Unruhe für Minuten - Einbildung?

Hm. Also ich kenne so etwas, es ist eigentlich ein innerer Teil vieler esoterischer Lehren, daß sich durch entsprechende Wandlungsprozesse der gesamte Organismus neu organisiert. So kann es z.b. sein, daß man während einer Sitzmeditation auf einmal ohne es zu bemerken zum ersten Mal richtig atmet und daß sich als Reaktion darauf das Zerchfell lockert. Das kann dann unter anderem auch zum Weinen führen, denn beim Schluchzen lockert sich das Zwerchfell und es gibt keine bessere Situation als das Schluchzen, die das Gehirn veranlassen kann um zu lernen, wie die veränderte Spannung im Zwerchfell genau ist.

Eine solche Reaktion ist also natürlich und wird in vielerlei Form und Ausprägung beschrieben. Menschen erleben so etwas beim Beten, beim stillen Sitzen, beim meditativen Hören, beim Lesen, beim Fernsehen, beim Betrachen der Natur, beim Singen. Plötzlich löst sich was - meditativ wäre es eine kleine Bewusstseinsverschiebung, denn man nimmt sich anders wahr, wenn auch nur vorübergehend. Der Japaner würde es "satori" nennen, eine "kleine Erleuchtung".


Wohlgemerkt trifft das aber zunächst mal auf Personen zu, die sich auf obengenannte Arten und Weisen oder auf ähnliche Weise mit sich selbst beschäftigen. Man muß eine spirituelle Praxis ausüben, um diese Erfolge zu erreichen.

Wobei: natürlich ist es auch denkbar, daß ein satori spontan auftritt, ohne daß der Mensch jemals meditiert hat. Quasi als eine Art Weckruf, um den Weg zu sich selbst zu suchen.


Hm. Ein weiterer "Blickwinkel" auf das Gleiche wäre die Idee von den Chakren. Bei Dir intensivierte sich das Gefühl auf Höhe des Magens - es ist die Frage, ob es nicht wirklich eher das Zwerchfell war, das seine Spannung korrigiert hat und daher das Gehirn sehr aufmerksam auf den Bereich wurde und Dir diese Gefühlswahrnehmung daher ins Bewusstsein gesendet hat. Aber wenn man die Chakren denn in Erwägung ziehen möchte zur Erklärung, dann wäre zwischen dem dritten und dem vierten Chakra dieser Prozeß da gelegen, den Du gerade offensichtlich erlebst. Wenn Du sehr exakt berichtest, was Du gedacht, gemacht, gesagt, getan hast so etwa 15 Minuten vor und nach dem Ereignis, dann ist es manchen hier vielleicht möglich, den Zusammenhang energetisch zu deuten. (Falls Dich sowas überhaupt interessiert.)


Ob Dein Thema hier unter Sensitivität und Empathie gut aufgehoben ist, das weiß ich nicht. Du wirst Dich damit begnügen müssen, daß Du nicht nur Antworten bekommen wirst, die sich auf Deine Interpretationsebene einstellen, daß das Ganze etwas mit Sensitivität oder Empathie zu tun haben könnte. Auch ich tue mich da schwer, gell, sondern ich erlebe solche Wahrnehmungen eher als Auswirkung meiner inneren Wandlungsprozesse.

Hm. Hat's vielleicht mit Seelenpartnerschaft zu tun? Könnte auch sein.

Du mußt einfach noch etwas mehr erzählen, sonst rät man sich doof. :rolleyes:

lg
 
Werbung:
Hallo zusammen,

bin noch am überlegen wie ich es am besten definieren kann..

