Tut man was man will, oder will man was man tut?

und die Dümmsten von allen sind die die sich selber als Weise bezeichnen. Darum meinte Jesus ja auch: Wer immer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; und wer immer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden :rolleyes:

Fistibus, mein Lachen geht grad ziemlich rund um mein ganzes Gesicht rum. Ich habe mich schrankenlos dran erheitert (und tu es noch), mit was für einer nonchalanten Selbstverfreilichkeit sich Madame Ga...aaaaaanzalleswissend hier einen Vergleich leistet, der selbst in diesem Forum wirklich allein auf weiter Flur dasteht.

das sagte Sokrates schon so treffend: Ich weiß, daß ich nichts weiß - bei mir ist das nicht anders. Und es lebt sich gut damit.

Das ist in aller Unbescheidenheit tatsächlich atemberaubend. Was muß sich der gute alte Sokrates zutiefst geehrt vorkommen. Daß das, was er sagte, endlich endlich eine(r) bestätigen kann :D Gartner sei Dank. Nun kann der olle Soki ja beruhigt weiter ruhen, seine Philosophien sind in würdige Gehirnwindungen geraten.

Gartner, du bist ein solches Lustspiel, daß ich an deiner Echtheit zu zweifeln beginne. Sowas GIBTS doch in Wirklichkeit garnet.

Erheiterte Grüße in die Schweiz
zum Fist hinüber
Kinny
 
Werbung:
Fistibus, mein Lachen geht grad ziemlich rund um mein ganzes Gesicht rum. Ich habe mich schrankenlos dran erheitert (und tu es noch), mit was für einer nonchalanten Selbstverfreilichkeit sich Madame Ga...aaaaaanzalleswissend hier einen Vergleich leistet, der selbst in diesem Forum wirklich allein auf weiter Flur dasteht.



Das ist in aller Unbescheidenheit tatsächlich atemberaubend. Was muß sich der gute alte Sokrates zutiefst geehrt vorkommen. Daß das, was er sagte, endlich endlich eine(r) bestätigen kann :D Gartner sei Dank. Nun kann der olle Soki ja beruhigt weiter ruhen, seine Philosophien sind in würdige Gehirnwindungen geraten.

Gartner, du bist ein solches Lustspiel, daß ich an deiner Echtheit zu zweifeln beginne. Sowas GIBTS doch in Wirklichkeit garnet.

Erheiterte Grüße in die Schweiz
zum Fist hinüber
Kinny

:D

ich glaub sogar, dass Gartner noch weiter geht als Sokrates...

die olle Sockratte wusste ja, dass er nichts weis

Gartner aber meint: ich weiss dass ich nichts weis, tu aber trotzdem so als wüsst ich etwas :lachen::lachen:

und Grüsse zurück nach Vienna :)
 
1) und die Dümmsten von allen sind die die sich selber als Weise bezeichnen.
2) Darum meinte Jesus ja auch: Wer immer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; und wer immer sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden
hm... www.google.de bzw de.wikipedia.org sind sinnvolle Quellenwerke wenn man sich über den
3) Unterschied zwischen Dummheit und Narretei informieren will

1) sagte ich ja, daß ich nichts weiß - und ich stehe dazu.
2) na klar, meinte er das. Ich habe mich nicht erhöht, das hast du getan. Dummheit und Weisheit sind sich für mich in gewisser Weise ähnlich und das eine steht weder über dem anderen, noch ist eines höher oder niedriger. Es sind Qualitäten, so wie Anfang und Ende, die ineinander greifen.
3) die Ansichten anderer sind wie gesagt nicht immer das, was man selbst meint. Soviel zu deinem Wink der Quellenangabe.
 
je nachdem


es gibt real keine Freiheit. Es gibt nur den Zugzwang, begleitet von mehr oder minder reflektierten Überlegungen, meist nach einem vorprogrammierten Modell.

Ich würde schon sagen, daß es Freiheit gibt. Und weil jeder seine Freiheit beansprucht endet diese Freiheit in einem gewaltigen Konstrukt von Regeln, Vorschriften und Streitigkeiten. Wobei mir Zugzwang auch gefällt... doch angenommen es gäbe nur Zugzwang, den Zwang dazu gehören und mitmachen zu wollen, so kann das doch auch nur geschehen, weil derjenige sich frei dafür entscheidet. Oder? Wie siehst du das?
 
Wenn ich will tue ich immer was ich will, und will was ich tue:) Nur selten will ich nicht tun was ich nicht will , wohl wollen es die anderen das ich es will das zu tun. Das will ich nun wieder nicht, sondern will es müssen wollen. Wenn ich etwas müssen tun will, muss ich es wollen, sonst wollen die nicht tun, was ich will:zauberer1

ich will aber, das alle wollen, das ich will, was ich zu tun willig bin :banane:

Ich will aber nicht, das ich tun will, was ich nicht tun will, will es aber, weil ich es wollen muss. Aber ich muss nichts müssen

:lachen:
 
Gartner schrieb:
Ich würde schon sagen, daß es Freiheit gibt.

Inwiefern Freiheit?

Also z.b. Voluntaristisch gefragt: was wenn der einzelne, Individuelle, als freier Wille empfundene Wille nichts anderes ist als ein Teilaspekt eines Gesammtwillens des gesammten Seienden (nenn es Gott, nenn es Gaja, nenn es wie auch immer) - und nur dieser eine Absolutwille Freiheit besitzen würde. Dann währen unsere Willensafekte nichts anderes als Determiniert, also von diesem Gesammtwillen vorgegeben und wir hätten keine Sekunde Freiheit und selbst das, was wir als "Freien Willen" empfinden würden, währe blos... ein Befehl

Oder Angenommen, "Wille" ist determiniert von Genetik, Prägung, Umfeld und ist blos zur Reaktion, nicht aber zur Aktion fähig - dann währe all unser Tun fremdgestäuert und blos ne deterministische Reaktion auf eine Einwirkung - wieder unabhängig davon, ob wir diese Reaktion als freien Willen erfahren würden oder nicht.

Oder angenommen der Wille währe zwar frei, nicht aber unser Bewusstsein und unsere Erkenntniss und der Wille, ansich in der Lage zur freien entscheidung wird determiniert von unserer Unfreien Wahrnehmung - dann hätten wir zwar eine Freie wahl, könnten sie aber nicht wahrnehmen.

oder anderst gesagt: will ich, oder will es in mir
 
Werbung:
Was ist Freiheit? Tun, was man will?
Damit würde Freiheit vom Lustprinzip bestimmt.

Wollen, was man tut?
Damit würde die Freiheit über den Verzicht definiert.

Und wenn "Freiheit" gar nicht das eigentliche Problem ist?

lg, Anna

kommt immer darauf an,was man unter freiheit versteht.
lg,lillibeth
 
Zurück
Oben