Unterschied von Tarot zu Lenormand?

H

-Hime-

Guest
Hallo, möchte gerne Kartenlegen lernen und überlege nun, ob ich mir ein Tarot- oder Lenormanddeck bestelle. Könnt ihr mir sagen, wo da der Unterschied ist?? Oder sind sie ziemlich gleich handzuhaben?

Es gibt bereits ein Lenormanddeck, dass mich irgendwie sehr anspricht. Keine Ahnung, ein neues- und interessantes Gefühl. Ich schaue es mir immer wieder auf der Seite an...

LG vom Fenrir :)
 
Werbung:
Nimm erst mal das was dich anspricht. :)

Mit dem Tarot kannst du in die Tiefe gehen. Lenormand zeigt mehr die Ereignisebene. Beide Decks sind spannend.
 
Die Entscheidung hängt sicher davon ab, was genau du mit dem Kartenlegen vor hast.

Ich kann mich z.B. mit den mystischen Lenormand ganz gut sammeln und konzentrieren. Auch das ein oder andere Orakel in persönlicher Beschäftigung mit bestimmten Themen war drin.

Tarot hat wesentlich mehr Karten und ist ... naja, kabbalistischer aufgebaut, imho.

Hier ist ne mega-vergleichende Seite zu Tarot-Decks:
http://www.albideuter.de/html/kartendecks.html
 
Vielen Dank @magnolia und @Hedonnisma ! :X3:

Bei mir ist es so, ich möchte mich gerne im Orakeln mit den Karten üben und Fähigkeiten festigen. Es kam shcon desöfteren vor, dass ich plötzlich eine Szene oder Geräusch im Kopf hatte, und sekundenbruchteile später geschah es.

Kann Lenormand mir dabei helfen das zu ergründen und besser handhaben zu können bzw- darüber zu lernen?
 
Es kam shcon desöfteren vor, dass ich plötzlich eine Szene oder Geräusch im Kopf hatte, und sekundenbruchteile später geschah es.
Meiner Ansicht nach siehst du in den Karten genau das, was in dir vorgeht und dazu eben einen kommunikatien Anteil deiner jeweiligen Verfassung (und diese Interaktionen sind ja oft eher verschleiert, wenn man nur verstandesmäßig agiert oder das zur Gewohnheit gemacht hat).
Wie gesagt - es ist ein Konzentrationsmittel, nicht unbedingt eine Erweiterung des allgemeinen Horizontes, unter anderem eben auch, weil die Karten selbst ja ihrerseits ebenfalls einem Kontext (Zeit/Erschaffer) zugeordnet sind und nicht absolut. Ich habs mit intuitivem Schreiben verbunden, so dass man die "Einsichten" auch ggf. überprüfen konnte.

Welches Lennie-Deck spricht dich denn an, wenn ich das fragen darf?
 
Meiner Ansicht nach siehst du in den Karten genau das, was in dir vorgeht und dazu eben einen kommunikatien Anteil deiner jeweiligen Verfassung (und diese Interaktionen sind ja oft eher verschleiert, wenn man nur verstandesmäßig agiert oder das zur Gewohnheit gemacht hat).
Wie gesagt - es ist ein Konzentrationsmittel, nicht unbedingt eine Erweiterung des allgemeinen Horizontes. Ich habs mit intuitivem Schreiben verbunden, so dass man die "Einsichten" auch ggf. überprüfen konnte.

Welches Lennie-Deck sprcht dich denn an, wenn ich das fragen darf?

Auf welche Art lässt sich sowas denn mehr ...ja wie sagt man das... "erlernen" oder "festigen"?

Es ist das Deck der weißen Eule. ;)
 
Ja, eben aufgrund dieser Ereignisse wie ich sie eben erwähnte, würde ich mich damit gerne intensiver befassen. :)
Ja, dann mal los und frag die Karten. :D

Rein technisch - keine Ahnung ob du ein absoluter Einsteiger bist - solltest du eben die einzelnen Bilder kennen.
Du kannst anfangen damit jeden Tag eine Ereigniskarte zu ziehen und schauen, was passiert, d.h. schauen, mit welchem Erlebnis du die Karte am Ende des Tages in Verbindung gebracht hast. So lernst du DEINE Karten kennen.

Auf konkrete Fragen, die jetzt nicht soooo megawichtig sind, kannst du dir drei Antwortkarten aus einem schön gemischten Stapel abheben oder dem gelegten Fächer ziehen - und schauen, was es dir sagt.

Für komplexere Themen lege ich im Lenormand das große Bild (4x9 plus 4). Hier kommen dann natürlich die Positionslagen der Karten, genannt "Häuser" dazu, also der angestammte Platz, in dem nun die neue Karte liegt oder eben auch die dahin gehörende.

Das kann auch gerne mal eine längere Zeit liegen, aber ich versuche immer das Dargestellte in Worte zu fassen - das ist meine Methode um "dahinter" zu kommen. Beschreiben wie ein Bild.

Wir denken ja in Bildern - und mit den Karten gibt es eben Möglichkeiten der Verknüpfung von äußeren und inneren Bildern.

Hoffe, du kannst mit meinen Ergüssen hier überhaupt was anfangen. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben