SV, Dualseele, nicht trennen können...immer wieder dasselbe Thema

Hallo Mara,

eigentlich schade, dass unser "Gespräch" hier erst einmal mit einem Spruch stoppt, der in der Aussage genau nicht das zum Ausdruck bringt, was ich sagen möchte. Aber danke für den Hinweis, denn es bestätigt mich in meiner Annahme, dass Bedürftigkeit sich dermassen tief in das Kollektiv eingefressen hat, dass alle glauben, Bedürftigkeit sein "normal". Vielleicht sollte man allerdings das Wort "Bedürftigkeit" etwas differenzierter Betrachten.

Hallo Christian,

ich grüße dich.:clown:

Muss man noch nicht einmal wirklich, wie ich finde.


Ich, der ich hier als "Mensch" lebe, habe physische Bedürfnisse, die da wären: Essen, Trinken, Schlafen, einen Platz zum Wohnen haben, Gesellschaft. Die Dinge sind gehören zum Leben in der Materie dazu und es dient unserem physischen Wohlergehen. Die emotionalen Bedürfnisse sind ebenso existient, aber hier handelt es sich um einen Prozess, einen Entwicklungsprozess, der meiner Meinung nach einfach irgendwo steckengeblieben ist. Das Kollektiv steckt gewissermassen emotional in seinen Kinderschuhen.

Ja, der Witz ist, wenn dieses sogar selbst zu gegeben wird, aber man halt wie du neulich schon festgestellt hast, das so mancher gerne das Kind bleiben möchte und auf der anderen Seite sich dann wundern, warum man solch ein Umfeld mit einer gewissen Unruhe hat und sich dann fragt, warum einem sowas passiert....löl

Ok, zurück zum Bedürfnis - selbst die physischen Bedürfnisse wie Essen und Trinken stecken für mich in einer Art Entwicklungsloch. Es ist mehr zu einer Art Luxus geworden als dem eigentlichen Sinn, den Körper gesund Aufrecht zu erhalten und ihm nur das zu verfügung zu stellen, was er tatsächlich auch benötigt!!! Und hier finde ich trifft es auch wieder sehr gut das Beispiel mit dem Kind, welches bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gestillt wird und dann nicht mehr. Im übrigen stillt ein Baby automatisch so viel wie es auch wirklich benötigt. Wenn es genug hat, hört es auf, der Körper reagiert instinktiv!


Gaja hat ein schönes Posting geschrieben, mit viel Aussagekraft, finde ich.

Danke! Ja, das Aussen, was im Inneren zu finden ist - nicht umsonst würde ich sagen!:) Obwohl ich immer noch gespannt bin....*schmunzel*

Sag hast du schon erweitert?? Habe es nicht vergessen, nur denke ich, ist es noch nicht soweit......:zauberer1


lg
Christian

LG
deine Gaia
 
Werbung:
Liebe Gaia (richtig geschrieben ;))

Muss man noch nicht einmal wirklich, wie ich finde.

schau mer mal.

Ja, der Witz ist, wenn dieses sogar selbst zu gegeben wird, aber man halt wie du neulich schon festgestellt hast, das so mancher gerne das Kind bleiben möchte und auf der anderen Seite sich dann wundern, warum man solch ein Umfeld mit einer gewissen Unruhe hat und sich dann fragt, warum einem sowas passiert....löl

So ist das.


Ok, zurück zum Bedürfnis - selbst die physischen Bedürfnisse wie Essen und Trinken stecken für mich in einer Art Entwicklungsloch. Es ist mehr zu einer Art Luxus geworden als dem eigentlichen Sinn, den Körper gesund Aufrecht zu erhalten und ihm nur das zu verfügung zu stellen, was er tatsächlich auch benötigt!!!

Ja, stimmt! Danke für den Hinweis. Man kann unbewusst in sich reinstopfen, oder sich bewusst ernähren. Oder beides tun, mal so, mal so, wie ich :D.


Und hier finde ich trifft es auch wieder sehr gut das Beispiel mit dem Kind, welches bis zu einem bestimmten Zeitpunkt gestillt wird und dann nicht mehr. Im übrigen stillt ein Baby automatisch so viel wie es auch wirklich benötigt. Wenn es genug hat, hört es auf, der Körper reagiert instinktiv!

aha, danke auch für diesen Hinweis. Aber leider funktioniert das auf der psychischen Ebene nicht so.



Sag hast du schon erweitert?? Habe es nicht vergessen, nur denke ich, ist es noch nicht soweit......

