Überwachung nun durch elektronische Vignette?

Vollkommen schwachsinnige Idee. Wenn man die gefahrenen Kilometer besteuern will dann geht das wunderbar über die Besteuerung des Treibstoffs.
ja, das kennen die Deutschen ja so schon sehr lange. wieviel Cent kriegt der Staat pro Liter? um die 80? oder 90? für die Mineralölsteuer und die Mehrwertsteuer. die Autofahrer hier werden es wissen. ist jedenfalls sehr viel.

aber damit kommt man nicht an das Geld der ausländischen Fahrer dran, die die deutschen Straßen auch kaputtfahren. die, die zu Hause ihren Tank bis oben hin vollknallen, und hier in D ihre zu Hause gefüllten Reservekanister in den Tank füllen, damit sie nur ja nicht bei den bösen Nazis tanken müssen:ironie:
 
Werbung:
Das ist diskriminierend für andere. Ich habe bis jetzt noch von keinem Staat gehört, der Maut einhebt, aber gleichzeitig den eigenen Leuten den Betrag durch die Hintertür wieder rückerstattet.

Glaubst du das denn? Ich denke so soll dem dtsch. Bürger die Sache erstmal nur verkauft werden, und im Endeffekt heißt es dann der Europäische Gerichtshof hat das für Nichtig erklärt. Es wird vielleicht ein Jahr sein, für das wir nicht mehr bezahlen müssen, spätestens im zweiten Jahr kommt die Rechnung und wie ich die Raffzähne kenne, einschl. Nachzahlung.

R.
 
Ruhepol schrieb:
Glaubst du das denn? Ich denke so soll dem dtsch. Bürger die Sache erstmal nur verkauft werden, und im Endeffekt heißt es dann der Europäische Gerichtshof hat das für Nichtig erklärt. Es wird vielleicht ein Jahr sein, für das wir nicht mehr bezahlen müssen, spätestens im zweiten Jahr kommt die Rechnung und wie ich die Raffzähne kenne, einschl. Nachzahlung.

Meines Wissens nach ist das in AT so. Kann mich nicht erinnern, dass es dafür jemals Steuererleichterungen gegeben hätte. Der einzige Vorteil (und wohl auch Hauptargument) war und ist, dass die Mautgebühren den Straßen zugute kommen. Bei uns scheinen die Strassen wohl ein bissel besser in Schuss zu sein als in DE.

Ich habe ein gewisses Verständnis für Maut (wenn auch nicht übermässig viel :rolleyes: ), wenn die eingenommenen Beträge dann tatsächlich für die Erhaltung und den Ausbau des Strassennetzes verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass nirgendwo steht, was diese kpl. elektronische Rundumbewachung auf sämtlichen Autobahnen und Bundesstraßen kosten soll. Ob da die geplanten Einnahmen von 500 Mio wohl ausreichen? :D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Konzept zum Tragen kommt.

R.



du kannst dich darauf verlassen: es kommt! der sinn der "elektronischen vignette" liegt nicht darin, dass wir geld für strassenbau brauchen, sondern in der überwachung! punkt. von unseren regerung erwarte ich prinzipiel nichts gutes, sondern immer nur verschlechterung


shimon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze ist ein schlechter Witz, wir haben doch schon mit unseren Steuern für den Bau dieser Straßen geblecht.....und nun sollen wir auch noch Miete dafür zahlen??
Die Öko- Steuer, welche vor Jahren eingezogen wurde, war eigentlich für den Erhalt der Infrastruktur gedacht, doch die Politiker haben damit diverse andere Löcher gestopft.
Nun versuchen sie uns nochmal zu schröpfen...und es wird ihnen gelingen, wir deutschen Blödmänner schlucken alles...bloß kein Risiko eingehen...und immer schön brav arschkriechen!
 
Für mich ist eher die Frage, wie die Bevölkerung reagiert und ob sie mal endlich reagiert. Von der Politik erwarte ich sowieso nichts anderes als ein Anziehen der Kontrolle wo immer es geht. Aber es muss irgendwann mal einen Punkt geben, dass die Bevölkerung "bis hier hin und nicht weiter" sagt.

Leider wird das vermutlich nicht passieren. Mehr Überwachung wird nach wie vor und v.a. in "Zeiten des Terrors" (wir haben ja ungefähr 100 Mio Salafisten und sowas in Deutschland) fast schon begrüßt.

Übrigens ist es gerade mal ca. 13 Monate her das Merkel im Wahlkampf sagte, mit ihr werde es keine Maut geben. Und auch hier: Das Politiker lügen... gehört bei denen eben zum Geschäft. Aber das dieses Pack immer wieder gewählt wird, immer wieder durch Umfragen bestätigt wird, ist frustrierend.
Die Allegemeinheit der Deutschen ist doch viel zu faul geworden, um sich zu wehren.
Auch dafür wurde doch schon lange gesorgt.
 
Werbung:
Hallo


nostra schrieb:
Deutschland ist ein reiner Überwachungsstaat geworden,es gibt bald kein Privatleben mehr.Alles wird nur noch eingescannt und abgezockt,:wut1:Bespitzelung/Kameras/Speicherung/Verfolgungswahn/Netzzensur im ganzen Land.Schäuble nimmt uns die Freiheit weg und erfüllt damit Bin Ladens Zweck,bald wird der Mikrochip für den gläsernen Menschen kommen und die absolute Kontrolle wird herrschen,man sollte Deutschland den Rücken kehren und auswandern wird bald so sein.

Hast du da ein paar konkrete Beispiele? Wie und wo genau versucht denn der deutsche Staat bzw. der Herr Schäuble dein Privatleben zu überwachen und dich einzuscannen? Wo wirst du vom Staat mit Kameras bespitzelt, wo betreibt dieser Staat Netzzensur?
Ich hatte über zehn Jahre lang nur einen abgelaufenen Personalausweis und bin mehrmals umgezogen, ohne das je einem Einwohnermeldeamt kundgetan zu haben. Der Ehrlichkeit halber muss ich dazusagen, dass das eine Folge meiner Bequemlichkeit war und kein Protest gegen bzw. Angst vor zu viel Überwachung. Ich war natürlich Krankenversichert und habe Steuern bezaht, ich war ja nicht im Untergrund. Mein Punkt ist, dass ich in all dieser Zeit kein einziges Mal vom Staat behelligt wurde. Selbst als in einer Polizeikontrolle mein seit Jahren abgelaufener Ausweis auffiel, kam nur ein lapidares "Kümmern Sie sich da mal drum".
Vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht, aber ich fühle mich in Deutschland vom Staat nicht besonders verfolgt oder überwacht. Spontan fallen mir jedenfalls nicht viele Länder ein, die sich diesbezüglich weniger in das Privatleben ihrer BürgerInnen einmischen und in die man folglich auswandern könnte, um weniger überwacht zu werden. Hast du da Vorschläge?


ralrene schrieb:
Die Allegemeinheit der Deutschen ist doch viel zu faul geworden, um sich zu wehren.

Wie sollte dieses sich wehren denn deiner Meinung nach ganz konkret aussehen?


Gruß
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben