Schwertform Tai Chi

Maurynna

Mitglied
Registriert
7. August 2012
Beiträge
197
Ort
Hannover
Hallo ihr lieben!

Ich mache jetzt seit knapp zwei Monaten Tai Chi, in meinem Falle Wuji-quan Taichi.
Ich würde gerne irgendwann die Schwertform beginnen, da mein Lehrer diese aber nicht anbietet, werde ich sie in einem Wochenend- Seminar machen an der Tai Chi Schule Hannover.
Nun frage ich nach eurer Meinung / Erfahrung: Wie lange sollte ich Tai Chi gemacht haben, um mit der Schwertform zu beginnen, sodass es mir auch etwas bringt? Die Langform sollte verinnerlicht sein, oder?
Was habt ihr sonst noch für Tipps diesbezüglich?
Ich danke euch schon einmal!
 
Werbung:
Also, ich bin da nicht auf dem laufenden.
Da könnte Ihnen vielleicht geholfen werden-
youtube.com/watch?v=Ri39g8AIr_k&feature=relmfu
 
Oh, Tai Chi sieht ja echt interessant aus. Wo kann man das denn erlernen? Ist es sehr schwer? Würde das auch gerne mal ausprobieren.
 
Hallo Maurynna,

empfehle Dir erst einmal die Hand/Faustform einige Zeit zu erlernen, da Du dann die Bewegungen besser verstehst.

An sich könntest Du die Schwertform gleich lernen, nur sie wird Dir
rein bewegungstechnisch, da Du erst mit Tai Chi anfängst, im Moment noch nicht allzu viel bringen.
Will damit sagen, daß, wenn Du die Form jetzt lernst , sie vielleicht dann nett anzuschauen ist, aber es fehlt noch etwas Inhalt bzw. etwas mehr Praxis.

Beispiel von Schwertformen:

aus den Chen Taiji Quan:
youtube.com/watch?v=aKb3HlcYYAE&feature=channel&list=UL
aus dem Yang Taiji Quan:
youtube.com/watch?v=huqXLAraA4Y

Einzelheiten bzw. manche Techniken, werden allerdings in verschiedenen Schulen innerhalb eines Stils etwas von einander abweichen, d.h. je nach Übertragungslinie möglicherweise etwas anders ausgeführt.

ansonsten (natürlich nicht ohne Lehrer):
wie bereits empfohlen:
lesen bildet (als Vorgeschmack), z.B.:

Die Schwertkunst des T'ai Chi Ch'uan
von Petra Kobayashi / Chiang Tao Chi

Taiji Sword and Other Writings
von Chen Wei-Ming