TV-Tipp

Jederzeit gerne!

Es tut mir leid, dass ich erst so spät Bescheid gesagt habe, aber ich checke die Programme halt erst am Abend durch - und gestern bin ich fast umgekippt, als ich "der Tag des Falken" gelesen habe. Ich liiiiebe diesen Film und deswegen musste ich hier Bescheid sagen, auch wenns spät war.

Hier ist der
(Sch***qualität, aber nu, fast vierzig Jahre alt)
und hier der
, den ich mir gerade selbst anhör (zumindest einige Stücke, die ich auch heut noch klasse finde)
 
Werbung:
Heute abend auf "Welt": Die gefährliche Reise der Sardinen - Festmahl im Ozean

Kurzbeschreibung:
Am Kap der Guten Hoffnung beginnt für den dreißig Kilometer langen Schwarm aus Milliarden von Sardinen eine der größten Wanderungen der Erde. Die Kaltwasserfische folgen instinktiv der kalten Strömung. Ein gefundenes Fressen für die hunderttausenden Kaptölpel, die auf den Schwarm warten. Blitzschnell stürzen sie sich ins Wasser und tauchen wie Pinguine, um nach ihrer Beute zu schnappen. Doch sie sind nicht die einzige Gefahr, die auf der Reise der Sardinen lauert.

Tolle Doku, großartige Bilder, vor allem die Szenen, in denen alle eingreifen (Robben, Delfine, Wale, Haie, Fregatttaucher usw.) Ich habs schon zweimal gesehn, aber ich freu mich trotzdem, dass es heut abend wieder läuft.
 
Drama Klimaschutz

"Ein Satz treibt fast alle Forschenden an: "Wissen führt zu handeln!" Demnach hängen Entscheidungen in der Politik und bei jeder und jedem von uns von gesicherten Informationen ab. Das dachte auch Klimaforscher Mojib Latif. Doch nach vier Jahrzehnten wissenschaftlicher Arbeit stellt er nüchtern fest: "Zumindest in meinem Fachgebiet hat sich dieser Grundsatz als falsch herausgestellt.""

Ich kuck mir gerade die Aufzeichnung an und gestehe, dass ich so bizzli Schnappatmung kriege.
Ehrlich, ich fass es nicht....
 
Sorry, ich bin zu spät, aber zurzeit läuft auf 3sat "Der Schwarm"


Eine großartige 8-teilige Serie, basierend auf einem Bestseller von Frank Schätzing.
Die ersten beiden Teile laufen heute, auch in der zdf-Mediathek zu finden:

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich bin zu spät, aber zurzeit läuft auf 3sat "Der Schwarm"


Eine großartige 8-teilige Serie, basierend auf einem Bestseller von Frank Schätzing.
Die ersten beiden Teile laufen heute, auch in der zdf-Mediathek zu finden:

Das Buch finde ich gut aber die Serie finde ich langweilig gemacht.
 
Ich hab das Buch nicht gelesen - das kann ein Vorteil sein, wenn man sich eine Verfilmung anschaut. Bei Stephen Kings Es war das auch so, ich hab den Film geliebt (die erste Verfilmung). Bei The Stand hatte ich das Buch schon gelesen, da hab ich die Verfilmung erst beim zweiten Anschauen genossen. Und den Schwarm fand ich klasse, vielleicht, weil ich das Buch nicht kenne. Wie gesagt: Kann ein Vorteil sein 😁
 
Ich hab das Buch nicht gelesen - das kann ein Vorteil sein, wenn man sich eine Verfilmung anschaut. Bei Stephen Kings Es war das auch so, ich hab den Film geliebt (die erste Verfilmung). Bei The Stand hatte ich das Buch schon gelesen, da hab ich die Verfilmung erst beim zweiten Anschauen genossen. Und den Schwarm fand ich klasse, vielleicht, weil ich das Buch nicht kenne. Wie gesagt: Kann ein Vorteil sein 😁
Die Geschichte im Buch fand ich spannend, aber in der Serie gab es für mich zu viele belanglose Dialoge. Ist aber natürlich Geschmackssache. Viel Spass mit der Serie!
 
Spannend finde ich die Serie auch nicht
und das Buch wurde mir aber spannend
geschildert.
Darauf hin musste ich mal in die Serie reinschauen…
 
Werbung:
Danke, lieber @Mönch-David !

Diesmal kuck ich sie selbst nicht, weil ich die Aufzeichnung der letzten Ausstrahlung gerade am Wochenende gesehen habe. Ich hab gewartet, bis ich alle zusammenhatte und bis ich die nötige Zeit, Ruhe und Lust drauf hatte. Und das war halt letztes Wochenende. Und zum zweiten Mal. Drum - diesmal nicht. Aber ich wollte dennoch Bescheid sagen.

Weißt du, ich steh nicht unbedingt auf Spannung, sonst würd ich ja auch Thriller oder Horror kucken, mach ich aber nicht. Ein paar Gruselfilme, z..B. von Stephen King oder so ein bisschen komische wie Arachnophobia oder Tremors oder auch die Vögel (der einzige Hitchcock, den ich gesehn habe, das aber mehrfach.

Dafür bin ich ein echter Dokujunkie und genau das fesselt mich an "Der Schwarm". Ich finde nur sehr wenige Dialoge belanglos und ein paar gibts ja überall. Im Schwarm leuchten sie Hintergründe aus, zeigen ziemlich eindringlich, wie manche Seilschaften nunmal funktionieren und - dass es nicht "DIE Wissenschaftler" gibt.

Fachlich ist sie auch nicht schlecht, vieles davon kann man ja auch in der freien Natur beobachten, wenn auch nicht ganz so krass. Sogar Orcas, die Schiffe angreifen, gibt es wirklich in einigen Regionen. Das Gesabbel von Politikern und Wirtschaftsbossen angesichts einer krassierenden Seuche gibts wirklich. Aber auch hier gibt es nicht DIE Politiker oder DIE Wirtschaftsbosse. Es gibt vielmehr in allen Bereichen richtig großartige Leute, denen der Profit bzw. die Macht nicht über alles geht.

Und japp, ich bin froh, dass ich das Buch nicht gelesen habe und die Filmreihe ohne Vorbehalte anschauen konnte und japp, ich finde sie einfach großartig. Genau du geschrieben hast, es ist eben Geschmacksache - und eine Frage dessen, was man erwartet und was einem wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben