Stalking

ich glaube schon dass man mängel im erwachsenenalter aufarbeiten kann, aber natürlich nicht alles und die frage ist auch ob die zeit reicht!!
ich glaube auch dass mehr psychologische hilfe, aufzeigen in den medien, nicht herunter spielen und vor allem glaube den stalkingopfern auch schon helfen könnte
das problem ist sicher auch, wenn man stalkingopfer ist und sein umfeld das dann auch schon mitbekommt, die leute sich zurück ziehen und man alleine dasteht, überhaupt wenn genau diese leute dann noch in die hände des stalkers gespielt haben...
 
Werbung:
Was mir jetzt gerade durch den Kopf geht...

Such sich diese Menschen genau und zielgerichtet schon vorher bewusst oder auch ubewusst jemanden aus den sie dann stalken?
 
Nur glaube ich, das heutzutage eben die Kommunikation sehr karg ist, u. man in jeder Belange lieber zur Anzeige greift,.. ich rede jetzt von den oft harmlosen Fällen, hoffe, es versteht jeder, was ich damit mein.
Guter Ansatz finde ich. Ich bin auch der Ansicht, dass ein klärendes Gespräch zu mehr Einsicht bei beiden Parteien verhelfen kann. Was würdest du denn in dem Fall machen, den ich geschildert habe? Da scheint ja die Kommunikation garnicht erst zustande zu kommen, weil sich meine Bekannte ja regelrecht weigert. Das mit dem Erfinden von Partnern hat sie übrigens auch drauf :rolleyes:
 
Ich habe viel über Stalking und ähnliche Phänomene nachgedacht. Es gibt ja unterschiedlich Formen. Nicht immer geht es um Beziehung. Es gibt das psychopathische Stalking, das seltenste und gefährlichste. Das mit Vernichtung der Zielperson endet und nur durch krankhaften Hass motiviert wird.

Der Täter nimmt oft eine Opfer-Täter-Verdrehung in seiner Psyche wahr. Er verteidigt sich praktisch nur, obwohl tatsächlich kein Angriff stattfindet.

Dann gibt es nicht sexuell motiviertes Stalking unter gleichgeschlechtlichen. In einer Charmed Folge wurde Prue Opfer einer solchen Stalkerin. Und bei "Weiblich-Ledig-Sucht" war es auch ein Thema. Da soll die Identität des Opfers übernommen werden.

Beziehungsstalking hat auch viele Gründe. Und nicht immer ist der Auslöser eine Trennung oder Zurückweisung. Es sind meist Dinge die im Kopf des Täters vorgehen und keinen Bezug zur Realität haben. So kann ein Ehepartner einen anderen Ehepartner stalken.

Aber genau kann man es nicht verstehen.
 
Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich eine Freundin, von der ich schonmal geschrieben habe und die einem Typen das Leben schwer macht. Die Fake-Profile, mit der sie diesen armen Mann ausfragte, sind ja noch harmlos. Dazu kommt noch, dass sie sehr viele Menschen mobilisiert, die ihn ausfragen und testen sollen im Bezug zu ihr. Meinen Mann und mich hat sie auch schon gefragt, aber wir haben abgelehnt, weil uns der Kerl leid tut. Vor kurzem haben wir ihm was gesteckt, dass er eben nicht spinnt und sein Leben tatsächlich manipuliert wird. Daraufhin hat er versucht mit ihr direkt Kontakt aufzunehmen - wir haben ihm dabei geholfen - aber sie leugnet alles und im Grunde ist die Situation so geblieben wie vorher.

Es hat auf jedenfall etwas krankhaftes an sich. Hässlich ist sie bestimmt nicht und Freunde hat sie jede Menge. Sieht man ja an der Anzahl der Leute, die da mitmachen. Also Einzelgängerin ist sie keineswegs. An dem niedrigen Selbstwertgefühl mag was dran sein, weil sie auch unheimliche Angst hat sich ihm zu nähern. Diese Selbstzweifel sind eigentlich totaler Humbug, wenn man sich anschaut zu was sie alles fähig ist. Keine Ahnung, was man da tun kann. Der Typ ist auch schon am verzweifeln. Als wir mit ihm gesprochen haben, hatte er schon einen Schuß weg - so Wörter wie Verfolgungswahn und Paranoia kommen mir da in den Kopf. Ich würde wirklich ungern diese Bekannte bei der Polizei melden, aber wenn sich das nicht bessert, was bleibt einem da übrig?



glaubst du wirklich das da reden hilft??? du hast es selbst geschrieben!
das sind nicht geschichten die den stalkern in sekunden einfallen und sie setzen es um
da´sind recherchen und pläne dahinter und viel zeit in die umsetzung derer wird gesteckt
was mich interessieren würde ob das menschen sind die nicht oder teilweise berufstätig sind oder voll im berufsleben stehen, vielleicht gibts da eine statistik
ich glaube deinem freund würde helfen wenn er eine verfügung gegen sie erwirkt, aber so wie du es schilderst braucht er jemandem der das glaubwürdig auch bestätigen kann, ist die frage wer ist intelligenter und hat er die zeit dass er sich einen schlachtplan zurecht legen kann den er durchzieht
mich würde auch interessieren was machen diese leute wenn man es mit ihnen genau so macht!!!
 
Guter Ansatz finde ich. Ich bin auch der Ansicht, dass ein klärendes Gespräch zu mehr Einsicht bei beiden Parteien verhelfen kann. Was würdest du denn in dem Fall machen, den ich geschildert habe? Da scheint ja die Kommunikation garnicht erst zustande zu kommen, weil sich meine Bekannte ja regelrecht weigert. Das mit dem Erfinden von Partnern hat sie übrigens auch drauf :rolleyes:

Ich würde zu keiner Kontaktaufnahme raten. Jeder Stalking-Experte würde davon abraten. Die Frau muss in Therapie am besten mit medikativer Unterstützung.
 
Menschenexperimente sind nich angebracht. Und mit einer gesunden Psyche sollte man so etwas auch nicht machen. Am Ende sind dann alle Täter.

von einem experiment kann man nicht sprechen
und ein richtiges stalking opfer hat keine gesunde psyche mehr
was willst du tun wenn du jahrelang gestalkt wirst und nicht wehren kannst???
immer nur davon laufen
wie war das mit auge um auge?????????:D
 
Hm das sind für mich momentan keine passenden Lösungen. Ich würde lieber eine "sanftere" Methode bevorzugen, weil ich nicht will, dass beiden Personen wehgetan wird. Dazu sind mir die Beiden viel zu sehr ans Herz gewachsen.

Ich warte erstmal Guybrush's Antwort ab. Vielleicht hat er ja eine andere Sichtweise auf die Dinge :D
 
Werbung:
von einem experiment kann man nicht sprechen
und ein richtiges stalking opfer hat keine gesunde psyche mehr
was willst du tun wenn du jahrelang gestalkt wirst und nicht wehren kannst???
immer nur davon laufen
wie war das mit auge um auge?????????:D

Man könnte vielleicht sedierende Psychopharmaka ins Essen mischen. Dann ist allen geholfen.
 
Zurück
Oben