Umfrage: Was versteht man unter "Schwarzer" oder "Weiser" Magie?

Ich möchte mal noch etwas zum schwarz-weiss Denken in der Magie sagen:

In vielerlei Hinsicht scheinen die meisten Menschen regelrecht ein Verlangen danach zu haben ein moralisches System in der Magie zu besitzen.
Ein System was ihnen vorgibt welche Handlungen "gut" und welche "schlecht" sind. Warum der Mensch unbedingt zu wissen wünscht was schlecht und was gut ist, wäre mal eine gute Frage an sich selbst?
Ich für meinen Teil vermute, dass die meisten nur Angst davor haben etwas falsches zu tun und damit dann auf die "Fresse zu fliegen".
Karma, Resonanz oder gar nischt? Wer weiss es schon, oft grenzt man hier schon an Religion und Magie sollte gerade in meinen Augen nicht als Religion umfunktioniert werden.
Die Frage nach der Moral in der Magie ist in meinen Augen oft eher eine Frage danach welche Handlungen später sich rückführend schlecht auf den Magier auswirken könnten.
Mich beschleicht das Gefühl, dass die meisten einfach ne heiden Angst haben auch mal etwas falsches zu tun und bevor sie auch nur annähernd genügen Erfahrung in der Praxis gesammelt haben (durch welche sie dann auch näher bestimmen könnten, was möglicherweise nach hinten losgeht), selektieren sie sofort, ja fast zwanghaft, zu Anfang die möglicherweise "schlechten Dinge" herraus und nehmen das was davon übrig bleibt als eine Magie auf die für sie akzeptabel ist. Alles schön und gut, die Frage ist jedoch eher, wieviel lässt man sich im Endeffekt an Erfahrungen entgehen, wenn man gleich zu Anfang so extrem selektiert?

Was ist denn Dein Lebensziel? Was ist das Ziel Deiner magie? Willst Du hier möglichst viel erleben und hast auch kein problem damit, oft mal "auf die Fresse" zu fallen? Leiden gehört für Dich zum Leben dazu und Du erträgst es auch Dich diesem zu stellen und jammerst dann nicht rum?
Oder möchtest Du möglichst glücklich sein und aus innerer Harmonie heraus leben? Auf bestimmte Erfahrungen kannst Du sch... , weil Du ganz einfach weißt, was passieren wird, wenn Du dies und jenes tust.

Ich sehe es nicht so, daß man unbedingt die negativen Dinge vermeiden möchte. D.h. diese zu vermeiden kann man eh nur, wenn man sie kennt. Sonst kannst Du jemanden ewig was erzählen, von wegen dies ist schlecht und böse und was auch immer. Diese Person wird Dir nicht zuhören! Sie wird erst recht in das Leiden laufen und diese Erfahrung machen. Diejenigen, die aussortieren, wissen bereits was geschieht und können darauf verzichten. Wozu etwas wiederholen, was man längst gelernt hat? - So würde ich das sehen. Ich vermeide ganz bewußt bestimmte Dinge, da ich weiß, daß sie mir nicht gut tun. Denn ich bin nicht grade hier, um leiden zu wollen. Vielleicht bin ich hier, um zu erkennen, was Leid ist. Um es dann zu überwinden. Und ich denke nicht, daß es dann langweilig wird, wenn das Leid weg fällt.
Mit Karma usw. hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Sondern einfach nur mit einem angenehmen Lebensgefühl und einem erfüllten Leben.
 
Werbung:
Das habe ich bemerkt, und seltsam, dass keinem aufzufallen scheint, das der Beweggrund nur allzumenschliche Schwächen sind. Die meisten wollen von Aussen etwas (oder eben nicht, was aber das gleiche Prinzip darstellt). Was ist daran Magie? Wir sind alle Sterne und oft kommt es mir so vor, als ob die Sterne das Licht auf den von Ihnen beleuchteten Planeten suchen.....

Was möchtest Du denn erreichen? Was ist schlecht an menschlichen Schwächen? Sind diese Schwächen nicht auch ein Antrieb, der uns kämpfen läßt, diese zu überwinden?
 
