Vegetarische Rezepte

Kraut
Karotten
1 Erdapfel
getrocknete Zwetschken
Pinien Kerne (alternativ günstiger Cashew Kerne)
Ingwer
Süsse Chillisauce
Honig

(oder auch Gemüse nach Lust und Gusta)



In Kokosfett das klein geschnittene oder gehachelte Gemüse kurz anrösten.
Dann etwas Wasser zu giesen, gerade so viel das es zum dünsten reicht.
Den Ingwer fein hacken und dazu geben und mit dünsten.
Pinien Kerne in der Zwischenzeit in etwas Öl anrösten.

Wenn das Gemüse fertig ist, bissfest oder weich, wie man gerne mag,
die fein geschnittenen Zwetschken dazu geben. Honig (wenig) Chillisauce und noch mal verrühren und eine Minute am Herd stehen lassen.
Dann die Kerne dazu und fertig.

Schmecht süss und scharf:)
 
Werbung:
@ Sadira,
Das klingt gut, mal was anderes, werde ich probieren.

LG

Hab auch noch was :)

Möhreneintopf (Vegan)

1 Kg Möhren und 1/2 Kg Kartoffeln in Würfel schneiden und mit SalzWasser (1TL Salz) bedeckt in einem Topf zum Kochen bringen.
Nach 5 min einen EssL. Liebstöckel, einen TL. Kerbel und einen TL. Majoran (getrocknete Kräuter) dazu geben und noch einmal 5 min Kochen.
In der Zwischenzeit eine Mehlschwitze machen. Dazu nimmt man 3 EssL. Sonnenblumenoel, das in einer Pfanne erhitzen und 1 EssL. Mehl rein geben und anbräunen.
Wenn die Möhren und Kartoffeln bissfest gegart sind die Mehlschwitze dazu geben und kräftig rühren und noch einmal aufkochen lassen.
Den Eintopf von Feuer nehmen und je nach Belieben frische Petersilie dazu geben.
(Wer ausschließlich frische Kräuer nimmt, gibt sie alle zum Schluß dazu ohne sie zu kochen.)

Dazu ein Stück frisches Vollkornbrot reichen.

Guten Apetit.

LG
 
Liebstöckl und Kerbel fehlt ganz in meiner Küche.....hm...

hat es einen besoneren Grund warum die diese beiden Gewürze nimmst?



Sadi
:)
 
@ Sadira,

Nun ja ich verwende kein Brühpulver oder ähnliches und irgendwie muss man ja Geschmack in die Suppe bekommen, außerdem sind die Kräuter gesund. Die ätherischen Öle in den Kräutern wirken verdauungsfördernd, reinigend und entzündungshemmend auf den Körper. Das ist sozusagen eine gesunde Prophylaxe gegen Infektionen und schmeckt auch noch gut.

Kerbel z.Bsp. hat außerdem sehr viel Eisen, Magnesium und VitaminC.

LG
Elvira
 
@ Sadira,

Nun ja ich verwende kein Brühpulver oder ähnliches und irgendwie muss man ja Geschmack in die Suppe bekommen, außerdem sind die Kräuter gesund. Die ätherischen Öle in den Kräutern wirken verdauungsfördernd, reinigend und entzündungshemmend auf den Körper. Das ist sozusagen eine gesunde Prophylaxe gegen Infektionen und schmeckt auch noch gut.

Kerbel z.Bsp. hat außerdem sehr viel Eisen, Magnesium und VitaminC.

LG
Elvira


Ich habs auch schon ohne Brühwürfel versucht, aber ich bin dann wieder zurück weil mir einfach was...fehlte....hm........

vielleicht sollt ich noch weiter experimentieren:)
 
Hallo,

ich hätte noch ein super leckeres erprobtes (!!) Rezept.
Ist vegetarisch.

Zuchini-Auergine Mousakka

Zuchini und Auberginen waschen, mit Schale in etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden.
Sowohl die geschnittenen Zuchini als auch die geschnittenen Auberginen mit einem Pinsel anölen. (deshalb weil Aubergine können so viel Öl trinken das ist schon fast gemein)
Dann in eine Pfane legen und von beiden Seiten anbraten. Natürlich kann man immer wieder ein wenig Öl hinzufügen, aber nicht all zu viel, sonst wird das ganze sehr fettig.

