Suche Tipps für luzides Träumen

C

Celticdream

Guest
Halli hallo,

ich versuche seit längerem, luzides Träumen zu "erlernen", sowas soll ja möglich sein, doch das letzte Mal, als es mir gelungen ist, liegt lange zurück. Hat jemand einen Tipp diesbezüglich?

LG Celtic
 
Werbung:
Hallo Celticdream

du hast es schon einmal geschafft. Erinnere wie du dort in diese Ebene reingekommen bist. Das wird die "Technik" sein, die für dich richtig ist.


Alles Liebe
_________
Ma
 
mir hilft es mit absicht in einen traum einzusteigen, dh ich nehme mir einen traum vor und halte dieses bild bis ich "weg" bin.

eine nette übung ist auch das hin und herspringen zwischen schlaf und wachbewusstsein. man kann sich zb kurz vor dem wegschlafen wieder wecken. das macht die grenzen flexibler.

castaneda empfiehlt das suchen der eigenen hände im schlaf.

eine andere praxis ist das suchen eines gegenstandes in der traumwelt, welcher sein "reales" gegenstück hat. schamanen können so zb ihre "toolkits" auch im traum mit sich rumschleppen.

ich finde einen stein namens "herkimer diamant" sehr hilfreich, der macht träume intensiver. kann aber am anfang schon mal anstrengend sein.

wenn es dir schon mal gelungen ist würde ich vorschlagen, genau an diese stelle zurückzukehren.


viele grüsse


samedi.
 
Hei ihr,

mir ist es genau heute nacht gelungen! Schräg oder? Ich hab eigentlich gar nichts Großartiges gemacht, habe mir einen Satz gedacht und eigentlich damit gerechnet, dass es mir eh nicht gelingen würde. Also das Problem ist ja, das Bewusstsein im Traum aufrecht zu erhalten, meistens scheint mir das nur für wenige Minuten zu gelingen (oder Sekunden? was ist denn die wahr genommene Zeit im Traum eigentlich?)

Ein ganz großes Danke für die Tipps, die werde ich mir auf alle Fälle notieren!

Falls noch mehr Leute Interesse/Anregungen haben, würde ich mich auf weitere Postings natürlich freuen!

LG Celtic
 
Rausdrehen des Traumkoerpers:
man dreht in Gedanken seinen Traumkoerper aus dem physischen Koerper, der
total ruhig bleiben muss, raus, laesst ihn zB aus dem Bett springen. Das
höert sich sehr abstrakt an, aber in der konkreten Situation hat man oft
ein sehr deutliches Köerpergefüehl des Traumkoerpers, und oft ist durch
Hin-und-Herbewegen ein Austritt (also Abtrennung vom physischen Koerper)
möeglich. Seitliches Rausdrehen funktioniert bei mir am besten. Meistens
landet man dann irgendwo auf dem Boden seines Zimmers. Oft ist die Sicht
anfangs sehr schlecht, man sollte dann so schnell wie möeglich versuchen,
ins Freie zu gelangen (Tip: Rollaeden sind in diesem Zustand durchlaessig),
warum genau ist mir auch nicht klar, aber es hilft einfach. Das Düemmste
ist, aufs eigene Bett zu starren, denn normalerweise liegt niemand drin,
sprich man hat sich in eine andere Welt katapultiert. Das füehrt zu
ziemlicher Verwirrung, und man bekommt Probleme, sich in der neuen Welt zu
halten. Solange ich in der Naehe meines Ausgangspunkts (meines Zimmers)
war, habe ich auch oft einen starken Sog gespuert, der mich quasi ins Bett
zurueckziehen wollte. Also: so schnell wie möeglich raus aus dem Zimmer,
wenn man diese Technik anwendet.
Gruss ganjell
 
@ganjell
Ich will hier niemanden verunsichern, aber dieser Sog zurück ins Bett hat schon was und ist eigentlich auch gut so. Er ist der Eintrittspunkt in diese andere Welt und kann auch nur dort wieder verlassen werden, wenn man dann davon flüchtet, kann es dauern, bis man ganz zurück ist (ausser die Seele ist sich diese Prozedur gewöhnt). Man fühlt sich dann eine gewisse Zeit lang etwas abwesend, ist eigentlich nicht weiter schlimm.

liebe Grüsse
 
Werbung:
sesto sento schrieb:
@ganjell
Ich will hier niemanden verunsichern, aber dieser Sog zurück ins Bett hat schon was und ist eigentlich auch gut so. Er ist der Eintrittspunkt in diese andere Welt und kann auch nur dort wieder verlassen werden, wenn man dann davon flüchtet, kann es dauern, bis man ganz zurück ist (ausser die Seele ist sich diese Prozedur gewöhnt). Man fühlt sich dann eine gewisse Zeit lang etwas abwesend, ist eigentlich nicht weiter schlimm.

liebe Grüsse
Hallo, und ein danke schön für die Aufmerksamkeit, die Technik ist naturgemäß nicht einfach zu erlernen. Aber wenn mann sie einmal beherrscht ist Technik sehr vorteilhaft für Anwender. Es gilt hier der Satz von John Lilly:
"Im Bereich des Geistes ist das wahr oder wird wahr, was man für
wahr haelt, und zwar innerhalb von Grenzen, die empirisch und experimentell
feststellbar sind. Diese Grenzen sind zukuenftige Ueberzeugungen, die
transzendiert werden muessen. Im Bereich des Geistes gibt es keine Grenzen."

MfG M, Ganjell
 
Zurück
Oben