Therapeuten

Jo :)
hallo Caya !musste erst mal etwas sickern lassen.....
Das kenn ich ;) ein gutes Zeichen, wie ich meine....
Neid zeigt ja auf, was man sich selber wünscht. Dieses Bedürfnis ausleben dürfen...die Anerkennung anderer, dass man damit gerechtfertigt ist.
Ja. Obwohl es sich ja eigentlich nicht um ein echtes Bedürfnis handelt...eher um ein Ersatzbedürfnis, imo läufts dahin hinaus, dass die Ursache Mangel an Liebe und Zärtlichkeit ist. So einfach ist das. Und nur so wirds wieder gut!
wenn ich das jetzt zusammen fasse und dich richtig verstehe....
...dann gehts einerseits darum, das Opfer nicht dafür zu missbrauchen, um sozusagen in seinem Namen Genugtuung zu fordern.Sondern klar dar zu stellen, dass es die eigenen Gefühle sind, die da Genugtuung fordern.
Jepp. Sonst wird das Opfer gleich hinterher wieder missbraucht...(siehe Natascha Kampusch)
Dann geht es darum, das Opfer zu fragen, was ihm jetzt gut tut, was jetzt wichtig ist.
Genau! Das ist Empathie. :)
Das auseinander zu halten.
Und siehst du, da bin ich, mein Standort. Bei diesem: Trennen. Es ist wichtig. Wenn wir 1 sein wollen, weil wir das schon sind...die Hand;) müssen wir sehr wohl verstehen, dass es auch die Finger gibt. Wir können nur miteinander, wenn wir unsere beider Realitäten wenigstens als echt annehmen...ernst nehmen und respektieren.
Drum meine ich, darüber REDEN dürfen...dieses Bedürfnis verbal ausleben dürfen..sollte sein dürfen.
Deiner Meinung :)
Erst wenn ich sie sehen darf, kann ich sie zunehmend als Kraft einsetzen lernen, die dann möglichst konstruktive Wege geht.
Jeder darf...aber der Weg ist eben anfänglich mühsam und auch schmerzhaft, denn irgendwann kommt der Moment, wo man sich eingestehn muss, dass man eben nix Besseres ist, ...als wer auch immer....wo man verliert...einfach verlieren MUSS.
Dann beginnt echtes Selbstbewusstsein und Stärke. ;)
ich sehe schon Tendenzen in diese Richtung...und bin gerne bereit, das zu unterstützen, zu fördern. Weil ich es als sehr in meinem Sinne empfinde.
Ich glaub, dass grad die Natascha Kampusch am Thema dran ist und versucht da Einiges aufzubauen...schau mal in diese Richtung, falls du praktisch was tun willst...nur so eine Idee. :)

Liebe Grüsse,
Caya
 
Werbung:
Das braucht meine ich auch Verständnis dafür, welche Signalfunktion Wut hat..was sie mir aufzeigt. Da kann ich dann, wenn der größte Druck mal abgestaut ist....meine Energien weiter rein laufen lassen...und für mich Konstruktives entsteht.

Ich glaube dass hinter mancher Wut steckt, sich mit dem eignen Sicherheitsbedürfnis nicht ernst genommen fühlen.
Und das möchte ich ernst nehmen. Meines und auch das der Anderen.

Selber wohne ich in einer relativ friedlichen Stadt. Zum Glück.
Manche wohnen in Städten und Vierteln dort...da schauts nach Erzählungen ganz anders aus.
Nur weil mich nicht direkt betrifft....möchte ich das dennoch auch ernst nehmen, wenns andere betrifft.
Sich ausreichend sicher fühlen dürfen achte ich sehr wohl als wichtiges Bedürfnis.
Die Frage ist eben...wie man´s angeht. Und auf welche Kosten manche Lösungen geschehen würden. Welche wichtige Bedürfniss und Werte da auch noch mit spielen.

z.B. eine Frau erzählt bei der Polizei, ihr Mann wolle sie umbringen. Beweise hat sie keine, ihre Erzählung von seinen Worten.

Ist sie jetzt tatsächlich gefährdet, will sie sich nach einem Streit bei ihrem Mann rächen ?
Soll man ihn jetzt einsperren ? (wenn nicht und es passiert dann was...)
Das wäre wohl die SICHERSTE Lösung, um die Frau nicht direkt von ihm gefährdet zu sehen.
Andererseits würde es mit so einem Gesetz "einfach" der Denunzierung bedürfen und jemand ist "weg vom Fenster". Das wäre auch keine gute Lösung.
Weg sperren auf Verdacht. Weil wie raus kriegen, ob er jemals wirklich....

Andererseits...ist es fair, die Frau ungeschützt in ihrer Angst zu lassen ?
Was, wenn er das tatsächlich vor hat ?

Ich denke mir, das Thema ist sehr vielschichtig...da spielt so Vieles mit rein.

siehe Natascha Kampusch

ich verfolge das nicht. Daher habe ich kaum Informationen dazu.
Meinst du Richtung Konfliktlösung lernen in Schulen und so ?

