Trauer-Sehnsucht nach 36 Jahren?

Hallo dyalina,
deine Sichtweite ist Interessant, vielleicht hast du auch recht, (zum Teil)
aber der Gedanke was wäre wenn.....
damit kannst du dir doch alles so hinbiegen, wie du gerade es haben willst.
egal wie du biegst, es sagt dir doch etwas über dich aus...


Zumal gibt es keinen Vergleich zwischen heute und gestern.
sprach der verstand und setzt damit grenzen...

Ich kann meine heutige Beziehung(Frau) nicht mit meiner Jugendliebe vergleichen bzw. das Leben von gestern und heute.
und doch bleibst du immer du selbst, wie du lebst entscheidest du nur für dich, auch die entscheidung kompromisse zu machen ist nur deine entscheidung.

Ich bin eigentlich nicht unglücklich und totzdem glaube ich keiner würde sein
Leben nochmal identisch leben wollen. Sowieso wenn du in einer
Partnerschaft lebst dann heißt es doch Kompromisse zu schließen,
also doch wieder nicht so wie du es vielleicht gerne hättest.
eigentlich...drückt für mich schon eine unzufriedenheit aus.
ich weiß nicht, wenn ich das wort kompromiss höre, fehlt für mich das herz, kompromisse geschehen für mich aus dem verstand zum wohle und erhalt von abhängigkeiten, sicherheitsdenken, bequemlichkeit und falscher nächstenliebe. hinter kompromissen sehe ich viel leid.


Meine "Sehnsucht" erlebe ich ja nicht zum 1. Mal, und warum lässt diese nach ein paar Wochen wieder nach, um nach einer bestimmten Zeit wiederzukommen?
vlt weil du wieder am jetzt intensiver teil nimmst, um dann wieder zu erkennen das du zu viele grenzen hast? und so flüchtest du wieder?


In der Zwischenzeit gibt es dann auch Zeiten in denen ich
wirklich "Unglücklich" bin, ohne daß diese Sehnsucht aufschreit.
vlt tauchst du hier ein in die hilflosigkeit und ergibst dich dem?

Wenn ich mit ihr rede, dann beklage ich mich nicht über meine Beziehung oder
das Umfeld, nein ich rede über Die Sehnsucht nach ihr.
ja diese sehnsucht, man redet und träumt über gemeinsames und weiß doch das man sich dieses nicht mehr in diesem leben geben kann. meist liegt in dieser sehnsucht so viel wo man sich getragen, angenommen fühlt. da ist man nicht alleine und doch ist wieder der verstand da der sagt man ist alleine und so beweint man das verlorene.
wenn du erkennst das sie nur die brücke zu deinen inneren gefühlen ist, wirst du auch wissen, was dich so unglücklich macht.
irgendwann kommt aber der punkt, wo du nur noch liebe fühlst, die nicht im fordern und haben wollen besteht, sondern in dem du ihr licht nur wahrnimmst und glücklich über die zeit warst die ihr in diesem leben hattet und du wirst wissen das ihr für immer verbunden bleibt auch wenn die ebenen euch noch trennen.


Versuch mal dich an die Zeit als du Teenager warst zu erinnern;
Wie groß war die Sehnsucht deinen Freund zu sehen, man konnte doch nicht
schnell genug zu ihm kommen - wenn`s notwendig war auch mit Lügen,
um von zu Hause weg zukommen.
kenne ich nicht, mein erstes mal war eine vergewaltigung, mein erster freund ein schläger. es war meine wahl ich wollte es so (ich weiß unbegreiflich für viele) doch damals lehnte ich mein sein ab ich wollte gehen, ich verletzte mich selber, tat mir selber weh, und zog somit auch das erlebte an.

Heute ist dies eigentlich nicht anderst, doch der Verstand im Alter setzt Prioritäten. Genau dieser Verstand, wo immer der auch sein mag, setzt bei mir aus, ich komme mir vor wie damals!??
verstehe ich jetzt nicht ganz, in welchen momenten fühlst du dich wie damals, während deiner sehnsucht?

Weißt du ich bin in dieser Materie sehr unerfahren und es sind einfach Dinge und Gefühle, die ich nicht Verstehe und nicht Einordnen kann.
Ich bin über diese Sehnsucht nicht unglücklich und es stört mich auch nicht,
ich versuche es nur zu verstehen.
tröste dich ich auch, aber es geht gar nicht um diese materie, es geht nur darum dich zu sehen, zu verstehen warum du so fühlst wie du fühlst.

Liebe Grüße

so wie ich es empfinde liegt deine sehnsucht in der unbekümmertheit deines handelns. daran erinnert dich deine 1. liebe.

lg djalina
 
Werbung:
Er kann auch zum zuständigen Pfarrer gehen und mit dem darüber reden. Schließlich zündet oldman in der Kirche Kerzen für sie an.

