SVA macht uns krank

Werbung:
Man blickt ja bei den ganzen Modellen ja gar nicht durch. Welches Modell kommt den bei euch überhaupt zum tragen. Seid ihr falsch eingestuft. Vielleicht wäre eine Aufklärung eurerseits nicht schlecht, um sich damit ein wenig befassen zu können. Der Aufschrei die SVA ruiniert uns reicht mir da leider nicht wirklich. Vielleicht seid ihr überhaupt falsch versichert.
 
Ich bin nicht selbstständig und SVA sagt mir nix..

das sind die sozialversicherungsabgaben, wie krankenkasse und rentenversicherung ,die ist pflicht. die krankenversicherung zwar nicht, aber sollte man natürlich haben. pflegeversicherung ist noch freiwillig, jedenfalls in DE. dann kommen noch arbeitslosenversicherung, einkommensteuer und je nachdem , in welcher branche du selbststädig bist, noch mitgliedschaften dazu....wenn du da nicht ein paar tausend euro im monat einnimmst ,lohnt sich die selbsstädigkeit nicht ,es sei denn,man legt sehr viel wert auf eigenständigkeit und nimmt das dafür in kauf.
so große unterschiede wird es zwischen DE und österreich nicht geben,bis auf den krankenkassenbeitragssatz,der in DE noch höher ist.
http://www.talkteria.de/forum/topic-21071.html
 
Ich spreche von Österreich!

SVA - Sozialversicherung der Gewerblichen Wirtschaft

Wir können uns leider nichts aussuchen. Die SVA ist Pflicht für alle Selbsständigen bei uns. Bis auf Ärzte oder so. Fakt ist: Dass schon viele bei uns ihr Gewerbe aufgeben mussten, nur weil sie sich die SVA nicht mehr leisten konnten. Abgsehen von den hohen Kosten, wird immer im Vorraus bezahlt. Sagen wir mal du hast 2009 100.000 Euro eingenommen, wirst du in die höhere Stufe eingestuft und musst dann auch passend dazu die Abgaben zahlen, EGAL ob du 2010 nur 5.000 Euro verdienst. Pro Quartal kommt ein Scheck. Zahlst du den nicht ein, gibts gleich eine Klage. Jetzt outen sich alle auf Facebook und es ist erschreckend, wieviele Leute nicht zum Arzt gehen deswegen, Mütter müssen ihr ganzene Karenzgeld da reinstecken, weil sie ja weiter zahlen müssen etc.

Ich allein kann nichts tun. Deswegen, bitte ich alle Österreicher in diese Gruppe zu kommen oder zm den Lauf der Dinge zu beobachten. Gerne berichte ich auch hier über Aktionen, wo ihr mitmachen könnt.

Denkt daran die SVA betrifft auch freiberufler (zb. Studenten die als Promtoren arbeiten), Kartenleger etc. Es geht hier vorallem um die Kleinen.
Viele machen sich wegen der SVA nicht Selbstsständig. Dabei würde es unserer Wirtschaft so gut tun.

PS: Die SVA deckt nicht das Krankengeld ab und auch gibt es keine Arbeitslosenversicherung. Krankengeld nur, wenn du noch mehr zahlst. Bei der Arbeitslosenversicherung gab es eine Möglichkeit, die aber nur unter bestimmten Vorraussetzungen und auch erst nach ein paar Jahren.
 
Ich bin auch selbstständig und das schon sehr lange.

Ich kann ich mich über die SVA wirklich nicht beklagen, ich bekomme immer rasche Antworten wenn etwas unklar ist, es gibt beim Chefarztbesuch keine ewigen Wartezeiten, ich fühle mich eigentlich sehr gut versichert und die Aufzahlung für das Krankengeld ist meiner Meinung auch nicht wirklich so hoch 2,5% der Beitragsgrundlage. Ausserdem werden diese in voller Höhe als Betriebsausgaben steuerlich abgesetzt.
Wir sind meiner Meinung nach hier in Österreich sehr gut versorgt und sollten da nicht jammern. Aber wie gesagt das ist nur meine bescheidene Meinung dazu.
 
LIebe Cinta!
In der Facebook Gruppe sind mittlerweile über 1000 Leute.

Schau dir mal den Standardbericht an:
http://derstandard.at/1313025409105...A-treibt-Selbststaendige-in-die-Schuldenfalle

Jeder zehnte hat eine Exekution am Hals und das findest du normal und sozial??? Du bist wohl eine die genug verdient, um sich das leisten zu können. Freut mich für dich. Das noch hochjubeln, während zig Menschen sich wegen Kosten nicht zum Arzt trauen finde ich super. Aber Hauptsache dir geht es gut. Da haben wir wiedermal die Ö Mentalität. Man könnte was ändern. Aber was mich nicht betrifft, dass muss ich ja nicht ändern.

Mich interessiert der Chefarzt einen dreck, wenn ich die 20% nicht mal zusammen krazten kann. Mit deiner Einstellung sorgst du dafür, dass es immer weniger Arbeitsplätze gibt. Aber ja, ihr werdet jetzt alle auf mir rumhacken.

Ich weiß jammern bringt nix, aber nichts tun auch nicht. Aber dank eurer Licht und Liebe Einstellung werden wir alle nur ärmer.
 
Ich kenn mich bei euch leider nicht so aus, aber was man so hört, verdienen die Leut bei euch doch gut oder?

