon zum licht durchdringen ...auch auf die gefahr hin ,dass sich da grossartiges versteckt haben könnte...nur mut...wenns mal ein wenig leuchtet daran stirbt man nicht gleich:)


Wahnsinn = den eigenen Wahn mit einem Sinn untermauern.
Ein Paranoiker kann dir an hunderten Anzeichen logisch erklären, dass und warum er verfolgt wird. Und er wird unter diesem Zustand leiden.

Die spirituelle Erkenntnis dagegen ist mit nachlassendem Leid verbunden.

Und hier ist der Unterschied zwischen dem Wahnsinn und dem Weg zur "Erleuchtung".

:)

crossfire

 
Soluna schrieb:
Ich finde einen teil der verrückten, schizoprenen menschen wirklich interessant und intelligent.

Und wo lernst Du all diese verrückten, schizophrenen Menschen kennen? Komisch, mir sind in meinem ganzen Leben vielleicht zwei begegnet.... Ist bei Euch ein Nest?:rolleyes:

Aber generell finde ich auch, daß das eine das andere nicht ausschließt. Natürlich können schizophrene Menschen sehr intelligent sein....Ich denke da gerade an diesen Mathematik-Professor, gespielt von Russel Crowe, der überdurchschnittlich intelligent war, aber eben auch sehr stark schizophren...

Genie und Wahnsinn liegen eben dicht beieinander....


LG
U.
 

Wahnsinn = den eigenen Wahn mit einem Sinn untermauern.
Ein Paranoiker kann dir an hunderten Anzeichen logisch erklären, dass und warum er verfolgt wird. Und er wird unter diesem Zustand leiden.

Die spirituelle Erkenntnis dagegen ist mit nachlassendem Leid verbunden.

Und hier ist der Unterschied zwischen dem Wahnsinn und dem Weg zur "Erleuchtung".

:)

crossfire


ne deine wortdeutung teile ich nicht ...denn du übersiehst die beziehung zur genialität...
ich bleib beim ...den sinn wähnen ...ihn sich selber geben
wieso hängen denn genie und wahnsinn so eng zusammen?...falls wir das als otto normalverbraucher überhaupt entscheiden können:D?
 
letztlich mach ich mir mit dem von mir gesagtem selber mut...ja und verwirrte wahrnehmeung ...auch son begriff für sich ...wo fängt es an wo hört es auf...
bei dem wort "wahnsinn"...bin ich von den bedeutungen und abstufungen dieses wortes mal selber ausgegangen weil es ja auch oft mit geniealität verwechselt wird und eben umgekehrt auch ...also..hab ich mir gesagt sollte man bei dem wort mal genauer hingucken ...."wahnsinn" ..ist negativ angehaucht und steht für krankheit ...doch was sagt es wirklich aus....wahn....sinn ...wieso "sinn"?...was soll das fürn sinn haben ...der wahnsinn?...dann guck ich mir die andere hälfte an ..."wähnen" steckt darin
"wähnen"ein anderes wort für "ahnen"...
da wil lwas an die oberfläche ...was vielleicht lange unterdrückt wurde und das mit systhem ...denn deine sicht der dinge war nicht immer gefragt ...aber deshalb nicht eben falsch...
so hat man wie ein messi möglicherweise da im unterbewusstsein viel zeugs angesammelt ..das unerledigt und chaotisch da rumliegt und den weg zur eigenen genialtät versperrt...sich dem innerenm licht auch zu nähern...

bevor man zu diesem kommt ...lass ich durch den psychologen aufräumen ...ja und was bleibt? ...nu ist aufgeräumt und das hirn ist tot...das kann es nicht sein ...man muss schon zum licht durchdringen ...auch auf die gefahr hin ,dass sich da grossartiges versteckt haben könnte...nur mut...wenns mal ein wenig leuchtet daran stirbt man nicht gleich:)

Ich mag diese deine Sicht sehr , ...
ich denke , mit welchem Mass soll der Geist gemessen werden ? Mit dem Körper ist man an die Erde gebunden ...aber der Geist ?

mlg die Fee:)


 

Eine Wahrheit ist: Du sollst keine Mutmaßungen über Andere treffen.

Meine Erfahrung:

Ich vertrete meine Wahrheit offen und öffentlich. Und sie weicht in Vielem von dem ab, was der sog. gesunde Menschenverstand annimmt.
Nachzulesen unter: http://next-books.de/html/vom_leben_an_sich.html

Hat mich deshalb schon Jemand für wahnsinnig erklärt?

NEIN.

Aber, die Arbeit an mir selbst und auch mit anderen Menschen hat mir gezeigt, dass seelische Traumata durchaus zum Wahnsinn (eben Paranoia, Schizophrenie etc.) führen können.
Und das ist immer mit einer verwirrten Wahrnehmung verbunden.

:)

crossfire

Auch wenn das so vielleicht untergeht. Ich habe den eindruck das leute die durchdrehen oft in eine art selbssicherheit reinfallen, wo sie ihren wahrnehmungen verstärkt vertrauen. Eigentlich nur eine stimmungsmäßige veränderung. Bedürfnisse des egos werden stärker erfüllt, ängsten wird nachgegeben.

Ein mensch der einen ruhigen lebensrüthmus hat, sich seit jahren angewöhnt hat bescheiden mit sich umzugehen dürfte dann wohl einigermassen sicher sein unter dem eindruck von starker intuition nicht aus dem gleichewicht zu geraten. Es müsste halt innen und aussen als vorbereitung ein starkes gleichgewicht vorhanden sein das es die intensität ertragen kann?

Ist nur so eine experimentelle idee..
 
ne deine wortdeutung teile ich nicht ...denn du übersiehst die beziehung zur genialität...
ich bleib beim ...den sinn wähnen ...ihn sich selber geben
wieso hängen denn genie und wahnsinn so eng zusammen?...falls wir das als otto normalverbraucher überhaupt entscheiden können:D?

nicht den eignen wahn mit sinn untermauern ..sondern ...zu beginnen ..seinen ahnungen zu vertrauen ..ihnen sinn geben ...entscheidend dabei ist ...wie es mir mit diesen ahnungen geht ...sie sind möglicherweise eben neu ...und angst- besetzt ...denn diese sicht durfte ja eben bis jetzt nicht durchkommen ...
 
Werbung:
Habe eine interesante pn diskussion über das thema wahnsinn, ausserdem beschäftigt es mich in letzter zeit verstärkt.

Ich finde einne teil der verrückten, schizoprenen menschen wirklich interessant und intelligent. Ich frage mich manchmal ob wahnsinn nicht auch mit dem zulassen der eigenen kräfte, dem wahren selbstvertrauen und der erleuchtung einhergeht, bzw ident ist.

Was haltet ihr von der theorie das wenn der wahnsinn ausbricht es auf die reinheit des charakters ankommt ob der mensch dann schön und überlebensfähig oder verloren ist? das im augenblick des wahnsinns eben das ego anfängt unkontrolliert ins handeln zu pfuschen, und daher möglichst geklärt und bescheiden sein sollte damit das ohne katastrophe abläuft?

Würde mich interessieren, und auch der zusammenhang wahnsinn/erleuchtung im ganzen.

lg


der Wahnsinn und die Reinheit eines Diamanten, sicher folgt hier nach kurzer Zeit, die Erleuchtung.
beim Menschen dagegen verursacht der Charakter, sehr viele Einschlüsse, und deshalb man davon ausgehen kann eine Erleuchtung, ist auf unbestimmte Zeit auszuschließen.

lg
 
Zurück
Oben