Träume sind nur Schäume ?

Hast du grad geschrieben dass die Realität dadurch beeinflussbar wird, je nachdem wie wir mit unseren Träumen umgehen ?
Ja, so ist es! Beginnt nicht alles Tun in unserem Leben zunächst mit einem Traum? Es kommt dann ganz darauf an, ob wir aus dem Traum Wirklichkeit werden lassen oder nicht. Ja und manche Träume wollen gar nicht erfüllt werden. Es ist auch die Frage, ob unser Dasein an sich nicht schon ein Traum ist.​


Wenn wir also Angst vor dem Trauminhalt haben ist die Wahrscheinlichkeit grösser dass wir schlechte Ereignisse anziehen ?
Es kommt bei unserem Tun immer darauf an, wie wichtig uns das Ziel ist. Wer also Hiobsbotschaften in den Mittelpunkt seines Lebens stellt, steckt sich damit ein Negativziel, das es zu erreichen gilt. Diese Zielsetzung setzt dann auch eine Spirale in unseren Träumen in Gang, denn die Beschäftigung mit den schlechten Nachrichten schlägt sich dann auch wiederum auf unsere Träume nieder. Ich erinnere an die Funktion des Schlafes, dem Orden und Optimieren der Gedanken und Eindrücke.

So wie ich die Traumwelt durch positive Botschaften (Suggestionen) beeinflussen kann, so gelingt das auch mit negativen Botschaften. Das Fatale dabei ist, dass sich damit über die Zeit auch die Persönlichkeit verändert. Jemand, der sich diesen Hiobsbotschaften zuwendet, verliert das Vertrauen in die Zukunft und an sich selbst. Er wird alle Dinge des Alltages mit angezogener Handbremse angehen und somit auch das Gelingen ausbremsen. Er wird sich dann durch die Misserfolge seiner zaghaften Haltung in seinem Glauben bestätigt fühlen, vom Pech verfolgt zu werden und wird alles noch zaghafter angehen.​


Dann sollte man wohl wirklich mit den Betreffenden Personen über seine Träume sprechen. Man nimmt die Aussage erst einmal ernst, aber auf eine vernünftige Art.
Man will sich ja später keine Vorwürfe machen müssen.
Ja, man sollte zunächst immer zuhören, was der Träumende zu sagen hat und wie er diese Dinge selbst bewertet. Man muss diesen Menschen dann aber auch alternativen in der Interpretation anbieten, um dessen Gedankenkarussell anzuhalten. Wenn man geschickt ist, gelingt es dann auf diese Weise die Traumbilder mit anderen Inhalten zu überschreiben. Wenn ich zum Beispiel ihm erkläre, dass mit dem Tod in seinen Träumen nicht das finale Ende einer Existenz gemeint ist, verändert sich damit auch die Haltung zu solchen Träumen. Wichtig dabei ist, dass man davon selbst überzeugt ist und eine Kompetenz ausstrahlt, damit dies auch in der Seelenwelt des Träumenden angenommen wird (Suggestion).​


Darf ich dir noch eine Frage stellen ?
Glaubst du daran dass sich Menschen praktisch gegenseitig unbewusst in ihrer Traumwelt besuchen können oder dass sich zumindest das Bewusstsein so erweitert, dass man auf derselben Frequenz ist und irgendwie im Traum telepathisch kommunizieren kann?
Eine schwierige Frage, die sich rational nicht so leicht beantworten läßt. Zunächst herrscht im Traum der absolute Egoismus. Es geht immer um die eigenen Gefühle und Bedürfnisse, auch wenn wir von einem geliebten Menschen träumen. Deshalb schlüpfen die anderen Menschen in den Träumen häufig in die Rolle der eigenen Seelenaspekte (z. B. die Freundin = Intuition).

