SVA macht uns krank

ok korrektur jetzt sind es zirka 700 Euro an Abzüge, aber immer noch viel zu hoch.


Um 73,50 Euro pro Monat kannst du dich Arbeitslos versichern ;) Kriegst dann 19 Euro pro Tag. In die Arbeitslosenversicherung kann man nur in den ersten 6 Monaten einsteigen, wenn man mit der Selbständigkeit beginnt. Danach musst du 8 Jahre warten.

Und es gibt natürlich noch um 2,5 % mehr pro Monat eine Krankengeldversicherung. Mit allen drum und dran wären wir bald bei 1000 Euro. Angestellte zahlen für den ganzen Spaß bei gleichen Gehalt nicht mal 300 Euro.
 
Werbung:
Sorry ja ich hab einen Fehler gemacht!
Ich hab die Beitragsgrundlage vom Vorjahr eingetragen.
Deswegen ist ein bisschen mehr rausgekommen.
Hab mich jetzt selber gerade gewundert, weil ich mit den 25% da niemals hinkomme.

Wenn ich nichts bei der Grundlage angebe, kommen ja wieder die Sätze als Anfänger oder? Weil in den ersten drei Jahren zahlt man ja weniger. Auf jeden Fall zahlt man generell immer den Beitrag vom Vorjahr.

bitte lüncht mich jetzt nicht gleich wieder. Aber das ist auch ein Teil der SVA der mich nervt. Alles ist so undurchsichtig, dass sich keiner mehr auskennt. Vorauszahlungen, Nachzahlungen, etc.
 
Aber das ist auch ein Teil der SVA der mich nervt. Alles ist so undurchsichtig, dass sich keiner mehr auskennt. Vorauszahlungen, Nachzahlungen, etc.

naja, ganz so undurchsichtig ist das nicht.

wie du schon richtig festgestellt hast, ist ein neuer unternehmer erstmal für 3 jahre befreit und erst danach beginnt die zahlung bzw. vorschreibung der beiträge.
grundlage dafür ist der einkommensteuerbescheid des vorjahres.
das bedeutet, du wirst - da ja dieser bescheid erst mit jahresende kommt - im laufenden jahr vorerst geschätzt. wenn der bescheid vorliegt, wird die ist-zahlung der soll-zahlung gegenübergestellt und so kommt es zu einem guthaben bzw. nachzahlung.
 
Ich hab die Vorschreibungen noch mal geändert auf zirka 4.500 vom Vorjahr. Jetzt sind es aber immer noch knappe 500 Euro. 200 Euro mehr als bei der GKK
 
Werbung:
Zurück
Oben