Stammt Bram Stokers Idee für Dracula aus Österreich ??

Werbung:
Ich war mal mit ner Frau namens Lilith zusammen und hab mich damals ein wenig mit der Mytholgie dieser Figur beschäft. Deswegen möchte ich zumindest versuchen ein wenig Licht auf diese gerne mal auftauchenden Aussagen werfen:
Bekannt ist Lilith vor allem als erste Frau in der jüdischen Geschichte.

Es lag also nahe, diese bereits bekannte Göttin mit ihrem mythologischen Hintergrund in die erste Frau im damals neuen jüdischen Glauben umzuwandeln.

Und so machten also die HebräerInnen Lilith kurzerhand zur ersten Frau und zur Gefährtin Adams.
Das ist so nicht ganz richtig.
Die namentliche Zuschreibung Liliths zu Adam taucht zuerst im "Alphabet des Ben Sira" (geschrieben irgendwann zwischen dem 7. und 10. Jahrhundert e.v.) auf, is also ein relativ moderner Mythos.
Im Talmud ist lediglich die Rede davon, dass : "During those years (after their expulsion from the Garden), in which Adam, the first man, was separated from Eve, he became the father of ghouls and demons and lilin."
Diese Lilin waren "Nachtgeister", was möglicherweise ein Grund war später diesen Bezug zu Lilith herzustellen.

Falls weiteres Interesse besteht:
http://www.bibliotecapleyades.net/sumer_anunnaki/esp_sumer_annunaki15e.htm
 
Ich war mal mit ner Frau namens Lilith zusammen und hab mich damals ein wenig mit der Mytholgie dieser Figur beschäft. Deswegen möchte ich zumindest versuchen ein wenig Licht auf diese gerne mal auftauchenden Aussagen werfen:

Das ist so nicht ganz richtig.
Die namentliche Zuschreibung Liliths zu Adam taucht zuerst im "Alphabet des Ben Sira" (geschrieben irgendwann zwischen dem 7. und 10. Jahrhundert e.v.) auf, is also ein relativ moderner Mythos.
Im Talmud ist lediglich die Rede davon, dass : "During those years (after their expulsion from the Garden), in which Adam, the first man, was separated from Eve, he became the father of ghouls and demons and lilin."
Diese Lilin waren "Nachtgeister", was möglicherweise ein Grund war später diesen Bezug zu Lilith herzustellen.

Falls weiteres Interesse besteht:
http://www.bibliotecapleyades.net/sumer_anunnaki/esp_sumer_annunaki15e.htm


Diesen Satz aus deinem Link finde ich Hammer :

The space between her legs is as a scorpion, corresponding to the astrological sign of Scorpio. (Scorpio rules the genitals & sex organs.)

:D:banane::D
 
Ich war mal mit ner Frau namens Lilith zusammen und hab mich damals ein wenig mit der Mytholgie dieser Figur beschäft. Deswegen möchte ich zumindest versuchen ein wenig Licht auf diese gerne mal auftauchenden Aussagen werfen:

Das ist so nicht ganz richtig.
Die namentliche Zuschreibung Liliths zu Adam taucht zuerst im "Alphabet des Ben Sira" (geschrieben irgendwann zwischen dem 7. und 10. Jahrhundert e.v.) auf, is also ein relativ moderner Mythos.
Im Talmud ist lediglich die Rede davon, dass : "During those years (after their expulsion from the Garden), in which Adam, the first man, was separated from Eve, he became the father of ghouls and demons and lilin."
Diese Lilin waren "Nachtgeister", was möglicherweise ein Grund war später diesen Bezug zu Lilith herzustellen.

Falls weiteres Interesse besteht:
http://www.bibliotecapleyades.net/sumer_anunnaki/esp_sumer_annunaki15e.htm

Besteht durchaus, danke. :)
 
Zum Thema, zur Frage.
Ich habe ein Buch wie das alles entstanden ist, Name leider vergessen.
Da geht's um berühmte Filme und wo die Drehbuchautoren inspiriert wurden.
Es kann sein das Österreich darin vorkam, bei Dracula, aber soweit ich weiß eben Rumänien, und Irland.;)
 
Hey!
Auch wenn die Beitragsfrage schon alt ist - Hier meine Antwort:

Dracula hat mehrere Bezüge.

Grundsätzlich sollte Dracula in Österreich "spielen". Bram Stoker hat sich dann aber dagegen entschieden, da er fand, Österreich wäre nicht weit genug entfernt. Er wollte es mystischer machen und hat es somit in eine, damals noch wenig bekannte und schlecht erreichbare Gegend verlegt. Da es aber zu Zeiten der K&K Monarchie Österreich-Ungarn spielt und Transsylvanien zu Ungarn gehörte - ist der Handlungsort in gewisser Hinsicht in Österreich geblieben ;)
Es sollte anfänglich ein weiblicher Vampir entstehen und Alles in der Steiermark spielen. (Einfluss des Buches "Carmilla" - welches in der Steiermark spielt.) -Ursprüngliches Anfangskapitel: Entdeckung Grab eines weiblichen Vampirs.- Jedoch wurde das Anfangskapitel zugunsten der düsteren Gegend Transylvanien herausgenommen aber später in einer Kurzgeschichte Namens "Draculas Gast" verarbeitet.


Bezüge von Personen:
Dracula - kommt von Draculea, was soviel wie "Sohn des Drachen" oder "Sohn des Teufels" heißt. Angeblich wurde ein berüchtigter Fürst so genannt - Vlad Tepes. Wobei aber viele Gerüchte einer gezielten Feindpropaganda zuzuschreiben sind. So wie man heutzutage "wir haben viele Atomwaffen, also seit vorsichtig" sagt, war es damals - "Achtung Feinde - hier werdet ihr augeblutet und verspeist". Wahrscheinlich war er aber nicht schlimmer wie andere.
In diese Figur hat er dann noch Erzählungen über eine Österr. Adelige einfliessen lassen, die unter der Bevölkerung als Vampir bekannt war, bzw. für einen gehalten wurde. - Eleonore von Schwarzenberg. Diese war aber höchstwahrscheinlich an einer seltenen Krankheit erkrankt, was zu gewissen Sympthomen führte, welche damals als Vampirismus angesehen wurde.

Van Helsing - beruht auf den Leibarzt der Kaiserin Maria Theresia - Gerard Van Swieten, da dieser geziehlt gegen den damals durchaus weit verbreiteten Aberglauben der Vampire vorging und den Menschen zeigen wollte, dass hier nichts dran ist.


Alles in Allem also ein gewaltiger Österreich Bezug.
 
Werbung:
Dracula ist eigentlich Drache
Mikula ist Nikolaus zumindest hat man es mir so erklärt, aber es wird schon stimmen was du schreibst.;)
 
Zurück
Oben