Traumschwimmbad

Dhiran

Sehr aktives Mitglied
Registriert
20. Juni 2013
Beiträge
5.234
Ort
Oberösterreich
Im Traum fuhr ich mit meinen Eltern im Auto zu einem Schwimmbad. Es war ein kalter Tag, aber als wir ankamen wurde es wärmer. Als wir kurz vor dem Schwimmbad standen, sagte mein Vater, wir sollen unsere Schuhe woanders ausziehen. Wir gingen zu einem Geschäft, welches weiß ich nicht mehr, ich zog meine Schuhe aus und stellte sie neben einen Blumentopf. Dann ging ich auf Socken zurück.

Bitte um Deutung
 
Werbung:
Meiner Meinung nach steht das Schwimmbad für Entspannung, Vergnügen und sich von den Lasten des Alltags entledigen. Der Traumdeuter sagt was von "eingesperrten Gefühlen", das kann ich so nicht bestätigen.
Das selbe sagen deine Schuhe, die du neben das Sinnbild der Erdung stellst.
Ich denke, es ist eine Aufforderung, einfach mal loszulassen, sich treiben zu lassen, sich gehen zu lassen.
Auf Socken oder barfuß zu laufen, das sehe ich auch für "etwas intensiver fühlen, intensiver leben"
Lauf mal im Winter eine Runde barfuß, da merkst du, dass du lebt.
 
Könnte sein, das kannst du vermutlich am besten beurteilen ;)

Ich träume übrigens auch vergleichsweise oft von Schwimmbädern, habe bei mir festgestellt, dass es nicht immer dieselbe Bedeutung hat, manchmal mag auch die "offizielle Bedeutung" zutreffen, oder es steht für sich. Aber im Zusammenhang mit deinen anderen Bildern, würde ich das halt so deuten, dass du mal deine Seele baumeln lassen solltest (oder es zumindest möchtest).

Ach und natürich hat Schwimmen, ebenso wie Duschen oder Baden natürlich einen reinigenden Effekt, so könnte sich auch der Wunsch dahinter verbergen, dass du dich von einer Schuld reinwaschen willst, die dich belastet.
 
Könnte sein, oder den Wunsch haben, sich loszulösen. Sich die Schuhe auszuziehen kann ja auch erlösend sein, man befreit sich von der Einengung, kommt intensiver in Kontak mit dem Untergrund, oder dem Wasser... oder Bett... kann sich Wohlfühlen etc. gleichzeitig verliert man den Schutz, ist also ein recht ambivalentes Symbol.
 
Werbung:
Zurück
Oben