Systemische Verbindungen und Sex

Jake du kommst mir immer mehr vor, wie ein Musiker, der die Tasten seines Klaviers perfekt zu bedienen vermag, dem aber die Liebe zur Musik fehlt.

Du liest jedenfalls meine Beiträge sehr einseitig, vorwertend und suchst gezielt nach einzelnen wenig glücklichen Formulierungen, die du dann benutzt, um mich zum "neugierigen couch-potatoe" zu degradieren, der "polemische seitenhiebe gegen das familienstellen" losläßt, mit dem du "nicht magst, nicht in diesem Tonfall". Zynisch wünscht du mir "viel Spaß beim grobstofflichen" - obwohl ich dir fast in den Allerwertesten krieche, um Infos über das nicht-grobstoffliche zu bekommen.

Deine Informationen zur feinstofflichen Wirkung von Sex waren recht spärlich.. aber auf weitere Nachfragen ist mir mittlerweile die Lust gründlich vergangen, obwohl mein Interesse ungebrochen weiter besteht.

Ich kann leider nicht beim thema bleiben, weil du mich verurteilst und abwertest und für nicht würdig befindest, dein wissen zu teilen. Das finde ich schade.

benny
 
Werbung:
Harry55 schrieb:
Auch ich bekam binnen weniger Minuten eine neg. Beurteilung, ebenfalls anonym : abschätzig und verurteilend. ich hoffe sehr, du bist kein therapeut!!. Völlig unverständlich für mich "hoffe du bist kein Therapeut", da ich doch extra drauf hinwies, ich bin keiner.
das lässt eindeutige rückschlüsse auf die fähigkeiten der bewertungs-heckenschützen zum sinnerfassenden lesen zu :)

take it easy, harry ... ich gehe davon aus, dass es sich dabei um ein sehr zwanghaftes verhalten handelt, das in großer angst vor den konsequenzen möglicher lösungen seinen verhärtungen treu bleibt. wie ja auch in den gebetsmühlen des organisierten agitprop gegen das stellen die pathologischen zusammenhänge klar erkennbar sind. aber nur weil jemand ein leidender ist, möchte ich keine öffentlichen verzerrungen, desinformationen, unwahrheiten und unausgegorenen ... na ja, möge jeder das wort einsetzen, das ihm in den sinn kommt ... unwidersprochen lassen. eben weil es um die sache geht. und weil ich den eindruck habe, dass hier die maßstäbe ein wenig aus dem gleichgewicht geraten sind.

alles liebe, jake
 
benny schrieb:
Jake du kommst mir immer mehr vor, wie ein Musiker, der die Tasten seines Klaviers perfekt zu bedienen vermag, dem aber die Liebe zur Musik fehlt.
ich spiele gitarre, nicht perfekt, aber ganz brauchbar. und was das nun alles mit der liebe zur musik zu tun hat, entgeht mir. aber wenn der ton die musik macht: es ist zumindest so, dass ich nicht für jede art von musik die gleiche liebe aufbringe.
benny schrieb:
Du liest jedenfalls meine Beiträge sehr einseitig, vorwertend und suchst gezielt nach einzelnen wenig glücklichen Formulierungen, die du dann benutzt, um mich zum "neugierigen couch-potatoe" zu degradieren, der "polemische seitenhiebe gegen das familienstellen" losläßt, mit dem du "nicht magst, nicht in diesem Tonfall". Zynisch wünscht du mir "viel Spaß beim grobstofflichen" - obwohl ich dir fast in den Allerwertesten krieche, um Infos über das nicht-grobstoffliche zu bekommen.
benny, in aller sachlichkeit: du selbst warst es, der es so ausdrückte: "verfolge dat ganze chipsfutternd vom Distanz-Sofa aus". Chips werden aus Kartoffeln hergestellt... also war nicht ich es, der dich "degradiert" hat, oder? und nach formulierungen wie "gejeire von moslems" oder die hitler-geschichte, die ich gar nicht wiederholen mag, brauchte ich nicht lange zu suchen. und dass du mir in den allerwertesten kriechst, verbitte ich mir. und bitten werde ich dich auch nicht um dein verständnis, dass ich auf dieser ebene keine sachdiskussion führe. mir ist meine zeit zu schade und ich schätze den stellenwert meiner beiträge anders ein, als dass ich irgendwo - deine formulierung - meinen senf dazugebe.