Diejenigen, die aussortieren, wissen bereits was geschieht und können darauf verzichten. Wozu etwas wiederholen, was man längst gelernt hat? - So würde ich das sehen. Ich vermeide ganz bewußt bestimmte Dinge, da ich weiß, daß sie mir nicht gut tun. Denn ich bin nicht grade hier, um leiden zu wollen. Vielleicht bin ich hier, um zu erkennen, was Leid ist. Um es dann zu überwinden. Und ich denke nicht, daß es dann langweilig wird, wenn das Leid weg fällt.

Woher genau kannst Du das wissen? Wie kannst Du wissen, ob Dinge, die Du vermeidest möglicherweise sogar die Befreiung, oder ein noch besseres Leben nach sich ziehen?

Mit Karma usw. hat das meiner Meinung nach gar nichts zu tun. Sondern einfach nur mit einem angenehmen Lebensgefühl und einem erfüllten Leben.
Ja Karma wird viel zu oft überstrapaziert ;)
 
Was möchtest Du denn erreichen? Was ist schlecht an menschlichen Schwächen? Sind diese Schwächen nicht auch ein Antrieb, der uns kämpfen läßt, diese zu überwinden?

Gar nichts ist an denen schlecht, ausser vielleicht das sie hartnäckige kleine Biester sind und in der Regel einen Selbsterhaltungstrieb haben....
d.h. sie sorgen schon dafür, dass man seine Schwächen und Ängste bestätigt kriegt, erst recht bei Zauberern. Wenn ich lese wieviele verflucht sind:escape:
 
@Nahatkami

Willst Du hier möglichst viel erleben und hast auch kein problem damit, oft mal "auf die Fresse" zu fallen?

Du verwechselst Übermut mit Forscherdrang.

Leiden gehört für Dich zum Leben dazu und Du erträgst es auch Dich diesem zu stellen und jammerst dann nicht rum?

Jeder Mensch versucht Leid zu vermeiden, nur in der Magie durchblickt man erst nach gesammelten Erfahrungen wirklich, was einem Leid beschert und vielleicht selbst dann noch nicht.
Kennst du die Geschichte der Männer die die Atombombe auf Hiroshima schmissen? Sie waren selbst Jahrzehnte nach ihrer Tat noch Stolz auf sich, sie begangen kein Selbstmord, es starben nicht viele ihrer Verwandten, allgemein lebten sie selbst Jahrzehnte später noch glücklich mit ihren Familien beisammen.
Wenn ich dich recht versteh, glaubst du erkannt zu haben, wie der Kosmos auf deine Taten antwortet? Eine Art Karma? Resonanz? Gott, der die pösen Taten bestraft? Woher weisst du das? oder glaubst du es vielleicht auch nur?
99% der Leute die sagen, dass alles was man tut auf einen zurückfällt, sagen es nur weil sie es irgendwo mal gelesen haben und toll finden!

Oder möchtest Du möglichst glücklich sein und aus innerer Harmonie heraus leben? Auf bestimmte Erfahrungen kannst Du sch... , weil Du ganz einfach weißt, was passieren wird, wenn Du dies und jenes tust.

Solange man in der Magie immer weiterstrebt, wird man auch immer wieder aufs Neue überrascht werden. Wie oft hab ich schon geglaubt zu wissen wie etwas ausgeht und dann hat mir die Magie doch einen Überraschungskuchen beschert, manchmal zum Gutem, manchmal zum Schlechten für mich, die Sache nur ist, ich kann darüber lachen, denn es basiert immer auf der eigenen Dummheit.

Sonst kannst Du jemanden ewig was erzählen, von wegen dies ist schlecht und böse und was auch immer. Diese Person wird Dir nicht zuhören! Sie wird erst recht in das Leiden laufen und diese Erfahrung machen.

