Tier Traum

Bedeutung des Traumes?

  • Kein Plan

    Stimmen: 0 0,0%
  • Kein Plan

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Asprotis

Neues Mitglied
Registriert
11. August 2019
Beiträge
11
Ort
München
Ich möchte gern über meinen Traum erzählen und zwar, ich und mein damaliger bester Kumpel stiegen auf ein Riesenrad, als wir unten ankamen waren wir auf einmal Huskies, am Anfang sah ich meine Pfote und dachte mir what the fuck, je mehr die Zeit verging verlor ich im Traum die Kontrolle über meinen Verstand und fühlte mich und handelte wie ein Hund, Pfoten ablecken und so weiter. Dann griff meine Huskie Freund ein Wolf an und ich beschütze ihn und wachte gleichzeitig auf....was hat es zu bedeuten?

Erwähnenswert ist das ich noch nie in meinen gesamten Träumen gestorben bin oder sogar verletzt wurde!
 
Werbung:
ein Riesenrad, als wir unten ankamen waren wir auf einmal Huskies,
Naja, auf einem Riesenrad ist man mal ganz oben. Als Symbol im Traum meint das, du konntest mal kurz der Größte sein, Superman oder so. In deiner Fantasie bist du das vielleicht gern mal.
Unten im realen Leben angekommen bist du was du symbolisch bist.

Hunde sind die besten Freunde des Menschen. Sie beschützen den Menschen, wenn es darauf ankommt. Aber sie unterwerfen sich, hören auf Kommandos.
Du hast deinen Freund beschützt, aber Superman bist du nicht.
 
Werbung:
Hallo Asprotis,

es ist klar, dass man im Traum nicht wirklich sterben kann, denn das würde gegen unser Grundprinzip des Überlebens verstoßen. Man kann zwar vom Sterben träumen, aber da geht es meistens nicht um das existenzielle Ende. Das Sterben ist in den meisten Fällen symbolisch gemeint. Es soll damit umschrieben werden, dass man etwas Liebgewordenes im Leben opfern muss, damit Raum für Neues entstehen kann.

Das Riesenrad dürfte den Kreislauf in Deinem Leben in Deinem Leben verkörpern, mit all seinen Tiefen und Höhen. Mit den Tiefen ist in Zusammenhang mit dem Traumgeschehen auch das Eintauchen in Deinen unbewusste Gefühlswelt verbunden. Entscheiden erscheint mir dabei das subtile Gefühl der Bedrohung dieser Welt, die Du kontrollieren, behüten und pflegen möchtest. Man könnte auch sagen, dass im Bereich deiner animalen Gefühle ein böser „Wolf“ lauert, der erwachen und außer Kontrolle geraten könnte.

Die Flucht aus dem Traum in das Erwachen könnte man als Rundumschlag bezeichnen, mit dem Du Dich aus dieser bedrohlichen Situation befreist. Es schwingt in Deiner Schilderung auch eine Stimmung von Demütigung, Verletzlichkeit und Missachtung mit. Dazu fällt mir Deine Anmerkung in Sachen Verletzlichkeit ein, besteht da nicht ein gewisser Widerspruch?


Merlin
 
Zurück
Oben