Ich weiss noch nicht, wie ich es einbauen werde, oder ob ein neues Thema entstehen wird. Aber auf jeden fall wird sich mein Text über SV/SP/Dualseele aufgrund dieses Threads erweitern.


Dir liebe Grüsse
Christian
 
Liebe Gaia (richtig geschrieben ;))

jups!:weihna1 Hätte gar nix gesagt, wenn du der Einzige gewesen wärest....löl

Ja, stimmt! Danke für den Hinweis. Man kann unbewusst in sich reinstopfen, oder sich bewusst ernähren. Oder beides tun, mal so, mal so, wie ich :D.

Wenigsten geht die Erinnerung so nicht verloren - *fettgrins*:party02:

aha, danke auch für diesen Hinweis. Aber leider funktioniert das auf der psychischen Ebene nicht so.

Ich würde sagen, mit der Grund, warum der Mensch sich vergisst, also auch beim Essen und Trinken, usw.

Der Grundgedanke, auf dem alles beruht? Wie meinst du?

Hier fällt mir gerade auch noch eine Frage ein, die ich neulich mit meinem ersten SP hatte und ich war zögerlich, weil ich nicht so ganz mit seiner Antwort übereinstimmte, jedoch sie mich dazu brachte, meine Gedanken noch mal zu hinterfragen.

Ok, also hier ist sie: Was ist zuerst da, der Gedanke oder das Gefühl, bzw. ist beides möglich?? Die Frage nach der Ursache, denke du verstehst, worauf ich hinaus möchte.:clown:



Ich weiss noch nicht, wie ich es einbauen werde, oder ob ein neues Thema entstehen wird. Aber auf jeden fall wird sich mein Text über SV/SP/Dualseele aufgrund dieses Threads erweitern.

Erweitern oder komplett verändern?? Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es besser ist zu dem anderen ein neues Thema entstehen zu lassen und ich würde auf jeden Fall "die Verantwortung" dort mit hinein beziehen.

Was denkst du??


Dir liebe Grüsse
Christian

DITO!:)

Drück dich!

deine Gaia
 
Ich würde sagen, mit der Grund, warum der Mensch sich vergisst, also auch beim Essen und Trinken, usw.


Ein Grund könnte einfach das geringe Bewusstsein in Bezug darauf sein. Das ganze Konsumverhalten ist dementsprechend. Die Hautsache, "rein damit"; egal ob Essen, fernsehen, konsumieren etc. Bedürfnisbefriedigung hoch Drei und es hört auf der emotionalen Ebene nicht damit auf.

Das Kollektiv ist ein gefrässiges Kleinkind in allen Bereichen, wenn ich das mal böse sagen darf.

Es gibt viele, die wollen einfach nicht weiter sehen, sie gehen in die "ist mir egal"-Schiene. Siehe zB. das Rauchen. Ich hatte auch ein Thema damit und man is wirklich versucht, für alles Argumente und rechtfertigungen zu finden, so flexibel sind wir im Geist.





Der Grundgedanke, auf dem alles beruht? Wie meinst du?


Vielleicht hat es damit zu tun, dass wir, wenn wir hier hierkommen, durch das Grosse Vergessen gehen.



Hier fällt mir gerade auch noch eine Frage ein, die ich neulich mit meinem ersten SP hatte und ich war zögerlich, weil ich nicht so ganz mit seiner Antwort übereinstimmte, jedoch sie mich dazu brachte, meine Gedanken noch mal zu hinterfragen.

Ok, also hier ist sie: Was ist zuerst da, der Gedanke oder das Gefühl, bzw. ist beides möglich?? Die Frage nach der Ursache, denke du verstehst, worauf ich hinaus möchte.


Die Frage nach der Ursache ist nur hier in unserer Begriffsebene relevant; also da, wo wir "Zeit" empfinden.




Ich weiss noch nicht, wie ich es einbauen werde, oder ob ein neues Thema entstehen wird. Aber auf jeden fall wird sich mein Text über SV/SP/Dualseele aufgrund dieses Threads erweitern.

Erweitern oder komplett verändern?? Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es besser ist zu dem anderen ein neues Thema entstehen zu lassen und ich würde auf jeden Fall "die Verantwortung" dort mit hinein beziehen.

Was denkst du??

Lass und das per Email besprechen. Wir können ja auch was zusammen schreiben. Der Seelenverwandten-text wird nur erweitert, die Struktur bleibt für mich weiterhin stimmig.






Drück dich!

deine Gaia

Ich Dich!


