Therapeuten

hallo Caja !

ich weiss schon, dass es im GEFÜHL echte Ohnmacht ist. So lange niemand hilft, dass mit der Zeit Alternativen durchdringen können.

Durch das mich hinein versetzen ist bei mir eher das Gegenteil passiert. ich hab nun viel, viel mehr Verständnis für diese "andere Art", zu denken.

Empathie....nö, für mich ist es neuer, die mir gegenüber mindestens mal genau so gelten zu lassen. Also mich auch in MICH mehr hinein zu versetzen. *g*

Eine Wut/Schmerz Dynamik macht ja das Sichtfeld momentan sehr eng. Manchmal auch längerfristig, weil Weite da noch nicht ausreichend rein dringen konnte. Oder andere Sichtweisen kräftemässig noch nicht stark genug besetzt sind.

Das ist das Suchtmuster

das ist für mich kein grundsätzliches Suchtmuster. Sondern im Grunde ein sehr wichtiges, natürliches Schutzverhalten, um LEBENSbedrohungen abwehren zu können.
Das gehört in meinen Augen nicht "weg"....sondern für akute Notfälle bin ich froh, dass es da ist.

Zitat von Jovannah
Der "Handlungsstopper" folgt dann der Erinnerung, ....dem Wissen was durch wütendes Handeln passieren kann..und der Angst davor. Nicht allein der aktuellen Wut, die einer Situation gilt. (Wechselwirkung zwischen aussen und mir).

Du meinst Skrupel. ja...Skrupel haben mit Schuldgefühlen zu tun.

der momentane "Handlungsstopper" ist einfach dann Schutz für mich (und andere). Er erfolgt aus der (meiner) Erkenntnis, dass es ...so aufgelöst..sehr viel effizienter geht.
das sind also KEINE Skrupel....sondern gleich Handeln ist dann schlicht und ergreifend nicht NÖTIG....weils anders aus der Erfahrung heraus eben besser geht.
Das aber nur dann, wenn ich die Energien weiter laufen und konstruktiv wirken lasse.

Schuldgefühle sind immer unbewusst und blockieren das: Sich Hineinversetzen.

ja,sehe ich ganz genau so.

wenns Leben um Leben geht WILL ich mich auch gar nicht in den anderen zu sehr hinein versetzen. Wenns noch möglich ist....ja.
Greift er direkt aggressiv körperlich an....dann MUSS ich diese Trennung im Gefühl haben....um mich effizient erwehren zu können.

Zitat von Jovannah
Ja, das kann ich verstehen. Du willst dein Leid weg haben. Aber nicht auf meine hohen Kosten bitte.

....die Kosten sind IMMER gleich.
Leben IST Leben...keines ist wertvoller als das andere. Diese Erkenntnis kommt aus dem Sich In Andere Reinversetzen (Empathie) heraus....und das! ist zu den meisten Menschen noch nicht durchgedrungen.

NEIN. FÜR MICH nicht.
Das ist für mich eben der Unterschied zwischen grundsätzlich und subjektiv.

GRUNDSÄTZLICH sind alle Menschen gleich viel oder wenig wertvoll. Das ist anerkannte Tatsache in meiner Welt.

ABER..und jetzt kommt das, was ich endlich in zumindest meiner Welt mehr anerkennen will.
Für MICH ist mein Leben und das meiner Kinder eben WICHTIGER.

Das ist quasi "verkehrt-rum-Empathie", die mich endlich mal eingeholt hat.
Ich gestehe JEDEM Mensche zu, dass er seine Hauptenergien für sich und seine Kinder, Freunde,....verwenden will.
MEHR als für das, was ihm aktuell weniger nahe steht.

Im Notfall, da wo es Leben um Leben geht...ist mir MEIN Leben nun mal wichtiger als seines.
Ich verstehe, dass dem anderen Menschen das seine Leben wichtig ist. Das findet Anerkennung in meiner Welt.
Mittlerweile verstehe ich aber auch...dass mir das meine Leben wichtig ist. Das findet mittlerweile AUCH Anerkennung in meiner Welt.

Ich biete wo es geht, aus Überzeugung das ich UND du an. Weil ich erlebe, dass es so viel besser geht...wir miteinander gewinnen oder verlieren, wo es um menschliche Beziehungen und Llebensqualität geht.
ZWINGT mich jemand zum ich oder du, und es geht ums Über-leben....und ich kann das nicht wenden....(ich hab nämlich auch Grenzen...)

dann eben ICH, soweit ich das schaffe.

Das Grundsätzliche ist EBENSO Wahrheit für mich, wie das Subjektive.
Beides möchte einen guten Platz haben in meiner Welt.