:) Jo
 
Esoterik und Psychologie verblöden.
In manchen Fällen scheint es zu stimmen. Frau beneidet Mann, weil er vergewaltigt und sie sich das nicht traut.
Die alte Rentnerin, die auf dem Weg von der Bank beraubt wird, ist neidisch, wil sie nicht mit nem Knüppel in der ecke rumlungern und andere über´n Schädel haun kann, weil sie unter rheuma leidet.
Der farbige Junge, der von mehreren Jungs geschlagen, bepißt und vollgeschissen wurde, ist neidisch, weil er es nicht tun durfte.
Wie weit wollt Ihr den Quatsch eigentlich noch treiben? Glaubt Ihr das tatsächlich, was Ihr da von Euch gebt?
Ich denke, nein. Zumindest die meisen von Euch sind noch nicht einmal in der lage, eine andere Meinung als die Eure ohne Häme über Euch ergehen zu lassen.


Sage
 
Die wurzel des problems ist unser Gesellschaftssystem....
Nennt sich soziale Marktwirtschaft....
Angebot und Nachfrage....
daraus resultiert ein System in dem die Menschen mehrere Jobs annehmen
müssen um einen guten Lebensstandard zu haben....
Einige wenige so viel Geld verdienen das Sie nicht mehr wissen wohin damit...
Die Mehrheit aber ist gezwungen die ganze Energie darauf zu verwenden genug Geld zu verdienen für einen normalen Lebensstandard....
Dazu werden oft mehr jobs als nur einer angenommen..
jeder 2 im amiland hat nebenjob...um zu überleben..
wir folgen diesem Trend....
war ja schon immer so....
Das heisst also keine oder wenig Zeit für Familie....
Viele kaputte Beziehungen...folglich....
Viele Trennungskinder die keine Nestwärme haben...
weil die Eltern keine Zeit haben oder sich getrennt....
Diese Jugendlichen werden zu Problemfällen,gewalttätig und kriminell...
logo wenn ihnen keine Moral vermittelt wird....
Das System muss verbessert werden....
sonst wird bei uns in den Schulen noch mehr rumgeballert
wie im Amiland....
LG Oki
 
Werbung:
Frau beneidet Mann, weil er vergewaltigt und sie sich das nicht traut.

Neid klingt wie Missgunst. Und das wieder wie etwas "Verbotenes".

Gerade im Falle einer Vergewaltigung spürt sich das empfundene Ungleichgewicht der Möglichkeiten gut heraus.
Klar würde ich mir in dem Fall wünschen, mir besser helfen zu können. Selber stärker zu sein (in welcher Art auch immer), damit der sich das erst gar nicht traut oder ich ihn zumindest gut stoppen kann, wenn weg rennen nicht geht.

Derjenige steht stark unter Druck etwas zu brauchen, ich auch (meine Unversehrtheit).
Aufgrund der körperlichen Stärke und aufgrund meiner Angst, auch noch körperlich verletzt zu werden...setzt er sich vielleicht dann durch. Zu meinem Schaden.

Ich meine, das passiert im Kleinen tagtäglich. So lange, wie im Alltag noch das "ich oder du" als gute Methode geglaubt und angewendet wird. Im Großen zeigt es sich halt dann deutlicher.
Und im Alltag habe ich Zeit, das UND immer wieder an zu bieten. Im Notfall fehlt mir genau diese Zeit...und ich muss wohl auf dieses "ich oder du " einsteigen.
Da wäre ich dann schon machmal gerne stärker. Das ist eine Art von "Neid" (im Sinne von...diese Möglichkeiten hätte ich zur Not auch gerne). Der in meinen Augen positive Anteil von Neid. Und so gar nichts "Böses"....nur dann,wenn man "Neid" gesamt für etwas "Böses" hält.

Das soll heissen....meine Wut gilt einerseits denen die mich angreifen....und andererseits meinem momentanen Unvermögen, mir helfen zu können.
WÜRDE ich mir da besser helfen können, müsste ich nicht soviel Ohnmacht und Wut spüren.

Damit meine ich jetzt NICHT...selber Schuld...was kannst dir auch nicht besser helfen.
Aber es heisst...in dem Moment in dem ich mir etwas hole, wodurch ich besser damit umgehen kann...fühle ich mich weniger bedroht dadurch. Von dem, was
ist.

Das erklärt mir auch ein Stückerl weit das sich einer Bande anschliessen als Jugendlicher. Lang!fristig kein guter Weg, wenn dann bandenweise aufeinander eingedroschen wird. Kurz!!fristig vielleicht ein Guter, weil in der Gruppe nicht mehr so leicht angreifbar.

Und was unsere Gesellschaft hier angeht....so wäre das Fördern von Zivilcourage z.B. ein guter Ansatzpunkt.
Was immer derjenige für persönliche Gründe hat, der Dame das Geld entreissen zu wollen. Da ansetzen erachte ich für sehr wichtig. Langfristig gesehen.

Kurz!!fristig gesehen darf es nicht als "Lösung" zu gelassen werden, der Dame das Geld zu entreissen. Da gilt es meine ich sehr wohl, uns gegenseitig mehr "Rückendeckung" zu geben und aufeinander mehr auf zu passen.

Ich meine, beide Ansätze...die kurzfristige UND die langfristige....sollen gesehen werden. BEIDE sind wichtig. Beide zu einem möglichst brauchbaren Ganzen vereinen.

Jo
 
Zurück
Oben