Christian
 
Ein Grund könnte einfach das geringe Bewusstsein in Bezug darauf sein. Das ganze Konsumverhalten ist dementsprechend. Die Hautsache, "rein damit"; egal ob Essen, fernsehen, konsumieren etc. Bedürfnisbefriedigung hoch Drei und es hört auf der emotionalen Ebene nicht damit auf.

Bestätigt auch hier wieder, das was im Aussen ist, ist auch im Innern zu finden.

Das Kollektiv ist ein gefrässiges Kleinkind in allen Bereichen, wenn ich das mal böse sagen darf.

Finde das ehrlich gesagt noch nett ausgedrückt!:weihna1

Es gibt viele, die wollen einfach nicht weiter sehen, sie gehen in die "ist mir egal"-Schiene. Siehe zB. das Rauchen. Ich hatte auch ein Thema damit und man is wirklich versucht, für alles Argumente und rechtfertigungen zu finden, so flexibel sind wir im Geist.

Zum Glück etwas, wo ich überhaupt nicht mitreden kann.....ätsch


Vielleicht hat es damit zu tun, dass wir, wenn wir hier hierkommen, durch das Grosse Vergessen gehen.

Hier fällt mir ein Gedicht zu ein:

Wie ich mich verlernte

Sobald ich sprechen lernte,
lernte ich, das zu verschweigen,
was mich am meisten bewegte,
was mich am tiefsten aussprach.
Und ich lernte bald sagen,
was ich nicht fühlte.
Und fühlte so oft,
was ich nicht sagte.
Je mehr ich sprechen lernte,
so zu sprechen wie die anderen,
desto mehr verlernte ich mich.
Und je mehr ich mich verlernte,
desto besser hatte ich es,
desto besser verstanden mich die anderen.

Denke, das Vergessen setzt besonders dort ein, wo die Prägung des Umfeldes beginnt und somit schon im Säuglingalter....




Die Frage nach der Ursache ist nur hier in unserer Begriffsebene relevant; also da, wo wir "Zeit" empfinden.

Stimmt, es ist im Grunde irrelevant. Fakt ist, das Liebe IST - SIE ist das Elixier für Alles und NICHTS, so würde ich behaupten.


Lass und das per Email besprechen. Wir können ja auch was zusammen schreiben. Der Seelenverwandten-text wird nur erweitert, die Struktur bleibt für mich weiterhin stimmig.

Ja, ok! Ich spüre gerade ein wenig die Lust etwas zu verfassen, werde heute Abend mal meine Fingerchen freien Lauf lassen.....:)


Ich Dich!


Christian

:clown:

Gaia
 
Hallo liebe Lilith,

ich denke solange man eine Verbindung unter Leid und Schmerz trennt, ist es keine wirkliche Trennung, bzw. man hat nicht losgelassen. Erst in Liebe kann man loslassen und dieses bedeutet für mich eine Art inneren Frieden und irgendwie Ruhe.

Neulich sagte ich zu jemanden ein Abschied ist immer erst dann ein Abschied, wenn beide bewusst Tschüß sagen und somit auch verstehen!
Seelenfluegel schrieb:
Die Sachen mit den Schmerzen ist ein weiteres Thema.
Liebe Gaia! Lieber Christian!

Ah, ich verstehe den Unterschied...ersteres ist eine Flucht, ein Rückzug aus einer unerträglichen Situation, ohne Klärung. Hier in diesen Threads geht es sehr oft um dieses Thema. Man kann sich nicht frei begegnen, weil Verwicklungen da sind. So ist es auch bei mir. Es ist so viel dazwischen, dass eine Begegnung schmerzhaft ist. Es steht eine Klärung an, aber niemand ist so weit, dass er ein offenes Gespräch zulassen kann. Also vermeidet man die Konfrontation. Eine typische karmische Geschichte!

liebe Grüße
Lilith
 
Ah, ich verstehe den Unterschied...ersteres ist eine Flucht, ein Rückzug aus einer unerträglichen Situation, ohne Klärung. Hier in diesen Threads geht es sehr oft um dieses Thema. Man kann sich nicht frei begegnen, weil Verwicklungen da sind. So ist es auch bei mir. Es ist so viel dazwischen, dass eine Begegnung schmerzhaft ist. Es steht eine Klärung an, aber niemand ist so weit, dass er ein offenes Gespräch zulassen kann. Also vermeidet man die Konfrontation. Eine typische karmische Geschichte!

