Tut man was man will, oder will man was man tut?

oder anderst gesagt: will ich, oder will es in mir

Du, also das ich, das Ego, ist, esoterisch gesehen, sowieso der Böse. Fällt also weg.
Da die Esoterik aber nunmal das Unbewussste, also eigentlich Dunkle, zum Geistigen umgepolt hat, und dafür das Göttliche, das Über-ich elegant hat unterm Tisch verschwinden lassen, bleibt wenig Auswahl.

Also, du bist böse. Oder kannst noch böser werden. Die Freiheit hast du.
Dafür schenkt dir das Böse niedliche Engel mit süßlichen Botschaften, die du ganz selsbständig channeln darfst.
Müstte doch jedem klar sein, dass Gott nicht auf rosa Kitsch steht. Jemand, der alles im Alleingang erschaffen hat. Ist es nur nicht. Offensichtlich. Das ist ein Macho!!!
Also bestenfalls Schwarz, Dunkelblau, Rot. Definitiv nicht Pink oder Lila!

Tja, und da es das Über-Ich und Gott so nicht mehr gibt, hilft wohl Beten auch nix. Deine Dämonen wirst du nicht mehr los.

Also kannst du selbst Böses wollen, oder dich deinen esoterisch als Engel getarnten Dämonen gleich hingeben.

Schlechte Aussichten...
 
Werbung:
Du, also das ich, das Ego, ist, esoterisch gesehen, sowieso der Böse. Fällt also weg.
Da die Esoterik aber nunmal das Unbewussste, also eigentlich Dunkle, zum Geistigen umgepolt hat, und dafür das Göttliche, das Über-ich elegant hat unterm Tisch verschwinden lassen, bleibt wenig Auswahl.

Also, du bist böse. Oder kannst noch böser werden. Die Freiheit hast du.
Dafür schenkt dir das Böse niedliche Engel mit süßlichen Botschaften, die du ganz selsbständig channeln darfst.
Müstte doch jedem klar sein, dass Gott nicht auf rosa Kitsch steht. Jemand, der alles im Alleingang erschaffen hat. Ist es nur nicht. Offensichtlich. Das ist ein Macho!!!
Also bestenfalls Schwarz, Dunkelblau, Rot. Definitiv nicht Pink oder Lila!

Tja, und da es das Über-Ich und Gott so nicht mehr gibt, hilft wohl Beten auch nix. Deine Dämonen wirst du nicht mehr los.

Also kannst du selbst Böses wollen, oder dich deinen esoterisch als Engel getarnten Dämonen gleich hingeben.

Schlechte Aussichten...

:umarmen:
Gut erkannt!
 
und die Dümmsten von allen sind die die sich selber als Weise bezeichnen. Darum meinte Jesus ja auch: Wer immer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; und wer immer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden :rolleyes:

Jesus meint das aber anders. Das was er meint hat weder etwas mit Dummheit noch mit Weisheit zu tun.:)

Und jeder Mensch hat freien Willen. Es kommt immer darauf an was man darunter versteht. Und ist auch abhängig von der Sicht der Dinge.:)
 
ein weiterer Beweis dafür, das das "esoterisch sehen" blos blödheit ist

Natürlich. Menschen sind nunmal verrückt nach Gehirnwäschen. Macht alles vermeintlich so einfach.


Und jeder Mensch hat freien Willen. Es kommt immer darauf an was man darunter versteht. Und ist auch abhängig von der Sicht der Dinge.

Der freie Wille ist nicht das Problem, sondern der Umstand, dass viele damit gar nicht umgehen können. Und dann wieder lieber Schafe in der Herde sind. Oder das bewussste Gegenteil davon. Trotzdem noch auch damit im Kreislauf.
Und das dann als ihren freien Willen interpertieren.

Dabei ist es nur eine Gegenbewegung, Trotzreaktion, ein Ventil. Und damit per se keine Freiheit. Sondern der Zwang in die andere Richtung.
 
Was ist Freiheit? Tun, was man will?
Damit würde Freiheit vom Lustprinzip bestimmt.

Wollen, was man tut?
Damit würde die Freiheit über den Verzicht definiert.

Und wenn "Freiheit" gar nicht das eigentliche Problem ist?

lg, Anna

Du machst dir zu viele Gedanken, Schatzi. Unüblich für eine Frau... :rolleyes:
 
Du machst dir zu viele Gedanken, Schatzi.

Ist eine subjektive, vermeintliche hierarchisch dominante Nähe suggerierende Aussage, die Sympathie vorzutäuschen scheint, Freiheit? Oder einfach schlechtes Benehmen?

Und war dir das bewussst oder bist du immer so? :tomate:
 
Natürlich. Menschen sind nunmal verrückt nach Gehirnwäschen. Macht alles vermeintlich so einfach.




Der freie Wille ist nicht das Problem, sondern der Umstand, dass viele damit gar nicht umgehen können. Und dann wieder lieber Schafe in der Herde sind. Oder das bewussste Gegenteil davon. Trotzdem noch auch damit im Kreislauf.
Und das dann als ihren freien Willen interpertieren.

Dabei ist es nur eine Gegenbewegung, Trotzreaktion, ein Ventil. Und damit per se keine Freiheit. Sondern der Zwang in die andere Richtung.

Trotzreaktion? Zwang in die andere Richtung? Wie meinst du das? Aber wenn ich das richtig verstehe, diesen freien Willen meine ich nicht, sondern einen anderen.:)


Liebe Grüsse
 
Werbung:
Zurück
Oben