Ich bin kein Gott. Ich kann grundsätzlich verstehen, dass wir beide gleichwertige Menschen sind. Damit hab ich kein Problem.

Aber jetzt MICH opfern (und genau das tat ich zu viel, wenn jemand aggressiv auf "oder" blieb...)...nö. Wenns echt nicht anders geht...also trotz vieler Angebote zum Wir....dann spiel ich eben mit und ICH.
Das ist NEU für mich.

Seit...ich nicht mehr solche Angst vor Wut oder Hass habe. :)
Das auch mal zu lassend, in seinen auch !! positiven Schutzfunktionen sehen...für mich sehen, was wie wo hin gehört....

:) Jo
 
Werbung:
Empathie als Lösung kan ich nicht nachvollziehen, was hatt das Opfer davon. Versuche ich mich in den Täter zu versetzen, oder habe ich da was verpasst?

L.G. Maud
 
Empathie als Lösung kan ich nicht nachvollziehen, was hatt das Opfer davon. Versuche ich mich in den Täter zu versetzen, oder habe ich da was verpasst?

L.G. Maud

Ja, genau so.
Allerdings habe ich den Eindruck, daß Empathie ursprünglich in anderen Bereichen angewendet wurde,und die "Heile Welt-alle Triebtäter sind lieb"Freaks diesen Begriff nur adoptiert haben, damit ihr blauäugiges "alles ist gut, wenn man nur lange genug denkt, daß alles gut ist"
Geschwafel intellektueller klingt.
Jedenfalls wird sich ein 13jähriges Vergewaltigungsopfer sicher bei Eso-Mami bedanken, wenn die ihr empfielt, sich doch in den armen Täter zu versetzen und ihm zu verzeihen.
******* ab, ist wohl eher die Empfindung und derHhohn einer Bewährungsstrafe für diesen Verbrecher, der dann tagtäglich dem Mädchen auflauert und es schmierig angrinst, ist wohl nur durch das pseudopsychologische Geschwafel zu diesem Thema in Foren wie diesem zu überbieten.



Sage
 
Noch etwas genauer, Jo :)
ich weiss schon, dass es im GEFÜHL echte Ohnmacht ist. So lange niemand hilft, dass mit der Zeit Alternativen durchdringen können.
Genauso, wie wenn jemand deine Kids bedroht...genauso ist diese OhnMacht...nicht mehr nicht weniger.
Durch das mich hinein versetzen ist bei mir eher das Gegenteil passiert. ich hab nun viel, viel mehr Verständnis für diese "andere Art", zu denken.
Wenn du dich mit anderen identifizierst, wirst dich ihrer Weise annähern, klar ;-)
Empathie....nö, für mich ist es neuer, die mir gegenüber mindestens mal genau so gelten zu lassen. Also mich auch in MICH mehr hinein zu versetzen. *g*
Das wäre dann die Folge: Ich lerne MICH über den ANDEREN erst wirklich kennen. (Sonst bleibts ja nur ne Selbstansicht) :)
das ist für mich kein grundsätzliches Suchtmuster. Sondern im Grunde ein sehr wichtiges, natürliches Schutzverhalten, um LEBENSbedrohungen abwehren zu können. Das gehört in meinen Augen nicht "weg"....sondern für akute Notfälle bin ich froh, dass es da ist.
Überleben, Aggressivität tatsächlich, ja. Aggression und Gwalt sind zwanghaft, also eine Sucht.
der momentane "Handlungsstopper" ist einfach dann Schutz für mich (und andere). Er erfolgt aus der (meiner) Erkenntnis, dass es ...so aufgelöst..sehr viel effizienter geht. as sind also KEINE Skrupel....sondern gleich Handeln ist dann schlicht und ergreifend nicht NÖTIG....weils anders aus der Erfahrung heraus eben besser geht.
Was ist also dein Handlungsstopper? ;)
Das aber nur dann, wenn ich die Energien weiter laufen und konstruktiv wirken lasse.
Durchlassen...ok?
wenns Leben um Leben geht WILL ich mich auch gar nicht in den anderen zu sehr hinein versetzen..
Warum denn nicht?
Greift er direkt aggressiv körperlich an....dann MUSS ich diese Trennung im Gefühl haben....um mich effizient erwehren zu können.
Sicher, das Trennen kommt mit dem Überlebenstrieb...
NEIN. FÜR MICH nicht.
Das ist für mich eben der Unterschied zwischen grundsätzlich und subjektiv.
Wer bestimmt dann welches Leben mehr wert ist? DU? ;-)
GRUNDSÄTZLICH sind alle Menschen gleich viel oder wenig wertvoll. Das ist anerkannte Tatsache in meiner Welt.
Das kann nicht sein...siehe oben.
ABER..und jetzt kommt das, was ich endlich in zumindest meiner Welt mehr anerkennen will.Für MICH ist mein Leben und das meiner Kinder eben WICHTIGER.
Ja,...und später wird sich das ausweiten und du wirst immer mehr "Kinder" haben....immer mehr wird zu deinen Kindern zählen... :)
Das ist quasi "verkehrt-rum-Empathie", die mich endlich mal eingeholt hat.
Das wäre Selbst Sucht.
Nein Jo, ich nenne das Identifikation. Wer bin ich eigentlich, was will ich...was sind meine Gesetze u.s.w...
Ich gestehe JEDEM Mensche zu, dass er seine Hauptenergien für sich und seine Kinder, Freunde,....verwenden will.
MEHR als für das, was ihm aktuell weniger nahe steht.
Musst du auch zugestehen;)
und gugg mein Salatbeispiel....
Im Notfall, da wo es Leben um Leben geht...ist mir MEIN Leben nun mal wichtiger als seines.
Auch da gibts manchmal Überraschungen....
Ich verstehe, dass dem anderen Menschen das seine Leben wichtig ist. Das findet Anerkennung in meiner Welt.Mittlerweile verstehe ich aber auch...dass mir das meine Leben wichtig ist. Das findet mittlerweile AUCH Anerkennung in meiner Welt.
Verstehe, die eigenen Gesetze...gut.
Nun stimmt aber offensichtlich etwas mit deiner Welt nicht *grübel*
Ich biete wo es geht, aus Überzeugung das ich UND du an. Weil ich erlebe, dass es so viel besser geht...wir miteinander gewinnen oder verlieren, wo es um menschliche Beziehungen und Llebensqualität geht.
Kompromisse? ;)
ZWINGT mich jemand zum ich oder du, und es geht ums Über-leben....und ich kann das nicht wenden....(ich hab nämlich auch Grenzen...)
dann eben ICH, soweit ich das schaffe.
Selbsterhalt?
Das Grundsätzliche ist EBENSO Wahrheit für mich, wie das Subjektive.Beides möchte einen guten Platz haben in meiner Welt.
Was verstehst du unter DAS GRUNDSÄTZLICHE SUBJEKTIV WAHRHEIT.
Du wirst wissen, wenn es stimmig ist, wenn du in der "Praxis" keine Widersprüche mehr in deinem Denken, Handeln findest...