im übrigen hast du von chrisTina eine sehr kompetente antwort bekommen. was sich in aufstellungen zeigt, kannst du in aufstellungen beobachten - auch die wirkungen, die es zeitigt. aus der couch-perspektive des fernstehenden siehst du nichts davon. es ist deine entscheidung: wenn du wirklich etwas über die systemischen implikationen der sexualität erfahren möchtest, musst du dich auf das abenteuer einlassen, im wissenden feld einsichten ins systemische zusammenwirken zu erlangen. deine diesbezügliche enthaltsamkeit ist ja durchaus achtbar ... aber die bedeutet dann eben gleichzeitig auch den verzicht auf solche möglichen einsichten. die lassen sich nicht einfach durch small-talk ersetzen, durch senfbeigaben.

also spiel nicht den beleidigten ... oder gehörst du zu denen, die zwar einerseits großzügig verbal austeilen, aber andererseits als mimose reagieren, wenn sie selber das echo vernehmen, das entsteht, wenn einer so in den wald ruft!?

jake
 
Ich will Informationen zur Wirkung von sex, sofern sie über das grobstoffliche hinausgeht. Gib mir solche informationen oder lass es sein, aber warum wertest du mich als person ab, ohne mich zu kennen ? Du scheinst mir zügig, streng und irreversibel zu urteilen.

Ich habe mich sowohl mit hitler, zu dem du eine starke resonanz zu haben scheinst, als auch mit der moslem-kultur intensiv beschäftigt, von innen heraus sozusagen. Ich weiß, wovon ich da rede; aber so weit dringst du nicht vor, weil du dich an flapsigen formulierungen festkrallst (z.B. "senf abgeben"), die mir mit meinen 25 eben mal entweichen und die ich im grunde auch okay finde. Wo du da ein verbales austeilen festmachst, ist mir wirklich unbegreiflich. Übrigens hatte zumindest der hitler-vergleich mit diesem thema gar nichts zu tun, es war ein randaspekt in einer nicht an dich gerichteten nachricht.

Beim thema zu bleiben hieße demnach, diesen punkt nicht immer wieder hervor zu holen, oder? Ich persönlich bin schon eine Weile daran interessiert, eine Sachdiskussion zu führen, die diese ebene (wieder) verlässt.

benny
 
benny schrieb:
Ich persönlich bin schon eine Weile daran interessiert, eine Sachdiskussion zu führen, die diese ebene (wieder) verlässt.
die sachinformation hast du in diesem thread sowohl von chrisTina als auch von mir bereits mehrfach erhalten... einblicke in das, was an einsichten aus dem systemischen stellen zu erlangen ist, bekommst du, wenn du dich auf die erfahrungen des hinschauens durch teilnahme einlässt. alles andere ist sekundärinfo, die mit dem, was sich zeigt, nichts zu tun hat. das ist belanglose ideologie. wenn du dich auf diese erfahrung nicht einlassen willst, ist das ohne wenn und aber okay - aber dann ist eben auch die vermittlung dessen, was sich im wissenden feld als ganzheitliche wahrnehmung zeigt, nicht durch wortgeklingel zu ersetzen. und ebensowenig lässt sich generalisierend sagen, was sex für die, die daran beteiligt sind, wirklich bedeutet. die können es aufstellen, und dann sehen sie es. und wenn die dann glauben, bei ihren nachbarn wäre es genauso, dann liegen sie schief.

das ist sache. mehr gibt's nicht.

jake.
 
Hallo Benny!

Ich wundere mich nicht, dass Du ziemlich verwirrt bist. Das, was Jake behaup-
tet - nämlich, dass man ohne ein Teilnehmen an einem FA nichts Konkretes über
FA erfahren kann, widerspricht gänzlich dem, was Christoph meistens getan
hat>> er "diagnostizierte" viele User da ohne durchgeführtes FA (z.B. mich). Also eine persönliche Diagnose ohne FA kann man "herstellen", aber etwas Allgemei-
nes über FA zu sagen, ist ohne Teilnehmen an einem FA nicht möglich.
Seltsam, nicht wahr? ;)
ChrisTina sollte alles Wesentliches (nach Jakes Beahuptung) sagen, aber sie selbst hat zum FA andere Einstellung als Christoph. Dagegen war Jake meistens der gleichen Meinung wie Christoph. Wirklich sehr verwirrend.