Es ist auch die Frage, wo liegen die Grenzen der eigenen Persönlichkeit, denn gerade im Bereich der Empathie endet sich nicht an den rein sichtbaren körperlichen Grenzen. Es kommt nun ganz darauf an, was man sich unter dem Besuch eines anderen vorstellt – ist das im eigentlichen Sinne gemeint oder mehr auf der sinnlichen Ebene. Daran, dass nun jemand an der Traumtür klingelt, glaube ich nun weniger – es dürften mehr Visionen sein. Visionen in denen die Erinnerung an die eigenen Gefühle und emphatischen Signale des Gegenübers einfließen. Ich denke, dass man sich an dieser Stelle die Träume durch die Realität zerstören sollte und einfach nur träumen, ohne es zu hinterfragen.​


Dann stellt sich mir manchmal auch die Frage wieso Gegenwart und Traum so gegensätzlich sein können Bsp. Letztes Jahr hatte ich einen grösseren Konflikt mit jemanden, aber immer wenn ihn im Traum getroffen hat, dann hat er mich in den Arm genommen und getröstet oder andere positive Dinge.
Ich sehe hier keinen Gegensatz von Realität und Traum – sondern einen inneren Streit zwischen den ungleichen Geschwistern Ratio und Seele. Während die Ration auf Konflikt gebürstet ist – steht der Sinn der Seele mehr nach Frieden und Eintracht.​


Ist das vielleicht so weil das Unterbewusstsein ehrlicher agiert als das Tagesbewusstsein, wo das Ego und der Verstand zu dominant sind, während es im Traum vielleicht um die tieferen Bedürfnisse geht ?
Ganz so einfach ist das nicht, denn auch die Seele gaukelt uns gerne etwas vor, wenn es um die Erfüllung ihrer Bedürfnisse geht. Sie setzt uns zum Beispiel die rosarote Brille auf, wenn ein potenzieller Partner uns die Liebe verspricht – während die Ratio ungehört zur Vorsicht mahnt.


Merlin​
 
Werbung:
Leider bekomme ich beim Meditieren keine Infos rein. Mit dem Trancezustand das klappt auch nicht. Ich mache das hauptsächlich zu Entspannung.
Ich gebe Dir recht, eine Warnung im Traum, sollte man nicht ignorieren.

Ich hatte mal in der Meditation eine Vision, konnte aber bis heute nicht verstehen, was das war, weil es sich nicht verwirklicht hatte. Ansonsten kriege ich keine traumähnliche Bilder rein.
Liebe Solinda,

könnte es sein, dass Du in deiner Meditation einen für dich falschen Weg gehst? Aus Erfahrung weiß ich, dass sehr viele Menschen sich nicht wirklich entspannen zu können. Eventuell magst Du einmal kurz beschreiben, wie Du die Meditation gestaltest.

Du solltest auch den Vorteil der Meditation nutzen ein Thema zu bestimmen, in dem Du das Ganze mit einem Eingangsbild verbindest. Man kann da von den Regisseuren etwas lernen, die auch mit dem ersten Szenenbild die Zuschauer in eine gewisse Stimmung versetzen. Ist ein Theaterstück oder ein Film nicht auch ein gelebter Traum, wobei der Zuschauer schon nach kurzer Zeit, selbst ein Teil davon wird?

Merlin
 
Hallo Merlin,

das kann sogar sehr gut sein!

Kann ich nicht richtig beschreiben. ...schwierig.
Meist mache ich geführte Meditation. Habe da eine wo ich einen Garten betrete usw.....und ansonsten gehe ich mit Entspannungmusik rein, versuche meinen Geist zu leeren und lasse los und verweile im Sein....

Oje...echt schwer das zu beschreiben. Lach!

Wie meinst Du ein Thema bei der Meditation zu bestimmen? Ein Thema was ich bearbeiten möchte oder ein Thema was ich "sehen" möchte? Also ein Bild, was ich mir vorstelle, mit dem ich in die Medi gehe?
Das muss ich mal ausprobieren. Hab ich noch nie gemacht.

Das stimmt, viele können nicht wirklich entspannen. Schließe mich da nicht aus. Das kommt bei mir auch auf die Stimmung an.

