Überwachung nun durch elektronische Vignette?

Meines Wissens nach ist das in AT so. Kann mich nicht erinnern, dass es dafür jemals Steuererleichterungen gegeben hätte. Der einzige Vorteil (und wohl auch Hauptargument) war und ist, dass die Mautgebühren den Straßen zugute kommen. Bei uns scheinen die Strassen wohl ein bissel besser in Schuss zu sein als in DE.

Ich habe ein gewisses Verständnis für Maut (wenn auch nicht übermässig viel :rolleyes: ), wenn die eingenommenen Beträge dann tatsächlich für die Erhaltung und den Ausbau des Strassennetzes verwendet werden.




das habern wir schon beider austosteuer gehört, dass dieser steur für instandhaltung der strassen gebarucht wird...passiert ist bnichts, die deutsche strassen sind unetr alle sau, von den maroden aubahnbrücken ganz zu schweigen...:banane:

:danke:


shimom
 
Werbung:
Shimon1938 schrieb:
das habern wir schon beider austosteuer gehört, dass dieser steur für instandhaltung der strassen gebarucht wird...passiert ist bnichts, die deutsche strassen sind unetr alle sau, von den maroden aubahnbrücken ganz zu schweigen..

Ja, das war bei uns ursprünglich auch so. Mit der Mauteinführung wurde es dann anders, weil man die Asfinag(Strassenbaufinanzierungs AG) eingebunden hat. Ich glaube, dass das österr. Strassennetz heute insegesamt besser da steht als in DE.
 
Hallo




Hast du da ein paar konkrete Beispiele? Wie und wo genau versucht denn der deutsche Staat bzw. der Herr Schäuble dein Privatleben zu überwachen und dich einzuscannen? Wo wirst du vom Staat mit Kameras bespitzelt, wo betreibt dieser Staat Netzzensur?
Ich hatte über zehn Jahre lang nur einen abgelaufenen Personalausweis und bin mehrmals umgezogen, ohne das je einem Einwohnermeldeamt kundgetan zu haben. Der Ehrlichkeit halber muss ich dazusagen, dass das eine Folge meiner Bequemlichkeit war und kein Protest gegen bzw. Angst vor zu viel Überwachung. Ich war natürlich Krankenversichert und habe Steuern bezaht, ich war ja nicht im Untergrund. Mein Punkt ist, dass ich in all dieser Zeit kein einziges Mal vom Staat behelligt wurde. Selbst als in einer Polizeikontrolle mein seit Jahren abgelaufener Ausweis auffiel, kam nur ein lapidares "Kümmern Sie sich da mal drum".
Vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht, aber ich fühle mich in Deutschland vom Staat nicht besonders verfolgt oder überwacht. Spontan fallen mir jedenfalls nicht viele Länder ein, die sich diesbezüglich weniger in das Privatleben ihrer BürgerInnen einmischen und in die man folglich auswandern könnte, um weniger überwacht zu werden. Hast du da Vorschläge?




Wie sollte dieses sich wehren denn deiner Meinung nach ganz konkret aussehen?


Gruß
McCoy



welchen sinn hat die maut auf autobahnen, denn überhaupt: es ist in seinem jetzigen form "kontroletti pur"! (du musst es nicht verstehen...:D).

warum müss überhupt die maut kontroliert werden, wenn wir autosteuer zahlen müssen. und wernn schon kontrole: dann vignette - doch nicht autokennzeichen skennen!!!

du bist dumm genug es nicht zu begreifen....


:ironie:


shimon
 
Shimon1938 schrieb:
warum müss überhupt die maut kontroliert werden, wenn wir autosteuer zahlen müssen. und wernn schon kontrole: dann vignette - doch nicht autokennzeichen skennen!!!

Forget it. Der Leiter des BKA hat bereits Interesse für die Daten bekundet, er will sie zur Verbrechensbekämpfung verwenden... *hüstel.
 
