Stalking

danke! der artikel ist ja ein hammer!!

mir ist es egal in welchem forum dieses thema diskutiert wird, ich wollte vor ein paar tagen das gleiche thema anschneiden im psycho forum
Ist auch ein interessantes Thema und kann jeden von uns von heute auf morgen treffen - als Stalker oder auch als Gestalkter. Die menschlichen Abgründe sind wesentlich tiefgreifender als z. B. Liane27 auch nur annähernd für möglich hält.
Es sind nicht die "unattraktiven, geisteskranken Einzelgänger", die plötzlich in diesen Sog geraten, Auslöser ist meist eine massiv gestörte, unklare Kommunikation zwischen den Betroffenen, die nicht mit dem was real gelebt wird zusammen passt. Dazu noch Gefühle auf einer Seite und schon ist das Chaos perfekt. Nichts ist schlimmer als Worte, die nicht zu dem passen was gelebt wird, denn da steht so viel im Raum, was nicht wirklich geklärt werden kann, dass dieses berühmte "Loslassen" zum schwierigen Akt wird, auch wenn der Kopf genau weiß, dass da nichts, aber auch gar nichts laufen wird mit dem anderen.
Bei entsprechender psychischer Verfassung kann da jemand durchaus zum massiven Stalker werden.

R.
 
Werbung:
Kann es nicht sein, daß sich ein nicht zur Kenntniss nehmen wollen, daß der Andere nicht so empfindet, aus einem übersteigerten Egoempfinden entsteht? ( ich kann nicht zulassen, daß man MICH nicht liebt und der Andere muß gezwungen werden, zu erkennen, daß er den größten Fehler seines Lebens macht )
Also eher ein übersteigertes Selbstwertgefühl.
 
Kann es nicht sein, daß sich ein nicht zur Kenntniss nehmen wollen, daß der Andere nicht so empfindet, aus einem übersteigerten Egoempfinden entsteht? ( ich kann nicht zulassen, daß man MICH nicht liebt und der Andere muß gezwungen werden, zu erkennen, daß er den größten Fehler seines Lebens macht )
Also eher ein übersteigertes Selbstwertgefühl.

daskönnte ich mir auch gut vorstellen
 
Möchte noch anfügen, dass mir natürlich bewusst ist, dass mein Verhalten nichts mit dem Krankheitsbild Stalking zu tun hat. Aber Stalking als Belästigung und im gemeinten Zusammenhang ist für mich irgendwie schon ein Thema geworden.

Ich wollte mit meinen Tat-sachen mal etwas zur Diskussion beitragen.

Und es ist nämlich auch so, dass ich immer noch das Kind meiner Mutter bin, will heissen zur Vernunft erzogen. Also auf mein zweites Zeichen (Geschenk) hat er noch nicht mal mehr reagiert, und auf das erste mit einem ziemlich formellen Kartengruss. Da wäre es ja nur konsequent, Interesse und Zuwendung einem anderen zu schenken.

Und das, was zum Verrücktwerden ist, ist die Diskrepanz zwischen gefühlter innerseelischen Realität und der äusseren Wirklichkeit, die ja von der SV sehr oft auch bestätigt wird, wie in meinem Fall auch, obwohl ja auch er ziemliche Ambivalenz an den Tag legte. Da hört man dann, ist ja klar, wenn er Sex will. Ja, ja ich weiss....

:rolleyes:
 
Kann es nicht sein, daß sich ein nicht zur Kenntniss nehmen wollen, daß der Andere nicht so empfindet, aus einem übersteigerten Egoempfinden entsteht? ( ich kann nicht zulassen, daß man MICH nicht liebt und der Andere muß gezwungen werden, zu erkennen, daß er den größten Fehler seines Lebens macht )
Also eher ein übersteigertes Selbstwertgefühl.
Das glaube ich nicht. Wenn ich derart von mir selbst überzeugt bin - also ein "übersteigertes Selbstwertgefühl" habe - gehe ich davon aus, dass mir eh die Welt zu Füßen liegt und der-/diejenige der/die mich verschmäht einfach nur dumm ist und nicht sieht was ihm/ihr entgeht.
Ich denke jemand mit extremem Selbstwertgefühl würde sich niemals so weit herablassen einem anderen "hinterherzukriechen".
Man muss sich ja bewusst sein, dass Stalking bereits die Endphase ist, wenn dann gar nichts mehr geht, denn davor wurde ja schon sehr viel unternommen um den anderen (zurück) zu gewinnen - eben dieses Hinterherkriechen weil man es nicht wahr haben will.

R.
 
ich wollte wie schon gesagt auch eine geschichte zu dem thema beginnen:
hab eine freundin die einen mann kennenlernte, der war 2 jahre geschieden und hat ein kind mit der ex. diese wollte sich damals von ihm scheiden lassen weil sie ihre grosse liebe kennen lernte! scheidung - grosses erwachen - wollte wieder zu ihrem ex zurück. es war nur so dass sie zwischenzeitig stücke mit ihrem neuen freund gegen ihren ex aufgeführt hat - gerichtlich (durfte sein kind nicht sehen, zahlen ohne ende usw..) er hatte aber keine chance denn ihre familie sitzt in behörde , politik und gericht!!
er hat sie zurück gewiesen denn er war ja froh sie los geworden zu sein
sie hat ihr leben lang nicht gearbeitet und wollte auch nicht
das nachstellen, schlecht machen, belagern von freunden, familie usw. war die ganze zeit schon aber nachdem meine freundin schwanger wurde gings erst richtig los!!
sein kind wurde ihm komplett entzogen, anzeigen gegen ihn wo er angeblich gedroht, belästigt usw hatte, er konnte aber durch alibis das alles wiederlegen...
geldforderungen usw waren noch das harmloseste, ach ja besuchen durfte er das kind aber nur mit der auflage die wochenenden bei ihr im bett zu verbringen!
dann wurde meine freundin verfolgt, sogar bis in den job!
viel natürlich über internet. bei der geburt ihres kindes machte diese dame ihren ex eindringlichst darauf aufmerksam einen vaterschaftstest zu machen da sie aus 100% iger quelle den beweis der untreue meiner freundin hatte (die beiden kennen sich nicht mal!!)
meine freundin und mein mann hatte zwei jahre nur streit wegen der, da sie wahrheit gern mit lügen mischte und somit ihm vorgaukelte dass meine freundin sie dauernd belästigte und bedrohte, da sie aber einen fehler machte ist dieser schwindel dann aufgeflogen. sie zerstörte diesem mann mehrere firmen, ist ja leicht möglich in der heutigen zeit durch bad publicity! meine freundin hatte schon die absolute paranoia und angstzustände, sie nahm sich aber einen anwalt der ihnen riet gegen die gerichte vorzugehen (nachweisliche machenschaften) aber da meine freundin schon am boden war und natürlich durch dei zerstörung der firma auch finanziell nicht mehr möglich... die alimentsátsionszahlungen fielen dadurch von einigen hundert auf unter hundert euro (sie hat die hand gebissen die sie füttert), dann begann sie familien von entfernten freunden zu belästigen und geschichten zu erzählen - er hätte sie fast getötet und solche geschichten, immer wieder mails, anrufe,... und die komplette palette-bis sogar ausgeschriebene belohnungen und steckbriefe im internet!!!!! deren kind wurde mittlerweile einer massiven gehirnwäsche unterzogen und die anfänglichen beschwichtigungen der anwälte (ist ja halb so schlimm) haben sich mittlerweile in : das ist ja unglaublich die ist ja wirklich schwer geschädigt, umgewandelt!
machen kann man dagegen natürlich schon was, nur da ein kind da ist wird das geld für anwälte und gerichte gegen gerechnet somit sind alle strafen gegen sie wirkungslos da die kosten meine freundin mit ihrem mann zu tragen hat!
es ist also nicht immer nur das opfer sondern auch das gesamte umfeld betroffen!
aber was mich interessieren würde um welches selbstwertgefühl es sich dabei handelt - er erklärte ihr dass er seiner jetzigen frau in keinster weise das wasser reichen könne und sie ihn in ruhe lassen solle - dass er nur kontakt zu ihr wegen dem gemeinsamen kind haben möchte! sie allen ernstes: das sagst du nur weil du mich verletzen möchtest da du nie verwunden hast dass ich dich betrogen habe!" sie glaubt das wirklich! das druckmittel kind hat er ihr auch entzogen da er keinen kontakt mehr pflegt
 
Möchte noch anfügen, dass mir natürlich bewusst ist, dass mein Verhalten nichts mit dem Krankheitsbild Stalking zu tun hat. Aber Stalking als Belästigung und im gemeinten Zusammenhang ist für mich irgendwie schon ein Thema geworden.