Ja, genau so ist das. Ich stecke da auch fest und ich möchte mich auseinandersetzen. Nur das heißt wiederrum, dass es dann wirklich beendet werden könnte. Also schweigt man(n) lieber.
Leider, leider stumpfen meine Gefühle auch ein wenig ab dadurch. Ich mag dann nicht mehr zulassen bzw es dauert immer wieder an. Und mit jedem Mal wo man bei 0 beginnt, wird es tiefer und somit schmerzhafter und verzwackter.
Mit jedem Mal sieht man mehr sein Spiegelbild oder wie hier gesagt wird "das was man in sich trägt und hat"
 
Ja, genau so ist das. Ich stecke da auch fest und ich möchte mich auseinandersetzen. Nur das heißt wiederrum, dass es dann wirklich beendet werden könnte. Also schweigt man(n) lieber.

Hallo Zora,

kling nach Verlustangst. Frage hier jetzt: Wovor genau??


Leider, leider stumpfen meine Gefühle auch ein wenig ab dadurch. Ich mag dann nicht mehr zulassen bzw es dauert immer wieder an. Und mit jedem Mal wo man bei 0 beginnt, wird es tiefer und somit schmerzhafter und verzwackter.

Kann ich mir gut vorstellen. Man hat verdrängt und das immer wieder und je mehr man dieses tut, umso mehr scheint man das eigentliche zu vergessen, was dahinter steckt, nur der Schmerz, bzw. dieses Gefühl bleibt. Ich denke, es ist ein Trugschluß, dass es intensiver scheint. Ich würde sagen, je unbewusster einem etwas ist, je gezielter möchte einem das Unbewusste daraufhin aufmerksam machen, in diesem Falle dieses Gefühl. Es schreit nach Erlösung in einem. Aber der erste Schritt wäre für mich schon dieses zu erkennen.:)

Mit jedem Mal sieht man mehr sein Spiegelbild oder wie hier gesagt wird "das was man in sich trägt und hat"

Hmm....ich bin ein bissl überrascht, ok ich gebe zu, mich hat das am Anfang auch immer schockiert, wenn mein SP mir mal wieder den Spiegel vorhielt und das tat er desöfteren, ob ich es hören wollte oder nicht, aber so gut wie er um mich und sich wusste, so verantwortungsvoll stand er mir zur Seite und ebnete mir irgendwie den Weg damit, zu erkennen. Ich bin ihm sehr dankbar drum, da er mich nicht im Regen stehen lassen hat, obwohl ich mich sehr oft so fühlte, als täte er genau dieses. Er kennt mich besser als ich mich und er wusste, wenn er es mir nur erklären würde, ohne das ich es selbst erfahre, würde ich es aus Trotz abschütteln und mich immer noch gegen meiner Selbst wehren. Somit erfuhr ich für mich, die beste Erkenntnis, ist die des selbst erfahrens, alleine es zu wissen, reicht uns Menschen oftmals nicht. Leider, aber so ist es und das macht in meinen Augen auch den Sinn des Lebens aus und demzufolge eigentlich wieder gut so. *gg*

Liebe Zora, was genau ist so erschreckend für dich, dein Spiegelbild zu erkennen?? Oder ist es einfach nur schwer dieses zu akzeptieren?? Ein kleiner Tip, erst wenn man einsieht und dazu steht, das es so ist und nicht anders, erst dann kann man darauf aufbauen und etwas neues schaffen, also dich neu schaffen. Verstehst du wie ich meine? Nur ein bissl Mut, ist gar nicht so schwer wie es sich anhört und sage dir einfach immer, das es nichts Schlechtes und nichts Gutes gibt, weil wir im Urzustand alle wertfrei sind. Der Mensch hat diese Trennung vollbracht und nur der Mensch kann sie wieder nehmen, also fängt man zu erst bei sich an!:clown:

Sei lieb gegrüßt von mir!

deine Gaia
 
Liebe Gaia! Lieber Christian!

Ah, ich verstehe den Unterschied...ersteres ist eine Flucht, ein Rückzug aus einer unerträglichen Situation, ohne Klärung.

Liebe Lilith,

ich würde sagen aus deiner Situation, sprich eine Flucht vor dir selbst. Auch hier wieder die Frage, wovor genau?? Was ist es, was dir Angst macht??



Hier in diesen Threads geht es sehr oft um dieses Thema. Man kann sich nicht frei begegnen, weil Verwicklungen da sind. So ist es auch bei mir. Es ist so viel dazwischen, dass eine Begegnung schmerzhaft ist. Es steht eine Klärung an, aber niemand ist so weit, dass er ein offenes Gespräch zulassen kann. Also vermeidet man die Konfrontation. Eine typische karmische Geschichte!

