Systemcrash - Lebensmittelvorräte beschaffen...

Werbung:
mensch machts ihr hier panik ...
Ich neige nicht zu Panik...
aber ich bin auch Realist ...
deswegen halte ich eine solche Folgerung wie die folgende von dir
also ehrlich wenn billa,spar, hofer und co alles zusperren - dann währen wohl die meinsten menschen viel gesünder dran ... :lachen:
für unüberlegt und für nicht zutreffend...
Viele würden Hunger leiden,
Kriminalität würde zunehmen...usw...

und ich würd mich auch freuen denn dann würd ich meiner lieblingsbeschäftigung mehr als gerecht werden ... und selbstversorgergärtner wäre dann wohl ein anerkannter beruf mit vielen vorteilen
oder wird u.U. auch gefährlich...
wenn du was zu Essen hast...und viele andere nicht...
Das würde ich ganz und gar nicht so heiter sehen, wie du es tust...:rolleyes:


mensch ... und sollte es tatsächlich von nöten sein sich zu bewaffnen(weil das kollektiv in bürgerkreig ausartet, oder man einfach mal wildern geht) - also ehrlich ich kann mir in 24 h eine armbrust bauen - wenns sein muss
Du wirst lachen...
Ich habe eine sehr gute hier...eine Pistolenarmbrust...
und jede Menge Pfeile, u.a. einschließlich Jagdspitzen...:rolleyes:


aber der gesunde hausverstand kommt gut über den winter mit einem vollen keller mit obst, ein paar kisten erdäpfel, bier wein und co :thumbup:
Wie gesagt...
das ist mir zu kurz gedacht...
weil das eben ganz viele nicht können...

Gruß, Luckysun
 
so drastisch würd ich es nicht sehen
die menschen würden sich mit einfachen sachen begnügen
und die landwirte sind dann wieder die reichen leute ...

anstatt die fertigpizzen aus dem laden zu holen
holt man sich vom bauern einen sack erdäpfel - so einfach ist das
und wenn man nicht zahlen kann - dann wirds wohl so werden dass du beim bauern holz hackst um deine erdäpfel zu kriegen
also wieder zurück zur knechtschaft sozusagen

und was die kriminalität betrifft ... ich glaub wenns hart auf hart kommt
weiß sich jeder zu verteidigen ...

die dummen werden sich die schädel einhauen und die klugen werden zusammenarbeiten - so sehe ich das
ausserdem eh viel lukrativer wenn man für naturalien arbeitet

grüße liebe
daway
 
Daran glaub ich auch. Im Notfall helfen die Menschen in der Regel zusammen. Bsp. Letztes Jahr in London. Ich bin mit 300.000 anderen dort gestrandet. Am Bahnhof haben wir 5 Menschen kennengelernt und wir haben uns alle ein Zimmer geteilt, weil Hotelzimmer Mangelware waren. Natürlich gab es solche, die sich über jeden sch.. beschwert haben und sowas niemals machen würden. Aber, im Notfall bilden sich Gruppen und die helfen sich gegenseitig. In diesen Gruppen kann eben jeder was anderes. Der eine kennt sich aus, wie man Salat anbaut, der andere heizt ein etc. An Panik glaub ich nicht. Während die anderen im Kreis laufen, mach ich mein eigenes Ding mit meinen Leuten und schon ist alles in Ordnung.
 
so drastisch würd ich es nicht sehen
die menschen würden sich mit einfachen sachen begnügen
und die landwirte sind dann wieder die reichen leute ...

anstatt die fertigpizzen aus dem laden zu holen
holt man sich vom bauern einen sack erdäpfel - so einfach ist das
und wenn man nicht zahlen kann - dann wirds wohl so werden dass du beim bauern holz hackst um deine erdäpfel zu kriegen
also wieder zurück zur knechtschaft sozusagen

und was die kriminalität betrifft ... ich glaub wenns hart auf hart kommt
weiß sich jeder zu verteidigen ...

