Ungereimtes zum Tod Jesus?

OK, ich will es wissen. Gibst Du mir irgendwelche Hinweise: Links, Bücher, Artikel etc. etc. ?

Das muss das innere Auge eines jeden "selbst" ergründen, sofern es sich nicht vom "offiziellen Licht" blenden lässt.

Mir gibt zu denken: Dass Orte in der Bibel nicht gefunden werden können,
doch in Kaschmir gefunden werden.

http://www.hist-chron.com/k/Jesus-i...r/08-1_AT-namen-u-gelobtes-Land-Kaschmir.html

Alle Bibel-Kommentatoren haben zugegeben, dass diese Orte nicht gefunden werden konnten. Peake sagt wörtlich, dass "diese Orte unbekannt sind" (58).

(58) Peake: "Commentary on the Bible" ["Bibelkommentar"], 235.
In Kaschmir sind diese Orte jedoch anzutreffen. Sehen wir sie uns der Reihe nach an:

Was Herz & Geist aufnehmen oder von sich weisen, kann einem niemand abnehmen.
 
Werbung:
Das muss das innere Auge eines jeden "selbst" ergründen, sofern es sich nicht vom "offiziellen Licht" blenden lässt.

Mir gibt zu denken: Dass Orte in der Bibel nicht gefunden werden können,
doch in Kaschmir gefunden werden.

http://www.hist-chron.com/k/Jesus-i...r/08-1_AT-namen-u-gelobtes-Land-Kaschmir.html



Was Herz & Geist aufnehmen oder von sich weisen, kann einem niemand abnehmen.

(y) man kann hinfahren und sich das Mausoleum und die Täler ansehen. Die Namen gibt es heute noch .
 
Hallo zusammen,

Schon um das Jahr 1984 hatte Holger Kersten ein Buch* herausgebracht, in dem er die These entwickelte, dass Jesus die Kreuzigung überlebt habe soll. In Indien hatte dann Jesus nach dieser These noch einige Jahre weiter unter dem Namen Yuz Asa weiter gewirkt. Unter einem kleinem Tempel „Roza Bal“ befindet sich das Grab von besagtem Juz Asa.

Im Jahr 1994 hatte Kersten in Zusammenarbeit mit Holger Gruber ein überarbeitetes und erweitertes Buch** herausgebracht. Ich habe beide Bücher in meinem Regal, die in sich sehr schlüssig und fundiert sind. Auch wenn man sich nicht dieser These anschließt, kann man hier einige interessante Hintergründe zur Lehre selbst und dem Buddhismus erfahren.

Nun ja, ich habe auch noch ein paar andere ernsthafte Bücher zu diesem Thema Jesus im Schrank und da beginnen in der Zusammenschau, doch einige gute Argumente von Gruber und Kersten nicht mehr ganz so stimmig zu sein.

Ja es gab auch schon zuvor ernsthafte Theologen, die eine gewisse der Lehre Jesus zum Buddhismus bemerkten. Ich sehe jedoch weniger den Bezug zu Indien, sondern mehr zum persischen Gedankengut Zarathustras. Fremde Gedanken, die über die Handelswege und den römischen Legionen mit nach Galiläa getragen wurden.

Von Flavius Josephus wissen wir, dass unter den Anhängern von Johannes dem Täufer sehr viele jüdische Soldaten gewesen waren. Etwas, das auch bei dessen Festnahme eine gewisse Nebenrolle gespielt hatte. Damit ich nicht falsch verstanden werde, ich sehe da jetzt keinen direkten Kontakt vom Täufer zur Lehre Zarathustras, sondern lediglich einen Dunstkreis dieser Gedanken in der Levante.

Unabhängig davon gibt es dann noch jenen Schriftsteller, der das Grab Jesus in Jerusalem gefunden haben will. Man hatte da tatsächlich eine Inschrift aus jener Zeit mit dem Namen Jesus gefunden, nur sollte man dazu wissen, dass dieser Name damals ein Allerweltsname war, wie zum Beispiel der Name Maria.

Was alle dieser Schreiber gemein ist, dass sie alle der Passionsgeschichte folgen, jedoch zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommen. Mir wäre es eigentlich lieber, wir würden uns nicht gleich am Anfang in den unzähligen Thesen verlieren, sondern uns zunächst mehr dem zuwenden, was im Vordergrund steht. Also bitte jetzt nicht wieder eine neue Kiste des Buddhismus öffnen, denn diese gibt es hier im Form schon genügend.


