Therapeuten

Werbung:
Es gibt Bereiche, da geht Druck mit uns durch. Mit uns Menschen.

Wer aufs WC muss, kennt das. Hat wer schon mal auf WC müssen...ganz dringend...und nicht zu können gemeint....und dann versucht an irgendwas anderes zu denken, als ans WC gehen ?

Vorher !! gabs aber noch Möglichkeiten.

Das lernen Kinder mit der Zeit. Wie damit umgehen, damit es nicht ZU DRINGEND (drängend) wird.
Da haben sie auch die Chance, aus Fehlern zu lernen. Die wirken sich nicht wirklich Welt bewegend auf andere aus.

Wer einen Unfall baut und es kommt dabei ein Mensch ums Leben....wird nicht sicher aber eher wahrscheinlich sehr viel vorsichtiger fahren in Zukunft. Aus grosser Angst, dass sowas noch mal passieren könnte.

Was ist jetzt aber mit dem Menschen, der meint viel Geld für ihn sei das Leben seiner Frau wert (und das leben anderer Menschen auch)?
 
Und jetzt kommt das, wo Maud (wenn ich richtig verstehe) meint: wer kann bestimmen und garantieren, dass dieser Mensch keine grössere Gefahr mehr ist...als jeder andere hier auch ?
ich meine dazu: niemand.

und jetzt ?
Dacht ichs mir, dass dich das interessieren wird, Jo :)

Ja, es geht um Angst, welche sich in Aggression äussert.

@Maud

Langfristig kann nur ein reiferer Umgang mit Ökonomie in der menschlichen Gesellschaft helfen.

Zwangstherapie ist komplett sinnlos. Sie funzt nicht.
Und die Möglichkeit, durch Therapie schneller frei zu kommen, ist eine FORM von ZWANG. (Wie sollte das freiwillig sein?)

Also was wollen wir?
Bestrafen?
Genugtuung?
Rache?
Besserung?
Integration?
Therapie?

Ich denke, es wird nur mit mehr "Menschlichkeit" in eine humanere Gesellschaft führen. (Und Therapie alleine kanns nicht sein.) Daran führt nichts vorbei.

Und darum gehts uns ja hier.
Oder irre ich mich etwa?

Caya :)
 
Dacht ichs mir, dass dich das interessieren wird, Jo

Ja, es geht um Angst, welche sich in Aggression äussert.

*lach* ja, da kennt mich Eine :)

Ich denk mir, die Aggression ist gut. Denn wenn der Täter vor meinem Kind steht...dann kriegt er derart eines über die Rübe...und wenn er weiter bedroht und es bleibt mir keine Alternative, dann murks ich ihn ab.
Dazu brauch ich dieses Aggression dann dringend.

LANGFRISTIG verstellt sie mir halt den Blick auf wertvolle Zusammenhänge. Die mich auf Spuren bringen können, wo an setzen. Vorbeugend....für die Zukunft.

Für die Zukunft von ALLEN.

- den Eltern, denen ein Kind genommen wurde.
- verdammt ja..das Kind selbst hat zumindest hier keine Zukunft mehr

das sind Teile des Ganzen.....die tun verdammt weh......!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Und jetzt komm ich wieder zur Frau mit dem Kind und dem Kaufmann. Die sind für mich Symptomträger...aber nicht ALLEIN "schuld".....
die "baden" da was aus, was ihnen nicht !!!! allein gehört.....

KLAR haben auch die Anteile. Sie sahen sich keine Alternativen, hatten wenige Ressourcen (Verständnis und Mittel) zur Verfügung, es besser zu machen.

Und ein Kind verdammt noch mal, hat das RECHT noch nicht so viele Ressourcen zu kennen, wie ein Erwachsener.
Mündige, gesunde Erwachsene haben die grundsätzliche PFLICHT, sich um ihr Wissen zu kümmern (siehe Strassenverkehrsordnung...nicht Wissen schützt vor Strafe nicht).
Ihr Wissen und ihre Mittel zur besseren Schadensvorbeugung für sich selbst und andere nach bestem Wissen und Gewissen laufend zu erweitern.

Doch...wo steht das, um sich darauf berufen zu können ?
DAS ist für mich nämlich der Anteil, auf den viele immer und immer und immer wieder...verdammt noch mal...aufgeklärt werden müss(t)en.

Kümmere dich nach bestem Wissen und Gewissen um dein Wissen. Um dein Wissen, wie mit Gefühlen umgehen...mit Problemen...um die "Spielregeln" hier.
Das schützt dich nicht garantiert, aber eher...vor Schaden (und andere auch).

So wie es Verkehrerziehung gibt...vermisse ich das noch immer als logisches Grundfach in Schulen.

Aber da ja sogar der Staat (die Politiker desselben)manchmal wie es scheint scheinbar wenig von konstruktiver Konfliklösung verstehen....ist das Bewusstsein darum, weshalb das so wichtig ist...halt noch nicht ! so weit verbreitet.

bei Gefühlen wie z.b. Wut ist ja noch immer im Umlauf...unterdrücken.
(so "züchten" wir im Schlimmsten Fall Amokläufer, Menschen mit Depressionen, Magengeschwüren....)
oder unkontrolliert raus lassen :escape:

Ich denk mir schon, der HANDLUNGS-Impuls sollte MOMENTAN unterdrückt werden.(ausser, die Bedrohung auf Leben steht vor mir).
Die Energie der Wut muss dann aber weiter laufen dürfen....um zu sehen, wo etwas als ungerecht empfunden wird gerade...welche Wünsche blockiert erscheinen.....welche (Gefühls-) Bedürfnisse dringend erfüllt werden wollen.

Also muss ich mich sehr wohl weiter DENKEN lassen....und wo´s gut geht, auch weiter REDEN. Selbst noch in der Wut.

Mit diesen wertvollen Informationen im Gepäck kann ich dann auch...wieder beruhigter...Eigenanteile (und genau das sind meine Eigenchancen) sehen...und auch, wo es vielleicht sinnvoll ist, andere um Hilfe zu bitten (weil ich allein das so nicht leisten kann,sondern nur energetisch fördern......z.B. ein Gesetz ändern *g*) oder mich aus zu drücken mit meinen Bedürfnissen....um von dem, was dann freiwillig kommt, vielelicht einiges gut an nehmen zu können.
mit diesem Wissen dann...gehe ich ins HANDELN.

Vieles kann ich nicht allein LÖSEN, aber durch meinen Umgang damit sehr wohl energetisch unterstützen, FÖRDERN. So steigt dann (ohne Garantie) auch die Wahrscheinlichkeit der Lösung.

:) Jo
 

Wen du mich fragst, währe einen Weg richtig der nimanden die Möglichkeit giebt, ein zweites mal zu morden. Erstrebenswert währe eine Sicherheit, und ohnne Angst zu Leben, In diesem letztem Fall in Bayreuth ist eine Mutter von einem mehrfachen Mörder umgebracht worden. Sie hinterlässt zwei Kinder und ihren Mann, werden sie Terapiert? Und schaffen sie Ihr Leben, wie bekommen diese bedauernswerte Menschen ihr Leben nochmal in den griff. Wer ersetzt ihnen, die Mutter und die Ehefrau. Nein Nein das Kann mir keiner erzählen das, das so wie es leuft richtig ist.

L.G. Maud
 
hallo Maud !

Erstrebenswert währe eine Sicherheit, und ohnne Angst zu Leben,

Mit dem Bedürfnis bin ich voll bei dir. Das wünsche ich mir auch. Sehr sogar.

Mit der Prävention gibts zwar auch keine Garantien...aber doch eine sehr viel höhere Wahrscheinlichkeit auf Rahmenbedingungen, die Sicherheitsgefühle mehr zulassen.

Wenn ich richtig verstehe: bei Mord (aus Unzurechenbarkeit...wo´s derzeit dann Therapie und andere Behandlungen gibt, die entscheiden sollen wie lange noch in Verwahrung...)....Sicherheitsverwahrung bis zum natürlichen Tod.


Eine Frage noch: der Fall Natascha. Hätte sie ihren Entführer umgebracht um frei zu kommen. Hier auch Sicherheitsverwahrung bis zum natürlichen Tod ?

Ich meine diese Frage jetzt NICHT provokant...ich möchte tatächlich feiner ab klären,...wo noch Ursachen gelten, das Mittel der Tötung wenn schon nicht erlauben...dann doch verstehen, an erkennen.....
..und wo die Angst fordert, den Täter bis zu seinem Tod zu verwahren.

Wo meinst du, passt was besser (für dich) ?
Womit fühlst du dich noch sicher genug ? Und wo wirds dann zu viel ?

:) Jo
 

Fur mich Personlich sollte niemand eine zweite Changse bekommen, um eine Möglichkeit zu haben sich zu wiederholen. So was wie Im keime ersticken.
Das währe ein Ansatz zu ein Stückhen Sicherheit. Nach dem Prinzip wer einmal lügt dem glaubt mann nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.
Es Ist in Milionen Fällen bewiesen das es sich so Verhällt und alles andere nur Wunschvorstellung ist.

L.G. Maud
 

Fur mich Personlich sollte niemand eine zweite Changse bekommen, um eine Möglichkeit zu haben sich zu wiederholen. So was wie Im keime ersticken.
Das währe ein Ansatz zu ein Stückhen Sicherheit. Nach dem Prinzip wer einmal lügt dem glaubt mann nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.
Es Ist in Milionen Fällen bewiesen das es sich so Verhällt und alles andere nur Wunschvorstellung ist.

L.G. Maud
Es gibt eine Lösung Maud: Empathie.

edit: später mehr dazu auch @ Jo :)
 
Werbung:
Zurück
Oben