hatte vor etwa einer Stunde eine plötzliche Unruhe/Nervosität im Brustkorb/Bauchbereich und wurde gleich darauf sehr sensibel und musste echt Tränen zurückhalten.
Es hielt ein paar Minuten an und danach war es so schnell weg wie es vorher da war.
Abschließend fühlte man sich irgendwie richtig geschlaucht.
Mir fällt nochwas ein: was ein solches Symptom ebenfalls auslösen kann ist eine Bewegung eines einzelnen Wirbels. Das passiert durchaus häufig, ohne daß man normalerweise etwas davon mitbekommt. Manchmal aber bemerkt man es auch und ich müßt's jetzt nachschlagen, welcher Wirbel es genau ist, der das so verursachen kann. Es wird im Bereich der unteren Brustwirbel liegen, im Bereich der unteren Rippen, denn deren Stellung bedingt auch die Spannung des Zwerchfells mit. Und das Zwerchfell ist wie erwähnt die anatomisch-physiologische Struktur, die Dein Erleben auslöst. Gebunden an Atemerfahrungen kommen diese Symptome beim Meditieren häufig vor und führen zur Aufrichtung der Wirbelsäule und zur geraden Sitzhaltung. Diese Symptome sind natürlich auch eine Folge des Sitzens selber.

Es ist ja heute so: man spricht heute von einer "dynamischen Ganzheit", die wir Menschen sein sollen. Früher sprach man von der Ganzheit und meinte eine Einheit aus Körper, Geist und Seele, die zusammen die Summe ihrer Teile war. Heute dagegen (seit der Quantenphysik, 80er Jahre) geht man in den Humanwissenschaften davon aus, daß unsere drei Einzelteile Körper, Geist und Seele, nicht nebeneinander herexistieren, sondern ineinander verwoben sind und weder in Struktur noch in Form noch in Funktion klar trennbar sind. Und zusätzlich wird angenommen, daß bei jedem von uns zu dieser Trinität noch ein zusätzliches Gewinn entsteht dadurch, daß diese drei Teile (optimal gesund) miteinander verbunden sind. Wir sind also mehr als die Summe unserer Teile, wir sind dynamisch in unserer Wahrnehmung von Körper, Geist und Seele und in einem ständigen Entwicklungsprozess begriffen. (man muß sich also drauf einstellen, daß man auch schon mal absonderliches erlebt.)

Gibt es das spürbare, wenn jemand an einen intensiv denkt?
Oder das es vielleicht jemand schlecht geht?
Gesendete Schwingungen/Energien (Sender/Empfänger)?
Ja natürlich gibt es das, davon wird doch häufig berichtet. Auch hier im Forum, Unterforum Seelenpartnerschaft/-verwandtschaft.

Und auch ein Arzt, der immerhin naturwissenschaftlich gebildet ist, wird wohl heute nur noch selten verneinen, daß eine Mutter spürt, wie es ihrem Kind geht, auch wenn viele Kilometer dazwischen liegen, und daß man spürt, wie es einem sonstigen Menschen geht, den man liebt. Eine physiologische Erklärung hat man dafür freilich nicht, aber leugnen kann man es nun ebenfalls nicht, aus Erfahrung heraus.

Oder ist es doch eher einfach nur schlichte Einbildung?
Habe mich schon seit längerem mit solchen Themen beschäftigt kann mir aber meinen eigenen persönlichen Vorfall nicht erklären.

Danke!
Ich würde bezüglich dem Eingefetteten eben tippen: überwiegend Ja, es ist Einbildung. Tatsächlich glaube ich, daß es sich bei solchen "Verwandtschaftsgefühlen" eher um soziale Taktiken zur Vermeidung einer Defizitwahrnehmung bei sich selber handelt.

(muß ich das weiter erklären, wie ich das meine, oder reicht diese Andeutung? Ich will niemandem auf den Schlips treten.)

lg
 
Wow. Das klingt mal interessant. Also eine Meditation oder ähnliches habe ich bisher nicht wirklich durchgeführt.
Mit Chakren habe ich mich vor längerem mal beschäftigt.
Rückführend auf meinen früheren Beitrag Anfang vom Jahr habe ich kurzfristig an meine ehemalige Partnerin gedacht welches ein totales On/Off Chaos war aber seit Ende Mai kein Kontakt mehr vorhanden ist.
Das mache ich als ab und an, jedoch ohne irgendwelche Auswirkungen.

Dieses Gefühl kam eher plötzlich dann, ohne Vorankündigung, konnte es nicht kontrollieren und danach war der Gedanke dann auch so gut wie verschwunden und ich hab mich gewundert ob ich einen "Schatten" habe ;-)

Dies hat sich aber auch ohne Gedanken an sie zu senden heute nochmal etwa eine halbe Stunde lang morgens wiederholt während einer Ablenkung (Arbeit im Beruf).
Hier wurde das Kribbeln überhalb des Bauchnabels auch intensiv wahr genommen, aber wurde nicht so final wie am Vortag abends.

Das es nicht zwingend mit der Sensibilität/Empathie zu tun hat kann auch sein, klar. Nur konnte ich es nicht zuordnen und dann fiel mir diese Thematik eben spontan für die Zuordnung ein.

Mir wurde mehrmals eine karmische Verbindung angedeutet, jedoch bin ich da eher noch skeptisch eingestellt (da es ja nicht vor und/oder zurück geht). Ich kann mir nur dieses unkontrollierbare Gefühl nicht detailliert erklären.
Ferner kann ich auch nicht beurteilen, ob es eben mit der ehemaligen Herzdame zusammenhängt oder doch irgendwas anders "hallo" gesagt hat.

Hoffe ich konnte eine bessere Transparenz machen für dich Trixi.
 
Heinz aus der Tube. :D:D:D Habe den früheren Beitrag jetzt gelesen.

Wow. Das klingt mal interessant. Also eine Meditation oder ähnliches habe ich bisher nicht wirklich durchgeführt.
Nuja, es gibt für alles eine gute Zeit, und soweit ich weiß ist es, wenn man in einer Seelenpartnerschaft sich gefangen sieht, ganz gut mit irgendetwas ernsthaft zu beginnen, das einen lehrt, sich wieder auf sich selbst zu konzentrieren.

:)

Mit Chakren habe ich mich vor längerem mal beschäftigt.
Ah ja, gut. Dann weißt Du, daß also Solarpexus und Herzchakra da gemeinsam reagiert haben. Ein Energiestau. Das schafft dann eine Enge im Hals, der schnürt sich dann zusammen und nun ja, dann fängt man an zu weinen. So entstaut sich das dann. Ist doch eigentlich scnön, oder? :)))

Seelenpartnertechnisch wären es aber das zweite und das 6. Chakra, das zwischen den Partnern korrespondiert. Also das Sexualchakra und das Dritte Auge. Man hat die gleiche Sicht - aber ob man dann zusammenfindet, entscheidet sich im Sexualchakra.

Fühlst Du dich abgewiesen? Daß Du deine Sexualenergie nicht entwickeln und vereinen konntest, wie Du dir das im Herzen vorgestellt hattest? Dann könnte sich auch einfach Deine eigene Sexualenergie jetzt mal hochgedrückt haben, weil eine gewisse Zeit vergangen ist.


Rückführend auf meinen früheren Beitrag Anfang vom Jahr habe ich kurzfristig an meine ehemalige Partnerin gedacht welches ein totales On/Off Chaos war aber seit Ende Mai kein Kontakt mehr vorhanden ist.
Das mache ich als ab und an, jedoch ohne irgendwelche Auswirkungen.

Dieses Gefühl kam eher plötzlich dann, ohne Vorankündigung, konnte es nicht kontrollieren und danach war der Gedanke dann auch so gut wie verschwunden und ich hab mich gewundert ob ich einen "Schatten" habe ;-)

Dies hat sich aber auch ohne Gedanken an sie zu senden heute nochmal etwa eine halbe Stunde lang morgens wiederholt während einer Ablenkung (Arbeit im Beruf).
Hier wurde das Kribbeln überhalb des Bauchnabels auch intensiv wahr genommen, aber wurde nicht so final wie am Vortag abends.

Das es nicht zwingend mit der Sensibilität/Empathie zu tun hat kann auch sein, klar. Nur konnte ich es nicht zuordnen und dann fiel mir diese Thematik eben spontan für die Zuordnung ein.

Mir wurde mehrmals eine karmische Verbindung angedeutet, jedoch bin ich da eher noch skeptisch eingestellt (da es ja nicht vor und/oder zurück geht). Ich kann mir nur dieses unkontrollierbare Gefühl nicht detailliert erklären.
Ferner kann ich auch nicht beurteilen, ob es eben mit der ehemaligen Herzdame zusammenhängt oder doch irgendwas anders "hallo" gesagt hat.

Hoffe ich konnte eine bessere Transparenz machen für dich Trixi.
Mhm, ja. Danke. Deutlich transparenter.

Ich lag mit meiner Vermutung, daß es sich eher um ein Seelenpartnerschaftsthema handelt, ja offensichtlich recht richtig.

Nachfrage: wenn Du schreibst, daß vielleicht doch irgendwas anderes "hallo" gesagt haben könnte: was genauer meinst Du denn? (du wirst ja nicht Hunger meinen, oder? ;-))

Also weißt Du, es ist jetzt gerade in mir drin so: ich glaube nicht an Karma und auch nicht an Seelenpartnerschaft. Ich habe mir für diese Phänomene andere Erklärungsmodelle herausgesucht, die ich für mich schlüssiger finde. Und daher ist das jetzt grad gar nicht so leicht, v.a. auch weil ich schon den ganzen Tag kommuniziert habe und eigentlich meine Goschen halten sollte - vor allem mal innerlich. Daß ich mich innerlich bis morgen früh an niemanden wende ;-) als an mich selbst und meinen Kater und ganz bewusst werde. ;-)

Aber na.

Wenn ich denn schon rund um Karma und Seelenpartnerschaft denken muß, beruhigt das sicher meinen Geist. Denn diese Philosophie ist in letzter Konsequenz ein Zusammengemauscheltes Etwas, das Hinten wie Vorne nicht zu einem ganzheitlichen Weltbild für mich führen will, das mir einen ruhigen, friedlichen Tod ermöglicht, wie ich ihn mir wünsche. Es hält mich von meinem einzigen verbliebenen Lebensziel ab, das ich noch habe, was der Buddha lehrt. Trotzdem liebe ich ihn sehr, daher sei mal auf meine geistige Verfassung geschissen. Und wende ich mich ihm zu.

Für ihn ist Geist das, was verbindet. Für uns hier nicht, für uns sind unsere Geister getrennt, jeder ist und denkt einzeln und da funkt bei geistiger Gesundheit und ohne Stresszustände auch keiner ungewollt zwischen. Die Gefühle sind in Balance - ganz von Natur aus. Beim Buddha hingegen muß ich mich wandeln und beinahe gegen mich und meie "falsche" Natur ankämpfen, damit ich überhaupt mal in Harmonie geraten kann. Ich finde das ungerecht. Wir hier verbinden uns über die Seele, da bleibt der Geist frei ebenso wie die Gedanken. Herrlich. Wenn mein Geist jetzt zusätzlich zu einem Leben in dieser scheußlichen Zeit auch noch durch Karma betrübt wäre, bah, ich würd brechen müssen. Da glaub ich nicht dran, schon aus egoistischen Gründen nicht. *lach*

Aber der Buddha tut's, und Du auch. Tja, selbst gewählt, kann ich da nur sagen. Dann kannst Du nämlich auch recht wenig dagegen tun daß es Dir nicht gut geht, ausser zu meditieren, wenn Du von Deiner Seelenpartnerin getrennt leben mußt.

