SVA macht uns krank

Noch mal!
Das ist ein Österreich Forum. Ich kann leider auch nichts dafür, dass hier alle hertanzen aus Deutschland. Das stört mich auch nicht, aber es bringt nichts, das Deutsche und Österreich Recht zu vergleichen, weil es nicht das selbe ist. Bei uns muss jeder zu SVA. Egal ob der Mensch 10.000 im Monat verdient oder einen Euro. Wenn ihr meine Beiträge lesen würdet, würdet ihr sehen, dass es hier nicht um mich geht. Es geht um Krebskranke Patienten, um Mütter. Von Mitleid hat wohl hier niemand was gehört. Etwas zu unterstützen was nichts kostet ist auch so unmöglich. Aber wehe es betrifft einem mal selber. Auf einmal werden Vereine gegründet und wie immer. Aber vorher ja wegschauen.
 
Werbung:
Noch mal!
Das ist ein Österreich Forum. Ich kann leider auch nichts dafür, dass hier alle hertanzen aus Deutschland. Das stört mich auch nicht, aber es bringt nichts, das Deutsche und Österreich Recht zu vergleichen, weil es nicht das selbe ist. Bei uns muss jeder zu SVA .

es sind kaum unterschiede zwischen den abgaben in deutschland und österreich. in österreich werden die zusammen berechnet in deutschland getrennt ,aber bezahlt werden müssen sie auch , solange man selbstständig ist. dein ton hier ist reichlich überzogen und sehr von oben herab...
 
Liebe Forenteilnehmer, ich hoffe es ist ok,wenn ich hier einen Link poste. Es betrifft sehr viele Menschen von uns. Wie ihr vielleicht gelesen habt, ist die SVA wiedermal in aller Munde. Auf Facebook wurde einen Gruppe gegründet, die sich nun endlich zur Wehr setzen möchte. Innerhalb von ein paar Stunden, waren 400 neue User dabei. Ich diskutiere mit ein paar Menschen. Darunter sind schon ein paar die nie zum Arzt gehen, weil sie Angst vor der 20% Rechnung haben. Das muss ein Ende haben. Die SVA Gebühren für Neue Selbsständige müssen endlich sinken.

Falls ihr das ganze Unterstützen möchtet und auf Facebook seid, dann hier lang bitte
http://www.facebook.com/groups/167636979964425/?id=206566286071494&notif_t=group_activity

DANKE, du hilfst damit mir und vielen anderen Selbstständigen in Österreich.

Wusstet ihr, dass Mütter in Karenz SVA Beiträge weiter zahlen müssen?? Lauter solche unmöglichen Machenschaften.

danke!
 
ist das hier aktuell?
ich verstehe die aufregung nicht ganz. man erhält im vorhinein eine angabe, wann im nächsten jahr wieviel zu zahlen ist. das kann man sich schön einteilen. und ja, je mehr ich verdiene, umso mehr zahle ich. da zahl ich doch gerne mehr, oder? blöd ist nur, dass es eine vorauszahlung ist, weil man da wirklich rücklagen und polster bilden muss. aber gut, so ist das selbstständigsein nun mal, da muss man an sowas selbst denken. als es bei mir in einem jahr nicht so gut lief, habe ich auch gleich eine herabsetzung des betrages beantragt, das hat sofort funktioniert. also, ich kann mich auch nicht beschweren, bin eine kleinstunternehmerin, aber für mich sprichst du nicht.
ausserdem gibts jetzt eh was neues bei der sva, nur noch 10% selbstbehalt, wenn man sich bemüht, gesund zu leben.
http://esv-sva.sozvers.at/portal27/.../startWindow?action=2&p_menuid=6259&p_tabid=1

das leben ist kein wunschkonzert, man kann nicht immer nur schreien, gib! gib! man muss auch was dazu beitragen...
 
Der Beitrag ist von August!
Aber auf Facebook hat sich schon einiges getan. Es sind auch schon Politiker in der Gruppe.

Wenn du dich nicht wehren willst. Dann tue es halt nicht. Ich lasse mir von einer Versicherung nicht vorschreiben wie ich lebe. Auf Facebook gibt es schon einige Diskutionen zu diesem "gesund Leben" Abgesehen davon, dass du ein gläserner Patient wirst, ist das alles so gut wie unmöglich ein zu halten.

Die SVA, die eine SOZIALversicherung für Selbsständige darstellt, hat schon viele in Konkurs geschickt. Das findest du richtig? Ich konnte bis jetzt auch immer Ratenzahlungen vereinbaren. Zum Glück. Trotzdem ist die Bemessungsgrundlage viel zu hoch. Vorallem, die kleinen zahlen viel, die großen wenig. Weil nach oben hin gibt es eine Grenze.
 
natürlich würde ich auch am liebsten weniger bis nichts zahlen, aber hallo, so funktioniert das halt nicht.
immer nur fordern und nichts dazu beitragen, das ist einfach billig. man kann sich wirklich alles gut einteilen, bitte, das schreiben, was nächstes jahr wann fällig ist, hab ich seit monaten bei mir und teile mir das halt so ein. wenn ich das gefühl habe, es ist zuviel, dann ansuchen auf stundung oder reduktion.

das problem ist wohl eher, dass viele selbstständig werden, die keinen tau vom rundherum haben, brutto für netto halten und gerne auf chef makieren. ehrlich, wenn die wieder vom freien markt verschwinden ist es kein verlust.
 
Es bringt nichts, wenn man nur Vergleiche anstellt. Tut auch etwas dagegen, wenn ihr es euch nicht leisten könnt. Ich kenn mich bei euch leider nicht so aus, aber was man so hört, verdienen die Leut bei euch doch gut oder?

Es geht hier um neue Selbständige. Zb. Ein Mensch der 600 Euro dazuverdient und davon 300 Euro an die SVA abgeben darf. Dann kommen noch die 20 % Selbstbehalt dazu. Das ruiniert uns alle. Denn bei diesen Machenschaften, will sich keiner mehr Selbsständig machen.
Zu welchem Einkomme verdient er das dazu? Klar, je höher die Einnahmen, desto höher die Beiträge.
Wäre also nett, um der Klarheit Willen, wenn du mal genau Summen schreiben könntest.

Wie hoch ist das Grundeinkommen der von dir genannten Person, die dann 600€ "dazuverdient", bzw. hie hoch ist das monatliche Gesamteinkommen (und die Gesamtabgaben)?

R.
 
Werbung:
Caroline hat schon recht. Anstatt dass hier mal was geschieht, was auch die Arbeitslosigkeit ein bisschen vermindern würde, wird einem in Österreich alles nur in den Weg gelegt. Nach 3 Jahren als Selbstständiger kannst alles nachzahlen und gleichzeitig im Voraus. Viele (inkl.) mir, haben es sich daher überlegt, sich selbstständig zu machen.
Den Politikern dürfte das alles anscheinend egal sein. Hauptsache man kassiert selbst 15.000€ im Monat ab.
 
Zurück
Oben