Ja, das war bei uns ursprünglich auch so. Mit der Mauteinführung wurde es dann anders, weil man die Asfinag(Strassenbaufinanzierungs AG) eingebunden hat. Ich glaube, dass das österr. Strassennetz heute insegesamt besser da steht als in DE.

Von mir aus, aber dann wie in Österreich oder der Schweiz mit einem Pickerl und nicht durch elektronischen Überwachung und Anlegen eines Fahrerprofils.

Es gibt einige Science-Fiction-Filme. Und ich sah letztens einen älteren und war erschreckt, wieviel wir von diesen Schreckensgespenster bereits heute schon umgesetzt haben. Es wehrt sich ja kaum jemand dagegen.

Ist wie als wenn man die Stasi einführt und kein Mensch tangiert es. Dumm und eingschläfert der Mensch von heute, als wenn er unter Drogen steht!:wut2:
 
Musikuss schrieb:
Von mir aus, aber dann wie in Österreich oder der Schweiz mit einem Pickerl und nicht durch elektronischen Überwachung und Anlegen eines Fahrerprofils.

Ja sicher... Obwohl die Pickerl natürlich auch kontrolliert werden müssen, sprich da müssen halt dann Menschen ran, und das kostet mehr. Ergo - die Mautpläne von Dobrindt sind sowieso zu vergessen. Abgesehen von der Diskriminierung der Ausländer - das bringt euch nach Abzug aller Kosten niemals genügend ein, um eure Strassen und Brücken sanieren zu können.

Auch wenn bei uns alle Autofahrer zahlen (also auch die Inländer), ich denke, das Problem Maut wurde bei uns ganz gut gelöst.

http://www.berliner-zeitung.de/wirt...d-sucht-die-super-maut,10808230,28414606.html
 
Hallo
...



Hast du da ein paar konkrete Beispiele? Wie und wo genau versucht denn der deutsche Staat bzw. der Herr Schäuble dein Privatleben zu überwachen und dich einzuscannen? Wo wirst du vom Staat mit Kameras bespitzelt, wo betreibt dieser Staat Netzzensur?
Ich hatte über zehn Jahre lang nur einen abgelaufenen Personalausweis und bin mehrmals umgezogen, ohne das je einem Einwohnermeldeamt kundgetan zu haben. Der Ehrlichkeit halber muss ich dazusagen, dass das eine Folge meiner Bequemlichkeit war und kein Protest gegen bzw. Angst vor zu viel Überwachung. Ich war natürlich Krankenversichert und habe Steuern bezaht, ich war ja nicht im Untergrund. Mein Punkt ist, dass ich in all dieser Zeit kein einziges Mal vom Staat behelligt wurde. Selbst als in einer Polizeikontrolle mein seit Jahren abgelaufener Ausweis auffiel, kam nur ein lapidares "Kümmern Sie sich da mal drum".
Vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht, aber ich fühle mich in Deutschland vom Staat nicht besonders verfolgt oder überwacht. Spontan fallen mir jedenfalls nicht viele Länder ein, die sich diesbezüglich weniger in das Privatleben ihrer BürgerInnen einmischen und in die man folglich auswandern könnte, um weniger überwacht zu werden. Hast du da Vorschläge?

.....


Gruß
McCoy

Du musst weiter denken. Was heute noch nicht wahrnehmbar ist, wird morgen unüberwindliches Faktum sein. Wenn Du die Entwicklung siehst, wir geben Kompetenzen immer mehr ab. Und die Entwicklung geht eindeutig dahin, dass man nicht mehr genau merkt, wer einen regiert, wer einen kontrolliert.

Wenn heute die Politiker schon davon sprechen, dass sie nicht mehr so das Sagern haben und von einer neuen Weltordnung sprechen, dann ist es dahin mit jeglicher Selbstbestimmung und gelebten Freiheit, auch wenn man das jetzt noch positiv deutet. Nach dem Motto wir wollen ja nur das Klima retten, wir wollen ja nur dem Terror Einhalt gebieten etc.
Und genau das sollte man im Auge behalten.