Ich bin kein Gott. Ich kann grundsätzlich verstehen, dass wir beide gleichwertige Menschen sind. Damit hab ich kein Problem.
Du widersprichst dich.Ich bin Gott. DU AUCH. (mal so aus meiner Welt ;))
Aber jetzt MICH opfern (und genau das tat ich zu viel, wenn jemand aggressiv auf "oder" blieb...)...nö. Wenns echt nicht anders geht...also trotz vieler Angebote zum Wir....dann spiel ich eben mit und ICH.
Das ist NEU für mich.
Das sich Opfern...das ich zu viel Opfer war...das führt genau in: jezz bin i mal Täter (du drückst es schön aus).

ok:
Opfer, dann Täter, dann husch, raus aus dem Kreis :escape:

Seit...ich nicht mehr solche Angst vor Wut oder Hass habe. :)
Das auch mal zu lassend, in seinen auch !! positiven Schutzfunktionen sehen...für mich sehen, was wie wo hin gehört....

:) Jo
Jepp, Identifikation, Emanzipation...wichtig für Frauen!

Nur nicht dort hängenbleiben...dann irgendwann auch weitergehen!

Grüsslies, auch an deine Kids :)

Caya
 
:liebe1:
Ja, genau so.
Allerdings habe ich den Eindruck, daß Empathie ursprünglich in anderen Bereichen angewendet wurde,und die "Heile Welt-alle Triebtäter sind lieb"Freaks diesen Begriff nur adoptiert haben, damit ihr blauäugiges "alles ist gut, wenn man nur lange genug denkt, daß alles gut ist"
Geschwafel intellektueller klingt.
Jedenfalls wird sich ein 13jähriges Vergewaltigungsopfer sicher bei Eso-Mami bedanken, wenn die ihr empfielt, sich doch in den armen Täter zu versetzen und ihm zu verzeihen.
******* ab, ist wohl eher die Empfindung und derHhohn einer Bewährungsstrafe für diesen Verbrecher, der dann tagtäglich dem Mädchen auflauert und es schmierig angrinst, ist wohl nur durch das pseudopsychologische Geschwafel zu diesem Thema in Foren wie diesem zu überbieten.



Sage


Du bist nicht nur erlich, sondern auch so schön direckt. Du sagst einfach was sache ist finde ich gut! Ja ich liebe es!