Magst du genauer erzählen? Ist schwierig sonst eventuell näher darauf eingehen zu können. Hmm...auch die karmische Geschichte ist mir nicht fremd. Jedoch hat mein Unterbewusstsein mir Ansätze geliefert, natürlich nur in soweit ich danach fragte und ich für mein Bild benötigte. Selbst wenn andere es als eine eventuelle Einbildung bezeichnen würden, ist es meine Wahrheit und passt auch genau hinein und macht die Situation rund. Ich merke, ich gehe Schritt für Schritt, aber es benötigt auch viel Geduld, eines meiner Makel, weil ich gerne schneller voran kommen würde, als ich breit bin. Mittlerweile, weiß ich wie ich meine Ungeduld beruhigen kann.:clown:

liebe Grüße
Lilith

Dir auch liebe Grüße

deine Gaia
 
Werbung:
Hallo mara,

sei gegrüßt.

lol.....woher stammt das??:)

Sorry, aber wer sagt, was ein "wahres Bedürfnis" ist??

Es ist wie mit dem Wort "Sünde", bzw. der Bedeutung....

LG
Gaia


Das hat mir heute morgen jemand in meinem Forum als Antwort gepostet und ich dachte gleich an hier ... und hab dem Impuls halt nachgegeben :) ...

Ich verstehe den Spruch so, dass man selbst SEINEN wahren Bedürfnisse erkennen muss und ausleben soll. Ich vermute doch mal, dass es auch damit zu tun hat, dass wir genau deshalb hier sind. Um zu erfahren und zwar genau da, wo es zwickt.

Also somit kennt nur jeder für sich selbst seinen "wahren" Bedürfnisse, wenn er in sein Herz hört oder auf seine innere Stimme. "Ich brauche Anerkennung." "Ich brauche Liebe" "Ich brauche Zärtlichkeit." "Ich brauche Gesellschaft" "Ich brauche Nähe." "Ich brauche Verständnis" usw. ... bei jedem meldet sich da - je nach Konditionierung was anderes, denke ich mal.

Und darin enthalten ist auch etwas, dass ich mir schon lange denke: Kommen wir wirklich alle hier auf die Welt, die Erde, um "perfekt" zu werden ? Warum ist dann zb. unsere Welt wie sie ist ? Warum erleiden wir dann in der Kindheit Verletzungen, die uns eben "bedürftig" machen später und uns daran hindern das zu leben, was wir für "perfekt" halten ?

Es ist wie es ist. Das ist meine Devise.

Das einzige woran wir meines Erachtens -vielleicht was tun sollten - ist zu erkennen, dass sich gegenseitig unsere Bedürfnisse zu erfüllen, göttlich und das ist, was man unter bedingungloser Liebe versteht - so dass wir es eben "bewußt" tun und nicht mehr unbewußt.

Und auch, dass wir dieses "Bedürftigkeit - hui pfui" loswerden und es annehmen und dem entsprechend, wenn wir es in uns angenommen haben - es auch beim anderen annehmen können.

Das heißt ja nicht, dass man sich "alles" gefallen läßt oder sich unterordnet, oder still vor sich hin leidet. Es heißt ja nur dasein, dableiben, versuchen immer wieder zu verstehen, einen Weg zu finden und eben auch mal ganz deutlich Tacheles zu reden, mit der Faust auf den Tisch zu hauen und auch mal sagen: "So - ich bin verletzt. Ich brauch mal Abstand" - das ist alles okay und gehört da mE zu.

Aber zu glauben, dass wir unsere Bedürfnisse einfach aussitzen können oder uns wegdenken oder wegzaubern o.ä. - das halte ich nicht für liebevoll - sondern für Angst.

Dableiben auch wenn es schwierig wird, dass heißt sich ganz einzulassen, sich verletzbar zu machen - Nähe aufzubauen, Vertrauen. Und das ist für mich Liebe.

@Christian

Also ich hatte schon noch vor, dass Gespräch mit dir weiterzuführen. Mir ging es heute morgen nur nicht so gut. Aber vielleicht unterhälst du dich ja jetzt lieber mit Gaia, wo sie doch so schöne, dir genehme Posts verfaßt - im Gegensatz zu mir ?

Das wolltest du doch sagen, oder ? :escape:
 
Zurück
Oben