Nachdem sich Christa "im Spiel erhängt hat", könnte sie eine "Untote" sein, also ist sie noch da (und nicht hinübergekommen). Ich gehe davon auf jeden Fall aus, soviel mir mein Medium sagt.

Die Christa war eine gläubige Christin. Der Pfarrer sollte am Ort des Unfalls eine entsprechende Handlung vornehmen und oldman soll mit dabei sein, damit die arme Seele ihre Ruhe findet.



Ich glaube mein Schwein pfeift!Was ist das für ein Medium?
Selten so gelacht!Dankeschön!:lachen:
 
@oldman

Fühlst du dich irgendwie verantwortlich für ihren Tod? Du kanntest sie ja sehr gut, glaubst du die Geschichte mit dem "Erhängen beim Spielen", oder hältst du für möglich dass sie das vorsätzlich getan hat?
Fakt ist, dass du ihr von deinem Umzug erzählt hast und am gleichen (oder nächsten) Tag hat sie sich erhängt - wie auch immer.

Treibt dich vielleicht auch unterschwellig so etwas wie ein "schlechtes Gewissen", der Gedanke "was wäre passiert wenn ich damals nicht ...." oder "hätte ich doch nur ....."?

R.
 
@oldman

Fühlst du dich irgendwie verantwortlich für ihren Tod? Du kanntest sie ja sehr gut, glaubst du die Geschichte mit dem "Erhängen beim Spielen", oder hältst du für möglich dass sie das vorsätzlich getan hat?
Fakt ist, dass du ihr von deinem Umzug erzählt hast und am gleichen (oder nächsten) Tag hat sie sich erhängt - wie auch immer.

Treibt dich vielleicht auch unterschwellig so etwas wie ein "schlechtes Gewissen", der Gedanke "was wäre passiert wenn ich damals nicht ...." oder "hätte ich doch nur ....."?

R.

Habe diese schöne traurige Geschichte von Oldman gelesen und auch die Beiträge.....

Oldman ist 50 +.In diese Alter beginnen die Menschen, ihren Leben/Vergangenheit zu zusammenfassen, auswerten, verarbeiten....die seit Jahrzehnten verdrängte Erlebnmisse verarbeiten....(Mide Life Crisis?)

Christa war zweifellos die erste und die Große Liebe. Oldman hat die Trauerarbeit nie wirklich abgeschloßen, und kann sie nicht loslassen. Verborgenen "Schuldgefühle" ? Das er damals nichts ahnte/fühlte etwas was um ihr nicht stimmte, sie standen ja so nah. Nicht könnte verhindern diese Tragödie ?

Ich finde auch ihr Todesumstände alles anderes als Klar (nach seine Beschreibung) .....War es Unfall, Selbstmord (aus Angst und Kummer vor "Trennung"), Mord? Was eine "Spiel" war das sie dabei umgekommen? War keine zu Hause?.....Hat Oldman sie wirklich gut gekannt, alle ihre "Geheimnisse" ? Wenn ich was sehr böses denke...war sie eventuell nicht Opfer eine Kindesmißhandlung (durch Angehörigen oder Bekannten)? In der 70-er Jahren seh geschwiegen wurde über sollche Themen! (ich bin 55 Jahre alt).
Nach so viele Jahren alles jetzt "hochkommt", weil eben noch so vieles offen ist..... ?

Carmilla
 
Hallo zusammen,
vorab möchte ich allen Danken, die mir mit Ratschlägen, ihren Gedanken
und auch neuen Sichtweisen zur Seite standen.
Dies soll kein Schlusswort sein, ich bin weiterhin für Gespräche offen.

Gestern bin ich auf`s Motorrad, 70km runtergerasselt, zu meiner Christa.
Am Fiedhof angekommen wurde ich natürlich gleich wieder beobachtet. Kleiner Ort jeder kennt jeden - ich ein Fremder. Habe ihr ein Herz mit einem sitzendem Engel und der Aufschrift - Geliebt und nie Vergessen - gebracht. In dieser Doppelreihe 25m lang ist ihr das einzige Grab, seit Jahren. Habe mich vor ihr Grab gesetzt und mit ihr geredet - ein weißer Schmetterling kam daher geflogen umkreiste mich und flog davon. Ich kann und mag dies nicht deuten, aber es war einfach schön.