L.G. Maud :liebe1:
 
Empathie als Lösung kan ich nicht nachvollziehen, was hatt das Opfer davon. Versuche ich mich in den Täter zu versetzen, oder habe ich da was verpasst?

L.G. Maud
Maud, nochmal DU, als Opfer versetz dich in den Täter, oder willst du werden, wie er? (Wenn du so bist, wie er, was hast du dann noch für einen moralischen Anspruch? Selbstgerechtigkeit?);)

*winke*

Caya
 
Maud, nochmal DU, als Opfer versetz dich in den Täter, oder willst du werden, wie er? (Wenn du so bist, wie er, was hast du dann noch für einen moralischen Anspruch? Selbstgerechtigkeit?);)

*winke*

Caya


So kan ich garnicht werden den meine Gesinnung ist eine andere, den ich morde ja nicht.

L.G. Maud
 
Ja, genau so.
Allerdings habe ich den Eindruck, daß Empathie ursprünglich in anderen Bereichen angewendet wurde,und die "Heile Welt-alle Triebtäter sind lieb"Freaks diesen Begriff nur adoptiert haben, damit ihr blauäugiges "alles ist gut, wenn man nur lange genug denkt, daß alles gut ist"
Geschwafel intellektueller klingt.
Jedenfalls wird sich ein 13jähriges Vergewaltigungsopfer sicher bei Eso-Mami bedanken, wenn die ihr empfielt, sich doch in den armen Täter zu versetzen und ihm zu verzeihen.
******* ab, ist wohl eher die Empfindung und derHhohn einer Bewährungsstrafe für diesen Verbrecher, der dann tagtäglich dem Mädchen auflauert und es schmierig angrinst, ist wohl nur durch das pseudopsychologische Geschwafel zu diesem Thema in Foren wie diesem zu überbieten.



Sage
Ist Aggression nicht was Befreiendes, Sage? :)

Versuch mal 3 Tage, nein bloss 1 Tag ;) dich in irgendeinen Menschen reinzuversetzen....glaubst du schaffst du das? :weihna1

Tus, dann schwafeln wir mal über das Ergebnis ;)

Und erzähl mir nicht, dass du nicht willst, denn das! ist eh klar...sonst hättest du es schon getan.

*neugierig auf Praxis wart*

Caya, braune Augen, mit 8 das erste Mal Opfer :)
 
So kan ich garnicht werden den meine Gesinnung ist eine andere, den ich morde ja nicht.

L.G. Maud
Morden ist eine Gesinnung?

Liebe Maud,
der Mörder hat eben die Unfähigkeit sich in den anderen hineinzuversetzen.

Und schon hast du und ein Mörder eine GRUNDLEGENDE Gemeinsamkeit...eine sehr gefährliche, wie ich meine

Deshalb ist Mitgefühl durchaus angebracht.

Alles Liebe,
Caya
 
Werbung:
Wovor hast Du Angst, wenn ein öffentlicher Platz videoüberwacht wird? Daß der Handtaschendieb gefilmt wird? Was wäre daran so furchtbar?
Oder daß jemand beim Taschenbilliard erwischt wird? Dann soll er´s halt lassen.Oder der Eckenpisser, von mir aus können sie das schwein im TV zeigen, vielleicht läßt er es dann endlich sein.
Vor einer solchen Überwachung kann nur einer Angst haben, der was zu verbergen hat.
Und der Rest Deines Postings, das übliche Geschrei der ultraliberalen, die lieber noch ein paar tausend Ofer in kauf nehmen, als einen Täter zu verurteilen.Für Mord 99Jahre Knast, das reicht schon.


Sage


Sage


Ich hab keine Angst, aber den Staat gehts verdammt nochmal nix an wann und mit wem ich am Schwedenplatz Eisesse oder in welchen Zug ich am Westbahnhof steige. Ich habe nichts zu verbergen, eben daher habe ich ein Recht darauf, in Ruhe gelassen zu werden.

Na los, raus mit den Statistiken, Daten und Informationen die ich vorher angefragt habe. Oder wieder mal nur leeres Sage-Geschwätz? DU bist es doch, die die Meinungsfreiheit bis zum Exzess ausnützt, um nicht zu sagen: missbraucht, in einem Forum wo dieser Wert tatsächlich einer ist, in einem Staat der dir das zugesteht.

@Caya: nein, nicht wütend. Müde nach einer Woche direkt an der Menschenrechtsfront wo mich keine Forumsregeln beschützen, wo keiner "keine persönlichen Angriffe" sagt. Entsetzt von einigen neuen Tendenzen in der Rechtssprechung und Gesetzgebung - und auch von dem, was vom "Volk" kurzsichtig und ohne echte Auseinandersetzung mit der Thematik gefordert wird.
 
Zurück
Oben