Traumentstehung

S

spirit_mind

Guest
Guten Tag!

Mich beschäftigen längere Zeit gewisse Träume, jedoch fehlen mir manche Antworten zur Enstehung.

Vorschlag 1: Der Traum wird von meinen Unterbewusstsein (Wunschvorstellungen) aus zusammengestellt.

Vorschlag 2: Könnten dies Gedanken andere Menschen sein, die sich auf einer
anderen Ebene während des Schlafs übertragen. (Gedankenaustausch)

Vorschlag 3: Traum ist Fantasy und hat keine Bedeutung, aber dies schließe ich irgendwie aus.

andere Frage:

Ist es möglich in die Zukunft zu träumen, dinge die Geschehen werden?

Kann man einen Schlafzustand erreichen, wo das Unterbewusstsein alles real wird und die Dinge die rund um dir Geschehen aktiv mitbekommst?

Vielen Dank für die Antworten im Vorraus.
 
Werbung:
hallo :)

die wichtigste aufgabe der träume bestehen wohl darin auszusortieren. wenn du dir das gehirn als festplatte vorstellst, sind die träume dazu da den speicherplatz zu optimieren. im traum wird ausgemistet was nicht mehr brauchbar ist. wissenschaftler sind überzeugt davon, dass der mensch ganz ohne träume verrückt werden würde. ich weiss nicht ob das stimmt, kann es mir aber gut vorstellen.

zum anderen schläft der kopf in der nacht und das unterbewusstsein kann an die oberfläche, traumata die nicht verarbeitet wurden kommen hoch und wollen durch den traum in die verarbeitung gehen.

träume sind oft auch warnungen z.b. vor krankheiten ect. oder hinweise was mit oder bei uns nicht stimmig ist. also können sie durchaus auch in die zukunft weisen.

du siehst also, nicht alle träume sind schäume ;)

shomani
 
Ich hab mal gelesen, jemand der nicht träumt bzw. behauptet dass er es nicht tut, geht seinen Problemen und Blockaden im Wachleben aus dem Weg, bzw. will irgendwas nicht sehen oder angehen... also Schisshase :clown: :escape:
 
Treume sind Reisen der Seele, schläft der Körper verlässt die Seele Ihn und macht ihre Reise.
Erwacht der Körper kehrt die Seele Zurück und steht im wieder zu verfügung das währe meine Wersion.

L.G. Maud
 
Treume sind Reisen der Seele, schläft der Körper verlässt die Seele Ihn und macht ihre Reise.
Erwacht der Körper kehrt die Seele Zurück und steht im wieder zu verfügung das währe meine Wersion.

L.G. Maud


Hallo

Das wäre auch meine Version. Sind wir nicht auch in der sogennanten Realität auf der Reise?
Wir sind immer unterwegs, nur in anderen Bewußtseins-Stufen. Ob im Traum, Astralreise oder Realität. Und alle greifen ineinander über.
Klarträume-und Meditationsbewußtseins-Zustände inbegiffen. :zauberer1
Ja, das Leben ist ein Woooonder.

Alles Liebe
_________
Ma



Alles Liebe
________
Ma
 
Hallo

ich habe mir auch öfters Gedanken gemacht, ob ein Traum in bestimmten Situationen das richtige oder das unrichtige wiederspiegelt.

Als Beispiel wenn ihr ein bestimmten Traum träumt und ihn zu einer Situation "X" in Eurem Leben deutet und zuordnet. Jetzt gäbe es ja trotzdem mehrere Möglichkeiten den Traum zu dieser Situation "X" zuzuordnen:

Das was Ihr im Bewusstsein zu der Situation gedacht habt, oder das was das Unterbewusstsein empfinden würde, oder das Gefühl aus dem Bauch heraus.

So habe ich mir gedacht, aus welchem Bezug her mein Traum entsteht, den ich geträumt habe.

Gruß Cyberspirit
 
gedanken und das RL sind ebenfalls ein traum, auch wenn die monotonie manchmal darüber hinwegtäuschen. weiters kann ich nur unterstreichen was maud sagte:

Treume sind Reisen der Seele, schläft der Körper verlässt die Seele Ihn und macht ihre Reise.
Erwacht der Körper kehrt die Seele Zurück und steht im wieder zu verfügung das währe meine Wersion.

weiters möchte ich aber noch ausführen, dass alles ein bewusstsein hat! manche dinge haben ein stärkeres manche ein schwächeres. der mensch steht da ziemlich weit oben, aber darüber stehen noch tausend andere dinge, wie z.B feuer, luft, erde, wasser. diese elemente gibt es weitaus häufiger als lebensformen, obwohl wohl die anzahl der lebensformen, also der brüder des menschen zahlenmäßig tausenmal häufiger ist als die der 4 elemente. fragt sich nur ob die 4 elemente ebenfalls brüder haben?!

nochwas zum thema wie entstehen träume: es dringt von aussen etwas in dein bewusstsein ein und zwingt dich zu träumen. da sind der fantasie keine grenzen gesetzt, es könnten guides sein, es könnte gott sein, es könnte etwas abstraktes sein, es könnte das feuer höchstpersönlich sein. ich favorisiere das abstarkte, also das unbekannte!

p.s. das leben und der traum lügen nie, sie unterstehen dem schicksal
 
Hallo Spirit_mind,

>Vorschlag 1: Der Traum wird von meinen
>Unterbewusstsein (Wunschvorstellungen) aus
>zusammengestellt.

Zum Teil korrekt. Der Traum wird vom Unbewussten zusammengestellt, der sich auf den Informationen und Wünsche und Erwartungen des Unterbewusstseins beruft.

>Vorschlag 2: Könnten dies Gedanken andere Menschen
>sein, die sich auf einer anderen Ebene während des
>Schlafs übertragen. (Gedankenaustausch)

Das ist nur eine Variante, die in die Informationsbeschaffung des Unbewusten mit berücksichtigt wird.

>Vorschlag 3: Traum ist Fantasy und hat keine Bedeutung,
>aber dies schließe ich irgendwie aus.

So, wie wir Fantasie verstehen und beurteilen, hast Du Recht, dass es das nicht ist. Fantasie ist Vorstellungskraft und Vorstellungskraft ist die Vorstufe zur physisch werdenden, bzw. möglicher Realität. Träume hingegen sind Feedbacks paralleler Realitätenabläufe.
 
Werbung:
Treume sind Reisen der Seele, schläft der Körper verlässt die Seele Ihn und macht ihre Reise.
Erwacht der Körper kehrt die Seele Zurück und steht im wieder zu verfügung das währe meine Wersion.

L.G. Maud

Hallo, ja es sind die Bilder der Seele,
sie spricht über diese Bilder. Man kann über den Weg der Träume erkennen, ist man weit oder nah bei sich, nah dem seelischen Pfad, oder ist man weit von sich entfernd. Die Träume sprechen von Wünschen, Plänen, den Einflüssen des Umfeldes, sortieren auch emotionalen Müll aus, zeigen Visionen und auch den eigenen Weg, usw. ...sie können begleiten und auch führen, es kommt darauf an wie man Sie für sich richtig erkennt.

Gruß Rena
 
Zurück
Oben