Angela Merkel:
https://www.youtube.com/watch?v=coGxlGQ4b58
 
Hallo




Hast du da ein paar konkrete Beispiele? Wie und wo genau versucht denn der deutsche Staat bzw. der Herr Schäuble dein Privatleben zu überwachen und dich einzuscannen? Wo wirst du vom Staat mit Kameras bespitzelt, wo betreibt dieser Staat Netzzensur?
Ich hatte über zehn Jahre lang nur einen abgelaufenen Personalausweis und bin mehrmals umgezogen, ohne das je einem Einwohnermeldeamt kundgetan zu haben. Der Ehrlichkeit halber muss ich dazusagen, dass das eine Folge meiner Bequemlichkeit war und kein Protest gegen bzw. Angst vor zu viel Überwachung. Ich war natürlich Krankenversichert und habe Steuern bezaht, ich war ja nicht im Untergrund. Mein Punkt ist, dass ich in all dieser Zeit kein einziges Mal vom Staat behelligt wurde. Selbst als in einer Polizeikontrolle mein seit Jahren abgelaufener Ausweis auffiel, kam nur ein lapidares "Kümmern Sie sich da mal drum".
Vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht, aber ich fühle mich in Deutschland vom Staat nicht besonders verfolgt oder überwacht. Spontan fallen mir jedenfalls nicht viele Länder ein, die sich diesbezüglich weniger in das Privatleben ihrer BürgerInnen einmischen und in die man folglich auswandern könnte, um weniger überwacht zu werden. Hast du da Vorschläge?

Es liegt doch vor mehr Befugnisse für den Verfassungsschutz, mehr Befugnisse für die Polizei,und Verschärfung des Strafrechts. Die Linie des Papiers, das der taz vorliegt, ist eindeutig,Schäuble stellt sich das so vor.Schäuble steuert in Richtung nimmersatt Überwachungsstaat was ja klar war.
Tagtäglich werden wir von vielen Videokameras gefilmt und kontrolliert. Überall auf Bahnhöfen und Flughäfen, in Geschäften und Banken hängen Schilder mit dem Hinweis auf Überwachung per Kamera. Aber auch der öffentliche Raum wird zunehmend von staatlichen Überwachungskameras aufgezeichnet in sehr vielen Städten hast Du nicht die Augen auf oder läuft es an Dir vorbei...
 
Hallo





Ich hatte über zehn Jahre lang nur einen abgelaufenen Personalausweis und bin mehrmals umgezogen, ohne das je einem Einwohnermeldeamt kundgetan zu haben. Der Ehrlichkeit halber muss ich dazusagen, dass das eine Folge meiner Bequemlichkeit war und kein Protest gegen bzw. Angst vor zu viel Überwachung. Ich war natürlich Krankenversichert und habe Steuern bezaht, ich war ja nicht im Untergrund. Mein Punkt ist, dass ich in all dieser Zeit kein einziges Mal vom Staat behelligt wurde. Selbst als in einer Polizeikontrolle mein seit Jahren abgelaufener Ausweis auffiel, kam nur ein lapidares "Kümmern Sie sich da mal drum".

Du hast also einen abgelaufenen Ausweis gehabt,bist mehrmals umgezogen--wie hast Du den dann Deine Post bekommen wenn Deine Adresse nicht stimmt,punkt Auto,Versicherung wenn Du dann einen Unfall hast, stimmen Deine ganzen Angaben nicht überein.Das Du dann Schwierigkeiten bekommst braucht man ja dann nicht anschneiden...
 
Werbung:
In Norwegen ist das schon ewig Gang und Gebe, auch gibt es Buskarten, mit denen man sich registrert beim Busfahrer. Sehr viele kaufen sich diese Karten freivillig, ich gebe auch gerne meinen Freunden und Helfern bekannt, wo ich mich herumtreibe. Norwegen ist halt ein Land, wo es wichtig ist, sich im System anzuleinen!
 
Zurück
Oben