Ich wollte mit meinen Tat-sachen mal etwas zur Diskussion beitragen.

Und es ist nämlich auch so, dass ich immer noch das Kind meiner Mutter bin, will heissen zur Vernunft erzogen. Also auf mein zweites Zeichen (Geschenk) hat er noch nicht mal mehr reagiert, und auf das erste mit einem ziemlich formellen Kartengruss. Da wäre es ja nur konsequent, Interesse und Zuwendung einem anderen zu schenken.

Und das, was zum Verrücktwerden ist, ist die Diskrepanz zwischen gefühlter innerseelischen Realität und der äusseren Wirklichkeit, die ja von der SV sehr oft auch bestätigt wird, wie in meinem Fall auch, obwohl ja auch er ziemliche Ambivalenz an den Tag legte. Da hört man dann, ist ja klar, wenn er Sex will. Ja, ja ich weiss....

:rolleyes:


ob das stalking ist oder nicht weiss ich nciht, aber es ist für dich entwürdigend und für den belästigend, wenn du es erkannt hast dann tu etwas dagegen und lass dir helfen, so etwas hat niemand nötig, du machst dich mit deinem verhalten kleiner...
 
ich sehe in ihnen ein gestörtes Ich-Sein wie auch grundsätzlich einen miesen Charakter, sie suchen ihre Erfüllung im fixieren auf eine Person, wie es auch die Eifersucht zeigt.
Jeder sonst wüsste wann es genug ist und er sich höchstens lächerlich macht, aber solche können nicht loslassen, am Ende schwenkt es dann in Hass und eben Taten um.
 
Naja, ich kann ´s mir net verkneifen: Der / die Stalker/in hört ganz bestimmt auch auf ihr Herz, welches aber sagt "Du musst diese Person bekommen, koste es was es wolle..."


Nur muss ich eines sagen: eine Verehrer/in die trotz Abweisung mal hie u. da was harmloses tut, ist in meinen Augen kein(e) Stalker(in)
Da hilft oft Mitgefühl u. ein bisserl reden u. das tun die meisten eben nicht...

Hab ich selbst mal erlebt, mit einer hartnäckigen Verehrerin, naja, die war damals auch noch jung, so um die 20 u. ich 25. Und als sie mich quasi schon für die Firma ihres Vaters zur Mitarbeit eingeteilt hat :D redete ich mit ihr, wenn es auch schwer war.. Denn sie hatte ein sehr starkes Minderwertigkeitsgefühl. Da kamen eben die Fragen "Warum liebst du mich nicht, warum ....."
Und ich löste das Problem so, das ich ihr halt sagte, das ich nix für sie bin.. nach einiger Zeit hat sie es eingesehen, u. mir tats auch weh, u. sie tat mir leid, aber hilft nix..


Bei 50% schätze ich mal, hilft reden u. ein wenig Einfühlung.. Doch hier sind speziell Frauen nicht fähig, sie machen eben das, was dem anderen noch mehr weh tut, sie ignorieren ihn u. erfinden einen Freund... hm.. (naja, gibt Männer auch, die das tun, keine Frage.)

Alles nicht so einfach...

Nur glaube ich, das heutzutage eben die Kommunikation sehr karg ist, u. man in jeder Belange lieber zur Anzeige greift,.. ich rede jetzt von den oft harmlosen Fällen, hoffe, es versteht jeder, was ich damit mein.
 
Werbung:
Ich denke, alles was wir fühlen ist das GESAMTE was wir von Geburt an erfahren haben. Was nicht als Kind erfahrbar war, kann ich wohl nicht als Erwachsener "nachohlen" also versuchen wir dies auszugleichen oder diesen Mangel durch bestimmte Handlungen in unser Leben zu holen. Und das vielleicht immer und immer wieder.
Ich selber wurde noch nie gestalkt.
 
Zurück
Oben