Meine Sehnsucht flaut langsam ab, wie die vergangenen Male auch.
Ich muß nicht die ganze Zeit an sie denken, der Kopf wird wieder frei
für andere Gedanken.
Wie seht ihr die Sichtweite, daß sie meine Gedanken an sie wach rüttelt?
Denk an mich! Rede mit mir! Komm zu mir!
Das was ich tue - Grab besuchen, Kerzen, Reden, Musik und Träumen, all dies
könnte man doch auch als Zwang bezeichnen. Der Zwang tut nicht weh, ich mache dies gerne.
Will ich überhaupt das dies Aufhört?
Ich muß dies einfach tun, dann bin ich für den Moment befriedigt.
Dies passiert nie im Winter, immer im Sommer, zu der Zeit, als es damals passierte.

Die Umstände ihres Todes wurde ja als Unfall abgetan.
Ich glaube dies nicht. Wir waren jung, Gedanklich nicht so weit
wie die Jugend heute, aber auch keine kleinen Kinder mehr, die sich im Spiel erhängen.
Wie soll dies auch gehen? Im Bett am Galgen - Mit 14 ist man einfach zu groß, man kann sich aus allen erdenklichen Lagen selbst befreien, zumal das Sterben beim Erhängen etwas länger dauert.
Vor 5 Jahren hat sich meine Nichte mit 17 das Leben genommen, auch dieser Tod wird von der Familie als Unfall abgetan. Ich bin still - es war kein Unfall.

Sexueller Mißbrauch? Familiäre Probleme? Abschiedsbrief? alles möglich, aber sie hat nie mir gegenüber etwas erwähnt. Nach Aussagen meiner Cousine, die mit uns dort aufgewachsen ist, war Christa schon schwer in mich verknallt. Man hat es ihr angesehen, sagt sie.
War es dann vielleicht doch mein Wegzug? Es wird wohl ein Geheimnis bleiben.
Deshalb vielleich auch mein Gedanke Kontakt mit ihrer Schwester aufzunehmen, um mehr zu erfahren. Als Jugendliche hatten wir fast täglich Kontakt zueinander, sie ist ein Jahr jünger als ich. Nach dem Tod ihrer Schwester hatte ich sie nie mehr gesehen.
Die Ausnahme, als ich in ihrem Geschäft mehrmals Blumen kaufte.(Nach fast 30 Jahren)

Christlich? Na ja, als Christlich möchte ich UNS nicht bezeichnen, wir wurden damals unter Druck gesetzt in die Kirche zu gehen - es war halt so. Wir taten einiges, was verboten war, man durfte sich nur nicht erwischen lassen.
Die Zeit zwischen ihrer Beerdigung und meinem Umzug ist weg, die gibt es nicht mehr.
Ich kann keine Zeitspanne für diesen Zeitraum angeben. Tage? Wochen? Keine Ahnung. Das letzte was ich weiß, war die Beerdigung, die ich frühzeitig verlassen habe - Tränen die ich nicht zeigen wollte.
Die nächsten Erinnerungen waren dann schon am neuen Wohnort.

Liebe Grüße an alle von Oldman
 
hi oldmann, ich lese dich hier gerne. deine geschichte liest sich so autentisch, so lebendig *komisch, oder wo es doch um den tod geht*

du gehst davon aus das sich christa umgebrachte und du evtl. der grund dafür warst ?

durchaus möglich...junge menschen machen unbedachte dinge.

mir kam der gedanke, das sie zu ihrem todeszeitpunkt im sommer bei dir ist und du das durch deine sehnsucht erfühlst...vielleicht tut es ihr ja auch leid.

ich las von berichten wo menschen die sich das leben nahmen und durch einem medium die chance bekam zu sprechen unheimliche schuldgefühle hatten...

vielleicht seid ihr beide gerade dabei frieden zu finden :)

und wie du es schilderst, scheint es zu wirken.

alles liebe, bis zum nächsten posting ;)
 
Hallo XmaiglöckchenX

vielen Dank für deine PN, ich glaube wir liegen auf einer Wellenlänge
war schön es zu lesen.:)

Liebe Grüße
 
Werbung:
Hallo sofia,

so mag es wohl sein.....

aber will ich meinen/unseren Frieden?
will ich die Sehnsucht nicht mehr?
Ich weiß es selbst nicht -
Sehnsucht ist ein schönes Gefühl, die aber auch weh tun kann
Wenn die Sehnsucht aber gestillt wird, auch wenn es nur von kurzer
Dauer ist, ist das Gefühl in dieser Minute noch viel schöner und intensiver.

Ich kann sie nicht sehen, nicht berühren das ist mir klar,
darum stille meine Sehnsucht durch meine

"Zwänge, die mir plötzlich einfallen"

Wie ich schon sagte, die Sehnsucht lässt nach,
der Kopf wird frei, (bin fast wieder normal)
dennoch habe ich (im moment) keine Angst vor dem Tod.
Der Gedanke/Wunsch mit ihr vereint zu sein überwiegt.

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben