Stammt Bram Stokers Idee für Dracula aus Österreich ??

Moment mal. Christlich gab es vor Christus noch gar nicht, ja.
Den Text von Pabke auch nicht, wo also ist das Argument???

Kernos
ist als Gott der Druiden schon
den Römern bekannt gewesen. Sie brachten die Silbe
„
nos
“ in Ker
nos
mit dem latei-
nischen Wort
nox
für „
Nacht
“ in Verbindung und hielten Kernos für den „Jäger d
er
Nacht
“. Sein älterer Name ist jedoch Ker
non......
Ja, das hab ich gelesen, aber hälst du es wirklich für sinnhaft, eine Aussage eines Textes als Bestätigung für eben diese Aussage heranzuziehen?
Wenn die Behauptung stimmt, dieser Kernos sei schon den Römern bekannt gewesen, sollte man annehmen, dass es auch römische Quellen gibt, die das belegen.
Davon hätt ich gern eine.....
 
Werbung:
Du sichtest eine "Quelle". Ich sichte einen "Inhalt".

Falsche Annahme ich sichte Quelle und Inhalt .

Wenn du da nicht mit klar kommst, dann ist das halt dein Weg.

Wieder eine Unterstellung ich komme damit klar du bist derjenige der glaubt seine Blischen Quellen verteidigen zu müssen .

Und wenn du aufgrund von quellurgischen Urteilen dein Urteil faellst, und das schon im Vorfeld, wie du aufzeigst,

Schwachsinn hoch 3 ich habe jede hie rgepostete QUelle gesichtet gelesen und mir danach ein Urteil gebildet .


Wenn ich mich jedesmal erst fragen muesste, was wer wann warum macht und aus welchen Motiven heraus, dann bleibt nichts uebrig, nicht mal von jenen, die du z.B. anbringen wuerdest, denn auch bei denen oder jenen "serioesen" behaupteten "Quellen" liesse sich stets etwas finden, das aburteilt.

Naja du hast eben keine Ahnung von Qualität . Und sonebenbei warst dui der erste der anderer Quellen versucht hat als *Falsch* darzulegen .
:D
Wer das mag, bitte. Man kann in jedem Misthaufen eine Pflanze finden,

Ja da geb ich dir recht wie man gut anhand deines Misthaufens
dem Biblöischen Postillion :D gut erklennt :lachen:


doch genauso gut kann man in jedem Garten Scheisse finden. Da ist keine Quelle und sei sie noch so hochgelobt vor gefeit.

Dann hör auf damit ;)
 
Den Text von Pabke auch nicht, wo also ist das Argument???


Ja, das hab ich gelesen, aber hälst du es wirklich für sinnhaft, eine Aussage eines Textes als Bestätigung für eben diese Aussage heranzuziehen?
Wenn die Behauptung stimmt, dieser Kernos sei schon den Römern bekannt gewesen, sollte man annehmen, dass es auch römische Quellen gibt, die das belegen.
Davon hätt ich gern eine.....

http://de.wikipedia.org/wiki/Kybele-_und_Attiskult


Also ich hab da was gefunden :lachen:

Also die Römer kannten schon einen Kernos :

Vielleicht ist nur das Hören bestimmter Weisen, vielleicht sind bestimmte heilige Speisen gemeint. Der umhergetragene Kernos ist ein Behälter, der wahrscheinlich die Hoden eines geopferten Stieres enthielt – ein Beweis, dass das Prinzip des Männlichen dem Kybele- und Attiskult nicht weniger heilig war als anderen Mysterienkulten.


Cool ein Behälter für Stier Eier ..:D
 
"Ein Kernos (griechisch κέρνος; Plural Kerna) ist eine Schale, die während der eleusinischen Mysterienkulte als Opfergefäß für Nahrungsmittel benutzt wurde. Die typische Form des Kernos besteht aus einem Fuß, um den herum ein Kranz napfförmiger Vertiefungen angebracht ist. Man vermutet, dass diese Vertiefungen Früchte, Fleisch und andere Opfergaben aufnahmen, die nach der Prozession vom Träger verspeist wurden. Auch auf Kreta wurden ähnlich geformte Schalen gefunden, beispielsweise im Palast von Malia. Die Funktion des minoischen Kernos ist ungeklärt.

Zu sehen sind Kerna im Louvre sowie im Archäologischen Museum in Iraklio.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kernos_(Kultgefäß)
 
also hier :

http://www.anderswelt.druidenwelt.de/goetter.html

Gibtz den wilden Kernos mal nicht , ja wo issa denn ?

auf Spiegel Online steht folgendes :

Wie hießen die Götter der Druiden?