die dummen werden sich die schädel einhauen und die klugen werden zusammenarbeiten - so sehe ich das
ausserdem eh viel lukrativer wenn man für naturalien arbeitet

grüße liebe
daway
Ich weiß nicht, ob die etwas naiv scheinende Darstellung so beabsichtigt ist. Eig. hatte ich nicht vor, darauf zu antworten, aber allein des Realismus halber möchte ich mal eine andere Version vorbringen.
Ja, die Menschen würden sich mit einfachen Dingen zufriedengeben... MÜSSEN!
Aber wie viele sind bereit, schon zu Beginn der Krise auf Luxus zu verzichten? Es ist vollkommen gleichgültig, was eine evt. Krise verursachen würde: Erdbeben, Meteoriteneinschlag, Überschwemmung oder Börsencrash - Panik ist unausweichlich. Die Regierungen (oder ihre Überreste) würden ihre Notfallpläne auspacken und den Ausnahmezustand verhängen. Egal ob landesweit oder nur in zB. NRW.
Unvorbereitete werden Panikkäufe tätigen, lange Schlangen an Tankstellen bilden - und wer nicht warten kann oder nichts bekommt, wird an sich und seine Familie denken - oftmals auf Kosten anderer. Um diesen Übergriffen vorzubeugen, werden die Armeen der Länder mobilisiert, um für Ordnung zu sorgen. Sollten Evakuierungen angeordnet worden sein, werden Notcamps unter Bewachung eingerichtet.
Selbst Vorbereitete mit Nahrungs- und Trinkwasservorräten werden gegen ihren Willen aus ihren Häusern geholt und in Massenunterkünften untergebracht, wo sie schlechter dran sind als in ihren lange vorausgeplanten, gut ausgestatteten Häusern. Die Wahrscheinlichkeit, dass Plünderer auf besagte Vorräte stoßen, ist groß.
Mit Voranschreiten der Krise werden auch die mobilisierten Truppen demoralisiert. Die Folge davon sind gut ausgebildete und bewaffnete Deserteure, die um keinen Deut besser sind als die Plünderer.
Von der offiziell übertragenen Macht berauscht, werden Truppenteile mit Willkür gegen ihre Schutzbefohlenen vorgehen. Die allgemein zerbrechende Disziplin sorgt für Ausbreitung weiterer Unruhen - sei es durch die Disziplinlosen oder Widerständler, denen die Staatswillkür schon lange auf den Zeiger geht.
Nahrung kann man gut horten. Aber Wasser nicht. Es wird eine schmutzige Zeit, was Krankheiten begünstigt.
Wer mitten in Duisburg, Frankfurt oder Köln lebt, möge mir bitte sagen, wie er einfach zum nächsten Bauern gehen will, um einen Sack Kartoffeln zu holen. Wenn er mir das beantworten kann, möge er mir auch sagen, wie er mit den Tausenden umgeht, die auf die gleiche Idee kommen.
Oder derjenige der sagt, er ginge einfach in den Wald und würde sich Rehe oder Kaninchen jagen. Ein Gedanke, auf den von unseren rund 85 Mio Einwohnern sicher noch 4.999.999 Andere fixiert sind.
Warum sollte der Bauer jedem Deppen einen Sack Kartoffeln geben? Für was denn? Der Bauer weiß doch, dass er nach der letzten Kartoffel selbst am Ende ist. Der hat auch genug damit zu tun, auf Felddiebe zu achten.

Die Idee, einfach zum Bauern des Vertrauens zu gehen ist für Großstädter nicht verwirklichbar. Und im Ausnahmezustand werden die Städte abgeriegelt. Viele werden mit anderen Tausenden auf der Autobahn steckenbleiben. Ein schwerer Unfall reicht, und es kommen keine Einsatzkräfte mehr durch. Lokführer, Busfahrer, Polizisten, Feuerwehrleute und ADAC-Mitarbeiter sind oftmals auch Menschen, die Angst um sich und ihre Familie haben. Glaubt ihr, alle machen brav ihre Arbeit wie bisher? Geht ihr jeden Tag brav ins Büro und denkt, nach Feierabend nochmal schnell zum Bauern und kurz einkaufen gehen?