Ist doch blöd als Konzept von sich selbst, oder? Aber na gut, die Esoterikmesse bewirft Dich damit und wenn Du mal in den Fängen der esoterischen Informationsverbreiter über Dich bist, dann könntest Du die Gelegenheit ergreifen und ihnen glauben wollen. Weil sie Dir erklären, warum Du erlebst, was Du erlebst und sie zeigen Dir dabei ihre Leistung. Sie erfahren Bestätigung, Du erfährst Bestätigung - Alles ist gut. (man kann nur hoffen, daß Du nicht zuviel dafür bezahlt hast.) Ach ja, bevor ich's vergesse: sie schicken Dich auch um eine Kerze herum, die sie Dir verkaufen, weisen Dich an sie zu ritzen und ein Ritual zu veranstalten. Sie schaffen es also glatt, in Deinen Lebensalltag einzugreifen und Dein Verhalten zu verändern mit ihrer Information. Vorsicht, das tuen alle spirituellen Lehren.


Wäre man aber ganz ohne esoterische Information nackt und bloß in Deiner Situation, dann wäre einem nicht viel mehr klar als der Kern der Sache, das Wesentliche: daß man diese Frau scheisse nochmal liebt, daß man aber mit ihr nicht zusammen leben wird. Und man wird sich das klar machen, daß es so ist und wird wissen, daß man über kurz oder lang den Sinn darin erkennen wird und daß man ihn jetzt gar nicht in esoterischen Erklärungen zu suchen braucht. Man sucht, weil man aktuell leidet. Das ist verständlich. Aber ich denke zunächst sollte man einfach mal in sich selbst suchen, und was ist da? Man hat sich verliebt. Und hat begonnen zu lieben. Vielleicht zum ersten Mal. Vermutlich sogar.

Aber ist es mehr?

Oder ist es Ein(seitige)-bildung?

Es gibt darauf keine "richtigen" Antworten, denke ich, sondern nur Meinungen. Meine ist hiermit kundgetan und ich hoffe den meisten Schlipsen ausgewichen zu sein durch Betonung der ausschließlichen Kundgebung meiner Meinung inklusive der Offenlegung meiner momentanen kognitiven Unzurechnungsfähigkeit.

lg

P.s.: Ich möchte bitte noch einmal den letzten Aspekt, die kognitive Unzurechnungsfähigkeit, hervorheben dürfen. Denn beim Korrekturlesen erkenne ich mit einem Mittelding aus Erschrecken und Humor, daß ich offensichtlich an der Esoterik keinen guten Narren gefressen haben muß. *grübel* *wegschmeiß*

Und der arme Buddha... nun ja, der hat Mitgefühl mit mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Verspätet, aber doch:

Ich denke Folgendes:
Entweder es ging von dir selbst aus, oder du hast jemanden gespürt, mit dem du irgendwie verbunden bist. Manchmal, wenn man sehr empathisch und sensitiv ist, fühlt man dann eben, was andere fühlen. :) trotzdem sollte man bei sich selbst anfangen... :)

Meine Antwort muss nicht zwingend richtig sein. Aber ich habe genug Erfahrungen dergleichen, die sich bestätigt haben. LG
 
Sowas habe ich auch öfters erlebt. Ich bin dann so unruhig habe das Gefühl Steine im Magen zu haben und mein bein fängt an zu zittern und bekomme schwer Luft. Ich denke nicht das das mit Einbildung zu tun hat. Ich habe nämlich rausgefunden das in dem Moment wo es mir so ging mein neuer Freund mich am betrügen war, Verlass dich auf dein inneres ich, es muss nicht jedes Mal eine Bedeutung haben aber bei mir war es in dem Falle so.

Lieben Gruß,
Dream Angel
 
Werbung:
Hallo HeinzKetchup ich habe das auch diese Unruhe und innerliches zittern aber nur im Bezug bei einem Menschen den ich noch nie in meinem Leben real gesehn hab .Und bei ihm ist es bei mir genauso zb letzte Woche hatte ich einen Rehunfall und er wusste das nicht hatte erst später von mir erfahren .Und auch letztes Jahr schwebte er in Lebendsgefahr ich schlief an diesem Nachmittag hatte das Handy auf lautlos und auch keine Vibration eingeschalten .Er schrieb mich in w app an ich wurde sofort wach ich frage mich seit langem was das ist ??
 
Zurück
Oben