Träume kann man sehen

colourfield

Mitglied
Registriert
27. August 2007
Beiträge
134
Ich habe gelesen, daß es Forschern gelungen ist, einfache Bilder des menschlichen Gehirns sichtbar zu machen; also zum Beispiel konnte man durch Messen der Hirnaktivität herausfinden, welcher Buchstabe einer Person zuvor gezeigt wurde. Wenn es gelingt, die Signale an die Nervenzellen im Hirn vollständig in Bilder umzusetzen, könnte man auf einem Bildschirm Träume und Gedanken wie Filme oder Fernsehsendungen anschauen.

Ich finde das hochinteressant, weil ich das schon als Kind wollte: meine nächstlichen Träume "aufzeichnen" und dann noch einmal sehen.

Geht euch das auch so?
 
Werbung:
1. wirds so ne maschine nie geben, ich denke nicht dass das möglich sein wird
2. in 300jahren wird von uns keiner mehr hier sein :(
3. das will ich sehn das ein forscher ein bild sichtbar machen kann was ich grad denke
 
1. wirds so ne maschine nie geben, ich denke nicht dass das möglich sein wird
Doch wird es. Aber es dauert noch wesentlich länger als hier angekündigt.

2. in 300jahren wird von uns keiner mehr hier sein :(
Das würd ich auch begrüssen. Aber soviel Glück wird der Planet Erde nicht haben.

3. das will ich sehn das ein forscher ein bild sichtbar machen kann was ich grad denke
Also im Moment können sie das auf keinen Fall. Egal wie reisserisch das Eröffnungspost klingt. Genaugenommen läuft das so:
Die Wissenschaftler "vermessen" die neurologischen Reaktionen einer Versuchsperson in verschiedenen Situationen. Daher sind sie nachher in der Lage, ungefähr zu wissen, welche Reaktionen das Gehirn bei welchen Gedanken/Ideen von sich gibt.
Wenn ich es ganz grob vereinfach, könnte man es etwa so beschreiben:
Der Wissenschaftler nennt eine Zahl.
Der Versuchsteilnehmer denkt diese Zahl.
Der Wissenschaftler erkennt parallel eine Reaktion dazu im Gehirn.
Wenn der Versuchsteilnehmer dann später die Zahl wieder denkt, flackert auch der entsprechende Bereich im Gehirn wieder auf.

Daher waren die Forscher in der Lage zu sagen, was für eine Zahl jemand denkt.
Das ging aber nur, weil sie die Versuchsperson vorher genaustens vermessen haben. Und für die Gedankenkontrolle bedeutet das noch nicht viel. Denn die Reaktionen sind so vielfältig und individuell, dass die Ergebnisse nicht auf andere übertragbar sind.

Ausserdem lässt sich auch gar nicht sagen, wofür das ertappte Zahlendenk-Areal sonst noch aktiv wird. Bekanntlich sind Gehirne ja multifunktional und eigentlich alle Teile davon sind für verschiedenste Aktivitäten zuständig.

Wenn ich jemandem eine Tafel gebe und ihm sage, er soll die immer hochhalten, wenn er die Zahl 4 denkt, dann ist es für mich nicht schwer, zu erraten, welche Zahl er denkt, wenn er die die Tafel hochhält. Gelle :)


Also wie gesagt: Keine Panik! Das sind nur erste unsichere Ansätze hier und noch nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste ;)

:zauberer1
 
Werbung:
Zurück
Oben