Viele Menschen sind doch jetzt schon unglücklich mit ihrer Situation. Die gleiche Verbrechensrate wie heute muss von der Polizei gehalten werden. Aber die kann nicht überall sein. Schlägereien im Supermarkt wegen der Panikkäufer sind nur EIN plus auf diese Rate. Plünderer bei Stromausfall...
Überlastete Einsatzkräfte aller Art zeigen den potentiellen Tätern eine Schwachstelle - "Jetzt ist meines Chance!" Vor allem, wenn sie psychisch nicht in der Lage sind, bedachtsam mit Krisen umzugehen. "Die Welt geht unter - was solls!" Das gilt für Räuber, Vergewaltiger und Mörder gleichermaßen.
Auf dem Land mag das gemäßigter zugehen, wo sich viele als Gemeinschaft kennen. Aber in den sozialen Brennpunkten von Städten?
Als vor einiger Zeit für ein paar Stunden der Strom ausfiel, ging es gleich zur Sache.
Extremistische Gruppierungen werden "ihr" Viertel schon sauber halten. Vielleicht sollte man denen die Wiederherstellung der öffentlichen Ordnung übertragen?

Weiß sich deine Frau zu verteidigen, wenn du 20km entfernt um 3:00 seit 5 Stunden im Stau steckst (zB bei -10°C)?

Weißt du dich gegen Durchfall zu verteidigen, wenn du dein Wasser nicht genug abgekocht hast und die Krankenhäuser ihre Patienten stapeln?

Weißt du dich gegen die Kälte zu verteidigen, wenn es wie in den letzten zwei Wintern saukalt ist und der Strom nicht funktioniert? In der Großstadt? Wenn deine Glastische nicht brennen und du das letzte Buch verheizt hast?

Kannst du dir leisten, völlig Fremden zu vertrauen, wenn sie dir versprechen, für eine Dose Bohnen die Nachtwache zu halten?

Ich lerne Krisenkameraden lieber vor einem Systemcrash kennen, anstatt in der Not.
Die Dummen werden nicht nur den anderen Dummen den Schädel einschlagen. Die Klugen sind die, die zurecht kommen. Und die Dummen werden ebenfalls überleben wollen. Nicht alle Dummen sind blind...

Salat, Kräuter und Rüben anbauen... prima. In der Stadt? Frag 20 Städter, ob die wissen wie das geht. Wenn ja: viel Spaß beim Land suchen. Viel Spaß beim Saatgut suchen. Viel Spaß beim Warten auf die Ernte. Viel Spaß mit den Dummen, die dir die Ernte wegnehmen wollen.

Du kannst dein Ding nur machen, wenn man dich lässt.

Viel Spaß beim Überleben. Als einer von rund 85 Millionen Deutschen. (ohne Dunkelziffer)

http://www.human-survival-project.de/
 
Zum Thema Heizen:

Überlegt euch mal, dass selbst auf den höchsten Gipfeln der Welt unter widrigsten Umständen Menschen ganz ohne Heizung auskommen können.
An Wind und Regengeschützten Orten reicht ein guter Schlafsack überall in Europa völlig aus um durch den Winter zu kommen.
Da der Mensch aber nicht nur schläft, ist darüber hinaus eine gute Unter- und Überwäsche auch noch zu empfehlen. Ansonsten ist die Abhängigkeit von gut beheizten Räumen nur eine Illusion.
Im Regelfall dürfte die vorhandene Kleidung und Bettwäsche durchaus ausreichen um einen Winter zu überstehen
Kältetote gibt es aus ganz anderen Gründen, die man persönlich aber ziemlich gut vermeiden kann.