LG

Liebe Solinda,

könnte es sein, dass Du in deiner Meditation einen für dich falschen Weg gehst? Aus Erfahrung weiß ich, dass sehr viele Menschen sich nicht wirklich entspannen zu können. Eventuell magst Du einmal kurz beschreiben, wie Du die Meditation gestaltest.

Du solltest auch den Vorteil der Meditation nutzen ein Thema zu bestimmen, in dem Du das Ganze mit einem Eingangsbild verbindest. Man kann da von den Regisseuren etwas lernen, die auch mit dem ersten Szenenbild die Zuschauer in eine gewisse Stimmung versetzen. Ist ein Theaterstück oder ein Film nicht auch ein gelebter Traum, wobei der Zuschauer schon nach kurzer Zeit, selbst ein Teil davon wird?

Merlin
 
na eines offenbart der traum doch allemal
und zwar ,dass es neben der alltäglichkeit noch ne andere dimension gibt

das hirn aus sich raus welten erschafft..
ganz ohne sinne...
bzw mit einem anderem sinn
man sagt
träume sind geschenke gottes
was kann das heissen?
nun da ist sein licht in dem diese welten entstehen und vergehen
das allein verdient schon erwähnung
traumdeutung ein begriff in der bibel
und der weg zu dir ...wenn man die zeichen zu deuten weiss...:)
und auch das kommt aus dir...als ein geschenk..für den anderen..und manchmal auch für sich selbst..:)

:thumbup:

Auf jeden Fall...heute nacht fiel ich wieder in die innere Dunkelheit und auf einmal war die Lösung da...
Da war eine spezielle Weisheit dabei, die ich mir als kleines Menschlein überhaupt nicht hätte ausdenken können.
Man kann abends um Lösungen bitten und dann werden sie einem über Nacht geschenkt.
Von wem ?
Ist das so wichtig wenn man sich geborgen fühlt ?


@DruideMerlin
absolut Spitzenklasse deine Beiträge
 
Ich glaube schon, dass man gerade bei spirituellen Träumen Kontakt mit dem höheren Selbst hat. Allein schon bei dem Gedanken, dass man Dinge träumt, die vollkommen unlogisch, total fantasievoll etc. sind, da tauchen Bilder auf, Wesen, manchmal auch - in meinen Träumen hässliche Ungeheuer, mit denen ich dann kämpfe, man kann fliegen etc. , da muss doch ein höheres Selbst dahinterstehen. Ich träume zB Wörter, die ich nicht mal kenne. Einmal hab ich mir das Wort, das ich da im Traum gesprochen habe gemerkt und habs gegoogelt, aber nichts gefunden.
Irgendwie muss ja dieses Wort in mein Gehirn gekommen sein?? Ich glaube aber auch, dass meine Träume nichts mit Engeln zu tun hat und nicht gelenkt werden von einer höheren Macht, meine Träume kommen aus mir und sind in mir.

Wie findest du für dich den Unterschied zwischen deinem höheren Selbst und einer äusseren Macht wie Engeln/Gott ? Ist dir das wichtig ?

Hälst du diese Wesen für ganz real in einer anderen Sphäre oder denkst du dass es Phantasie ist ?

Das mit dem Googeln kenne ich auch...Namen von Menschen oder Orten...schwierig auffindbar wie aus einer völlig anderen Zeit.
Hast du auch schon mal im Traum einen anderen Namen für dich selber bekommen ?

:)
 
Wie findest du für dich den Unterschied zwischen deinem höheren Selbst und einer äusseren Macht wie Engeln/Gott ? Ist dir das wichtig ?

Hälst du diese Wesen für ganz real in einer anderen Sphäre oder denkst du dass es Phantasie ist ?

Das mit dem Googeln kenne ich auch...Namen von Menschen oder Orten...schwierig auffindbar wie aus einer völlig anderen Zeit.
Hast du auch schon mal im Traum einen anderen Namen für dich selber bekommen ?

