symbol od. ähnliches um "radioaktive strahlung" zu "entstören"

Larry Dossey


"Beten ist nicht etwas das wir tun - sondern was wir sind.


Greg Braden begfragt hoch in den Bergen des Himalaja den Abt eines
tibetisch-buddhistischen Kloster nach den Gebeten, welche die Mönche 14 stunden am Tag singend rezitieren: "Wenn wir eure Gebete sehen, was tut ihr da? " Der Abt antwortet: " Ihr habt unsere Gebete noch nie gesehen. Gebete kann man nicht sehen. Ihr seht nur das, was wir tun, um in unseren Körpern das Gefühl zu erzeugen.

"Das Gefühl ist das Gebet".
 
Werbung:
Larry Dossey


"Beten ist nicht etwas das wir tun - sondern was wir sind.


Greg Braden begfragt hoch in den Bergen des Himalaja den Abt eines
tibetisch-buddhistischen Kloster nach den Gebeten, welche die Mönche 14 stunden am Tag singend rezitieren: "Wenn wir eure Gebete sehen, was tut ihr da? " Der Abt antwortet: " Ihr habt unsere Gebete noch nie gesehen. Gebete kann man nicht sehen. Ihr seht nur das, was wir tun, um in unseren Körpern das Gefühl zu erzeugen.

"Das Gefühl ist das Gebet".

zum einen was soll das in diesem zusammenhang sagen?

zum anderen lässt sich beten auch als leben übersetzen, wenn beten als grundhaltung verstanden wird.



blablabla - es hat mit der thematik nix zu tun
 
zum einen was soll das in diesem zusammenhang sagen?

zum anderen lässt sich beten auch als leben übersetzen, wenn beten als grundhaltung verstanden wird.



blablabla - es hat mit der thematik nix zu tun


Warum ignorierst du dann nicht einfach meinen Beitrag, wenn es für dich nichts damit zu tun hat?
 
Das Kruzifix ist in diesem Fall eher ein Schutz, das eigene Weltbild vorm bröckeln zu bewahren.
Es sind deine Projektionen mit denen du das Symbol des Kreuzes befrachtest.
Für andere Menschen ist ein Kreuz einfach nur zwei, auf eine bestimmte Weise, miteinander verbundene Holzstücke.
Auf welche Weise sollte es denn bei jemand anderem wirken?

Bei mir wirkt das Kreuz abstoßemd, denn etwas anderes als ein Folter- und Mordinstrument kann ich darin nicht erkennen.
 
Allerdings bin ich mir sicher, daß sie alle bei Radioaktivität nur eine Empfehlung parat hätten...möglichst schnell, möglichst weit davon wegzukommen.

ich glaub, im Mittelalter wussten weder christliche, noch islamisch noch sonstirgendwelche Heiler etwas von Radioaktivität. Aber wer weiss, vielleicht wären sie bei unbekannten Dingen auch vorsichtig gewesen.....
 
ich glaub, im Mittelalter wussten weder christliche, noch islamisch noch sonstirgendwelche Heiler etwas von Radioaktivität. Aber wer weiss, vielleicht wären sie bei unbekannten Dingen auch vorsichtig gewesen.....

Es gibt ja auch heute noch traditionelle Shamanen...und die würden den Rat ebenfalls geben..."Spirits" sind eine Sachen...Radioaktivität/Gefahrstoffe ne ganz andere...und da können die "Spirits" nix ausrichten...man kann höchstens mit Pflanzen/Medikamenten versuchen, Linderung zu schaffen...


Sage
 
Es gibt ja auch heute noch traditionelle Shamanen...und die würden den Rat ebenfalls geben..."Spirits" sind eine Sachen...Radioaktivität/Gefahrstoffe ne ganz andere...und da können die "Spirits" nix ausrichten...man kann höchstens mit Pflanzen/Medikamenten versuchen, Linderung zu schaffen...


Sage

Stimmt natürlich - und die Spirits würden (selbst wenn die Heiler selbst keine Ahnung haben) wahrscheinlich auch den Rat geben: Beine in die Hand und weg von da!
 
Werbung:
Um dann von mir aus zur Schutzsymbolik zu kommen, denn ich wollte hierauf hinaus:

Wenn nun jemand zutiefst und ich meine damit "wirklich" zutiefst im christlichen Glauben gefestigt und verankert ist, sodass z.B. dieses Bibelzitat auf ihn zutreffen könnte, Johannes 14, 12: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun, weil ich zu meinem Vater gehe.

Könnte es dann sein, dass durch solch einen Gläubigen auch ein Kruzifix tatsächlich zu einem wirksamen Schutzsymbol wird, das auch für einen anderen heilsam sein könnte, wenn es ihm von dem zutiefst Gläubigen vorgehalten wird?

Ich glaube, ein Symbol muss "gegeben" sein, um heilen zu können. Ein Beispiel aus der Geschichte von der Wüstenwanderung des Volkes Israel:

Mose richtet die eherne Schlange auf
4 Da zogen sie von dem Berge Hor auf dem Wege gegen das Schilfmeer, daß sie um der Edomiter Land hinzögen. Und das Volk ward verdrossen auf dem Wege 5 und redete wider Gott und wider Mose: Warum hast du uns aus Ägypten geführt, daß wir sterben in der Wüste? Denn es ist kein Brot noch Wasser hier, und unsre Seele ekelt vor dieser mageren Speise.
6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, daß viel Volks in Israel starb. 7 Da kamen sie zu Mose und sprachen: Wir haben gesündigt, daß wir wider dich geredet haben; bitte den HERRN, daß er die Schlangen von uns nehme. Mose bat für das Volk. 8 Da sprach der HERR zu Mose: Mache dir eine eherne Schlange und richte sie zum Zeichen auf; wer gebissen ist und sieht sie an, der soll leben. 9 Da machte Mose eine eherne Schlange und richtete sie auf zum Zeichen; und wenn jemanden eine Schlange biß, so sah er die eherne Schlange an und blieb leben.

http://www.bibel-online.net/text/luther_1912/4_mose/21/

Mir fällt hier zweierlei auf: 1. das Symbol steht in direkter - man könnte sagen: homöopathischer - Beziehung zu dem Übel, das es heilen soll. 2. Es ist von der selben Instanz gegeben worden, die das Übel verhängt hat.
Geistig gesehen: das Übel entsteht durch Ungehorsam und Hochmut. Das Heilmittel besteht in Gehorsam und Demut (die Worte des Herrn zu befolgen). Das scheint mir die eigentliche Bedeutung zu sein. Keine Heilung ohne Um-kehr der Einstellung und des Handelns. Darauf läuft es immer wieder hinaus, glaube ich.
 
Zurück
Oben