Victim Blaming bzw. Täter-Opfer-Umkehr ...

Sich selbst als Opfer anzuerkennen ist besonders für Männer schwer. Victim-Blaiming gegen sich selbst.

Gesellschaftlich wird Gewalt gegen Männer von Frauen gern ins Lächerliche gezogen, in vielen Filmen fällt mir das auf, eine Frau schlägt zum Beispiel einen Mann mit einem Schuh, es soll lustig sein, aber wenn ein Mann eine Frau mit einem Schuh schlagen würde, könnten die meisten gar nicht mehr so leicht drüber lachen.



Verletzliche Männer gesellschaftlich nicht vorgesehen

Es geht ihm wie vielen der rund 26.000 Männer, die in Deutschland innerhalb eines Jahres offiziell als Opfer erfasst werden: Wer glaubt schon einem Mann, der sagt: "Ich werde von meiner Frau verprügelt?" Denn der verletzliche Mann, der nicht Täter ist, sondern Opfer, ist in der Gesellschaft kaum vorgesehen. Das belegen auch die Forschungen der Wissenschaftlerin Elizabeth Bates von der University of Cumbria in Großbritannien: "Im Fernsehen und in Comedy-Programmen ist Gewalt gegen Männer ein humoristisches Mittel. Wir können dann zwar über die Gewalt der Frauen gegen Männer lachen, aber das hat Folgen. Es gibt eine Reihe von Dingen, die Männer daran hindern, Hilfe zu suchen. Dazu gehört die Angst, dass einem nicht geglaubt wird. Und die Art, wie Medien über Gewalt berichten, kann diese Angst beeinflussen."

Dutzende Männer rufen Woche für Woche an und fragen nach Hilfe. Wie Tami Weissenberg stecken die Anrufer in einer scheinbar ausweglosen Situation: "Viele Männer, die anrufen, haben Angst vor Veränderung. Und sie denken: Wenn ich jetzt gehe, dann macht meine Frau mich richtig fertig." Oftmals sind sie Väter und haben Angst, dass sie den Kontakt zu ihren Kindern verlieren könnten, wenn sie aus der unheilvollen Beziehung aussteigen. "Viele sehen sich selbst gar nicht als Opfer von häuslicher Gewalt", berichtet Andreas Haase: "Unter Männern gehört Gewalterfahrung zum 'guten Ton'. Also, wenn ich Gewalt auf der Straße erfahre oder auf dem Schulhof, dann gehört das für Jungs dazu."
 
Werbung:
Sich selbst als Opfer anzuerkennen ist besonders für Männer schwer. Victim-Blaiming gegen sich selbst.

Gesellschaftlich wird Gewalt gegen Männer von Frauen gern ins Lächerliche gezogen, in vielen Filmen fällt mir das auf, eine Frau schlägt zum Beispiel einen Mann mit einem Schuh, es soll lustig sein, aber wenn ein Mann eine Frau mit einem Schuh schlagen würde, könnten die meisten gar nicht mehr so leicht drüber lachen.


Dieser Sexismus hat uns das Patriarchat hinterlassen, genauso wie es immer noch Tatsache ist, dass Männer IMMER "stark" zu sein haben.
Und wenn nicht, wird sich maximal lächerlich gemacht.


All das hängt miteinander zusammen. Muster und Strukturen die unmenschlich sind. Einfach nur deswegen, weil es eine Gesellschaft so wollte.


Die Selbstmord Rate unter Männern ist immer noch sehr hoch....
 

Finde ich eine grossartige Idee. Leider werden wieder nur die falschen hingehen.

Alter, aber schöner Spruch:
"Sie ist nicht angezogen wie eine Schlampe.
Du denkst bloss wie ein Vergewaltiger."
 
Als Betroffene oder Betroffener ist es bestimmt sehr schwer, so eine Ausstellung zu besuchen. Aber ich finde es trotzdem sehr wichtig aufzuklären, bzw es sichtbar zu machen.
EbenT. Tot-Schweigen hilft hier Niemandem. Darüber reden, im gleichwertigen Kontext,
im echten Diskurs, halte ich für enorm wichtig. Ob Männchen oder Weibchen.
Beide Dinge existieren gleichwertig zusammen, daher "keep calm"...
 
Alter, aber schöner Spruch:
"Sie ist nicht angezogen wie eine Schlampe.
Du denkst bloss wie ein Vergewaltiger."
Es darf einfach keine Rolle spielen, wie Sie angezogen ist.
Und, die kruden Gedanken, daß Männer sich das, aufgrund der Reflektion
mit dem Aussehen des Gegenübers, "erlauben" dürfen, ist abartig.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Womit die TäterOpferUmkehr noch einmal potenziert wird......
Die "kleine Balltreterschlampe" hat den Sohnemann sicher provoziert und hinterher dreht sie den Spieß rum.
Warum der noch nicht abgewählt wurde, verstehe ich nicht.
Jedenfalls macht der spanische Fußballverband da keine gute Figur, zumal sich schon der Sportminister und andere wichtige Persönlichkeiten gegen ihn ausgesprochen haben.
 
Zurück
Oben