Genau, Caroline, du kennst dich nicht in der Schweiz aus. FIST hat es sehr knapp und leider auch sehr wahrheitsgetreu wiedergegeben.
Die Schweiz ist bei weitem nicht das Land, in dem Milch und Honig fließen und wir alle hier pro Monat 5000€ zur Seite legen können.
Ich bin selber Deutsche und seit 3 Jahren hier und bin auch sehr schnell desillusioniert worden. Klar, verdient man in der Schweiz auch mehr, du musst aber auch alles selber bezahlen.
Natürlich findet das z.B. der Rösler in Deutschland super. Müssen die Leute alle selber ihre Gesundheitsleistungen zahlen, muss der Staat nicht blechen oder sonst wie einschreiten.
Ich bräuchte theoretisch gar keine Krankenversicherung hier, denn wie gesagt, ich hab 300 Franken Franchise und das deckt sich in etwa mit meinen Gesundheitskosten pro Jahr hier, d.h. 1x Gyn und 1x im Winter, falls es mich derbe erkältungs- oder grippemäßig erwischt.
Und ich als quellensteuerzahlende (d.h. monatlich abgebende Steuern) Ausländerin kann mir das nicht irgendwie steuermäßig erstatten lassen wie die Schweizer oder die, die den C-Ausweis (langfristige Aufenthaltsgenehmigung) haben. Ich kann mir eine aufs Maul hauen sozusagen.
Und frag mal die ganzen Zürcher und St. Galler, wo die zum Zahnarzt gehen, nämlich nach Deutschland oder nach Österreich. Hier im Wallis gehen die Leute nach Italien oder nach Frankreich. Weil sich der Durchschnittsschweizer (und nein, das sind eben nicht alle UBS-Chefs) kaum noch größere Zahngeschichten leisten kann. Was meinst du, wie groß der Neid der Schweizer (und auch der Franzosen) ist, dass die gesetzliche KV in Deutschland Zahnarztbesuche bezahlt? Wenn auch nicht mehr alles, doch immerhin etwas.
Gehört hier nicht zum Thema, aber eine Autoversicherung kostet hier auch bis zu 4x so viel wie in Deutschland.
Das sind viele Dinge, die man eben nicht weiß, wenn man nicht in der Schweiz wohnt.
Ich kann für mich sagen, dass ich ganz gut lebe. Doch ich kenne genügend (jüngere) Schweizer, die jeden Monat auf 0 enden.

So, OT zu Ende und viel Erfolg bei deiner Facebook-Aktion!!
 
LIebe Cinta!
In der Facebook Gruppe sind mittlerweile über 1000 Leute.

Schau dir mal den Standardbericht an:
http://derstandard.at/1313025409105...A-treibt-Selbststaendige-in-die-Schuldenfalle

Jeder zehnte hat eine Exekution am Hals und das findest du normal und sozial??? Du bist wohl eine die genug verdient, um sich das leisten zu können. Freut mich für dich. Das noch hochjubeln, während zig Menschen sich wegen Kosten nicht zum Arzt trauen finde ich super. Aber Hauptsache dir geht es gut. Da haben wir wiedermal die Ö Mentalität. Man könnte was ändern. Aber was mich nicht betrifft, dass muss ich ja nicht ändern.

Mich interessiert der Chefarzt einen dreck, wenn ich die 20% nicht mal zusammen krazten kann. Mit deiner Einstellung sorgst du dafür, dass es immer weniger Arbeitsplätze gibt. Aber ja, ihr werdet jetzt alle auf mir rumhacken.

Ich weiß jammern bringt nix, aber nichts tun auch nicht. Aber dank eurer Licht und Liebe Einstellung werden wir alle nur ärmer.

das ist erstmal so,dass menschen sich nicht für das interessieren ,was sie nicht persönlich betrifft.das wäre genauso als würde man dir vorwerfen,dass dich ausgesetzte und gequälte tiere nicht interessieren,weil du dich nicht für den tierschutz einsetzt....
kann deine wut aber auch verstehen. viele ruinieren sich durch selbstständigkeit und der staat nimmt keine rücksicht, ob man sozialversicherungen oder einkommenssteuern bezahlen kann oder nicht, selbst wenn man unverschuldet nicht zahlen kann,weil kunden ihre rechnungen nicht begleichen, zahlungen hinauszögern oder garnicht bezahlen.
in DE gibt es auch fälle,in denen einige keine krankenkassenbeiträge bezahlt haben ,weil es von den bißchen einnahmen einfach nicht bezahlbar war. wenn man dann akut behandelt werden muß, bleibt man auf den kosten sitzen ,bzw., muß sie dann selbst tragen und ist dann dadurch oft völlig ruiniert...da müßte auch einiges geändert werden.
 
Werbung:
Ich versteh, dass es auch in der Schweiz und Deutschland nicht gut rennt. Aber hier geht es um Österreich. Ihr habt keine Ahnung was die SVA mit den Selbsständigen hier treibt. Es geht hier nicht darum, dass irgendwelche Kunden nicht bezahlen. Die SVA ruiniert alle Kleinbetriebe, weil die Kosten viel zu hoch sind. 40% der Einnahmen wandern dort hin. Auch wenn ich nur 700 Euro im Monat Einnahme?? Rechne das mal aus. Das sind 280 Euro. Die GKK wo alle anderen versichert sind bei uns, zieht gerade mal 14%. Dann kommt noch dazu, dass man kein Krankengeld bekommt, keine Arbeitslosenversicherung hat etc. In der Karenz darfst du weiter bezahlen. Und es betrifft nicht mich alleine, sondern 300.000 Kleinunternehmer mind. Schon wieder sind 150 neu zur Gruppe dazu. Ich find es super, dass sich etwas tut. Vielleicht ändert sich dann ja bei euch auch etwas. Es kann nicht sein, dass in unseren Sozialstaaten so ein sch... verzapft wird. Es geht ja hier nicht nur um die Unternehmer, sondern auch die Angestellten. Unternehmer sorgen für Jobs. Und die SVA macht nach der Reihe alles kaputt.
 
Zurück
Oben