*lach* ja gerade eben halt nicht, im Menschen ist oft mehr Angst gesät als Übermut.
Wenn die kleinen Kiddies die ersten Posts in Foren verfassen, dann sind solche Worte wie "schwarze Magie", "weisse Magie" schon längst in ihr Vokabular eingeflossen, oft ohne wirklich darüber nachzudenken was ist. Steht halt in allen möglichen Büchern, wolln wirs mal glauben!
Wie oft liest man gerade von Anfängern "Ich bin eine weiße Hexe!", eh sie auch nur überhaupt eine Ahnung haben was Magie wirklich ist, ordnen sie sich schon ein und verschliessen sich zugleich für viele andere Wege, weil "ist ja böse"!
90% der sich selbst bezeichnenden Hexen mögen keine Liebeszauber und empfinden sie als böse und schwarzmagisch und warum?: "Ist ja reine Manipulation"... Ja himmel herr Gott und Arschgeigen, Manipulation ist das was fast die gesamte Magie ausmacht!
Was ich kritisiere ist die Tatsache, dass die meisten zwar zu Anfang nicht mal wissen was Imagination ist und "wie funktioniert das überhaupt"?, aber sie wissen schon dass sie weiße Hexen sind. Da wachsen mir in meinen jungen Jahren schon graue Haare, wenn ich sowas les.

Diejenigen, die aussortieren, wissen bereits was geschieht und können darauf verzichten.

Das würde wiederrum bedeuten, dass sie den Kosmos sehr gut kennen, wissen ob es so etwas wie Karma gibt und selbst wenn es nur um die Konsequenzen ihres Handelns geht... es würde bedeuten, sie müssten fast alle Magierichtungen kennen.
Meine Erfahrungen mit Magie-Interessierten ist eher so, dass sie wie gesagt wie die Anfangshexchen, gleich zu Anfang selektieren und nicht nachdem sie zwanzig Jahre oder länger Magiepraxis machten.
 
@Nahatkami



Du verwechselst Übermut mit Forscherdrang.



Jeder Mensch versucht Leid zu vermeiden, nur in der Magie durchblickt man erst nach gesammelten Erfahrungen wirklich, was einem Leid beschert und vielleicht selbst dann noch nicht.
Kennst du die Geschichte der Männer die die Atombombe auf Hiroshima schmissen? Sie waren selbst Jahrzehnte nach ihrer Tat noch Stolz auf sich, sie begangen kein Selbstmord, es starben nicht viele ihrer Verwandten, allgemein lebten sie selbst Jahrzehnte später noch glücklich mit ihren Familien beisammen.
Wenn ich dich recht versteh, glaubst du erkannt zu haben, wie der Kosmos auf deine Taten antwortet? Eine Art Karma? Resonanz? Gott, der die pösen Taten bestraft? Woher weisst du das? oder glaubst du es vielleicht auch nur?
99% der Leute die sagen, dass alles was man tut auf einen zurückfällt, sagen es nur weil sie es irgendwo mal gelesen haben und toll finden!



Solange man in der Magie immer weiterstrebt, wird man auch immer wieder aufs Neue überrascht werden. Wie oft hab ich schon geglaubt zu wissen wie etwas ausgeht und dann hat mir die Magie doch einen Überraschungskuchen beschert, manchmal zum Gutem, manchmal zum Schlechten für mich, die Sache nur ist, ich kann darüber lachen, denn es basiert immer auf der eigenen Dummheit.



*lach* ja gerade eben halt nicht, im Menschen ist oft mehr Angst gesät als Übermut.
Wenn die kleinen Kiddies die ersten Posts in Foren verfassen, dann sind solche Worte wie "schwarze Magie", "weisse Magie" schon längst in ihr Vokabular eingeflossen, oft ohne wirklich darüber nachzudenken was ist. Steht halt in allen möglichen Büchern, wolln wirs mal glauben!
Wie oft liest man gerade von Anfängern "Ich bin eine weiße Hexe!", eh sie auch nur überhaupt eine Ahnung haben was Magie wirklich ist, ordnen sie sich schon ein und verschliessen sich zugleich für viele andere Wege, weil "ist ja böse"!
90% der sich selbst bezeichnenden Hexen mögen keine Liebeszauber und empfinden sie als böse und schwarzmagisch und warum?: "Ist ja reine Manipulation"... Ja himmel herr Gott und Arschgeigen, Manipulation ist das was fast die gesamte Magie ausmacht!
Was ich kritisiere ist die Tatsache, dass die meisten zwar zu Anfang nicht mal wissen was Imagination ist und "wie funktioniert das überhaupt"?, aber sie wissen schon dass sie weiße Hexen sind. Da wachsen mir in meinen jungen Jahren schon graue Haare, wenn ich sowas les.



Aha, du hast also zb schon henochische Magie gemacht?
Ich wette hundertpro, dass du so etwas niemals machen würdest, weil dus als "schlecht" empfindest, aber ich wette auch hundertpro, dass du nicht mal wirklich ne Ahnung hast was es ist?
Ich will dir nicht unterstellen, dass du dumm bist, von deinen Schreibstil her geh ich jedoch vollends davon aus, dass du kein Mensch bist der sich jemals an die henochische Magie ranwagen würde ;) , aber gewiss nicht, weil du weisst wie sie funktioniert und sie schon ausprobiert hast und gemerkt hast, dass es "schlecht" für dich ist.


Nimm mir meinen Schreibstil nicht übel, es hat seine Gründe ;)

Werde Dir noch antworten. Entweder später oder morgen... Muß erstmal weg hier...
 
wie kannst du hellsehen was du nicht kennst? Wie sehen Aliens aus? Nein, es ist immer deine Sprache, dein Universum, und das kannst Du nicht ändern? Wusstest Du was Sprache ist mit 1 Jahr? Mit 2 was Sex ist? Mit 3 was ein Vollrausch ist?

Vielleicht ja, vielleicht nein.
Gibt es Aliens?

Was hat all dies jetzt mit Hellsehen zu tun? Bzw. was hat das damit zu tun, daß man ein Gespür bekommt, von dem, was einem gut tun wird oder nicht. Was einen weiter bringt oder nicht.
Muß mir erst ein Krebsgeschwür wachsen, damit ich es kenne und davor gewarnt bin? Oder kann ich es nicht auch vorraussehen, daß dies und jenes geschieht, wenn ich dies und das tue und es dann zulassen oder vermeiden. - Sicher, jetzt magst Du sagen, woher will ich wissen, daß es nicht die Erleuchtung für mich im Leben wäre, dieses Krebsgeschwür zu bekommen. Doch nach diesem Prinzip lebe ich nicht. Ich denke sowieso, daß das, was geschehen soll, auch geschehen wird. Manch einer läßt es zu, manch einer sträubt sich dagegen. Der eine mag das Krebsgeschwür brauchen, damit er seine Lektion lernt, der andere nicht. Wenn ich jetzt der meinung bin, ich lehne dies und jenes ab und versuche, mir dadurch Leid oder so zu ersparen... Dann wird es dennoch kommen, wenn es so sein soll. Egal, was ich tue...
Ich denke, das Ganze hat auch viel mit Bewußtheit zu tun. Je bewußter sich jemand ist, je mehr er sich und die Welt versteht, um so mehr wird er auch wissen, welche Erfahrungen nun notwendig sind und welche nicht. Und dann läßt er vielleicht auch Dinge zu, die er früher abgelehnt hätte, vor denen er davon gerannt wäre. Keine Ahnung, ich möchte nicht grad behaupten, daß ich ein sehr bewußter Mensch bin, der alles schon versteht und weiß. Meist wird es wohl mein Ego sein, welches sagt JA oder NEIN. Und vermutlich werde ich mich hier auch widersprechen. Würde ich eine Analyse machen, meine ganzen Einträge in diesem Forum betreffend, würde mir sicher einiges auffallen, was nicht zusammenpaßt. Mal so, mal so... Ich denke, dies könnte eine Kampf zwischen dem, was der Verstand sagt sein und dem, was das herz/die Intuition sagt. In diesem Sinne bin ich dabei, zu lernen, auf letzteres zu vertrauen. Und das wird mich dann führen. Durch Freude und Leid. :)
 
Werbung:
grobstoffliches Karma abbauen indem man Krankheiten ausbadet oder mit mir trainiert
astrales Karma abbauen indem man immer nett ist und sich von allen Seiten bescheißen lässt
mentales Karma abbauen indem man meditiert

Hellsehen durch das Geheimnis des Tetragrammatons

Kriegerische Grüße
Ma-di
 
Zurück
Oben