:)

Ich glaube fest an eine andere Macht (nicht an die kath. Kirche), seien es Engel, Wesenheiten, was auch immer, es gibt mit Sicherheit höhere Wesen; inwieweit die aber mit MIR Kontakt aufnehmen (möchten) kann ich nicht sagen, aber ich habe auch schon mehrfach abends vor dem Einschlafen um eine Antwort gebeten, die dann im Traum gekommen ist, ob sie von mir selbst war - aus dem Unterbewußtsein - oder nicht, kann ich nicht sagen.
Einen anderen Namen habe ich noch nie bekommen. und ja, manchmal träumt man Dinge, als wäre man in einem anderen Leben........ nur für eine Nacht!
 
Eine schwierige Frage, die sich rational nicht so leicht beantworten läßt. Zunächst herrscht im Traum der absolute Egoismus. Es geht immer um die eigenen Gefühle und Bedürfnisse, auch wenn wir von einem geliebten Menschen träumen. Deshalb schlüpfen die anderen Menschen in den Träumen häufig in die Rolle der eigenen Seelenaspekte (z. B. die Freundin = Intuition).

Es ist auch die Frage, wo liegen die Grenzen der eigenen Persönlichkeit, denn gerade im Bereich der Empathie endet sich nicht an den rein sichtbaren körperlichen Grenzen. Es kommt nun ganz darauf an, was man sich unter dem Besuch eines anderen vorstellt – ist das im eigentlichen Sinne gemeint oder mehr auf der sinnlichen Ebene. Daran, dass nun jemand an der Traumtür klingelt, glaube ich nun weniger – es dürften mehr Visionen sein. Visionen in denen die Erinnerung an die eigenen Gefühle und emphatischen Signale des Gegenübers einfließen. Ich denke, dass man sich an dieser Stelle die Träume durch die Realität zerstören sollte und einfach nur träumen, ohne es zu hinterfragen.​

Ja, ich träume öfter davon von anderen Menschen besucht zu werden und die klingeln nicht an der inneren Haustür.
Sie sind da und dann unterhält man sich z.B.

Es ist so realistisch als ob sie wirklich da wären...deshalb dachte ich manchmal dass es sich um Astralbesuche auf Traumebene handeln könnte...also wirklich echte Kontakte.

Selbst wenn das Setting manchmal symbolisch ist, warum sollte man sich nicht im Traum begegnen können ?
Spricht tatsächlich etwas dagegen dass man gemeinsam durch Traumwelten reist ?

:)
 
Werbung:
Ich glaube fest an eine andere Macht (nicht an die kath. Kirche), seien es Engel, Wesenheiten, was auch immer, es gibt mit Sicherheit höhere Wesen; inwieweit die aber mit MIR Kontakt aufnehmen (möchten) kann ich nicht sagen, aber ich habe auch schon mehrfach abends vor dem Einschlafen um eine Antwort gebeten, die dann im Traum gekommen ist, ob sie von mir selbst war - aus dem Unterbewußtsein - oder nicht, kann ich nicht sagen.
Einen anderen Namen habe ich noch nie bekommen. und ja, manchmal träumt man Dinge, als wäre man in einem anderen Leben........ nur für eine Nacht!

Nun ja, wenn es sowas wie Schutzengel und Geistführer gibt, dann ist das vielleicht der einfachste Weg für sie Kontakt aufzunehmen ?
Es muss ja nicht gleich Gott sein ?

Mit den anderen Ebenen meine ich das wie im Schamanismus, wo es die verschiedensten Welten und Realitätsebenen gibt und auch keine klare Trennung von Zeit und Raum...vieles ist möglich.

:)
Wie einfach man im Traum aktiv dorthin gelangen kann weiss ich nicht...
Das hängt wohl mit den verschiedenen Gehirnfrequenzen zusammen.
In einem leichten Trancezustand hat man mehr Kontrolle als im Schlaf.
 
Zurück
Oben