Aus der Zeit der Druiden selbst sind keltische Götternamen nicht überliefert. Viele Hundert solcher Namen oder Beinamen findet man allerdings in den nur wenig jüngeren lateinischen Weihinschriften der römischen Kaiserzeit. Manche bezeichnen positive Eigenschaften oder Funktionen (zum Beispiel Amarcolitanus, "der Weitblickende" oder Iovantucarus, "der die Kinder liebt"), andere drücken den Bezug zu einer bestimmten Tierart aus (Epona zu keltisch epos, "Pferd", Artio zu artos, "Bär" oder ****** zu damos, "Rind"). Auch Örtlichkeiten (Abnoba, "Schwarzwald" oder Arduinna, "Ardennen") und Flüsse (Sequana, "Seine", Matrona, "Marne" oder Icauna, "Yonne") tauchen auf. Leider verhindert unsere mangelnde Kenntnis der keltischen Sprache vielfach die sichere Deutung. Einen Fingerzeig, wer sich hinter einem solchen Namen verbergen könnte, gibt es dann nur, wenn in den Weihreliefs die keltischen mit wesensverwandten römischen Gottheiten - wie Mars, Merkur oder Minerva - gleichgesetzt werden



Also schon sehr spannende Geschichte wie so ein einfacher Dr irgendwas
zu so einer guten Kenntniss als einziger dere Keltischen Sprache kommt ...

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/druiden-mistelzweig-und-menschenopfer-a-728847-2.html

und auch hier gibt es keinen Kernos ...

Scheint sich gerne zu verstecken dieser Bösling ... :D
 
"Ein Kernos (griechisch κέρνος; Plural Kerna) ist eine Schale, die während der eleusinischen Mysterienkulte als Opfergefäß für Nahrungsmittel benutzt wurde. Die typische Form des Kernos besteht aus einem Fuß, um den herum ein Kranz napfförmiger Vertiefungen angebracht ist. Man vermutet, dass diese Vertiefungen Früchte, Fleisch und andere Opfergaben aufnahmen, die nach der Prozession vom Träger verspeist wurden. Auch auf Kreta wurden ähnlich geformte Schalen gefunden, beispielsweise im Palast von Malia. Die Funktion des minoischen Kernos ist ungeklärt.

Zu sehen sind Kerna im Louvre sowie im Archäologischen Museum in Iraklio.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kernos_(Kultgefäß)

Also war die angeblich den Römern bekannte druidische Gottheit ein antikes griechisches Gefäß, das nächtens auf die Jagd ging?
Wow....
:D
 
Wieso eine Beleidigung?

Es ist das wichtigste Fest neben Beltane für eine der wenigen international anerkannten Eso Gemeinden . Lillith ist eben keine Vampirin sie ist die Erschafferin von allem sie ist das Leben und die Wicca sehen sie tagtäglich und das überall .




Was ist denn ein Vampir, wenn du den Modekram "entkleidest"? Jeder, der im Ritual "Energien" saugt, wird zum Vampir. Erneuerung der Kraft.

Welchen Modekram ?

Außerdem verstehst du da was nicht . Ein Untoter saugt Lebenden das Leben aus ( Energie) .

Lillith ist Leben sie gibt Leben sie ist überall also alles Dinge die ein Untoter nicht macht . Und ja die Kraft wird erneuert nicht vollständig genommen wie es bei nem Vampier der Fall ist . Und bei einem Ritual ist es völlig normal das man einen Teil der Energie zurückgibt die man erhält .

Was ich witzig finde ist das ich offenbar mehr über Eso Kram weiß als du

obwohl ich hier der IMBA Kritiker bin ..:D
 
" Die in der Überlieferung durch griechische und römische Quellen als etwas Göttliches interpretierten Namen haben nichts mit den meta-physischen Vorstellungen aus der Kultur der Beschreibenden mit deren Gottheiten zu tun. Die vielen Hunderte an gefundenen Inschriften und Figuren aus keltischer Kultur sind keine als stell-vertretende Menschen abgebildete Götter oder Göttinnen, sind keine Gottheiten, sondern Signatur [= Hinweis] auf einen tatsächlich vorhandenen Inhalt oder gedanklichen Zusammenhang. Vergleichbar heute dem Hauptwort, einer sprachlichen Substantivierung mit Ober-Begriff. [Durch Diodor von Sizilien, Fragm. XXII, ist überliefert wie Brennus, der Führer der Gallier auf dem Zug durch Griechenland, in Lachen ausbrach angesichts der Tatsache, dass dort dem Natürlichen im Tempel menschliche Gestalten zugemutet und Symbol-Figuren aus Holz und Stein hergestellt wurden].

Lesen Sie bitte dazu das sachliche Beispiel zur angeblichen keltischen Göttin Epona. Ebenso wären die anderen nachgewiesenen Namen [Esus, Taranis, Teutates usw.] zu erfassen, nicht gläubig von der Person her als vermenschlichte Gottheit, sondern von der abgebildeten Sache her als Hinweis, Vorbild oder zur Nachfolge-Prägung.

Die gesammelten Märchen in den irischen Epen aus dem Mittelalter haben keinen Zusammenhang mit der keltischen Mythologie vor 2000 Jahren auf dem europäischen Festland soweit sie nicht inhaltlich mit den Bildern vom Kessel von Gundestrup übereinstimmen [wobei der zentrale weisse Stier auch durch den Bullen einer anderen Tier-Familie ersetzt werden könnte].


http://www.keltoi.ch/Keltische_Gottheiten.html
 
Werbung:
Zurück
Oben