Tai Chi - Selbststudium oder Kurs?

Werbung:
Hallo skarto!

Also wenn du nur aber nur mal rein Schnuppern willst um zu schauen wie die Bewegungen so sind dan kann man sich mal ein billiges Buch kaufen. Willst du es aber richtig lernen dann geh in eine richtige TCC Schule.
Wenn du es nämlich selber lernst ist die Gefahr ssssseeeehhhrrr groß das du die Bewegungen falsch machst!

Der Stille
 
@ der stille

verstehe - dass hab ich mir auch gedacht! ich selber möchte da eben mal reinschnuppern und hab mal mit einer einstiegsübung angefangen ... also wirklich nur zum reinschnuppern - ich möchte mir auch noch ein buch dazu kaufen, denn die einstiegsübung hab ich aus "asia-fitness" wo alle meditationen/ kampfsportarten etc. aus fernost beschrieben sind und es sind eben auch ein paar einfache übungen dabei!

leider hab ich es verabsäumt, dass im wintersemester bei uns in der stadt ein anfängerkurs angeboten wurde und jetzt im sommersemester gibts leider nur einen weiterführenden! :-( mein interesse ist nämlich sehr groß, dass richtig zu erlernen!

danke für deine antwort ... ich nehme an, du führst das professionell aus?
 
leider hab ich es verabsäumt, dass im wintersemester bei uns in der stadt ein anfängerkurs angeboten wurde und jetzt im sommersemester gibts leider nur einen weiterführenden! :-( mein interesse ist nämlich sehr groß, dass richtig zu erlernen!

hm, ich habe auch mitten in einem Kurs angefangen und es war kein Problem. Hast du schon gefragt, ob du einfach mal mitmachen könntest (so als Schnupperkurs)?
 
das wird mir aber nix bringen, weil die ja schon alle einen kompletten kurs hinter sich gebracht haben!

ich werd mich noch weiter umschauen, vl findet sich woanders ein kurs und im notfall muss ich bis zum WS 07 warten!
 
Hallo!

Zitat Skarto!
danke für deine antwort ... ich nehme an, du führst das professionell aus?

Was verstehst du unter professionell? Ich mache TCC seit 4 Jahren in einer guten Schule!
Seminare halte ich nicht für all zu gut , es sei den du willst nur die Handform lernen. Da es aber auch im TCC versch. Waffenformen gibt und Pushing Hand; Tou Sou und innere Techniken würde ich doch vorschlagen in eine ordenliche TCC Schule gehen die bieten immer einer Schnupperkurs an.

Der Stille
 
das wird mir aber nix bringen, weil die ja schon alle einen kompletten kurs hinter sich gebracht haben!

ich werd mich noch weiter umschauen, vl findet sich woanders ein kurs und im notfall muss ich bis zum WS 07 warten!

das kann ich nicht ganz nachvollziehen, deshalb mal folgende Fragen:

Wann hat denn das WS begonnen?

Wie lange dauert der WS-Kurs?

Und was wird dort gelernt?
 
Taichi in Graz:
Hier
Taiji und Qigong Gesellschaft Österreich TQGÖ
Leiter: Frank Ranz
Postfach 28
A-8010 Graz
Tel. +43 - (0)316 - 483 648 - 39
 
Hallo,

ich kann "dem Stillen" da nur beipflichten. Ich habe vor an die 30 Jahren T'ai Chi so gelernt, dass es einfach monatelang jeden Tag 1 1/2 Stunden Übungen in der Gruppe gab. Zusätzlich alle paar Wochen ein mehrtägiges Seminar.

Ich bin mir ganz sicher, dass man die ausgefeilen Übungen alleine, nur mit Buch oder auch mit einer DVD nicht lernen sollte! Wer nur minimale Veränderungen bei den Bewegungen einbaut und das selbst gar nicht merken kann, weil man sich ja nicht von außen sieht, der riskiert, dass das Ganze dem Körper mehr schadet als nützt.

Ich wünsche allen viel Freude, die damit anfangen. Es hat mir unheimlich gut getan. Nur musste ich dann doch nach ein paar Jahren aufhören, weil ich eine chronische Arthritis in den Knien bekam.

T'ai Chi ist ausgezeichnet, um Meditieren zu lernen. Weil der Körper mit eingebunden ist. Und sehr viele Meditierer machen den Fehler, dass sie bei der Transformation den Körper vergessen. Auch Yoga ist ausgezeichnet, aber nur, wenn man es auf entspannte, meditative Weise ausführt. Da kommt es halt auch auf den Lehrer an. Schnupperstunden sind wichtig. Wer mit dem Lehrer nicht so richtig kann, sollte es lieber woanders versuchen.
 
Werbung:
also dass ich es jeden tag ausüben kann, dafür fehlt mir die zeit!

was ich möchte ist einfach mal reinschnuppern und dann wirklich mal einen kurs machen, dieser kurs ist dann 1x in der woche - ingesamt 20 std.!
 
Zurück
Oben