Merlin


* „Jesus lebte in Indien“ Holger Kersten
** „Der Ur-Jesus – Die buddhistischen Quelle des Christums“ Elmar R. Gruber, Holger Kersten
Wer sich eines der beiden Bücher kaufen möchte, sollte sich für dieses Buch entscheiden.
 
weiss man auch, was aus maria magdalena geworden ist, also wo ist sie hingegangen, auch nach indien zusammen mit jesus oder woanders? bezüglich maria magdalena und maria, der mutter von jesus kenne ich nur das gerücht, dass sie in die provence (frankreich) ausgewandert sein sollen, dort gibt es ja auch einen ort, der saintes-maries-de-la-mer heisst. und dann habe ich noch gehört, dass maria magdalena dort von jesus ein kind bekommen haben soll. was sagt ihr zu dem gerücht?
 
weiss man auch, was aus maria magdalena geworden ist, also wo ist sie hingegangen, auch nach indien zusammen mit jesus oder woanders? bezüglich maria magdalena und maria, der mutter von jesus kenne ich nur das gerücht, dass sie in die provence (frankreich) ausgewandert sein sollen, dort gibt es ja auch einen ort, der saintes-maries-de-la-mer heisst. und dann habe ich noch gehört, dass maria magdalena dort von jesus ein kind bekommen haben soll. was sagt ihr zu dem gerücht?


Nichts Genaues weiß man nicht...
 
weiss man auch, was aus maria magdalena geworden ist, also wo ist sie hingegangen, auch nach indien zusammen mit jesus oder woanders? bezüglich maria magdalena und maria, der mutter von jesus kenne ich nur das gerücht, dass sie in die provence (frankreich) ausgewandert sein sollen, dort gibt es ja auch einen ort, der saintes-maries-de-la-mer heisst. und dann habe ich noch gehört, dass maria magdalena dort von jesus ein kind bekommen haben soll. was sagt ihr zu dem gerücht?
Liebe Yannah,

nach Johannes sollen Maria und Magdalena nach dem Tod von Jesus mit ihm nach Ephesos gezogen sein. Dort steht auch eine Grabeskirche, in der Maria beigesetzt sein soll. Als Hintergrund sollte man dazu wissen, dass in Ephesos der Tempel der Göttin Artemis stand, in dem sie verehrt wurde. Deshalb stieß dort Paulus mit seiner Botschaft auf wenig Gegenliebe, weil die Einwohner um ihre Einnahmen von den Pilgern fürchteten (siehe Apostelgeschichte).

Gruber und Kersten gehen in ihrer These von Indien nicht auf Magdalena ein. Die Geschichte von Frankreich kenne ich auch, aber mir erscheint das als sehr unwahrscheinlich. Von Magdalena wissen wir einfach zu wenig, um da irgendwelche Schlussfolgerungen ziehen zu können. Ich denke, dass da halt gerne ein romantischer Gedanke mit eingeflochten werden möchten.

Fakt ist jedenfalls, dass sie in eine größere Bedeutung hatte, als ihr mancher zugestehen wollte. Es gibt jedenfalls Anzeichen dafür, dass sie wohlhabend war und zu den Frauen gehörte haben könnte, die Jesus auch finanziell unterstützten. Möglicherweis hatte sie ein Weingut in Magdala.

Ich persönlich schätze jedenfalls Magdalena als eine kleine Göttin sehr, möglicherweise hatte sie ja auch die Lehe Jesus über seinen Tod hinaus gerettet. Sie war es ja, die auch an die Auferstehung Jesus geglaubt und festgehalten hatte (die Apostelin der Apostel).


Merlin
 
weiss man auch, was aus maria magdalena geworden ist, also wo ist sie hingegangen, auch nach indien zusammen mit jesus oder woanders? bezüglich maria magdalena und maria, der mutter von jesus kenne ich nur das gerücht, dass sie in die provence (frankreich) ausgewandert sein sollen, dort gibt es ja auch einen ort, der saintes-maries-de-la-mer heisst. und dann habe ich noch gehört, dass maria magdalena dort von jesus ein kind bekommen haben soll. was sagt ihr zu dem gerücht?

kommt wahrscheinlich aus den Büchern von Dan Brown....oderw ie der hies..
 
Werbung:
Zurück
Oben