Es wird immer so viel über Liebe geredet - in diesem Forum. Als wäre sie
das Hauptthema beim FA. Aber spüren kann ich da meistens keine. Wahr-
scheinlich wird mit dem Wort Liebe etwas anderes gemeint. :rolleyes:

Alles Gute :)
P.
P.S. Es ist möglich, dass die Verfolgten in allem nur eine Provokation
sehen können. Überempfindlichkeit? Verdächtigungswahn?
 
Zauberin schrieb:
Also eine persönliche Diagnose ohne FA kann man "herstellen", aber etwas Allgemeines über FA zu sagen, ist ohne Teilnehmen an einem FA nicht möglich. Seltsam, nicht wahr? ;)
du verdrehst die dinge, petra. es kann viel allgemeines über das systemische stellen gesagt werden - und das ist ein sehr viel weiteres feld als nur "familienstellen nach hellinger", wenn man sich die mühe des differenzierens macht. benny wollte aber nichts allgemeines, sondern eine ganz konkrete festlegung zum thema wirkungen von sexuellen kontakten. die gibt es nicht. was die persönliche diagnose betrifft, so lässt sich aus dem diskussionsverhalten eines forumsteilnehmers viel herauslesen (tun etliche bei mir ja auch immer wieder, das ist eben so, wenn man/frau in der öffentlichkeit nicht den mund hält)... eine diagnose kann das keinesfalls sein, wobei diagnosen in aller regel ja eh für A und F sind.
Zauberin schrieb:
ChrisTina sollte alles Wesentliches (nach Jakes Beahuptung) sagen, aber sie selbst hat zum FA andere Einstellung als Christoph. Dagegen war Jake meistens der gleichen Meinung wie Christoph. Wirklich sehr verwirrend.
verwirrend? ganz normal, würde ich sagen. wäre denn eine einheitsmeinung besser? ich nehme mir die freiheit, meine eigenen standpunkte einzunehmen und weiterzuentwickeln ... und wenn sie sich mal mit der und mal mit dem decken, dann ist das schön, begründet aber noch keine fanclubs.
Zauberin schrieb:
Es wird immer so viel über Liebe geredet - in diesem Forum. Als wäre sie das Hauptthema beim FA. Aber spüren kann ich da meistens keine. Wahrscheinlich wird mit dem Wort Liebe etwas anderes gemeint.
vermutlich, petra. auch das ist über eine allgemeinverbindliche definition nicht zu erfassen. auch das zeigt sich jeweils ganz konkret und sehr präzis in erscheinung und wirkung im wissenden feld des stellens. liebe ist nicht rosarot und immer schön und herzerwärmend, liebe kann ganz fürchterlich und lebensbedrohend sein, liebe kann in einem kalten gewand auftreten oder das leben wunderbar zum fließen bringen... sehr viel wut, ssehr viel angst, sehr viel lähmung, sehr viel verhärtung und fixierung resultiert aus liebe, die nicht gelöst fließen darf.
Zauberin schrieb:
Es ist möglich, dass die Verfolgten in allem nur eine Provokation sehen können. Überempfindlichkeit? Verdächtigungswahn?
dafür bist du sehr sensibilisiert, nicht wahr!? :)

alles liebe,
jake
 
....und auf dem stinkenden Misthaufen (Familienaufstellung - nicht das sich jemand als Misthaufen angesprochen fühlt, zzzzz) blüht ja doch eine duftende Rose.:blume: :kuesse:
 
jake schrieb:
das ist sache. mehr gibt's nicht.
keine tendenzen, keine rahmenparameter, kein "wenn a und b, dann (potentiell) x und y", keine geneigtheiten ? So etwas müsste doch empirisch sichtbar sein, sofern man eine ausreichende zahl von aufstellungen als ausgangsbasis nimmt.

benny
 
Werbung:
hallo foris.

die offene feinseligkeit der familienaufsteller (ich denke, therapeuten darf man sie nicht nennen!) sobald an ihrem lack gekratzt wird, spricht bände...

ich freue mich schon meinen artikel zu schreiben. die erlebnisse mit der "Basis" der aufsteller werden nicht unerwähnt bleiben.
die menschen haben ein recht darauf zu erfahren, mit wem sie es hier zu tun haben.

guten tag.

michael
 
Zurück
Oben