Außerdem ist man mit der richtigen Ausrüstung wesentlich flexibler, als mit einem Keller voller Heizmaterial.
 
Hallo liebe Leute,

wie ja wohl die meisten mittlerweile mitbekommen haben wird wohl unser liebes altes System bald kollabieren. Wenn Banken crashen, crasht auch die Wirtschaft, da diese nicht mehr mit Krediten versorgt werden kann und viele Betriebe, auch wenn ihre Auftragslage sehr gut ist, ihre laufenden Geschäfte über Kredite finanzieren. Dies wird daher also auch zu einem Zusammenbruch von wirtschaftlichen Betrieben führen. Davon ist auch die Lebensmittelindustrie betroffen sowie der Lebensmittelhandel. Da unser System mittlerweile so aufgebaut ist, dass wir hautsächlich von den großen Supermarktketten versorgt werden, Aldi, Hofer, Spar, Billa,..... wird es aus meiner Sicht auch in diesem Bereich zu Versorgungsengpässen kommen, da die ganz einfach teilweise nicht mehr liefern werden können. Ich kann mir vorstellen, dass der Staat sowas wie Lebensmittelmarken ausgeben wird. Jedoch wird es wohl auch zu langen Wartezeiten kommen und vermutlich Paniksituationen. Ich würde daher jedem empfehlen sich ein wenig Lebensmittelvorrat nach Hause zu tragen. Es reichen ja einfach ein paar Kilo Reis und Nudeln, Dosenfisch, Tomatenmark oder so. Auch Hygieneartikel oder sonstige Artikel des täglichen Bedarfs würde ich mir auf Vorrat halten. Wenn ihr das doof findet oder daran zweifelt. o.k. Aber im Grunde kann es ja niemandem schaden für 10 Euro mal 10 Kilo Reis heimzutragen. Der hält sowieso ewig. Also da ist nicht viel verhaut und im Extremfall freut man sich dann, dass man was zum beißen hat.

So meine innere dringliche Einschätzung zur derzeitigen Lage. Ich glaube nicht, dass es noch lange dauert. Vielleicht ein paar Tage auf alle Fälle noch im Oktober.
Besser das ganze in Ruhe zu Hause vor dem Fernseher verfolgen als draußen im Chaos nach Essen anstellen.

Also, alles Liebe!!!

Shrek

Wenn Du so denkst, wird es sich für Dich auch so bewahrheiten.
Ich hab da eine ganz andere Vorstellung von der Transformatioen der Erde und ihrer Bewohner:
Vielleicht benötigen wir dann gar nicht mehr die übliche Nahrung, sondern wir werden durch die Lichtenergie mit allem versorgt.
Also ich warte es ruhig ab, denn für ein Jahr Proviant zu lagern, wie Du es vorschlägst, bedeutet für mich nur ein Aufschub der Entwicklung in eine andere Dimension, oder zum höheren SELBST.
Lb Gruß Plejadine :)
 
Werbung:
Überlegt euch mal, dass selbst auf den höchsten Gipfeln der Welt unter widrigsten Umständen Menschen ganz ohne Heizung auskommen können.
Das sind aber Menschen, die das durch Kultur und Tradition erlernt haben.

Außerdem ist man mit der richtigen Ausrüstung wesentlich flexibler, als mit einem Keller voller Heizmaterial.
Wieviel Nahrung und Wasser für ca 2 Wochen braucht ein erwachsener Mensch? Selbst ohne das Wasser ist man mit solchem Vorrat nicht wirklich flexibel.
Also ich warte es ruhig ab, denn für ein Jahr Proviant zu lagern, wie Du es vorschlägst, bedeutet für mich nur ein Aufschub der Entwicklung in eine andere Dimension, oder zum höheren SELBST.
Man kann sich auch trotz Proviant entwickeln.
 
Zurück
Oben