Stammt Bram Stokers Idee für Dracula aus Österreich ??

Von Micula hab ich nichts geschrieben, aber das mit Drache wird schon stimmen.
Ich schrieb ja auch "Sohn des Drachen".
Ich hab auch irgend was im Kopf vonwegen Übersetzungsfehler und Teufel - also das er sich vertan hatte und eigentlich Teufel meinte,... aber das kann ich nicht mehr genau sagen. Ist zu lange her.
 
Werbung:
Drache aber auch Teufel stimmt, der Teufel wird ja oft auch als Drache abgebildet.
Stimmt das mit Mikula war meine Ansicht, ich meinte das passt so gut, weil das eigentlich auch was von Yin Yang hat, das gute und das böse.;)
 
Werbung:
Sie stammt aus Rumänien.

Das ist nicht gesichert. Und eher sogar unwahrscheinlich. Es geht ja um die IDEE. Und weiters darf nicht vergessen werden, dass Stoker schrieb, weil er sehr krank war und seine Kindheit fast nicht überlebte.

Besonders beeinflusst und beeindruckt war Stoker von der Erzählung Carmilla des IrenJoseph Sheridan Le Fanu. So sollte auch Stokers Roman zunächst in der Steiermark spielen und in einem Einführungskapitel ließ er seinen Protagonisten Jonathan Harker das Grab der Vampirin entdecken. Stoker entschied sich jedoch für Transsylvanien. Das Einleitungskapitel wurde herausgenommen und später als Kurzgeschichte unter dem Titel Draculas Gast veröffentlicht.

Idee und vollständiges Endwerk sind sehr oft unterschiedliche Aspekte.
 
Zurück
Oben