Man nehme dann eine Auflaufform, hinein kommt:
eine Reihe mit geschnittenen, gebratenen Zuchinis und Auberginen
darüber träufelt man immer ein wenig passierte Tomaten und gibt einen geschnittenen Mozarella dazu (man kann auch Parmesan dazu gekommen oder irgendeinen anderen Käse, je nach Geschmack).
Man mach soweiter bis die letzte Schicht Zuchini-Aubergine ist.

Darüber kommt die selbstgemachte Bechamel Sauce:
1 Schlagobers
1 Sauerrahm
etwas Milch falls Nötig
Salz, Pfeffer
1 Ei

Das ganze gut vermengen und über den Auflauf drüber.

Für eine gute Auflaufform für eta 4 Personen und zwei Schichten habe ich 3 Zuchini und 3 Auberginen genommen.

Es ist verdammt lecker, aber natürlich sehr kalorienreich, doch wenn man es nicht so oft macht dann gönnt man sich das doch ab und zu!


Was ich mir noch mache sind Bohnen Laibchen, ganz einfach, geht schnell und schmeckt sau gut :)
Und Aufstriche die ich bevorzuge, natürlich selbstgemacht:
Humus und Bohnenaufstrich

Falls Interesse besteht, schreibe ich die Rezept gerne her :)

lg, Sun
 
So, hier die Rezepte für Aufstriche:

Humus:
1 Dose Kichererbsen
halbe Zitrone
1 Knoblauchzehe
1 großen Löffel Sesampaste ausm Glas
(die Sesampaste, das ist eher Zähflüssig. Man bekommt es in jedem gutsortierten türkischen Laden. Es gibt kleine oder auch großer Gläser, man fragt einfach nach ner Sesampaste im Glas)
Schuss Olivenöl

Kichererbsen aus der Dose entnehmen, etwas unterm kalten Wasser waschen und in einen Mixer geben.
Nach dem die Kichererbsen püriert sind, die anderen Zutaten hinzufügen.
Und nochmals alles pürieren.

Aus dem Mixer rausnehmen in eine Schüssel und den saft einer halben Zitrone auspressen.
Probieren und nach Bedarf immer wieder Zitrone oder Olivenöl nachgießen und gut vermengen.
Man kann auch mehr von der Sesampaste beigeben, jedoch vorsichtig bei zuviel davon wird die ganze Sache bitter, aber in Maßen schmeckt es wunderbar.

Man braucht dafür etwa 10 Minuten. Mit einer Dose Kichererbsen kriegt man schon ne Menge für einige Tage.
Das ganze dann in den Kühlschrank und je nach Lust und Laune mit Brot oder als Dip oder Aufstrich genießen!! Es ist sehr sehr einfach zuzubereiten.
_______________________________________________
Bohnenaufstrich:
1 Dose rote Kidney Bohnen ODER 1 Dose weißer Bohnen
Safte einer halben Zitrone
Olivenöl
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer

Die Bohnen unterm kalten Wasser waschen und abtropfen lassen.
entweder mit einem Pürierstab mixen oder im Mixer oder wenn man beides nicht zur Hand hat mit Hand stampfen.
Hinein kommt dann ein Schuß Olivenöl, Salz und Pfeffer nach Geschmack und auch einen guten Schuß gepresster Zitrone (nach Geschmack)

Das ganze wieder gut vermengen und verkosten. Je nach Geschmack noch mehr weitere Zutaten dazugeben.
Dieses Rezept kann man auch ausweiten in dem man auch ein wenig geriebenen Parmesan dazugibt, oder auch frisch gehackte Petersilie!
Im Kühlschrank ist es einige Tage haltbar und schmeckt herrlich!

_________________________________________________________
Habe noch einen Aufstrich.

Brotaufstrich mit Hefe („vegetarische Leberwurst")

Richtig abgeschmeckt kann man den Brotaufstrich jedem Fleischesser als Leberwurst anbieten - die wenigsten werden merken, daß es keine Wurst ist:

2 mittelgroße Zwiebeln, 1 Pkg. frische Hefe,
1/4 l Gemüsebrühe, Kräutersalz,
Pfeffer, Majoran, Thymian, Piment,
80g Weizenvollkornmehl, frisch gemahlen,
50g Butter.

Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und in Butter glasig dünsten. Die Hefe hinein bröckeln und auflösen lassen. Mit Kräutersalz, reichlich Majoran, Pfeffer und etwas Piment kräftig würzen. Mit Thymian abschmecken.
Das Ganze mit Gemüsebrühe aufgießen, das Mehl unterrühren und kurz aufkochen lassen. Nochmal abschmecken, eventuell einen Spritzer Apfelessig zufügen. Der Aufstrich muss würzig schmecken. Zum Schluß die Butter untermischen, den Aufstrich in Gläser füllen und abkühlen lassen. Er hält sich einige Tage, schmeckt aber am ersten Tag am besten.

So, lasst es euch schmecken!! es sind wirklich sehr einfache Rezepte! Man muß nur die Zutaten besorgen und diese flüssig/zähe Sesampaste. Aber wie gesagt daß bekommt man in jedem türkischen Laden!!

Guten Apetit!!

lg, Sun
 
Werbung:
Die Bohnenaufstriche und Humus machen wir auch öfters, schmeckt echt gut. Leberwurst indes ist mit das letzte vom Tierufer, was ich nachahmen wollen würde.:D

Apropos Bohnen:

Veganer Indischer oder Indonesischer oder Pakistanischer - egal - wie man will - Bohneneintopf

1 Dose Weiße Bohnen (zB von Baktat)
1 Dose Kidneybohen
1 Zwiebel
1-2 Knoblauchzehen
1 Lauch
1 Karotte
1 kleines Stück Sellerie, gleiche Menge wie die Karotte
Selleriegrün und oder Blattpetersilie
2-3 Kartoffeln
1 halbe Tomate
Gemüsebrühe
Grüne vegane Currypaste
Gelbe vegane Currypaste
Rote vegane Currypaste
Chilipulver von TRS
Schwarzer Pfeffer
Meersalz
Currypulver (inkl. Koriander, Curcuma, Bockshornklee, Cumin, Ingwer, Knoblauch, Chillies, Reismehl, Speisesalz)
Liebstöckelgewürz
Thymiangewürz
Öl

Wichtig: Das Gericht kommt nur gut, wenn man Dosenbohnen nimmt, der Kick kommt durch den Dosensud, das bekommt man mit frischen Bohnen so nicht hin. Das ist in etwa wie mit Wein, je länger im Fass, desto doper.

Zwiebel, Knoblauch, Lauch klein. Karotte, Sellerie klein. Kartoffeln klein. Mit Salz, Fondor und Kräutern vormarinieren.

Topf. Öl. Gehackte Zwiebel. Gehackter Knoblauch. Salz, Pfeffer. 2-3 Minuten. Lauch. Salz, Pfeffer, Currypulver. Weitere 2 Minuten. Öl. Karotten, Sellerie. Salz, Pfeffer, Currypulver, Chilipulver, Thymian. 2 Minuten. Ständig umrühren. Kartoffeln. Salz, Pfeffer, 1 Teelöffel grüne, gelbe und rote Currypaste. 1-2 Minuten. Mit 1 Liter Gemüsebrühe auffüllen. Am besten schmeckt die ach so ungesunde gekörnte Brühe von Maggie, wenns nicht so gut schmecken soll, kann man auch eine gesunde nehmen:D

Selleriegrün oder Blattpetersilie kleinhacken und hinein (ein bischen übrig lassen für den Teller). Kochen lassen, bis alle Gemüse gar sind. Währenddessen ständig abschmecken und nach Belieben mit allen Gewürzen und Pasten würzen, bis einem die Brühe exakt zusagt.

VORSICHT! In den meisten Currypasten, die man in Asiashops kriegt, ist Garnelenpaste mit drin. Beim Lidl gabs mal eine Edition mit drei richtig leckeren veganen Currypasten im Topf. Bitte alle den Lidl anschreiben, dass sie die wieder bringen bzw. ins Standard-Programm aufnehmen, weil ansonsten ists gar nicht so einfach, an eine vegane Paste ranzukommen.

Weiße Bohnen rein mit Sud. Liebstöckelgewürz dazu. Abschmecken. 1-2 Minuten. Dann rote Bohnen rein mit Sud. Wieder abschmecken, ggfs. nachwürzen. Weitere 2-3 Minuten. Dann die halbe Tomate in Würfeln rein. 2 Minuten. Servieren. Petersilie drüber, ggfs Pfeffer. Feddisch.

Is richtig dope, machen wir alle 2-3 Wochen Sonntags.

:D
 
Zurück
Oben